• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die bislang besten Spiele 2023: Nintendo und Remaster führen, Diablo IV liegt hinten

Crifty schrieb:
Ich bin nicht der einzige der so denkt, Nintendo will das in sein Spielen selbst nicht:

Das ist kein Argument. Lies nochmal meinen Beitrag: Nintendo geht es doch nicht um die ‚Kunst‘, sondern Profitmaximierung über restriktive Durchsetzung von Intellektuellen Eigentumsrechten.

Crifty schrieb:
Am Ende will es Nintendo einfach nicht, kann man das nicht respektieren?

Ähm, nein, natürlich nicht, darum geht es ja. Man sollte sowas nicht respektieren aus einer Myriade an Gründen.
Das legalistische „ist nunmal nicht erlaubt“ ist nicht Teil der Diskussion, das ist indiskutabel, weil selbstverständlich. Selbstverständlichkeit ist aber erstmal nur eine Beschreibung des Ist-Zustandes…

Also nochmal die zentrale Frage gestellt, die geflissentlich übergangen wurde: Beim Stichwort Vanilla, ein Spiel in seiner Ursprungsform, warum beeinflusst es dich, deinen Spielspaß, wenn andere es nicht dabei belassen? ergänzend: Was an dem ästhetischen Wert verändert sich durch die Modifizierung einer Kopie(!)? Das Kunstwerk im Zeitalter digitaler Reproduzierung… frei nach Walter Benjamin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Das ist kein Argument. Lies nochmal meinen Beitrag: Nintendo geht es doch nicht um die ‚Kunst‘, sondern Profitmaximierung über restriktive Durchsetzung von Intellektuellen Eigentumsrechten.
Ich habe deinen Beitrag komplett gelesen, so viel Zeit nehme ich mir schon und ich hoffe das gilt für beide Seiten :). Selbst wenn du recht haben solltest, das eine kann ja mit dem anderen ja vereinbar sein. Der Grund ist doch nicht wichtig, wenn jemand sagt das er/sie etwas nicht möchte. Das sollte ich dann auch so respektieren. Wenn wir uns für alles und vor jedem immer so rechtfertigen müssten, haben wir echt andere Probleme.
 
Crifty schrieb:
Der Grund ist doch nicht wichtig, wenn jemand sagt das er/sie etwas nicht möchte.

Ja, das gilt im Kindergarten für die Wahrung persönlicher Grenzen zwischen Kindern, die das noch nicht verinnerlicht haben. Das gilt aber nicht für öffentliche Kunstwerke.

Trotz deiner Beteuerung, die Beiträge gelesen zu haben, gehst du erstaunlich wenig auf ihre Argumente oder Fragen ein.
 
Nintendo wischt mit $ony den Boden auf.
 
Ich wollte mir Diablo 4 gönnen aber 70 takken für das Spiel ?
 
Ich persönlich freue mich darüber hinaus noch über das Super Mario RPG Remake und auch Sea of Stars mit ganz viel Retro Charme. Letzteres hat mich in der Demo absolut überzeugt!
 
Ich bin schon ganz unheimlich gespannt auf Stalker 2... Auch wenn ich heutzutage mit Vorfreude vorsichtig geworden bin, so war die Spielreihe bisher einfach einer meiner absoluten Lieblinge von dem ich nie weg gekommen bin. Die Mod Call of Chernobyl spiele ich auch heute noch... <3
 
Ich weiß nicht wie viel Japaner outsourcen, aber die haben es weiterhin drauf und vor allem haben die Spiele aus Japan häufig weniger Bugs als ihre westlichen Kollegen. Sollte man sich ein Vorbild dran nehmen. Crunch scheint es aber leider auf beiden Seiten zu geben.
 
Denke da wandert zu viel hype/hate rein... Diablo fanboys werden nie zufrieden sein und bei Zelda bekommt eh immer alles 10/10 - auch im "professionellen" Bereich.

Hab selbst totk versucht - geht für mich einfach nicht mehr. Mag mir ein brauchbares Spiel nicht mit mangelhafter Technik kaputt machen. Werde ein paar Jahre warten bis es vernünftig und optimiert in Emulatoren läuft. 30 FPS sind 2023 einfach nur noch eine Frechheit für AAA... das hat auch nichts mit "retro feeling" oder "handheld games" mehr zu tun, eine aufgezwungene Grafikpracht als Ruckelorgie funktioniert für mich nicht.

MeisterOek schrieb:
vor allem haben die Spiele aus Japan häufig weniger Bugs als ihre westlichen Kollegen
Kann ich so nicht bestätigen, denke aber Nintendo ist hier eine der wenigen Ausnahmen. Eigentlich ist alles aus dem asiatischen Raum immer eine Katastrophe, je unbekannter desto schlimmer.
 
Wenn man sich auf Metacritic verlassen will(?), Verkaufszahlen und über Wochen regelmäßiges spielen auf Twitch dürften da (wenn man bspw. Diablo IV mit dem Dead Space Remake vergleicht) entgegen der "Rangliste" von MetaCritic ausfallen, aber evt. spielen da Genrepräferenzen und Anhänger einer bestimmten Serie eine Rolle.

