Die ewige Fehlersuche GPU/Monitor

MPO disable aus meinem link schon getestet?

Das klingt echt danach.

Ich hatte zum Glück nie Probleme mit den AMD Treibern etc (hatte auch schon nen 240hz Moni, nun wieder 144).. aber bei einem Kumpel (170hz Monitor .. acer predator xb32xxxx irgwas Modell) war es genau die Lösung zB ^^

PS: zu deiner GPU Wahl.. finde ich auch.
Eine 4080 mit 16gb um 1100+ würde ich auch nicht kaufen.
Die aus meinem 2. Rechner war einfach zB günstiger ...
Wenn es geht immer 4090 (oder halt die Vernunft eines jenigen es zulässt)..oder eben eine XTX/XT .. ist aber auch nur meine Meinung als NV und AMD Nutzer.. AMD Treiber gefallen mir pers. auch deutlich besser.
 
Creeping.Death schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber: MPO sollte nicht aktiv sondern deaktiviert sein
Der Vollständigkeitshalber: Der Reg Eintrag ist aktiv. Also MPO Deaktiviert.
Creeping.Death schrieb:
Behauptet auch niemand
Behaupte ich auch nicht.
 
In der Monitorbeschreibung steht unter Anschlüsse:

1 x USB-C (nur für Aufladen)
2 x HDMI 2.0*
1 x DisplayPort 1.4

*Wegen der theoretischen Bandbreitenbegrenzung von HDMI 2.0 ist 3440 x 1440@100 Hz die maximale Auflösung, die von HDMI 2.0 unterstützt wird. Der DP-Anschluss wird empfohlen.

...
berücksichtigt? HDMI geht mit 165 MHz gar nicht.

hier findest du die Software ....
https://consumer.huawei.com/de/support/driver-list/

... wenn ich deine Ausführungen richtig deute ..... mal AMD ... mal nvidia? Treiber ???

Ich würde erstmal die ganze Software und Treiber auf Vordermann bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Caramelito schrieb:
MPO disable aus meinem link schon getestet?
Komme ich leider erst heute abend zu.
SpoonRest_D schrieb:
... berücksichtigt? HDMI geht mit 165 MHz gar nicht.
Ich nutze Primär/Ausschlielich DP, HDMI war nur mal zum Testen, ob es am Kabel/Anschluss liegt, aber auch dort Probleme, ein anderes DP Kabel das gleiche.
SpoonRest_D schrieb:
Ist rein für deren Notebooks usw. Für den Monitor gibt es nichts, hatte ich auch schon bei Huawei angefragt.
SpoonRest_D schrieb:
.. wenn ich deine Ausführungen richtig deute ..... mal AMD ... mal nvidia? Treiber ???

Ich würde erstmal die ganze Software und Treiber auf Vordermann bringen.
Hautpsächlich AMD, Nvidia war eben nur eine zum testen. Die Treiber & Software sind auf vordermann, nicht nur 1x versucht, sicherlich schon 6x+ hinter mir gehabt mit den ganzen Neuinstallationen;)
 
@Helper_: Meine Vermutungen wären zunächst die Einstellungen für Freesync, G-Sync (Kompatibilität), HDR oder auch das Monitorkabel. Oder es liegt an der Einstellung des Mainboards für die PCIe-Gen. Die GTX 960 (mit der alles funktionierte) ist eine PCIeGen 3 Grafikkarte. RX 5700 und RX 7900 sind PCIeGen 4. Sind aber alles nur Vermutungen, wie bereits erwähnt.:)
 
Caramelito schrieb:
MPO disable aus meinem link schon getestet?
So, hab das mal angewandt, ich bin gespannt, ich werde berichten.
mwh.re schrieb:
Einstellungen für Freesync, G-Sync (Kompatibilität), HDR oder auch das Monitorkabel. Oder es liegt an der Einstellung des Mainboards für die PCIe-Gen
FreeSync wäre möglich, G-Sync hat der nicht, HDR ist aus, Monitorkabel schon durchprobiert & Einstellungen bei 2 Mainboards von verschiedenen Herstellern mit anderen Chipsätzen, etlichen Bios-Update & Resets schließe ich eigentlich aus.
 
Caramelito schrieb:
Gestern hatte ich tatsächlich mal keine Probleme, konnte es aber nicht allzulange testen, heute kam ich leider auch nicht zu :/ Hatte ich leider auch nicht täglich, wird sich die Tage hoffentlich zeigen.

Allerdings erschließt sich mir die logik dahinter nicht, wenn das tatsächlich der übeltäter war, über 1 Jahre, bei 4 Karten und 2 komplett unterschiedliche Systemen? Da hätten doch die anderen, die meine Karten getestet haben auch Probleme haben müssen..eigentlich :x
SpoonRest_D schrieb:
... ist hier nicht üblich mimitzuteilen
Nimm mir das nicht böse, aber es macht für mich wenig sinn etwas mitzuteilen wenn ich noch nicht wirklich was habe/dazu kam, da hat die Arbeit & andere Verpflichtungen dazwischengefunkt.
 
Caramelito schrieb:
Also, ich konnte gestern & heute was mehr testen, bei Overwatch war tatsächlich bisher noch nichts.Nun das große aber: Heute hatte ich einen Bluescreen während dem Surfen/Desktopbetrieb, welchen ich noch nie hatte. "System_Service_Exception" amdkmdag.sys. Ob die Einstellung daran schuld sein könnte?
 
SpoonRest_D schrieb:
probiere mal .....

... in der Regel sollten Monitor, Windows und Game die selben/gleichen Einstellungen haben.
Naja, ich habe nichts verändert außer eben den Registry Eintrag, da ich das sonst noch nie hatte, vermute ich mal es könnte daran liegen. Werde mal schauen obs nochmal auftritt oder einmalig war, sonst sieht es soweit gut aus.

Am Monitor kann ich eigentlich gar nicht so viel Einstellen, wüsste auch nicht was da gleich Windows sein soll? Ein Game hatte ich dort nicht offen, passe ich aber eigentlich immer an mein Setting an.
 
Helper_ schrieb:
Naja, ich habe nichts verändert außer eben den Registry Eintrag,
Es würde mich sehr wundern, wenn das Deaktivieren von MPO solch einen Effekt hätte. Ich habe zwar früh gelernt, dass man nichts ausschließen sollte, aber ich halte es zumindest für äußerst unwahrscheinlich.
 
Helper_ schrieb:
Also, ich konnte gestern & heute was mehr testen, bei Overwatch war tatsächlich bisher noch nichts.Nun das große aber: Heute hatte ich einen Bluescreen während dem Surfen/Desktopbetrieb, welchen ich noch nie hatte. "System_Service_Exception" amdkmdag.sys. Ob die Einstellung daran schuld sein könnte?
MPO sollte keine Bluescreens verursachen :)

Die anderen Fehler treten nicht mehr auf?
 
Caramelito schrieb:
Die anderen Fehler treten nicht mehr auf?
Bis jetzt tatsächlich nichts, bis auf den einen Bluescreen, evtl. war das aber auch einfach nur eine einmalige Sache, werde jetzt nochmal 3-4 Tage testen, wenn nichts ist das nochmal rausnehmen & schauen ob was passiert.
 
Ich hatte auf dem NV Rechner Gsync Probleme in WoW --> MPO Disable hat das gelöst.
Auf dem AMD Rechner hatte ich tatsächlich nach Monaten nun 2 Treiber Aussetzer (während WoW..also low Last bei 130fps cap...GPU "chillt" da bei 130w ca....dieses Game..^^) -- MPO Disable und bisher nichts mehr mal sehen..
 
Caramelito schrieb:
MPO Disable und bisher nichts mehr mal sehen..
Also bis gestern war nichts, heute mal wieder den Key rausgenommen, bisher auch noch nichts, mal schauen was die Tage so bringen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
MPO Disable hat das gelöst.
Es scheint tatsächlich auch meine Lösung zu sein, krass. Heute wieder das Problem gehabt, also nichtmal 1 Tag ohne gehalten. Frage mich nun nur, ob es die ganze Zeit über mein Problem war, oder einfach mehrere/jeweils verschiedene :mad:

Aufjedenfall vielen Dank für den Tipp & generell die Unterstützung:daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben