Computer Base - Qualitätsanspruch?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nagilum99

Lt. Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1.216
Die Tage sah ich den Artikel von Volker:
https://www.computerbase.de/2024-03...l-erhaelt-39-mio-euro-pro-wort-einer-drohung/
Wer das Ganze Thema nicht auf BiLD-Niveau mit Lüge in der Überschrift lesen will, ist hier richtig:
https://www.heise.de/news/2-5-Milliarden-Euro-sollen-ASML-in-den-Niederlanden-halten-9671055.html

Das Geld geht in die lokale Infrastruktur und soll die Standortbedingungen verbessern.
Davon profitieren die lokale Bevölkerung und anderes lokales Gewerbe:

ÖPNV, Wohnungen, Anreize​

[...]
Der öffentliche Nahverkehr soll für knapp 1,06 Milliarden Euro ausgebaut werden
[...]
Der Haus- und Wohnungsbau wird um 20.000 auf insgesamt 65.000 neue Heime bis zum Jahr 2030 ausgeweitet. Hier investieren die Regierungen 425 Millionen Euro.

Ist der Artikel so echt euer ernst und euer Anspruch an Jornalismus?
Die Kommentare dazu wurden geschlossen, weil sie eskaliert sind. Das ist aber klar eure bzw. Volkers Schuld.
Einige Kommentare stützen sich auf euren Fakenews und wären so gar nicht erst entstanden, wenn ihr korrekt 'berichtet' hättet.

Ich kann mich nicht entsinnen wann ihr so ins Klo gegriffen habt - und auch nicht nachvollziehen warum das nötig war.
 
Hi, ja, das ist tatsächlich so nicht korrekt und wurde gerade klargestellt. Nicht ASML direkt erhält das Geld, sondern es wird rund herum investiert. Da war die Recherche in der Tat nicht gut genug, das ist nicht unser Anspruch, bitte entschuldigt den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Millkaa, Froki und 11 andere
Wenn man es jetzt noch schaffen würde, so eine berechtigte Kritik ohne Rant zu formulieren, sprich ohne von Bild Niveau, Fakenews oder gar Lüge zu schreiben, wäre man echt nen Schritt weiter.

Denn wie man sieht, wird Kritik angenommen. Selbst dann, wenn sie in doch eher fragwürdigen Art und Weise formuliert wird. Man kann also auch eine Kritik bzw Frage zurück geben: Ist die Kritik so wirklich dein Ernst und das dein Anspruch an dich selber im Sinne, dass du ebenso angefahren werden willst, wenn dir mal ein Fehler unterläuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Millkaa, tha_mos und 10 andere
Eine berechtigte Frage wäre eigentlich: @Nagilum99 hast du noch nie ins Klo gegriffen oder war dieser Beitrag wirklich so nötig, das du auf die nette hilfsbereite Art pfeifst? Oder war das wieder so ein „Dampf ablassen weil persönlich genervt“ von irgendwas das bei dir aus dem Ruder läuft?
Oder anders formuliert… wird bei dir, wenn du was nicht beachtest oder beim erneuten lesen deine Fehler erkennt werden , genauso reagiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, knoxxi, andi_sco und eine weitere Person
Um euch gesammelt zu antworten: Das war kein kleiner Fehler und eine reißerische Überschrift in Bild-Manier halte ich definitiv für unangemessen - wenn man sich nicht auf deren Niveau herablassen will. Das ist kein Rant sondern ein dem Niveau angemessener Vergleich, wobei ich weitere Kritik bezüglich des Schreibstils sogar ausgelassen habe, weil er nicht mehr ins Gewicht fällt.

Im Übrigen wurde das bereits frühzeitig in den dortigen Kommentaren, bevor sie geschlossen wurden, angemerkt und die entsprechende Reaktion hat:
1. Relativ lange gebraucht
2. Es nicht einmal mit der Korrektur oben auf die Seite gebracht, sodass viele das update gar nicht mehr lesen werden. (Übrigens auch BiLD-Niveau: Korrekturen/Klarstellungen möglichst unauffällig machen)
3. Auch nichts an der Überschrift geändert, was man durchaus hätte tun können - inkl. Hinweis auf die Änderung

tl;dr: Das Ganze war schlecht recherchiert und sehr halbherzig korrigiert. Euer Weißrittertum perlt an mir ab.
 
Selbstreflektion: 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Skaiy, AbstaubBaer und 2 andere
Mein Held!
Edit: Ich bin raus, der Sandkasten ist euer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Edit: Ich bin raus, der Sandkasten ist euer.
Bring sofort die förmchen und die Schaufel zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Nagilum99 und CaptainLuftikus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben