• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die bislang besten Spiele 2023: Nintendo und Remaster führen, Diablo IV liegt hinten

Ich habe ja die Hoffnung das diese Liste noch einmal kräftig durcheinander gewirbelt wird. Meine Favoriten sind da ganz eindeutig - Starfield sieht sehr gut aus und könnte die Zeit bis Dezember gut überbrücken. Dann muss nur noch GSC die timeline halten und pünktlich mit S.T.A.L.K.E.R. 2 rüberkommen. Habe mir zur "Vorbereitung" für einen schmalen Taler die Trilogie noch einmal auf Steam geschossen und jeweils den Complete-Mod drübergebügelt. Den changelogs nach zu urteilen arbeiten die Jungs von GSC da wieder daran - Chinesisch, Ukrainisch (wieso erst jetzt?), bugfixes für die ganze 12er Intel Generation. So viele nette Sachen für den Geschmack von Papas Sohn hatte schon lange kein Jahr mehr zu bieten.
So, genug geschrieben, muss wieder in die Zone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und -=[CrysiS]=-
BAR86 schrieb:
ich bin neugierig, von welchen Innovationen sprechen wir?
Man hat jetzt einen Kampagnen Modus, bei der man sich seinen Charakter komplett selbst gestalten kann, inklusive Move Set, eine Open World in der man von der alten Garde wie Ryu, Chun Li, etc ausgebildet werden kann und die voller Street Fights ist und des öftern auch mal ein Final Fight erinnern könnte.
RPG Elemente für diesen Spiel-Modus rundet den World Tour Modus ab.

Und für den Klassischen Arcade Mode? Ein komplett alternativen Kontroll-Modus, der Einsteigerfreundlich, nicht OP, kein Button Smashing und anscheinend bei einigen Pros so gut angekommen ist, das sie in kompetitive verwenden.

Klingt alles ganz toll, aber selbst hatte ich noch nicht die Gelegenheit das alles selbst zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, .fF, cruse und eine weitere Person
Zelda 2 hat mich überhaupt nicht abgeholt, nach knapp 10 Stunden war ich raus. In den Vorgänger hab ich 2017 noch über 150 Stunden versenkt. Aber seit ps5/xbsx kann ich mit 30 fps nichts mehr anfangen. Besonders schlimm ist aber dieses ständige kantengeflimmere und das unscharfe Bild. Zugegeben, 2017 hab ich Zelda auch noch auf einen 75iger gespielt, heute ist es ein 83iger oled, wo man die technischen Defizite halt noch mehr sieht. Aber es wird langsam Zeit das Nintendo eine Pro Switch bringt, die eben die Spiele in 4k/60 darstellen kann.

Das Ding würde garantiert reissenden Absatz finde. 😉
 
Mit Remakes und Remaster kann ich nur sehr wenig anfangen wenn ich das Originalspiel bereits habe. Aber die hohen Wertungen zeigen ja auch dass es sich lohnt diese Klassiker für jüngere Generationen neu erscheinen zu lassen.

Mein persönliches Highlight in diesem Jahr war SpellForce: Conquest of Eo. Das hat mich lange an den Bildschirm gefesselt.
Jetzt stehen ganz oben auf meiner Wunschliste Baldurs Gate 3 und Pioneers of Pagonia.
 
Zelda kann ich persönlich nicht nachvollziehen aber Metroid Prime Remastered war der Wahnsinn und Diablo IV aktuell ist auch der Hammer!
 
OdinHades schrieb:
Soweit ich weiß, wird das nicht Mal von Nintendo entwickelt.
Wie so ziemlich alle anderen Pokemon Titel wurden Karmesin und Purpur von Game Freak entwickelt, die zu Nintendo gehören. Somit lässt sich zweifelsfrei sagen Game Freak = Nintendo. Trotzdem waren beide Titel ein Totalausfall.

Dann noch ein typischer Nintendo-Move bei der Tears of the Kingdom Edition der OLED Switch. Da wird der Konsole ein Aufdruck passend zum Spiel verpasst, das Spiel selber liegt jedoch nicht bei ... ?! Im Nintendo eShop ist es zudem bis heute nicht möglich Spiele bei Nichtgefallen oder wegen zu vielen Bugs zurückzugeben, bei Steam am PC und anderen Launchern ist das hingegen seit Jahren problemlos möglich.

Du siehst also, Nintendo so über den Klee zu loben ist unangebracht. Am Ende will Nintendo nur was jedes andere Unternehmen auch will: unser Bestes (Geld). Bei Nintendo kommt nur eben noch eine Portion Kundenfeindlichkeit und zu viel Nostalgiebonus dazu. Ich bin mit dem SNES und N64 großgeworden, danach hab ich mich von Nintendo abgewandt. Heute ist mir der Konzern in mehrerer Hinsicht sehr unsympathisch, denn zieht man den Nostalgiebonus ab bleibt nicht mehr viel übrig von dem was Nintendo angeblich so besonders macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ist mir schon klar, dass Nintendo als Konzern nicht perfekt ist. Deren Geschäftspraktiken sind zweifellos kritikwürdig. Nur ging es darum doch überhaupt nicht. Ich habe mich nur auf die Spiele bezogen. Und die können auch heute noch überzeugen. Mich zumindest. Und anscheinend auch ein paar Millionen andere Leutchen.
 
Atma schrieb:
Wie so ziemlich alle anderen Pokemon Titel wurden Karmesin und Purpur von Game Freak entwickelt, die zu Nintendo gehören. Somit lässt sich zweifelsfrei sagen Game Freak = Nintendo. Trotzdem waren beide Titel ein Totalausfall.

Dann noch ein typischer Nintendo-Move bei der Tears of the Kingdom Edition der OLED Switch. Da wird der Konsole ein Aufdruck passend zum Spiel verpasst, das Spiel selber liegt jedoch nicht bei ... ?! Im Nintendo eShop ist es zudem bis heute nicht möglich Spiele bei Nichtgefallen oder wegen zu vielen Bugs zurückzugeben, bei Steam am PC und anderen Launchern ist das hingegen seit Jahren problemlos möglich.

Du siehst also, Nintendo so über den Klee zu loben ist unangebracht. Am Ende will Nintendo nur was jedes andere Unternehmen auch will: unser Bestes (Geld). Bei Nintendo kommt nur eben noch eine Portion Kundenfeindlichkeit und zu viel Nostalgiebonus dazu. Ich bin mit dem SNES und N64 großgeworden, danach hab ich mich von Nintendo abgewandt. Heute ist mir der Konzern in mehrerer Hinsicht sehr unsympathisch, denn zieht man den Nostalgiebonus ab bleibt nicht mehr viel übrig von dem was Nintendo angeblich so besonders macht.

Nein eben nicht, Gamefreak ist nicht gleich Nintendo. Nintendo bringt in der Regel auch technisch einwandfreie Games heraus, das heißt nicht das ich es nachvollziehen kann, was da für ein technisches Desaster bei Pokemon herausgekommen ist aber es ist eben nicht korrekt, was du sagst. Davon abgesehen sind die Spiele ein Schritt in die richtige Richtung auch wenn da deutlich mehr drin wäre. Ich verstehe auch nicht, wieso man da nicht mehr investiert, ein MMO (ähnlich TemTem) wäre hier eigentlich der richtige nächste Schritt, dann aber technisch ohne diese extremen Markel.
 
Das gerade so viele Switchspiele es in die Liste schaffen, zeigt mal wieder deutlich, dass es bei einem guten Spiel nicht auf fulminante Grafik ankommt.

Zeigt leider allgemein, dass es an Innovation und insbesondere bei großen Studios an Mut fehlt, wenn in der Liste am Ende Remakes stehen.
 
Das auch Switch Spiele in der Liste sind, zeigt eigentlich überhaupt nichts. Alleine statistisch gesehen müssen schon Titel in den Top10 dieses Jahr sein, bei der Verbreitung und Menge an Titeln, die da erscheinen.

Davon ab: Auch ein FF oder HiFi Rush sind keine Wunderwerke der Technik. Die gibt es also nicht nur nicht auf der Switch. Trotzdem gute Spiele.
 
cruscz schrieb:
dass es bei einem guten Spiel nicht auf fulminante Grafik ankommt

Definitiv. Es kann helfen, aber Optik allein macht aus Sch... halt kein Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Liatama schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso man da nicht mehr investiert, ein MMO (ähnlich TemTem) wäre hier eigentlich der richtige nächste Schritt, dann aber technisch ohne diese extremen Markel.

Das Problem ist, dass man mit dem aktuellen Ansatz ja gut Geld macht und ob ein anderer Ansatz wirklich mehr Geld machen würde? Unklar, läuft wohl unter "never change a running system".
MMOs passen auch nicht wirklich zur Switch, da es eine Mobilkonsole ist und man permanent Online sein müsste.
Dazu weiß ich nicht wie die Lizenzsituation ist, Gamefreak hat da glaub schon sehr viel Einfluss und wäre wohl nicht so happy wenn ihnen mit einem High Budget Titel von einem anderen Studio die Show gestohlen wird.
 
Liatama schrieb:
Nein eben nicht, Gamefreak ist nicht gleich Nintendo.
Die gehören vielleicht nicht offiziell zu Nintendo, Game Freak macht seit Tag 1 jedoch die Pokemon Titel. Nintendo wird bei einer so großen und wichtigen Franchise sicher auch die Marschrichtung vorgeben und die Titel vor Release absegnen.
 
Warum sind es dann fast ausschließlich die Pokemon Titel die technisch sehr schwach sind, schon seit Jahren? Nintendo lässt GF da sehr viel freie Hand und vermutlich können sie auch gar nicht anders da Gamefreak Miteigentümer der Marke ist.
Klar sie könnten GF den Release auf der Switch verweigern, aber damit würden sie sich wohl selbst in den Fuß schießen.
 
In den Top 10 sind für mich nur Street Fighter 6 richtig interessant und Diablo 4 ein wenig.

Wirklich hart freu ich mich auf Stalker2 und Forza.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Zelda: TotK bekommt von mir wie schon Zelda: BotW die Bestnote, die Technik der Switch tut dem kein Abbruch und ich spiele alle Zelda-Teil nachdem ich Original gekauft habe ohnehin ohne Gewissensbisse am PC.

Diablo IV hat mich als reinen Single Player und Story Player ebenfalls abgeholt und unterhält mich großartig.

Mehr als zwei solcher Klopper schaffe ich ohnehin nicht mehr pro Jahr. Ich bin bis Mitte 2024 bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Für mich ist Diablo IV bisher das Spiel des Jahres, da kommt auch kein Zelda oder Metroid ran.
Weitere Chancen räume ich auch einem Starfield oder Forza Motorsport ein.
 
BAR86 schrieb:
ich bin neugierig, von welchen Innovationen sprechen wir?
Von einem richtigen Single-Player-Modus mit selbst erstellten Charakter, der sich seine Special-Moves selbst auswählen kann und sich frei durch eine (sehr kleine) Open-World bewegen darf.
Die Geschichte ist zwar belanglos, aber Spaß macht es trotzdem, in einem Kampf 3 Straßen-Gangstern gleichzeitig zu vermöbeln. Gestern musste ich sogar gegen zwei Kühlschränke antreten... 😆
Auch das Battle-Hub für den Online-Modus ist ziemlich innovativ. Genauso wie die Option für eine einfachere ("moderne") Steuerung.
Und natürlich sind die klassichen Modi auch alle noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben