Die Lösung Realtek HD Audio + 5.1

inetiltis

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
60
Die Lösung Realtek HD Audio + 5.1 mit Vista/Win7

Die Endlösung Realtek HD Audio + 5.1 mit Vista/Win7

Vorwort: Dieses kleine „workaround“ betrifft alle Besitzer eines „Realtek HD Audio“ Chipsatzes. Viele Besitzer eines solchen Onboardchips und einem teuren 5.1/7.1 Soundsystems (wie z.B. mein Teufel-System) waren mit Sicherheit genauso enttäuscht wie ich, als sie von Windows XP auf Vista oder Windows 7 umgestiegen sind, denn siehe da, bei der Wiedergabe von mp3s kein satter Bass oder Töne jeglicher Art aus den Satelliten-Boxen. Sprich, der Ton kam lediglich aus den Front-Lautsprechern.
Einige haben bestimmt genauso viel gegooglet und probiert wie ich, im Endeffekt ohne Erfolg. Plugins für die Media-Player verschiedenster Art und die grandiose „Lautsprecherauffüllung“ (welche mehr schlecht als recht funktionierte) führten auch nicht zum gewünschten Ergebnis.
Im Prinzip half nur noch der Kauf einer vernünftigen Soundkarte, was auch ich gemacht habe. Aber jetzt(!!!), endlich(!!!) habe ich die Lösung für den Realtek-Chip gefunden, welche das selbe Klangerlebnis ermöglicht, wie damals unter Windows XP.

Lösung in der Theorie: In diesem „workaround“ machen wir eigentlich nichts anderes als unsere „Center/Sub-“ und „Rear-Lautsprecher“ zu weiteren „Front-Lautsprechern“.
(OBACHT!) Das sollte allen Surround-Liebhabern bewusst sein, denn führt ihr die folgenden Schritte durch, so werdet ihr bei der Wiedergabe von DVDs,Bluerays oder Spielen mit Surround-Unterstützung, keinen Surround-Sound mehr haben, sondern lediglich Stereo auf allen Lautsprechern. Aber darauf könnt als Musikliebhaber, wie ich einer bin, sehr gerne verzichten.

Voreinstellungen: Bevor wir den eigentlichen Trick durchführen, schließt ihr ganz normal euer 5.1 System an. In meinem Fall: das Kabel der Front-Lautsprecher in den „front“-Eingang, das Kabel der „Rear-Lautsprecher“ in den „rear“- oder „side“-Eingang (ist egal) und natürlich das Kabel vom „Center/Sub“ in den „c/sub“-Eingang. Also ganz normal, bisher nichts unübliches. An den Einstellung eures „Realtek HD Audio-Mangers“ ändert ihr nach dem Anschließen lediglich die Einstellung von „Stereo“ auf „5.1 Lautsprecher“ (siehe Screenshot 1). Lasst euch von dem „Seitliches Paar“ nicht irritieren, ich habe den „side“-Eingang gewählt für meine Satelliten-Lautsprecher.
Ihr könnt das korrekte Anschließen überprüfen, indem ihr auf die einzelnen Lautsprecher klickt. Wenn der Ton aus dem korrekten Lautsprecher kommt, ist alles richtig angeschlossen.



So bisher hat sich an dem Tatbestand, dass der Ton beim Abspielen von mp3s nur über die Front-Lautsprecher ausgegeben wird, nichts geändert.
Das ändert sich jetzt...

Lösung:
regedit starten:
Start → ins Suchfeld eingeben: „regedit“ → Rechtsklick auf gefundene regedit „als Administrator ausführen“ → fortsetzen klicken

navigieren zu: (siehe Screenshot 2)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0008\Settings\Drv5983_DevType_0885_SS1458a102]



Achtung!
Da ich mir nicht sicher bin, ob dieser Registry-Eintrag bei jeder Version des Realtek-Treibers identisch ist, empfehle ich die folgende Weise, den korrekten Eintrag zu suchen und zu finden.
navigieren zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
Rechtsklick auf „class“ → „Suchen...“ klicken → „Pin02“ (ohne „“) eingeben
(siehe Screenshot 3)



So kommt ihr definitiv zum korrekten Registry-Eintrag.

Sicherung anlegen: (siehe Screenshot 4)
Rechtsklick auf den „ Drv5983_DevType_0885_SS1458a102“-Ordner (so heisst er bei mir) → „Exportieren“ → gewünschten Namen eingeben (z.B. realtek backup) → Speichern



Nun sucht ihr im rechten Fenster des Registry-Editors die „Pin0x“-Einträge.
In meinem Fall:

Pin00 = Front
Pin02 = Side
Pin03 = Center/Sub
Pin05 = Mic
Pin07 = Headset (Frontanschluss des Gehäuses)

Für diese „Pin“-Einträge sind jeweils Werte eingetragen, welche bei euch noch etwas anders aussehen als auf meinen Screenshots, da ich die Werte bereits dementsprechend bearbeitet habe.

Entscheidend sind in meinem Fall die folgenden Werte:
(so waren die Werte bei mir, bevor ich sie verändert habe!)

Pin00 = 04 00 00 00
Pin02 = 06 00 00 00
Pin03 = 05 00 00 00

Diese Werte werden nun verändert und an den „Front-Pin“ (Pin00) angeglichen.

Werte ändern: (Screenshot 5)
Doppelklick auf „Pin02“ → Anstelle der vorhandenen Zahl (in meinem Fall „06“) die „4“ eintragen, also den identischen Wert von „Pin00“



Das Selbe macht ihr dann noch bei dem „Pin03“-Eintrag, sodass im Endeffekt bei allen drei „Pin“-Einträgen der gleiche Wert steht (Pin00, Pin02, Pin03 siehe Screenshot 2)

Das ist auch schon alles! Es ist nur noch ein Neustart nötig, um seine mp3s wieder in alter Qualität über sämtliche Lautsprecher und mit satten Bass genießen zu können :D.

Dies ist die Lösung für meinen Fall!
Ich übernehme keine Verantwortung für mögliche Schäden, welche bei der Durchführung dieses „workarounds“ entstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Workaround, ich habe nie verstanden warum der Sound unter Win7 trotz aktuellem Treiber so mies ist, obwohl ich die Auffüllung aktiviert hatte. Ich frage mich warum Realtek nicht einfach einen besseren Treiber bringt.
 
Ich wollte mir demnächste auch evtl. ein 5.1 system kaufen und habe auch einen Realtek HD Audio Chipsatz (Mainboard: Gigabyte P35-DS3).
Aktuelles BS ist Win 7 Prof. Tritt das Problem nun wirklich bei allen auf, die einen Realtek Chipsatz haben, oder nur bei einzelnen?
 
ltkrass schrieb:
Super Workaround, ich habe nie verstanden warum der Sound unter Win7 trotz aktuellem Treiber so mies ist, obwohl ich die Auffüllung aktiviert hatte. Ich frage mich warum Realtek nicht einfach einen besseren Treiber bringt.

danke, ja du kannst froh sein, dass bei dir überhaupt die lautsprecher-auffüllung zu verfügung stand. das konnte ich noch nicht einmal, nur bei ganz alten treiber versionen.
realtek und seine treiber ist ne geschichte für sich. wirkliche changelogs stellen die auch nie zur verfügung....

spotter schrieb:
Ich wollte mir demnächste auch evtl. ein 5.1 system kaufen und habe auch einen Realtek HD Audio Chipsatz (Mainboard: Gigabyte P35-DS3).
Aktuelles BS ist Win 7 Prof. Tritt das Problem nun wirklich bei allen auf, die einen Realtek Chipsatz haben, oder nur bei einzelnen?

das problem ist ja kein wirkliches problem, sondern vollkommen bewusst so gemacht.
der ton wird über die kanäle ausgegeben, welche die quelldatei anspricht. heisst, mp3 = stereo also frontlautsprecher.
aber ja die chance ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr hoch, dass es bei dir auch nicht anders verläuft wie bei allen andren Realtek HD Audio besitzern.
 
Dan habe ich ja glück weil bei mir funktioniert alles. Nur der Sound ist kacke weshalb ich mir jetzt ne x-fi zugelegt habe. In spielen tuht alles blechen und wen man alles bissle laut aufdreht fiept alles. Habh die Nase voll von dem schrott.
 
Frage: Habe derzeitig ein 2.1 System. Das habe ich jetzt einfach mal hinten an die 3 Eingänge für 5.1 Systeme gehangen (nacheinander). Bei allen kommt ein Ton raus, außer bei dem Eingang für die Satelitten. Kann ich jetzt daraus schließen, dass bei mir alle Boxen laufen würden bei der Wiedergabe von Musik? Oder kann ich das nur mit einem 5.1 System testen?
 
spotter schrieb:
Frage: Habe derzeitig ein 2.1 System. Das habe ich jetzt einfach mal hinten an die 3 Eingänge für 5.1 Systeme gehangen (nacheinander). Bei allen kommt ein Ton raus, außer bei dem Eingang für die Satelitten. Kann ich jetzt daraus schließen, dass bei mir alle Boxen laufen würden bei der Wiedergabe von Musik? Oder kann ich das nur mit einem 5.1 System testen?

das musst du mir erstmal erklären, wie du dein system genau angeschlossen hast, was in welche eingänge, weil eigentlich brauchst du beim 2.1 ja nur einen anschluss, maximal 2.
 
Ja das 2.1 System hat ein Kabel, dass mit dem PC verbunden wird. Und das habe ich nacheinander in die 3 Eingängen für das 5.1 System gesteckt (am PC).
Und netzt dachte ich mir, dass eigentlich beim 5.1 System dann auch überall Musik zu hören sein müsste, da ich ja auch über das 2.1 System was höre, wenn ich es in den Eingang für die hinteren Lautsprecher des 5.1 Systems stecke.
Klarer geworden, was ich meine?
Ergänzung ()

Also, habe mir heute mal noch ein 5.1 System ausgeliehen. Wenn ich die Lautsprecherauffüllung aktiviere, kommt zumindest mal aus den beiden vorderen Boxen und dem Center Musik. Die Hinteren spielen die Musik recht leise ab, bzw. eine Box spielt nur den "Beat" ohne Stimmen.
Hab allerdings ein Adapter von 3xCinnch auf 1xCinch. damit wird (logischerweise) auf allen Boxen gleich laut die Musik wiedergegeben. Bei DVD's fehlen dann allerdings die Stimmen komplett. Sprich nur Sounds und Musik.
Mal noch ne Frage: Ist es normal, dass beim 5.1 Anschluss die Stimmen (bei DVD Wiedergabe) nur aus dem Center kommen?

Notlösung wäre dann wohl immer zu wechseln zwischen Stereo Anschluss für Musik, mit entsprechendem Adapter, und 5.1 Anschluss für Filme.
 
danke dafür!
aber da ich sowohl musik als auch filme über mein 5.1 system laufen lasse kommt das leider nicht in frage.
falls ich das unter win7 wirklich garnicht hinbekomme, muss halt doch eine X-Fi her...
ist nur noch die frage welche es dann wird.
 
Hallo :)

Genau diese Funktion bietet der Sound-Manger von Realtek bereits standardmäßig an.
Der Aufwand dies per RegEditor anzupassen ist daher unnötig.

1) öffnet den Sound-Manager (Doppelklick auf Tasksymbol)
2) zur Registerkarte "Audio E/A" wechseln
3) links seht ihr einen grünen Anschluss der in der Regel für die Front-Lautsprecher steht.
Um zu sehen welcher Anschluss diesem zugeordnet ist, klick ihr auf die Boxen. Normalerweise ist der "Lautsprecherausgang" angekreuzt.
Dieses Fenster nun ohne Änderungen schließen.
4) klickt nun auf die Boxen des braunen(?) Anschluss (links neben grün) und wählt hier die gleiche Zuordnung wie in 3).
Ihr seid schon fertig.

PS: die Funktion "Lautsprecherauffüllen" fand ich unter Win 7 gar nicht so schlecht wie von mehreren zu lesen.

Gruß
knoxyz
 

Anhänge

  • Realtek_1.jpg
    Realtek_1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 4.569
  • Realtek_2.jpg
    Realtek_2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 2.579
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Center muss man noch das gleiche machen.
Viel Dank! Das war ja einfacher als man denkt: :)
Nur doof, dass man das immer umswitchen muss bei Filmen/Spielen.
 
Auch gut:

Systemsteuerung, Hardware und Sound -> Sound.

Dort bei "Wiedergabe" auf "Lautsprecher" doppelklicken, dann Reiter "Dolby auswählen". "Dolby Prologic IIx" anhaken und auf "übernehmen" bzw. "OK" klicken.

Übernimmt die Funktion, die früher die Lautsprecherauffüllung innehatte (also "Surrond"-Sound auch bei Stereo-Quellen, wie z.B. MP3s).

Bei Quadrophonie und 5.1 müssen bei den neueren Realtek HD Audio Managern die Anschlüsse für die hinteren Boxen nicht in die schwarze "Rear"-Buchse, sondern in die "Side"-Buchse (grau) gesteckt werden!

Hab lange gebraucht, um das herauszufinden, vielelicht hilft es ja jemandem!
 
habe ebenfalls eine realtek hd audio soundkarte und heute das edifier s550 daran angeschlossen. die stereo boxenauffüllung funktioniert tadellos, jedoch kommt aus den hinteren boxen nicht das gleiche, wie aus den vorderen. (so hätte ich es eigentlich gerne)

bei mp3s z.b. hört man aus den hinteren boxen sehr oft die stimme nicht, dafür die "effekte" sehr stark.

kennt das jemand?
 
Wow ich habs jetzt auch endlich mal geschafft :D Auch nur durch die Lautsprecherkonfig --> dolby prologix IIx
Ich hätte einfach mal den ganzen Thread lesen sollen :D Ich war kurz davor im Regedit rum zu pfuschen ... ich denk mal das ist einfach die allerletzte Lösung bzw. Hoffnung ^^ Trotzdem danke für die Hilfe
 
@Themenstarter wenn das deine Konfiguration auf dem Bild ist dann ist diese grundlegend falsch. Bzw. das Bild eine falsche Anleitung für andere. Denn durch deine Registry Änderung machst du nichts anderes wie als zu erzwingen das der Treiber die Sounds der Frontlautsprecher IMMER auch zu den anderen Kanälen sendet. Das bedeutet das du auch IMMER Stereo hörst da durch die Registry Änderrung alle anderen Kanäle komplett ignoriert werden!

1. Deine hinteren Lautsprecher MÜSSEN in die Buchse für die hinteren und nicht für seitliche Lautsprecher angeschlossen werden. Denn bei Dolby Digital/DTS sind die Klänge für jeden Kanal einzeln abgemischt. Sagst du dem Treiber, du hast seitliche aber keine Rückwärtigen Lautsprecher so werden dir eine Menge Informationen fehlen da die seitlichen "nur bei 7.1 Lautsprecher Einstellung" angesprochen werden und die Klänge für die rückwärtigen sowieso fehlen da nicht angeschlossen.

2. Musst du die Haken bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" BEIDE entfernen. Den du hast ein Satelliten 5.1 System, was bedeutet die (vordere/center/hintere) Satelliten können keine tiefen Basssounds wiedergeben dadurch muss der Haken raus damit intern die für die Satelliten bestimmten Basssounds direkt zum Subwoofer geleitet werden.

3. Musst du den Haken bei Bass-Management aktivieren. Und den Schieberegler dort dann auf 120Hz stellen. Dies ist die von den Herstellern gewählte Trennfrequenz zwischen SUB/Satelliten was den Bassbereich angeht.

4. Solltest du Punkt 3 aktivieren aber Punkt 2 nicht beherzigen so werden viele Bässe fehlen da sie NICHT zum Subwoofer umgeleitet werden. Von den Satelliten jedoch auch nicht wiedergegeben werden, da die Mitteltöner der Sats dies Technisch nicht können. Denn der Subwoofer bei Sub/Sat Systemen muss den Bassbereich der Satelliten übernehmen können.

Diese 4 Punkte OHNE deine Registry Änderrung und dann funktioniert auch die oben erwähnte Lautsprecherauffüllung richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die Aufklärung ... du hast echt gute Fakten aufgezählt und gut erklärt. Sogar ich habs verstanden :D danke dir
 
Danke inetiltis. Habe realtek alc 892 mit asrock mainboard (windows 7 x64) und konnte die audiobuchsen dort nicht mit dem realtek audiomanager frei belegen (bei meinem anderen pc geht das noch ganz einfach via popup).
Habe mir schon einen Y-Stecker gekauft, um den (bisher) einzigen lautsprecherausgang zu splitten.
 
@ inetiltis

Respekt!!! wollte schon fast stereo akzeptieren.

Bei mir ist auch alles was bisher geschrieben wurde gescheitert:mad:

Sehr gut beschrieben, hat keine 10 min gedauert . Habe ab "class" die Suche benutzt und die richtigen PIN nr. gefunden, waren bei mir in einem anderen Unterordner aber auch mit PIN 00, PIN 01,usw. wie von dir beschrieben da.

Habe Win 7 64bit mit einem Gigabyte GA-MA78GM-s2h mainboard. realtek onboard.

Danke für´s posten, hab wieder ordentlich surround und bass :D
 
@inetiltis

vielen dank fuer die ausfuehrliche beschreibung. wenn ich bei 'class' die suche verwende, finde ich diese PIN -eintraege jedoch nicht. es wird ein ordner gefunden mit dem namen 'PinConfigOverrideVerbs'. in diesem befinden sich eintraege mit der nummerierung 0000 bis 0055. ich denke aber nicht, dass dies die gemeinten eintraege sind. kann dies damit zusammenhaengen, dass ich einen amerikanischen computer verwende oder woran koennte das sonst liegen? bitte um rat,

kupo
 
@inetiltis Endlich jemand der sich auch mit diesem Problem beschäftigt Respekt super Arbeit wie bist du auf diese Workaround gekommen?
ob das auch mit dem Standart Microsoft Treiber funzt .

Um noch mal ganz klar zu stellen um welches Problem es hier geht:
- es soll von allen seiten ordentlich drücken damit sich das 5.1 System auch lohnt ;)
- es soll einfach Stereo Ton aus allen Lautsprechern kommen in gleicher Qualität
um die gesamte Leistung des Lautsprecher-Systems zu nutzen
- einen Upmix von Stereo auf 4, 5.1, 7.1 Lautsprecher-Systemen beim Abspielen von Stereo Ton
- es soll die Raumklang Funktion bei Filmen und Spielen beibehalten werden ohne ständig was Umzustecken oder Umzuschalten

Um das Problem nachzuvollziehen braucht man kein 5.1 System:
- Steckt einfach zusätzlich zu den normalen Boxen einen Kopfhörer in den Schwarzen Rear Ausgang
- Stellt eure Normalen Lautsprecher am Regler ganz Leise (nicht in Windows)
- In Windows möglichst Laut
- In den Sound-Einstellungen auf Konfigurieren und 5.1 bei manchen Treibern 7.1 System auswählen
und Testen ob ihr was aus dem Kopfhörer hört wenn ihr auf die Symbole HL HR klickt.
- dann noch Doppelklick auf Lautsprecher -> Erweiterungen -> Lautsprecherausfüllung -> Haken rein
bei anderen Treibern Verbesserungen -> DTS Connect oder Dolby -> Dolby Prologic IIx -> Haken rein
- nun irgendeinen Radiosong abspielen

- Über YouTube hören wir schon mal gar nix in den Kopfhörern
- Mit dem Mediapayer oder MPC könnt ihr das Debakel nun selber erleben.
Hört sich an wie mp3 auf 10 kbit Komprimiert und noch Stimmen und sonstwas rausgefiltert
- Microsoft versucht wohl damit Raumklang zu simulieren was aber mal total fürn Arsch ist
eindeutig eine Verschlimmbesserung
- Wenn ihr guten Sound hört habt ihr glück und könnt eure Hardware, Treiber, Software hier mal Posten
- unter Windows XP hat das noch alles Wunderbar funktioniert erst ab Vista - 8.1 schrott

Ich habe schon alle möglichen Treiber und dazugehörige Einstellung probiert und damit nur erreicht das der Mulm nur noch Lauter wurde.
Auch Software wie DFX Audio Enhancer oder SRS Audio Essentials brachten nichts.
 
Zurück
Oben