Die ewige Fehlersuche GPU/Monitor

Helper_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
70
Hallo zusammen & sorry vorab für die vielen Infos & das teilweise Chaos, ich habe hier etliche Stunden an einer Lösung verbracht & ziemlich viel versucht, wodurch das ein oder andere evtl. in vergessenheit geraten ist. Ich habe mein Erinnungsvermögen so gut es ging angestrengt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600 / 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 2x8GB DDR3 2133 / Kingston FURY Beast RGB 2x16GB 5600
  • Mainboard: Gigabyte B450 AORUS ELITE / Asus X670E Pro Wifi
  • Netzteil: Be Quit! 730 Watt Pure Power L8 / EVGA SuperNOVA 650 G5
  • Grafikkarte: Vega 56 / 5700(XT?) / 7900XT
  • SSD: Samsung 970 EVO M.2 500GB, Samsung 870 EVO 256GB, Crucial MX500 1 TB, SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: HUAWEI MateView GT 34-inch Standard Edition (3440x1440 / 165 HZ)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Ich hänge an dem Problem nun ca. über 1 Jahr, ich vermute mittlerweile ziemlich Stark mit dem Monitor den schuldigen gefunden zu haben, welcher Nov. 21 gekauft wurde, da erst danach sind (glaube ich) die Probleme aufgetreten sind. Den hatte ich bisher irgendwie nur nie auf dem Schirm & weiß auch nicht ob tatsächlich ein Monitor zu so etwas "fähig" ist, weshalb ich gerne mal eure Meinungen/Ideen hätte.

Symptome: Die genannten Fehler treten meist nur sporadisch & je nach Hardware unterschiedlich auf. Mögliche Probleme sinde/waren: Freeze des System & neustart via HardReset, Freeze/Crash eines Spieles, teilweiße über den Task-Manager beendet. Manchmal auch ein Fehler vom Spiel bekommen mit "Anzeigegeräte nicht gefunden" oder so ähnlich. Die Probleme konnte ich bisher bei folgenden Spielen feststellen: Fall Guys, Dead by Daylight, Overwatch 2. Ich bin mir unsicher, meine aber hin & wieder auch beim Browsen, dies ist aber wenn schon länger her. Meistens findet sich im Zuverlässigkeitsverlauf dann auch ein Hardwarefehler, welcher auf die GPU deutet(LiveKernelEvent 141).
Bei Overwatch 2 sind die Probleme erst seit dem 16.06, bisher eigentlich immer wenn ich Spiele, mal auch 2x am Tag, was ich merkwürdig finde, ist dass dieses Problem erst seit der Umstellung der Ingamesettings auf 165HZ auftritt. Ich Die Fehlermeldung hierzu ist "Driver Timout" von AMD, bzw "Das Renderingerät wurde deaktiviert" von Overwatch selbst. Dies tritt wohl häufiger auf, alle möglichen Problemlösungen bin ich aber durchgegangen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich versuche dies nun so gut es geht zusammenzufassen:
Zuerst hatte ich die GPU in verdacht, OCCT hat tatsächlich VRAM fehler gemeldet. GPU wurde von Asus innerhalb des 3 Jahres ausgetauscht(3 Jahre Garantie). Der Fehler bleib 1:1 weiterhin bestehen. Andere S/N, OCCT meldet kein VRAM fehler mehr.
Also das NT getauscht, auch keine besserung. GPU mit meinem Bruder getauscht, er mit meiner Vega56 keine Probleme, ich mit seiner 5700 spordaische Probleme, Vega56 mit meinem anderem Bruder getauscht, er wieder keine Probleme. Bei mir aber ebenfalls keine(glaube ich?) hier war es eine Nvidia 960. Wieder zurückgetauscht, wieder Probleme. Hier natürlich auch den Treiber x mal mit DDU deinstalliert, neuinstalliert, älteren Probiert. Windows 10/11 komplett auf verschiedenen Platten neuinstalliert. Memtest, Bios Update alles durch. Strom mal direkt von der Steckdose ohne Steckdosenleite getestet(PC sowie Monitor), alles nichts gebracht.

Hatte es dann irgendwann einfach aufs MB/CPU/Ram geschoben, da die Fehler aber so selten waren, nicht mehr damit beschäftigt. Allerdings hatte ich mit der 5700 deutlich seltener Probleme als mit meiner Vega56, weshalb er meine Vega56 nutzte, ich seine 5700.

Ich hatte dann mal in Windows auf 144Hz gestellt, damit hatte ich keine Pobleme mehr. Daher vermutete ich hier als erstes mal den Monitor als übeltäter, evtl auch ein Problem mit FreeSync. Kann dieser aber tatsächlich ein PC zu solchen dingen bringen?

Das kuriose: Mit meiner Vega56 ist Dead by Daylight immer gecrasht/Driver Timeout, mit seiner 5700 ist das Bild nur eingefroren & hatte einen HardReset gemacht. Irgendwann habe ich festgestellt, wenn ich das DP Kabel am Monitor ausstecke & wieder dranpacke, ist das Bild wieder da/entfroren & das Spiel läuft nach wie vor. Der Ton ist zu jeder Zeit da. Daher mal auf HDMI gewechselt, aber weiterhin das Problem gehabt.

Mittlerweile habe habe ich ein neues AM5 System (CPU/MB/RAM) & auch hier sporadisch Probleme mit seiner 5700. Also konnte ich alles andere ausschließen. Mittlerweile ist auch eine 7900XT drin, hier dann die ersten Probleme mit OW2 & 165HZ, hier dann auch mal EXPO deaktiviert & noch ein Bios-Update hinterhergeschoben, ohne besserung.

Ich werde den Monitor demnächst bei Mediamarkt zur Reparatur/Prüfung abgeben, male mir hier aber geringe chancen aus, dass der Fehler gefunden wird. Wäre dies denn möglich/hatte jemand sowas schonmals? Oder ist der Monitor eigentlich ausgeschlossen? Und wie erkläre ich das denen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht am einfachsten mit einem deiner Brüder den Monitor zu tauschen und zu schauen ob der Fehler mitwandert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Eigentlich bleibst ja nur noch Du als Fehlerquelle. Schon mal den ganzen PC mit einem Bruder getauscht? Womöglich steht der bei dir ja auch blöd.
 
ueg schrieb:
Wäre es nicht am einfachsten mit einem deiner Brüder den Monitor zu tauschen und zu schauen ob der Fehler mitwandert?
Das wäre eine Option, allerdings Spiele beide nicht die genannten Spiele, der eine hat leider keinen Platz für den Monitor & der andere seine Nvidia, wo ich auch keine Probleme mit hatte.
 
Schon mal mit einen anderen Moni/TV getestet?
Anderes DP-Kabel oder mal ein HDMI-Kabel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
seyfhor schrieb:
Eigentlich bleibst ja nur noch Du als Fehlerquelle. Schon mal den ganzen PC mit einem Bruder getauscht? Womöglich steht der bei dir ja auch blöd.
Layer 8 schließe ich eigentlich aus:mad:. Gehäuse ist mittlerweile auch ein anderes. Mittlerweile habe ich ja eigentlich einen komplett neuen PC, wäre auch eine Option, wohnen nur beide was weiter weg.

Kleiner69 schrieb:
Schon mal mit einen anderen Moni/TV getestet?
Anderes DP-Kabel oder mal ein HDMI-Kabel getestet?
Anderen Moni bisher nicht, da ich den Zusammenhang auf die Auflösung/165HZ sehe, hätte sonst nur einen FullHD24er. Anderes DP Kabel & auch mal HDMI wurde probiert.
 
Den Monitor kann ich mir fast nicht vorstellen. Dein System wird nur dann instabil wenn du in den Anzeigeeinstellungen 165hz einstellst. Da das Problem mit verschiedenen AMD-Karten auftritt (bei Nvidia aber nicht (auch165Hz?)) hört sich das für mich eher nach nem Softwareproblem an (Treiber) aber da du bereits alles neuinstalliert hast, natürlich nicht einfach rauszufinden. Vielleicht mal mit nem älteren Treiber ausprobieren? Oder Freesync mal deaktivieren während 165hz eingestellt ist und beobachten obs weiterhin auftritt.

Schon mal nach deinem Monitor gegoogelt und nachgesehen ob solche Bugs mit AMD-Treibern und 165Hz bekannt sind? (würde da reddit vorschlagen)

Es gibt ja auch die Möglichkeit Treiber für den Monitor zu installieren. Das schon mal versucht da was zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Helper_ schrieb:
Das wäre eine Option, allerdings Spiele beide nicht die genannten Spiele, der eine hat leider keinen Platz für den Monitor & der andere seine Nvidia, wo ich auch keine Probleme mit hatte.
Das is aber irgendwie ein Widerspruch.

Wenn es der Monitor ist, dürften die Spiele egal sein, den der Monitor reagiert nur auf nen signal und welches game dabei ausgeführt ist is ja wumpe. Die Probleme müssten bei jedem Game auftreten.
165hz hin oder her, wenn Gsync oder Freesync genutzt wird passer er das ja ohnehin an und wenn überhaupt müssten demzufolge die Probleme anfangen wenn ne gewisse hz. bzw. FPS zahl erreicht werden.
Es kann ja sein das der Bildschirm aussteigt wenn irgendwas grad 160fps produziert. Bei genutzten gsync oder freesync läuft der Bildschirm doch erst dann auch wirklich bei 160hz wenn bsp 160fps ankommen.

Oder ich bin hier komplett auf dem Holzweg.


Zum zweiten schreibst du der Monitor is verdächtig, funktioniert aber woanders wunderbar. Allein daher liegt das Problem doch der Logik nach schon nicht am Monitor. Wenn er bei ner anderen GPU ohne Probleme alles mitmacht.

Oder habe ich das falsch verstanden?


So gesehen können es ja dann nur Probleme an deinem Ende, sprich GPU (samt Software treiber etc.) oder Verkabelung sein.

Und zu guter letzt. Verwende mal den Treiber 22.5.1.

Ich hab hier mit allen aktuellen Treibern in Sachen dieses driver timeouts beobachtet und überall waren die Probleme weg mit oben genannten Treiber. Probleme hier betrafen StarCitizen, Elite Dangures, Atlas usw.

Ab 22.5.1 hatte AMD nämlich Änderungen vorgenommen. Nur dabei aufpassen das Windows nicht seinen eigenen treiber danach drüber bügelt. Also darauf achten das auch wirklich dieser Treiber genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Monitor liegt.

Mal System neu aufgesetzt?

Bios aktuell und auf Stock Settings?(Außer XMP/Expo)

Nur alle Updates und notwendige Treiber installieren. Kein HWinfo, kein Rtss, kein AV oder sonst was. Nur eins der besagten Spiele.
 
Ich bezweifele auch, dass es der Monitor ist. Ich hatte ähnliche Probleme mal auf Grund eines defekten Kabels.
 
Caramelito schrieb:
Werde ich probieren :daumen:

Azeron schrieb:
Schon mal nach deinem Monitor gegoogelt und nachgesehen ob solche Bugs mit AMD-Treibern und 165Hz bekannt sind

Es gibt ja auch die Möglichkeit Treiber für den Monitor zu installieren. Das schon mal versucht da was zu finden?
Leider nichts, der Monitor scheint nicht so verbereitet zu sein. Treiber gibts für den nichts.
Kasjo schrieb:
Wenn es der Monitor ist, dürften die Spiele egal sein, den der Monitor reagiert nur auf nen signal und welches game dabei ausgeführt ist is ja wumpe. Die Probleme müssten bei jedem Game auftreten.
165hz hin oder her,
Naja, bei Overwatch z.B hatte ich die Ingamesettings auf 3440x1440@90HZ, hier hatte ich keine Probleme, nur beim Raus"tabben" hat es etwas gedauert zum Umschalten, was an den falschen hz lag, da er das immer umschalten musste, erst seitdem sind die Probleme. Generell hab ich meine FPS auf 72-120, nur in wenigen Spiele die vollen 165.
Kasjo schrieb:
Zum zweiten schreibst du der Monitor is verdächtig, funktioniert aber woanders wunderbar.
Was genau meinst du damit? Bei 4/4 AMD GPU's macht er Probleme, bei einer Nvidia 960 meine ich war nichts, ist aber wieder etwas her. (Deshalb der Verdacht mit FreeSync oder so..)
Kasjo schrieb:
So gesehen können es ja dann nur Probleme an deinem Ende, sprich GPU (samt Software treiber etc.) oder Verkabelung sein.
Naja, hier wurde mittlerweile alles, außer das Monitor Netzteil getauscht, Monitor auch 2x Zurückgesetzt.
Sinatra81 schrieb:
Mal System neu aufgesetzt?

Bios aktuell und auf Stock Settings?(Außer XMP/Expo)
Nicht nur 1x, ich würde tippen insgesamt 6x, davon 2-3 Windows 10, den rest Windows 11 auf verschiedenen Platten. Erst mit den Treiber von MB Seite, Treiber von den Herstellern, Bios-Reset auf beiden Platten versucht gehabt, Bios war/ist immer aktuell.
 
Naja, Ich schlag vor 22.5.1 zu testen. MPO is bei mir auch aktiv, Atlas stürzt dennoch reproduzierbar an einer stelle bei jedem neueren Treiber ab. MPO hilft nicht überall.
 
Kasjo schrieb:
Ich schlag vor 22.5.1 zu testen
Dann versuche ich den heute mal, wenn es immer noch Probleme gibt versuch ich mal den Fix aus Reddit & schaue paralell ob ich den Monitor am WE zu meinem Bruder bekomme.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Problem besteht seit Ende 2021 auf AM4 & AM5, bei 4/4 AMD Karten, lediglich die 7900XT war nicht in dem AM4 System, da dies mittlerweile weg ist, bei einer Nvidia 960 meine ich nicht(?). Die Karten funktionieren in anderen Systemen Problemlos, allerdings hat niemand einen UWQHD@165HZ. Von meiner Seite aus wurde alles(Bis auf das Monitor Netzteil) getauscht, DP Kabel, HDMI, Netzteil PC, andere Stromquelle. Treiber & Windows(10&11) wurden mehrfach neuinstalliert, auf verschiedenen SSD's. Mit 144Hz meine ich keine Probleme gehabt zu haben. Die Vega hat hier die meisten Probleme gemacht. Allerdings hatte ich mit meinem Samsung 24" FullHD@60 mit der Vega56 keine Probleme, erst seit der Huawei da ist, hatte ich nur nie wirklich auf dem Schirm.

Mit Hardware kenne ich mich recht gut aus, allerdings mit Monitoren nicht so. Meine "laien" vermutung ist, dass es im Zusammenhang mit der GPU/Treiber von AMD ist, bei 4 Karten & x Treibern schließe ich deren Schuld aber eigentlich aus. Die GPU ein Signal an den Monitor sendet & eine "Rückmeldung/Antwort" vom Monitor möchte, die aber warum auch immer manchmal nicht so ist wie die GPU/der Treiber es gerne hätte & es dann zu dem Problem kommt. Ich wüsste sonst halt nicht was es sonst sein könnte, da alles andere eigentlich ausgeschlossen ist..Zumindest könnte ich mir sonst nicht erklären, wie es sein kann, dass das Bild am Monitor hängt & sobald ich das Kabel neu anstecke wieder normal weiterläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
MPO is bei mir auch aktiv, Atlas stürzt dennoch reproduzierbar an einer stelle bei jedem neueren Treiber ab.
Nur der Vollständigkeit halber: MPO sollte nicht aktiv sondern deaktiviert sein
Kasjo schrieb:
MPO hilft nicht überall.
Behauptet auch niemand
 
Wie gesagt, eine 960 hatte ich probiert & meine hier hatte ich tatsächlich keine Probleme, was mich zu FreeSync brachte. Allerdings war das eben "nur" eine 960, eine Stärkere/Aktuellere Karte konnte ich leider nicht testen. Und ja, ich hatte mir eine 40XX überlegt, allerdings sind die Preise für den geboteten VRAM einfach lächerlich. Hogwarts Legacy z.B kratzt bei meiner 7900XT knapp an den 14GB, eine 4080 mit 16GB für knapp 1,1k ist daher für mich ein no-go, und die 4090 weit über meinem Budget.
 
Dann halt Details runtersetzen und ohne Abstürze spielen.
Was nützt mir 100500 GB Vram wenn die Karte dann nicht läuft?!
 
maxi_rodriges schrieb:
Dann halt Details runtersetzen und ohne Abstürze spielen.
Was nützt mir 100500 GB Vram wenn die Karte dann nicht läuft?!
Also ich weiß ja nicht, aber eine 1k+ Karte neu im Jahre 2023 zu kaufen um dann meine Details runterzustellen & die für ein paar Jahre zu nutzen, erschließt sich mir nicht ganz der sinn dahinter. Bei Hogwarts hatte ich lustigerweiße bisher keine Probleme, konnte ich aber nicht so intensiv testen.
 
Zurück
Oben