• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die bislang besten Spiele 2023: Nintendo und Remaster führen, Diablo IV liegt hinten

Zelda TotK hat da oben nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamma und -=[CrysiS]=-
Telechinese schrieb:
Schwachsinn... naja...
Hi
Warum?
Er hat ja nicht unrecht, so ein Game Day1 Bugfrei in dieser Grösenordnung rauszubringen schafft anscheinend auch nur noch Nintendo.

Nein die Duplication Glitches zählen nicht, da sind Dataminer dahinter um das Spiel zu braken und viele hat Nintendo gleich mit nen kleinen Patch gefixt.

Zeig mir mal aktuelle Games welche eine solche Enigne nutzen.

Die neuen PC und Konsolen Games scheitern ja schon am ersten Tag und man kann hiffen das die Games Monate nach Release laufen.

Gruss Labbetlippe
 
also Baldurs Gate und starfield werden sicher die Liste nochmal umwuerfeln
 
Shinigami1 schrieb:
Zelda TotK hat da oben nichts zu suchen.
Hi

Mit dieser tollen Begründung bin ich froh das es solche Tester wie Dich nicht gibt.


Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Floeffy und Quaussi
Mich persönlich interessieren aus dieser Liste gerade mal 1,5 Spiele.
Zelda TotK liegt bereits hier und wird sobald der Sommer um ist ausgiebig gespielt.
Das halbe Spiel ist dann noch Diablo4, da war ich skeptisch und habe mir mitlerweile einige Streams dazu angeschaut. Es sieht mir immerhin mittelmäßig aus, sprich das kommt auf meine Watchlist und wird irgendwann mal für einen guten Preis gekauft, um die Story durch zu spielen.
Alle anderen Titel in der Liste sind nichts für mich.
Macht aber insgesamt ein bisher sehr gutes Jahr.
Und zukünftige Titel: Das Cyberpunk AddOn reizt mich noch, hoffentlich wird es gut. CP war bereits ein tolles Spiel, aber zu kurz, da will ich einfach mehr davon.
 
Der Erfolg von Zelda ist das Versagen der AAA-Spieleindustrie.

So revolutionär ist die Idee nun auch wieder nicht, Open-World-RPG und Jump'n'Run zu kombinieren.

Leider kam mit immer besserer und realistischerer Grafik auch die unselige Mode, das Gameplay auf Realismus zu trimmen, sprich lahme, träge, am Boden festgeklebte Spielfiguren. Und das macht nun einmal nicht jedem Spaß, oder wird langweilig, wenn der AAA-Markt nichts anderes mehr anbietet.
 
Ich habe Zelda und Xenoblade Chronicles 3 gleichzeitig gekauft. Ein Spiel hat 5 Stunden, das bessere 40. Und es für mich nicht Zelda das bessere Spiel.
 
Aus alter Gewohnheit habe ich mir Diablo IV mal angeschafft und spiele gelegentlich ein bisschen, aber so richtig packt mich das nicht mehr, muss ich gestehen. 😌

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und getexact
Immer wieder spannend zu sehen wie sich Geschmäcker unterscheiden. Zelda hab ich nach dem total Flopp des letzten t
Teils gar nicht mehr gekauft. D4 ist für mich richtig spaßig und FF 16 irgendwo in der Mitte. Der Rest steht teilweise auf der 2play Liste.

Bevor ich hier geflamed werde: das ist subjektiv. Ich denke das Zelda objektiv ein gutes Spiel ist - aber eben nicht für mich.
 
Nozuka schrieb:
Trotzdem schade. Zelda könnte viel schöner aussehen.
Wo denn, auf dem PC? Ich bin sehr froh darüber das solche Spiele nicht den Weg auf den PC finden und ihr Zuhause auf einem geschlossenen System gefunden haben. So gibt es niemanden der in dem Spiel rumfuscht und so bleibt das Spiel im Original Zustand. Denn die wenigsten Mods für PC verschönern wirklich die Grafik das sie dadurch einen eigenen Mehrwert bieten, stattdessen wird der Grafikstil mit Füßen getreten oder komplette Spielelemente durch etwas anderes ersetzt. Das Spiel wirkt dann zwar grafisch vielleicht up to Date aber es ist nix mehr von dem Stil oder der Idee des Künstlers dahinter, stattdessen spielt man einen seelenlosen Haufen Müll und glaubt dann

„so muss es aussehen!“…

Nein muss es nicht, entweder ich akzeptiere das Spiel als Kunst so wie es ist und habe Freude daran oder ich lasse es.
 
Crifty schrieb:
Denn die wenigsten Mods für PC verschönern wirklich die Grafik das sie dadurch einen eigenen Mehrwert bieten, stattdessen wird der Grafikstil mit Füßen getreten oder komplette Spielelemente durch etwas anderes ersetzt. Das Spiel wirkt dann zwar grafisch vielleicht up to Date aber es ist nix mehr von dem Stil oder der Idee des Künstlers dahinter, stattdessen spielt man einen seelenlosen Haufen Müll und glaubt dann

„so muss es aussehen!“…

Nein muss es nicht, entweder ich akzeptiere das Spiel als Kunst so wie es ist und habe Freude daran oder ich lasse es.
Irgendwie komisch, das du jetzt die armen Künstler von Nintendo so in Schutz nimmst, aber die armen Künstler die dafür oft nicht einmal bezahlt werden und die Mods machen durch den Dreck ziehst.

Ja, viele Mods verschlimmbessern ein Spiel nur, aber so ist das halt wenn Amateurkünstler sich an etwas versuchen. Dafür gibt es dann aber auch so manche Perle und oft zeigen die Besten Mods den Entwicklern des Spiels was alles möglich gewesen wäre, wenn man nur unbegrenzt Zeit und Geld zur Verfügung gehabt hätte.

Assetto Corsa oder auch Minecraft Mods lassen grüßen, und von Portal, Natural Selection, Team Fortress und Dota fange ich mal gar nicht erst gar nicht an, sonst wird das hier ein unnötiger Rant, dann eigentlich meinte @Nozuka doch wahrscheinlich nur, das es schade ist das Nintendo noch kein Generationsupgrade bei der Switch gemacht hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, Weltraumeule und ultrAslan
yahlov schrieb:
Das heisst ja nicht, dass die Leute diese Titel auf der Switch spielen.
Die meisten nutzen oft Emulatoren

LOL, die Zahl der Leute die alleine in der ersten Woche Tears of the Kingdom gekauft haben ist wahrscheinlich höher als die Zahl aller Menschen die jemals einen Emulator benutzt haben.
 
Labberlippe schrieb:
Hi

Mit dieser tollen Begründung bin ich froh das es solche Tester wie Dich nicht gibt.


Gruss Labberlippe
Das ist eigentlich nicht der richtige Thread um eine größere Begründung abzugeben aber gut. Ich habe das Spiel durchgespielt und es gab viele Dinge die mich gestört haben. Wie z.B. der Mangel unterschiedlicher Gegnertypen. Auch sind die Nebenquests teils sehr einfallslos und nicht lohnenswert (kein EXP bzw. Level-Up System) und zudem ist oft unklar wo man überhaupt hin muss. Die 4 Haupttempel haben alle das selbe Prinzip (öffne 4 Schlösser und kill den Boss) und haben alle die selbe Zwischensequenz nach dem Bosskampf nur von anderen Charakteren gesprochen. Die Schreine haben alle die selbe Belohnung am Ende und werden schnell langweilig. Die Höhlen unterscheiden sich visuell kaum voneinander und auch hier gibt es abgesehen von manchen Rüstungen nichts zu holen. Auch war die Mechanik womit man Dinge bauen kann später eher nervig als praktisch geworden. Natürlich auch die Performance war nicht mehr zeitgemäß mit teils unter 30 FPS auf der Switch.

Kurgesagt hatte ich keinerlei Motivation die Welt zu erkunden. Einzig Hyrule Castle, die Drachentränen und das Finale waren sehr gut gemacht. Alles in allem auf keinen Fall eine 10. Eine 10 muss so gut wie perfekt sein und Zelda TotK ist das mit Sicherheit nicht. Am Ende wäre meine Wertung für das Spiel irgendwo zwischen 7 und 8 aber auch nur weil mir das Finale so gut gefallen hat. Ich habe schon deutlich besseres gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag und DeadMan666
Ich will endlich ne switch haben die endlich wenigstens 720p/1080 mit 60 fps packt. Warum brauchen die da so lange? Klar es ist nicht deren zielgruppe, aber ich kann nicht der einzige sein der sich das wünscht. Ich würde echt gerne das neue zelda zocke
 
Trimipramin schrieb:
Ich krame ja auch nicht ein Auto aus dem Jahr 19XX heraus, mache das auf frisch und schaue mal, ob ich damit Auto des jahres werde.
Naja, ich glaub es kommt eher selten vor, dass ein "Auto des Jahres" eine Neuentwicklung ist, abgrenzend zu einer Basis die seit Jahren/Dekaden verkauft und verbessert wird. Mag sein, dass es sich mit den vielen neuen Stromern etwas anders anfühlt, aber im Kern waren es meist etablierte Reihen, die bei solchen Dingen gewinnen.

Ein Remake ist halt ein neues Spiel, genauso wie bei Autos ein komplettes Plattformupdate ein anderes und "neues" Auto bedeutet. Dass die Dinger am Ende gleich heißen, ändert ja nichts.

Crifty schrieb:
Ich bin sehr froh darüber das solche Spiele nicht den Weg auf den PC finden und ihr Zuhause auf einem geschlossenen System gefunden haben.
wtf? :lol:

Crifty schrieb:
So gibt es niemanden der in dem Spiel rumfuscht und so bleibt das Spiel im Original Zustand.
BotW läuft teils räudig auf der Switch. Und es läuft exzellent in 4K im Emu auf meinem PC. Gestotter und niedrige Auflösung kannst du leider nicht unter künstlerische Freiheit packen, nichts für ungut. :p

Crifty schrieb:
Nein muss es nicht, entweder ich akzeptiere das Spiel als Kunst so wie es ist und habe Freude daran oder ich lasse es.
Solange ein Spiel nicht von Jesus persönlich gepublisht wird, solange ist meine Meinung genauso viel wert wie die des Entwicklers/Publishers. Bzw. teils wichtiger, weil ich es am Ende ja spielen respektive bezahlen soll.
 
ManPon schrieb:
Für mich ist Diablo IV bisher das Spiel des Jahres, da kommt auch kein Zelda oder Metroid ran.
Ich spiele es gerade als Diablo Fan und habe noch einiges an Inhalt davon vor mir. Wenn ich es aber bewerten müsste, ich täte mir schwer eine 80er Wertung zu geben.
Ähnlich wie Diablo 3 ist hier der Release noch extrem unausgegoren.
Im Gegensatz zu Teil 3 gefällt mir aber die Richtung die der Teil einschlägt gar nicht.
 
Atma schrieb:
Am Ende will Nintendo nur was jedes andere Unternehmen auch will: unser Bestes (Geld). Bei Nintendo kommt nur eben noch eine Portion Kundenfeindlichkeit

Man sollte sich aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Valve oder jede Indie-Klitsche es genau so machen würden, wenn sie könnten. Kundenfreundlichkeit ist ein Abfallprodukt von Profitgenerierung. Valve verspricht sich davon mehr Gewinn, wie Nintendo sich von restriktiver Abschottung und Klagefreudigkeit mehr Gewinn verspricht.
Ich genieße TotK, kaufen würde ich es mir nie… man kann dennoch nicht mit seiner Geldbörse darauf Einfluss nehmen. Dafür bräuchte es organisierte und nicht atomisierte Käufe.

