Die "Android Schmach"

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.722
Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt mal wieder was von der Seele schreiben, das mich einfach schon so lange stört und nun wiederkehrend auftritt, dass es mir langsam wirklich die Laune verdirbt.

Mir ist vollkommen klar, dass dies für viele ein emotionales Thema ist, ich da hyper sensibel bin und mich bestimmt 80% der Personen vom Gegenteil überzeugen wollen, aber es ist einfach meine Erfahrung.

Android gefällt mir vom Grundsatz erst einmal besser als iOS. Das OS bietet mehr Freiheiten, das Dateisystem ist deutlich einfacher zu handlen unter Windows und man kann viele, schöne Funktionen customizen.

Das ist auch alles ok. Es gibt mittlerweile unzählige Android Derivate in allen Formen, Farben und Größen. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

-
Ich bin nach fast 8 Jahren mit dem 1st Gen iPad Pro 12.9 auf das Galaxy Tab S8 Ultra umgestiegen. Ich hatte auch das iPad Pro M1 hier, wollte aber ein etwas größeres Display und besseres Multitasking haben.

Des Weiteren habe ich noch ein Realme GT Master Edition hier und seit nun knapp 14 Tagen ein Oppo Find X5 Pro.

-

Kommen wir zum zentralen Thema meines Aufhängers. Ich habe keinerlei 3rd Party Apps installiert, außer DAZN und Whatsapp. Wobei Whatsapp nur auf dem Smartphone läuft und DAZN nur auf dem Tablet.

Sowohl das Find X5 Pro, als auch das Tab S8 Ultra ruckeln. That's it. Das ist eigentlich schon der Stein meines Anstoßes.

Wenn ich beim Tab S8 Ultra durch die Youtube App scrolle, kommt es immer wieder zu Framedrops und Rucklern. Gleiches gilt für den Samsung Browser, oder den Chrome auf dem Find X5 Pro. Es sind tatsächlich reine Performance Ruckler und haben nichts mit dem Netzwerk oder sonstwas zu tun. Auf meinen Geräten läuft nahezu nie irgendwas parallel im Hintergrund und ich habe auch immer nur maximal 1-2 Tabs offen. Ich habe das Gerät auch bereits zurückgesetzt, nope, es ruckelt. Das Hauptmenü ruckelt gar nicht. Auch wenn man in den Einstellungen scrollt, läuft es flüssig. Sobald man jedoch irgendwas anders öffnet, kommen diese Ruckler.

Wenn man das Tab S8 Ultra direkt mit dem M1 iPad Pro vergleicht, dann liegen dazwischen fast Welten was die "smoothness" angeht. Ein Ruckeln in der Youtube App kennt das iPad Pro nicht. Alles läuft butterweich. Auch beim Browsing mit Safari hat man ein wundervolles Erlebnis.

Gleiches gilt für das Find X5 Pro und nein, das hat nichts mit Color OS zu tun, mein Pixel 6 Pro hatte ebenfalls diese Ruckler beim Browsing, sogar noch ausgeprägter was einer der Gründe war es zurückzuschicken. Wenn man parallel ein 13 Pro Max nimmt und auf den gleichen Seiten unterwegs ist, egal ob mit oder ohne AdBlocker, ist das etwas vollkommen anderes.

Wenn man den direkt Vergleich nicht hat, kann man es nicht beurteilen, also bitte ich auch davon Abstand zu nehmen hier zu schreiben "also bei mir ruckelt gar nichts". Ein Kumpel von mir hat ein S22 Ultra und auch das ruckelt, er bemerkt das nicht. Wenn ich ihm die Ruckler beim Scrolling zeige auf meinem Find X5 Pro, weiß er nicht was ich meine. Erst als ich ihm das 13 Pro Max daneben gezeigt habe, ist ihm klargeworden wie schlecht das S22 Ultra läuft. Es sind einfach Framedrops auf 1-5 FPS für wenige Millisekunden.

Dann gibt es diesen unfassbaren Murks mit der Youtube App auf dem Smartphone. Beim 13 Pro Max läuft die Youtube APP butterweich mit 120FPS. Auf Android Geräten werden nur 60Hz unterstützt. 60Hz+Ruckler sind einfach ätzend.

Wenn ich Whatsapp benutze, läuft das mit 120Hz, wird die Tastatur eingeblendet, wechselt der Rest der APP in den 60Hz Modus, warum?! Warum gibt es bei Android immer solch verquerten Dinge? Wieso schafft man es nicht, die gängigsten Apps darauf anzupassen? Das ist ja auch kein Color OS isoliertes Problem.

Der Samsung Browser läuft auf Samsung Geräten mit 120Hz, auf dem Find X5 Pro immer mit 60Hz. Irgendwas ist bei den Android Geräten immer. Ich verstehe das einfach nicht. Ich glaube dass ich seit dem Snapdragon 820 darauf warte, dass endlich mal alles perfekt läuft. Ich gucke mir irgendwelche Youtube Videos an von Technikfaultier, SwagTab, Andoid Central, Mr. Whostheboss, etc. immer werden die Geräte über den Klee gelobt.

Ich habe das S21 Ultra zurückgeschickt, das Pixel 6 Pro und habe mir dann geschworen kein Flagship Android Gerät mehr zu holen. Einfach weil sie es aus meiner Sicht nicht Wert sind. Nun konnte ich meinen Vertrag zu brutal guten Konditionen verlängern und wollte eigentlich das 13 Pro Max nehmen. Das ist jedoch um Welten teurer und das FindX5 Pro hatte gerade eine Aktion. Also habe ich es genommen. Ich war auch die ersten 3-4 Tage richtig glücklich damit. Jetzt nach 14 Tagen fängt auch hier, genau wie bei meinen anderen Android Geräten auch wieder die ersten Ruckler an.

Wenn ich irgendwas darauf installieren würde, irgendwelche Spiele spiele, nope, nichts dergleichen. Das frustriert mich einfach maximal. Und bitte nein, ich habe keine Lust irgendein komisches Rooting vorzunehmen und ein anderes "Stock OS" zu installieren.

Nach so vielen Geräten hat man einfach keinen Bock mehr und weint Apple dann doch hinterher. Leider ist es ein absoluter Albtraum irgendwelche Daten von einem iPhone auf einen Windows Rechner zu ziehen und die Ladezeiten sind auch ein Witz. Alles andere, vor allem die Performance ist jedoch auf einem vollkommen anderen Stern unterwegs und das muss man wirklich mal so sagen.

Bei meinem S20+ wurde die Performance auch von Patch zu Patch schlechter, weshalb ich es dann auch nach nur 9 Monaten wieder verkauft habe.

Übrigens, auch LTPO 2.0 funktioniert nicht richtig. Ich glaube das ist auch der Grund warum viele Apps nur mit 60Hz laufen. Apple hatte damit am Anfang auch Probleme, dann kam ein iOS Update und schwupps lief alles perfekt. Kann ich von den Android Geräten so nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn, Tjorben, honkright und 5 andere
Vergleich macht krank, fällt mir dazu nur ein. Sei zufrieden mit dem was du hast und vergleiche nicht, grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, ldos, Nore Ply und 4 andere
Ich seh den Sinn dieses Threads nicht. Hier ist weder eine Frage gestellt noch besteht eine Grundlage für eine Diskussion.
Ich könnt dir jetzt sagen, dass Android Tablets verglichen mit Apple Geräten allesamt richtig scheisse sind, aber ich auf meinem Pixel 5 beim Browsen und Scrollen keinerlei Ruckler oder sonstwas wahrnehme. Du behauptest was anderes. Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Nore Ply, derohneWolftanzt und 2 andere
Dann steig komplett auf Apple um. Verkaufe alle anderen Geräte und sei glücklich im Apple Universum. Windows auch gleich noch mit weg, auch hier durch Apple ersetzen. Da du so oder so kaum 3rd Party Apps verwendest, hast du mit dem eingeschränkten Apple Universum kein Problem. Musst halt nur Windows noch loswerden, aber auch da bietet Apple dir ja Abhilfe.

Dein "Leiden" ist, wie du schon selbst sagts, sehr speziell.
Daher musst du dich darauf einrichten, dann eben jede neue Generation alle Geräte zu tauschen, den nur so bleibst du auf dem "Weg der Perfektion".

Solange man das finanziell kann, warum nicht?
Kannst du es nicht, solltest du eben deine Prioritäten unbedingt hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, gman32, burnout150 und eine weitere Person
Wenn dir Android so zusetzt dann nimm halt iOS, wo ist das Problem?
Hab ein Tab S7 und ein S22 Ultra, ich kenne diese Miniruckler auch aber die Apple Plattform nervt mich an anderer Stelle um Faktor 10 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, feris und Matthias80
So seh ich das auch. Wenn du mit Apple zufrieden warst/bist, dann bleib einfach dabei.
Ich hab seither Android, bin zufrieden. Bei meinem Find X3 Neo ruckelt nix. Aber alles Ansichts- bzw Wahrnehmungssache.
Wie gesagt...Android/iOS ...da gehts immer im Kreis rum. Bleib bei deinem iOS und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Also auf meinem One Plus 7 Pro läuft Brave und die Youtube App einfach butterweich.
Liegt wohl doch eher am OS oder den Geräten.
 
Jetzt, wo ich den Text gelesen habe. Habe ich entweder eine komplett verschobene Auffassungsgabe, da mir solche Probleme nie aufgefallen sind. Oder Apple Produkte müssen Gottgleiche Geräte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, Geckoo, derohneWolftanzt und 3 andere
@Schwobaseggl

Ist doch immer so...man ist zufrieden, jemand berichtet von einem "Problem", seien es Microruckler oder sonst was, dann schaut man selbst so genau und suchend hin, dass man auf einmal auch was sieht was vorher unbedeutend war.

BTW...Apple ist nicht gottgleich...nur sackteuer und es gibt auch Vor- und Nachteile. Auch Fehler...Nothing is perfect

Ach...und wieder gehts im Kreis rum [Ironie]

Grüssle
Au n Schwobaseggl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Apple hat in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht und dem ein oder anderen Konkurrenzprodukt in Sachen Qualität, jahrelanger Support etc. auf die Sprünge geholfen. Das respektiere ich und kenne einige Probleme von Android und Windows, welche zahlreich sind, aber das Ökosystem ist für mich um so viel besser, dass ich wohl niemals wechseln werde.

Ich hatte notgedrungen mal ein ipad von meinem Arbeitgeber. Ich war nach der Einrichtung genervt und bei Abgabe des Geräts wurde ich nach 3 Monaten mehrmals kontakiert, weil das Ipad Elektroschrott war und nicht zurückgesetzt werden konnte. Das hat dann dank des wunderbaren Supports nochmal ein gutes Monat gedauert.

Mein jetziger Arbeitgeber verteilt seit einem Jahr nur mehr iPhones. Ich werde bewusst auf ein neues Smartphone verzichten und mir selbst eines kaufen wenn es soweit ist.

Du bist frei in der Wahl des Ökosystems und jedes hat seine Vor- und Nachteile. Augenscheinlich ist Android das falsche für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und ApeZilla
@t3chn0 bin gespannt was dich am Ende mehr nervt - die Android-Baustellen oder die Reaktionen hier im Thread...

jedenfalls sind manche Sachen bei den teuren Smartphones echt inakzeptabel, wie die Ruckler bei einem S22. Was geht da ab, frag ich mich, dass das so veröffentlicht wird.
 
wenn man viel auf dem Handy abends liesst, sind 120 Herz für die Augen weniger belastend, glaube ich. Imho nehme ich lieber das als den Akku mit 60 Herz zu schonen. Schade dass Apple die kommenden 14er non-pro wohl noch nicht auf 120 Herz hebt. Also ich steige auf jeden in einem Monat um vom 8er auf das 14er Pro, wegen der smoothness bei 120 Herz.
Klar die iOS GUI ist alltbacken und iwie schon langweilig, z.B fehlt mir wie bei Android der Swipe nach rechts um News angezeigt zu bekommen und das Customizing...die Apple News App und das Widget finde ich iwie nicht gut.
 
Es ist ein Telefon - eine Notlösung für unterwegs, und kein Ersatz für den 144 Hz 27-Zoller auf dem Schreibtisch.

Was mich bei Android am meisten ärgert, ist der kurze Support mit Sicherheitsupdates. Nachhaltigkeit sieht anders aus, und ich verlange da auch drastische Maßnahmen seitens der Politik, vor allem angesichts der viel zu einseitigen Preistreiberei beim "Gebäudesektor" (alleine bei dem Wort kommt mir die Galle hoch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, guzzisti, feris und eine weitere Person
Das ist natürlich jammern auf sehr hohem Niveau. Ich persönlich tue mir auch keine Android Geräte mehr an, weil mich einiges an diesen Stört. Ich betreu aber einige Android Geräte in der Familie und Freunde und finde die Ruckelprobleme nicht ganz so extrem wie beschrieben, teilweise fallen sie mir gar nicht auf.
 
Ja, dann kauf doch Apple und gut.
Hast du keine anderen Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
t3chn0 schrieb:
Ich bin nach fast 8 Jahren mit dem 1st Gen iPad Pro 12.9 auf das Galaxy Tab S8 Ultra umgestiegen. Ich hatte auch das iPad Pro M1 hier, wollte aber ein etwas größeres Display und besseres Multitasking haben.
Das ist seit Jahren, also konkret weiß ich das seit 2014, wo ich mir das erste Note 10.1. Samsung Flagschiff Tablet gekauft habe. Nach ein paar Jahren hab ich auf das gleich alte (und wohl eins der besten iPads) Air 2 gewechselt und mich auch über ein spürbar smootheres Tablet gefreut.
Bin gespannt, ob sich das mal ändert. Angekündigt ist ja glaub' ich auch eine Verbesserung in dieser Richtung für Android 13.

So Ruckler fallen mir seitdem immer auf, wenn ich mal teste, ob die neuesten Flaggschiff Android-Tablets schon besser laufen und wurde bisher immer enttäuscht. Am Android-Handy erlebe ich das nicht so arg, da nehme ich kaum Mikroruckler war und keine störenden Ruckler.
 
Rückler, hänger, stottern... Was auch immer. Sind sehr subjektiv und können mannigfaltige Gründe haben.

Zum Beispiel am PC.
Verdammt ist ne rennmaschine!
Dicker i9 und ne 3080 ti.
Trotzden ruckelt manchmal Youtube im Browser. DSL 250... Keiner weiterer im Netzwerk.

YouTube wissen wir, manchmal ist die Anbindung vom Provider nicht so optimal... Wie sagt man das technisch?
Aber ich vermute das eingeblendeter kontent von Dritten, Werbung ect. Von anderen Servern kommt. Da hängt dann alles wenn es nicht schnell genug geht.

Ist alles im allem ein Problemchen wo man locker drüber stehen kann.

Es gibt leider sehr viel schlimmere Probleme auf dieser Welt!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, JMP $FCE2 und Schwobaseggl
Bei Android kochen viele ihre eigenen Süppchen, bei Apple ist das anders.

Ich frage mich schon lange, warum Apple dieses geschlossene System überhaupt haben darf. Google und Microsoft wird alles mögliche vorgeschrieben. So langsam müsste die EU etwas mehr Freiheit in die Apple Welt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und rpsch1955
M4ttX schrieb:
So Ruckler fallen mir seitdem immer auf, wenn ich mal teste, ob die neuesten Flaggschiff Android-Tablets schon besser laufen und wurde bisher immer enttäuscht. Am Android-Handy erlebe ich das nicht so arg, da nehme ich kaum Mikroruckler war und keine störenden Ruckler.
Je kleiner das Display, desto weniger auffällig und störender wirken sich Ruckler aus.
 
Zurück
Oben