Die "Android Schmach"

t3chn0 schrieb:
Warum also fängt dieses Gerät nach nun knapp 2 Wochen an zu ruckeln, wenn im Chrom Werbung nachgeladen wird?
Als Idee: Echtzeit-Browsen mit 60 oder gar 120 Bildchen in der Sekunde geht bei nicht statischen Webseiten eigentlich nur als Fake. Mit realer Internet-Bandbreite kriegst Du Computerbase keineswegs 60x in der Sekunde geladen. Du guckst Dir 60- oder 120x einen heruntergeladenen Cache einer Seite an. Zum einen mag es sein, dass dieser Cache bei einigen Browsern für 120-Ansichten in der Sekunde nicht lange genug vorgehalten wird, weil der Browser per Voreinstellung z.B. nach ner halben Sekunde den Cache neu lädt und er dann vor Ablauf der Sekunde "verbraucht" ist oder der Cache als Andenken an die gute alte 60-Hertz-Zeit nur für 60 Aufrufe zur Verfügung steht, zum anderen kann es sein, dass der Browser eine wesentliche Änderung des Seiteninhaltes (Änderung der Werbung) zum Anlass nimmt, den Cache stante pedes zu erneuern. In beiden Fällen bist Du dann auf die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit zurückgeworfen.
 
Das man für 60FPS danna uch 60 mal in der Sekunde etwas herunterladen muss ist doch blödsinn :D

Was auch immer zuletzt mit den letzten Daten gerendert wurde wird beim Scrollen wieder dargestellt. Spiele wie CSGO laden auch nicht 600 mal in der Sekunde was aus dem Internet, nur weil das Spiel auf dem eigenen Rechner so viel FPS hat. Falls jemand etwas so Programmiert hat, dann ist das Fundamental falsch und überlastet irgendeinen Server und das eigene Gerät extrem.
Davon abgesehen, das selbst kleine Pakete so oft Probleme bereiten dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
t3chn0 schrieb:
Guck mal, genau das meine ich. Genau so sieht das immer aus. Es ist noch keine Woche vergangen aber es stehen schon 8 Updates aus. Das war bei mir noch nie anders, bei keinem Gerät und die Auto Update Funktion ist definitiv an.
Die automatischen Updates aus dem PlayStore werden, soweit ich weiß, nur während dem Laden installiert.
Das ist zumindest auch bei mir so.
Also in den PlayStore Einstellungen automatische Updates (nur über WLAN) aktivieren und beim Laden beobachten. Wenn man nachts lädt, muss der Flugmodus deaktiviert sein und WLAN eingeschaltet sein.
Kann auch sein, dass der Zeitraum für das automatische aktualisieren beim Schnellladen zu kurz ist wenn man danach gleich wieder aussteckt.

Ansonsten mal bei allen installierten Apps im PlayStore manuell prüfen, ob das automatische aktualisieren aktiviert ist.
 
t3chn0 schrieb:
Guck mal, genau das meine ich. Genau so sieht das immer aus. Es ist noch keine Woche vergangen aber es stehen schon 8 Updates aus. Das war bei mir noch nie anders, bei keinem Gerät und die Auto Update Funktion ist definitiv an.
Das ist sonderbar. Hast du das Handy ueber nacht mit angeschltetem WLAN am Ladekabel? Falls ja, kann ich dir nicht weiter helfen. Kann dir nur sagen, dass es bei mir und allen die ich kenne immer funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Diese Ruckler bei Android Smartphones fallen mir auch immer wieder auf, gerade beim Browsen oder z.B. in der Youtube App. Was bringen mir 12GB Ram und 120Hz wenn ich trotzdem immer wieder Microruckler habe und die ganzen Android (Flagship)Geräte sind nun auch nicht mehr günstiger als die iPhones.

Bei den Tablets fangen wir erst gar nicht an, erst vor kurzem wieder an einem neuen Samsung Tablet S7 Plus kurz im Browser gescrollt - ruckel, ruckel, ruckel.....kein Vergleich zu einem iPad, egal welcher Preisklasse.
 
Tjorben schrieb:
Bei den Tablets fangen wir erst gar nicht an, erst vor kurzem wieder an einem neuen Samsung Tablet S7 Plus kurz im Browser gescrollt - ruckel, ruckel, ruckel.....kein Vergleich zu einem iPad, egal welcher Preisklasse.

Gerade bei meinem iPad ausprobiert: Safari geöffnet, gescrollt - ruckel, ruckel, ruckel. Welchen Wert haben deine Aussagen, wenn man einfach nachprüfen kann, dass es nicht stimmt...?
 
Ich verstehe die Aufregung im ersten Post nicht. Android hat schon immer geruckelt und das wird aller Voraussicht auch immer so sein, egal welche Hardware oder was Google verspricht (Project Butter lol). Deswegen auch niemals für extremes Geld die teuersten Android Geräte kaufen, weil sie es mE nicht wert sind. Einfach warten.

Ich nutze trotzdem ausschließlich Android und kein Apple, weil ich es nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tjorben
t3chn0 schrieb:
Jetzt wird hier gefragt was ich eigentlich will. Nun, ich will wissen ob ihr das so bestätigen könnt, oder bei euch alles perfekt läuft.
Also ich kanns nicht bestätigen, gehöre damit wohl zu den glücklichen, die es nicht merken
 
Also 60hz-Apps ruckeln bei meinem OnePlus 8 Pro auch furchtbar, z.B. im Brave-Browser (früher konnte man mit der AutoHz-App 120hz in Apps erzwingen, geht seit OxygenOS 12 nicht mehr), 120hz-Apps laufen sehr flüssig. Nicht, dass ich OnePlus schön reden will - ich würde mir keins wieder kaufen.

Meinem iPad Air 3 kann ich allerdings nicht attestieren, dass es immer wirklich flüssig läuft (auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen). Da ruckelt es auch hin und wieder oder was noch viel nerviger ist:
Ab und zu hängt es, dann nimmt es keine Touch-Eingaben für ein paar Sekunden. Hardware ist i.O., ist ein Software-Problem.
 
t3chn0 schrieb:
Es ist noch keine Woche vergangen aber es stehen schon 8 Updates aus. Das war bei mir noch nie anders, bei keinem Gerät und die Auto Update Funktion ist definitiv an.
Nach kurzem googlen bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.guidingtech.com/fix-google-play-store-doesnt-auto-update-apps/

Dort wird unter anderem die Voraussetzungen für die Verarbeitung automatischer Updates erklärt und dass Energiesparoptionen diese beeinflussen können. Vielleicht hilft das weiter.
 
t3chn0 schrieb:
Wenn ich beim Tab S8 Ultra durch die Youtube App scrolle, kommt es immer wieder zu Framedrops und Rucklern.
Bei meinem Oppo A54 5G gibt es Probleme mit Youtube Shorts. Die laden so gut wie nie Problemlos, warum auch immer.
Am Empfang kann es nicht liegen, der ist hier super.
 
Gerade im MM an einem ganz neuen Galaxy Tab S8 Plus nochmal getestet, ein paar Seite im Samsung Browser aufgerufen und extra etwas gewartet bis die Seiten wirklich ganz geladen war. Auch hier konnte man immer wieder Framedrops bzw. Ruckler beim Scrollen wahrnehmen.

Beim aktuellen iPad Pro die gleichen Seiten aufgerufen, hier läuft im Safari Browser alles absolut flüssig, das gleiche Ergebniss erziehlt man auf dem günstigsten iPad 2021, auch hier läuft alles flüssig, keine Framedrops oder Ruckler beim Scrollen....so soll es sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
So, zurück aus dem Urlaub.

Die Ruckler sind noch immer vorhanden. Ich könnte schwören, dass die Kiste beim Scrolling maximal 90Hz macht und keine 120Hz. Die Akkulaufzeit ist wirklich gut, der Empfang war in Holland teilweise unterirdisch. Hatte solche Probleme bisher mit keinem anderen Smartphone.

Vielleicht wird das Ruckeln ja mit Android 13 besser.

Die Updates laufen übrigens wirklich beim Ladevorgang.
 
t3chn0 schrieb:
Vielleicht wird das Ruckeln ja mit Android 13 besser.
Bestimmt gibt's auch andere Erfahrungen, ich habe allerdings noch nie erlebt, dass sich die Performance mit dem Update auf eine neue Hauptversion verbessert hätte ;)
Daumen bleiben gedrückt ;)
 
Stimmt das mit der Youtube App?
Auf meinem Pixel 6 pro läuft YT allen anschein nach mit bis zu 120 hz. Und ich bin da sehr fimschig, ich erkenne den Unterschied zwischen 60 und 120hz sehr deutlich

Auch dass Whatsapp mit aktivierter Tastatur in 60Hz wechselt kann ich nicht bestätigen?
 
@Julian0797

Ich glaube das müssen die jeweiligen Anbieter auf einer Art Whitelist eintragen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Die Youtube App auf meinem Tab S8 Ultra läuft auch mit 120Hz, die Hardware ist ja die gleiche wie beim Find X5 Pro.

Das sind halt diese inkonsistenten Eigenschaften die schon echt ärgerlich sind.
 
um auf dein Ausgangsanliegen einzugehen:

Ich habe keine Ruckler (oder sehe sie halt nicht als störend).

Was ich weiß ist, dass mein P6P neben allen Iphones außer den 13 Pros übel schnell aussieht, weil es 120Hz unterstützt, die Iphones bis dato aber auf 60hz beschränkt sind.

Und wenn ich mir dann überlege, dass selbst 200€ smarties mittlerweile 120Hz haben, aber vmtl. selbst die normalen Iphone 14 immer noch auf 60Hz laufen, dann interessiert es mich null, wenn Android teilweise etwas ruckelt, weil ein Android für 300€ dank 120Hz dennoch schneller aussieht als das base Iphone 13.

Also nein danke apple, da lebe ich lieber mit minor inconveniences die Android so mitbringt (die Apple/iOS in meinen Augen übrigens auch hat)
Das absolut makellose OS für jeden Zweck und Geschmack gibt es halt (noch?) nicht.

Und meine 2 cents zu Apple generell: Ich finde es absolut dreist, dass die Base Modelle immernoch auf 60Hz laufen und nichtmal 90Hz oder so bekommen, und dies wohl auch beim 14er noch so sein soll.

Das Iphone 13 Pro Max finde ich toll, allerdings mag ich iOS einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Was haben 120 Hz Displays und Mini-Smartphones gemeinsam?
Die breite Masse interessiert sich nicht dafür. Das spiegelt sich in der Angebotspalette von Apple wieder.
Oder anders ausgedrückt: Wie viele Leute außerhalb der Technik-Bubble kennt ihr, die sich dafür interessieren, oder die überhaupt wissen ob ihre Geräte auf 60, 90 oder 120 Hz laufen?
Den meisten Leuten interessiert es nur, dass das Display ordentlich groß ist.
Die wenigen Leute, die meinen 120 Hz Display ist ein Muss und die dann auch noch ein IPhone haben wollen, für die gibt es die Pro-Reihe. Also ich sehe keine Dreistigkeit hier, schließlich hat man als Kunde doch die Wahl.
Wenn es sooo schlimm wäre, dass die Standard-Modelle kein 120 Hz unterstützen, würden die Leute es nicht kaufen und Apple müsste umdenken. Die Verkaufszahlen sprechen allerdings eine andere Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, NJay und MrWaYne
Zurück
Oben