Crifty schrieb:
So [in einem geschlossenem System ohne Möglichkeit zur Modifikation] gibt es niemanden der in dem Spiel rumfuscht und so bleibt das Spiel im Original Zustand.

Was beeinflusst es deinen Spielspaß, wenn für TotK Grafikoverhauls produziert werden könnten?
Skyrim, Witcher 3 Und Co. zeigen doch gerade, dass sich das nicht widerspricht, im Gegenteil.
Und mit dem Begriff „vanilla“ ist auch die ästhetische Integrität des ,Kunstwerks‘ gewahrt.
Ich bezweifle, dass kapitalistische Organisationen die Hüter ästhetischer Ansprüche sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Ich krame ja auch nicht ein Auto aus dem Jahr 19XX heraus, mache das auf frisch und schaue mal, ob ich damit Auto des jahres werde

Naja ehr andersrum oder viele neue Autos sind Remakes alter aus , nehmen sich das aussehen und Design behalten Linien bei hübschen dieses noch auf mit modernem Unterbau genau was ein Remake ist
 
Abe81 schrieb:
Was beeinflusst es deinen Spielspaß, wenn für TotK Grafikoverhauls produziert werden könnten. Skyrim, Witcher 3 Und Co. zeigen doch gerade, dass sich das nicht widerspricht, im Gegenteil. Und mit dem Begriff „vanilla“ ist auch die ästhetische Integrität des ,Kunstwerks‘ gewahrt.
Ich bezweifle, dass kapitalistische Organisationen die Hüter ästhetischer Ansprüche sein können.
Ich bin nicht der einzige der so denkt, Nintendo will das in sein Spielen selbst nicht:
https://www.svg.com/1118925/legal-expert-tells-us-why-nintendo-is-so-strict-about-fan-mods/

Ja es geht um die Integrität ihrer Spiele, jeder soll so die Spiele so bekommen wie sie von Nintendo rausgegeben werden und nicht anders.
Dafür ist der Deal recht simpel, Nintendo gibt dir die Möglichkeit das Spiel zu spielen für Summe X. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Nintendo will nicht im neuen Zelda Teil zum Beispiel das jemand Link durch ein Zelda ersetzt und die dann halbnackt und mit Magnums sich den Weg durch Hyrule durchballert.

Natürlich gibt es positive Beispiele von Spielen wo modding einen positiven Effekt hatte, Dota und Counterstrike sind heute Millionen bzw. Milliarden Marken. Es gibt aber heutzutage genauso viele Mods die einen teils nur mit Kopfschütteln zurücklassen, Nackt- oder Sexmods für Sims oder erst letztens wieder gelesen Pistolen Mods für Hogwarts Legacy.

Es ist ein ähnliches Thema wie mit Fan fiction bei Film bzw. Buch Autoren. Wenn man die fragt dann finden die es grausam bis schrecklich was manch einer mit sein Charakteren macht.

Am Ende will es Nintendo einfach nicht, kann man das nicht respektieren?
 
SVΞN schrieb:
Abbruch und ich spiele alle Zelda-Teil nachdem ich Original gekauft habe ohnehin ohne Gewissensbisse am PC.

Sehe ich genauso also was Gewissensbisse angeht , hat man das Spiel gekauft und auch die Hardware darf und soll man sich nicht schämen was zu emulieren

Gerade wenn es das Erlebnis eines Spieles extrem verbessert , Zelda hat nicht nur das 30fps Problem was ansich halb so schlimm ist sondern die Drops unter 30fps

Naja bei mir hängt es an der Faulheit sich mit dem emulieren neuerer spiele wie Zelda auseinanderzusetzen aber YouTube zeigt halt was möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben