Die Eckpunkte des Konjunkturpakets II

wenn das mir galt ^^:
hm nee, nich wer darunter leiden würde, sondern generell, wie so eine szenerie aussehen könnte. was wären evtl die ersten anzeichen dafür, was die möglichen konsequenzen etc. quasi eine beschreibung des worst-case-scenario für den zusammenbruch in wirtschaftlicher (vielleicht auch in politischer) hinsicht und wie es dann um deutschland als land und um seine bevölkerung stehen würde ^^
 
naja, diese statistiken sind ja selten so wirklich aussagekräftig, besonders in hinblick auf die finanzstärke der bürger. denn in der tat sieht es doch wohl oft eher so aus, das kein angespartes vermögen vorhanden ist, oder in form von einer hypothek beim grundstück/hausbau vorliegt. bei solchen statistiken wirkt das finde ich immer so, als wenn jeder bürger zig tausend scheine und münzen innem sparstrumpf unterm bett hortet wie n hamster.
 
Der Staat hat auch noch andere Mittel. Wie viele teure Gemälde schlummern in öffentlichen Museen? Wenn man die alle verticken würde, käme auch etwas zusammen. Der Staat besitzt darüber hinaus Grund und Boden. Meist sind das heilige Kühe. Aber wenn es sein müsste, könnte man alles an die Japaner oder Chinesen verkloppen.
 
hm.. also wäre eine möglichkeit der verlust unseres überlieferten kulturgutes?
 
@Insane

Ich glaub ich versteh die Ironie nicht so ganz an deiner 'Idee'!

Durch die Finanzkrise sind ja diese ganzen CBL-Geschäfte den Bach runter gegangen.
 
Was bringt das zweite Konjunkturpaket?

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Das Konjunkturpaket II ist da und soll Wirtschaft und Bürgern durch die Krise helfen.
Wer er noch nicht gelesen hat, hier die Eckpunkte: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunkturpaket208.html

Schön, schön, Jeder Bürger soll nach den Musterrechnungen mehr Geld in der Tasche haben, Autokäufer kommen besonders gut weg, Familien mit 25 Kindern ebenso gut und die KFZ-Steuer bekommt wenigstens den Anstrich einer umweltorientierten Steuer.

Doch: Wie bringt man Abwrackprämie und soziale Gerechtigkeit unter einen Hut? Wieso sind Diesel-Fahrzeuge immer noch unverhältnismäßig teuer? Wieso macht man die ges. Krankenversicherung erstmal teurer, um dann die Beiträge zu senken?
 
AW: Was bringt das zweite Konjunkturpaket?

Bringen wird das Paket im Endeffekt nichts ausser Staatsschulden. Wer ein altes Auto fährt weil er sich kein neues leisten kann wird auch durch die Abwrackprämie nicht plötzlich zuschlagen können. Daß ich ab Mitte des Jahres sagenhafte 20 Euro mehr monatlich verdiene weil die Steuern sinken bringt auch nicht viel, vor allem, weil monatlich durch die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge auch wieder etwas draufgeht seit Jahresbeginn.

Einzig die 100 Euro fürs Kind bleiben zumindest bei mir positiv in Erinnerung, mein Sohn braucht dringend ein neues Bett und eine neue Matraze, da ist das schon eine nette Starthilfe :) ..
 
AW: Was bringt das zweite Konjunkturpaket?

Abwrackprämie über 2500€ (insg 600.000€) für 9Jahre alte Autos...
100€ für jedes Kind
In Bildung/Infrastruktur soll investiert werden
Steuer/Sozialabgabensenkungen...in Bereichen, da merkt es eh keiner.

In meinen AUgen soll der Pöbel beruhigt werden^^
 
AW: Was bringt das zweite Konjunkturpaket?

Immerhin hat bei den 100 Euro "Kinderprämie" jemand halbwegs mitgedacht und das Geld vor der Arge und den Arbeitsämtern gesichert. Da auch das Kindergeld, sagenhaft um 10 Euro erhöht, bereits voll als Einkommen angerechnet wird, hatte ich schon für viele Familien befürchtet, die 100 Euro würden auch mal wieder nur bei denen ankommen, die so bedürftig nicht sind.
 
AW: Was bringt das zweite Konjunkturpaket?

Es ist ein Witz, am meisten bringt es wenn, alle anderen Länder ihr Geld verschwenden, und das eigene nicht, dann hat man Geld gespart und die Kriese in den Köpfen gestoppt. Der Schweizer Staat gab der maroden UBS (Bank) 45 Miliarden Euros, die Staatschulden der Schweiz beliefen sich vorher auf 80-90 Miliarden Euros. Nun wurde bekannt, das die Bank 1.5 Miliarden Euros, an ihre Mitarbeiter als Boni (zusätzlicher Lohn/belohnung) ausgezahlt hat, dies mitten in der Kriese, und vom Geld des Staates. :volllol: :stock:=UBS Manager (ich links, er rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bringt das zweite Konjunkturpaket?

Dod1977 schrieb:
Wer ein altes Auto fährt weil er sich kein neues leisten kann wird auch durch die Abwrackprämie nicht plötzlich zuschlagen können.

Doch. Aber mit Sicherheit kein völlig überteuertes, deutsches Auto. Einen Dacia für 5000,00€ neu und mit voller Garantie zubekommen, ist doch ne feine Sache...

Ansonsten wird für mich nichts spürbar anders (besser, billiger) werden. Ich bin selbstständig, verheiratet und habe keine Kinder. Also, wo ist hier die entlastung für mich? Dieses Programm entlastet niemanden, da ihr dieses Geld in einem oder zwei jahren doppelt und dreifach an Vater Staat zurückzahlen dürft. Schrittweise, in kleinen Häpchen - hier 10,00€ da 50,00€, weil irgendwelche Kleinigkeiten staatsgesteuert teurer werden.
 
das ist ja der gag an dem paket. es ist blenderei, in der hoffnung das man, durch den psychologie-effekt der summe, dazu animieren kann, wieder mehr zu kaufen, um die wirtschaft wieder anzukurbeln.
bei genauerer betrachtung (sindwa uns denk ich alle einig) ändert sich aber nicht wirklich viel.

für meinen geschmack setzt es sogar am falschen ende an. denn es werden durch die zuschläge und prämien die besser verdienenden eher unterstützt, als die mittlere bzw. untere schicht - was in meinen augen n beinschuss ist, denn man braucht nichtmal n kurs in BWL belegt haben, um zu wissen das gerade diese schichten eher bereit sind das geld quasi direkt wieder auszugeben, entweder um sich einfach mal was zu gönnen oder weil es irgendwo drückt und ne neuanschaffung schon lange fällig wäre.
 
keshkau schrieb:
Der Witz ist doch, dass Deutschland quasi nicht pleite gehen kann, jedenfalls nicht ohne Krieg. Denn die Deutschen haben Vermögen ohne Ende auf der hohen Kante. Darauf könnte der Staat über die Gesetzgebung theoretisch zugreifen, wenn es gar nicht mehr anders ginge.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,502938,00.html


Ich gebe dir recht der Staat ist ja quasi bei sich selbst verschuldet, wenn man so will. Der Staat besteht ja aus seinen Bürgern und bei ihnen ist er verschuldet. Im Ausland sind wir Netto Gläubiger. Darum stimmt es schon das Deutschland nur Pleite gehen wenn alles zerstört werden würde wie im Krieg.
 
Hab mir nicht die ganze Vorgeschichte durchgelesen, aber die Eckpunkte sehr wohl, der Ausbau des Internet Netzes ist ja nicht lebensnotwendig, aber ich surfe hier immer noch mit 384 kbit/s und ich wohne nicht irgendwo, wo keine Menschen wohnen sondern 40km von Stuttgart weg und zwischen zwei 60.000er Städte! Zwar ist mein Dorf nicht das Größte aber auch in der Umgebung echt erbärmlich und da kommt die Telekom mit VDSL 50mbit/s, in den Gebieten wo eh schon mehr als 16 mbit/s gehen.

Ich will doch nur mal meine 6 bezahlten!!!! Auf E-Mails antworten die übrigends garnicht mehr....
 
Doch. Aber mit Sicherheit kein völlig überteuertes, deutsches Auto. Einen Dacia für 5000,00€ neu und mit voller Garantie zubekommen, ist doch ne feine Sache...
garantie ok, aber ein altes auto lässt sich halt wirklich extrem billig reparieren, so ca. 1/10 der kosten als bei nem neuwagen.
das man bei der abwrackprämie ganz einfach bescheissen kann und das auto trotzdem verkaufen gar nicht zu erwähnen
fahrtüchtige autos verschrotten ist genauso pervers wie aus nahrungsmitteln "biosprit" machen

ich find diese ideensammlung hier echt gelungen:
http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/mit-oeko-aus-der-krise/
 
Bei der Abwrackprämie geht es nur und ausschließlich um die Ankurbelung des Autoabsatzes von Neu - und Jahreswagen und um sonst gar nix! Nicht um Reparaturkosten, schon gar nicht um Umwelt und das fahrtüchtige alte Autos verschrottet werden interessiert dabei auch nicht. Von daher versteh ich nicht wie ein Prof. Sinn eine so naive Meinung vertreten kann. Gerade er sollte es besser wissen.

Ihr vergesst voll und ganz dass von der Autoindustrie jeder 7. (!) Arbeitsplatz direkt/indirekt abhängt. Gehts den Autoherstellern schlecht und werfen sie Leute raus gehts dem Staat ebenfalls bald schlecht, weil die Arbeitslostenzahlen steigen. Das ist der einzige Grund für die Abwrackprämie. Dass das von der Politik in einem etwas anderen Gewand verkauft wird ist logisch. Damit erhöht man den Kreis der Zustimmer.
 
Sledge schrieb:
Von daher versteh ich nicht wie ein Prof. Sinn eine so naive Meinung vertreten kann.
Weil er immer schon naive Meinungen vertreten hat. Ich weiß nicht warum er immer und immer wieder als "Experte" irgendwohin eingeladen wird. Er versteht etwa so viel wie Herr Glos: "Es wird in Deutschland keinen Konjunktureinbruch geben" das ist etwa 2 Monate her, dass er das gesagt hat.
 
Zurück
Oben