Tears of the Kingdom ist mir inhaltstechnisch zu sehr Breath of the Wild/aufgewärmt/arm (da macht es m.E. mehr Spaß Leuten beim Gollum spielen zu zu sehen als bei Zelda) mit sichtbaren Hardwareproblemen (für die schwache Hardware nicht gut genug optimiert bzw. hat man sich bei Nintendo wohl übernommen) und würde aus den Gründen nie bei mir an der Spitze (als bestes Spiel des Jahres) stehen, aber vielleicht sind da meine Ansprüche auch zu hoch und nicht die Bewertungen in Metacritic zu wenig objektiv was technische Umsetzung von Nintendotiteln und Mainstreammarkenhype angeht).

Egal, soll jede/r sich holen, was den eigenen Vorstellungen/Präferenzen entspricht, für mich bleiben Metacritic Scores irrelevant beim Spielekauf, da finde ich das Lesen von Rezensionen in (Online-)Spielemagazinen und auf Steam, das Anschauen von Twitchstreams und vor allem das Probespielen von Demos - falls vorhanden - deutlich ergiebiger und aussagekräftiger.

Ob ein AAA (Budget-)Titel dann auch automatisch "bestes Spiel des Jahres" sein muss, ist wohl auch fragwürdig, aber Hauptsache der Hype (der Metacritic Trendsetter) stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aLanaMiau schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, denke aber Nintendo ist hier eine der wenigen Ausnahmen. Eigentlich ist alles aus dem asiatischen Raum immer eine Katastrophe, je unbekannter desto schlimmer.
Also ich spiele sehr viele jap. Games und hatte noch nie wirklich Bugs. Ob jetzt die Sony Exclusives, die Nntendo-Spiele, die ganze Yakuza-Reihe, die Tales of Reihe. Keine Ahnung. Nie Bugs oder technische Probleme. Wenn man sich die ganzen letzten Releases der vergangenen Monate anschaut mit den richtig schlimmen Spielen, kamen die doch allesamt aus dem westlichen Raum oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Ich muss ja sagen, den Satz im Artikel versteh ich nicht
Remakes und frische Ideen füllen die Top 10 der Metacritic-Bestenliste. Fortsetzungen haben dagegen kaum einen Platz
Wenn 6/10 Spiele Fortsetzungen sind
3/10 Remakes
und nur HiFi-Rush wirklich frisch ist
 
aLanaMiau schrieb:
Eigentlich ist alles aus dem asiatischen Raum immer eine Katastrophe, je unbekannter desto schlimmer.

Ich kann mich bei Genshin Impact an keine nennenswerten Mängel erinnern. Angesichts des Umfangs und der Komplexität des Spielprinzips ist das extrem stabil und fehlerfrei. Nur die deutschen Untertitel sind gelegentlich ungeschickt übersetzt.
 
Arones schrieb:
Das Problem ist, dass man mit dem aktuellen Ansatz ja gut Geld macht und ob ein anderer Ansatz wirklich mehr Geld machen würde? Unklar, läuft wohl unter "never change a running system".
MMOs passen auch nicht wirklich zur Switch, da es eine Mobilkonsole ist und man permanent Online sein müsste.
Dazu weiß ich nicht wie die Lizenzsituation ist, Gamefreak hat da glaub schon sehr viel Einfluss und wäre wohl nicht so happy wenn ihnen mit einem High Budget Titel von einem anderen Studio die Show gestohlen wird.
Da gebe ich dir zwar recht, aber man muss sich auch weiterentwickeln und das tut Nintendo auch, zwar langsamer als ander aber das Genre ist jetzt auch nicht mehr so neu.
Bei der Switch rechne ich aber auch nicht mehr mit solch einem großen Titel, da wird eher die Nachfolgekonsole für herhalten.
 
Keins davon gespielt. Ich habe eine Switch aber keine Motivation dort Story Games zu spielen.
Diablo 4 ist wie ich es erwartet habe: Riesiger Hype und nach ein paar Wochen flacht das schnell ab weil kein motivierendes Endgame.

Das Jahr wird nicht heiß, das Jahr wird verbuggt.
Bei so vielen neuen Spielen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die meisten davon kaum spielbar sein werden.
 
snickii schrieb:
Bei so vielen neuen Spielen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die meisten davon kaum spielbar sein werden.
Klingt so, als wenn du davon ausgehst, dass alle Spiele von einer Person entwickelt werden :D
Aber im Kern steckt Wahrheit, weil ich davon ausgehe, dass es in der Gamingindustrie wie überall auf der Welt sein wird: Immer weniger Personen sollen immer mehr Leistung bringen.
 
Crifty schrieb:
Wo denn, auf dem PC? Ich bin sehr froh darüber das solche Spiele nicht den Weg auf den PC finden und ihr Zuhause auf einem geschlossenen System gefunden haben. So gibt es niemanden der in dem Spiel rumfuscht und so bleibt das Spiel im Original Zustand. ...
Leider Quark.
Alleine die 4K Auflösung + 60fps reichen vollkommen aus und es fühlt sich wie ein brandneues Spiel an.
Eine Switch mit ca. 5-facher Leistung würde das Spiel komplett neu beleben.
Bin von ToTK komplett begeistert und habe die Remakes Dead Space/Resident Evil durch.
ToTK spielt meiner Meinung nach noch eine Liga höher.
Bei manchen Stänkerern könnte man ja fast Neid unterstellen, was ich aber auf keinen Fall mache...
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
...

Hab selbst totk versucht - geht für mich einfach nicht mehr. Mag mir ein brauchbares Spiel nicht mit mangelhafter Technik kaputt machen. Werde ein paar Jahre warten bis es vernünftig und optimiert in Emulatoren läuft. ...
Das ist illegal aber es läuft heute schon mit 4K@60fps. Da muss nicht mehr groß optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben