News Die Loewe AG hat einen neuen Investor

Ich zitiere einfach mal einen älteren Post von mir, da die "alles schrott und hässlich eyo"-Fraktion wieder am Start ist.

VERGiL1202 schrieb:
Meiner Meinung nach bietet Loewe sehr wohl außer dem Design noch einiges mehr.

Unter anderem ist das Bedienkonzept viel durchdachter als bei manchem Panasonic/Samsung. Die Fernbedienung ist bei den Asiaten meist bei jedem Gerät anders aufgebaut und unnötig mit vielen Tasten vollgestopft. Genauso das "TV-Betriebsssystem". Anstatt einer klaren Design-Richtlinie ist das hier eher klickibunti hier, klickibunti da. Es sind meist die Kleinigkeiten die einem auch nicht sofort auffallen.
Beispiel Sendersortierung: Verschiebt mal bitte auf einem Panasonic einen Block von Sendern komfortabel und schnell auf eine vordere Position. Wofür ich am Loewe 1 Minute gebraucht hab, warens beim Panasonic locker 10.

Thema Bildqualität: Ich habe den Eindruck dass vor allem die Samsungs knalligere und auch unnatürlichere Farbwiedergebung als z.B. Loewe haben. Im Geschäft vor Ort gewinnt wahrscheinlich wohl beim Nicht-Technik-Affinen Menschen am ehesten der TV mit den schön knalligsten Farben. Klar, ich mag mein AMOLED Display auf dem Smartphone auch. Aber dann noch am ehesten aufgrund des Schwarzwertes.

Auch beim Service ist Loewe top. Es gab mal einen Rückruf und dazu eine Webseite, auf der man seine TV Seriennummer eintippen konnte. Anstatt einfach nur: "Ihr TV ist betroffen/nicht betroffen" hat man auch nach erfolgreicher Reparatur die Meldung bekommen: "Ihr TV wurde am XX.XX.2010 vom Fachhändler XYZ repariert." Es sind wie gesagt die Kleinigkeiten.

Ich habe mal eine Anfrage gemacht zur DLNA-Renderer Funktion des TV. Hotline war eine Festnetz-Rufnummer in Kronach mit <1 Minute Wartezeit. Und zur Klärung einer Detailfrage wurde extra intern bei den Softwareentwicklern nachgefragt und ich bekam einen Rückruf.

Klar. Man muss sich bewusst sein, dass ein Loewe TV ein Design & Prestige-Objekt ist. Deswegen auch der Preis. Und es ist nunmal so, dass die Masse sich so einen teuren TV nicht leisten kann oder will. Das ist dann das Risiko für Loewe.

Nur: Einfach zu behaupten, dass Loewe überteuerter Schrott ist, ist falsch. Bitte nicht einfach nur das Preisschild vergleichen sondern auch etwas informieren...

EDIT: Ein wichtiger Punkt noch: Loewe Fernseher sind modular aufgebaut. Es gibt nicht nur eine große Platine wie bei den Asiaten. Thema geplante Obsoleszenz: Ist die Hauptplatine des Samsung kaputt, lohnt sich der Austausch nicht und das Ding wandert in den Elektroschrott. Bei Loewe tauscht man eine kleine "Unter"-Platine aus und es rennt wieder.
 
VERGiL1202 schrieb:
Ich zitiere einfach mal einen älteren Post von mir, da die "alles schrott und hässlich eyo"-Fraktion wieder am Start ist.

Das stimmt alles was du sagst. Das Problem ist aber, dass wir in Zeiten leben in denen die Mittelschicht zunehmend wegstirbt. Die realen Einkommen steigen seit Jahren nicht mehr und es gibt immer mehr Luxus den man bezahlen muss den man "haben muss".

Da gibt es kaum noch jemanden der Geld übrig hat und diese Kleinigkeiten die du nennst gern mit saftigem Aufpreis bezahlt. Loewe Geräte sind vor allem eines: teuer. Der für den Kunden direkt ersichtliche Mehrwert ist gering und selbst bei einer Erklärung wie der deinen werden viele sich fragen ob es sich lohnt 1200€+ für einen Loewe (kleineres Modell) auszugeben wenns dasselbe bei Samsung für 450€ gibt.

Hersteller müssen sich dann entweder auf den High-End Markt konzentrieren oder beide Schienen fahren (gerade bei kleineren Unternehmen schwierig, da aufwändig). Loewe ist jahrelang bei den teuren Dingern geblieben, aber auch wenn es reiche Leute gibt, die brauchen im Verhältnis eben nur wenige Geräte und da ist der Markt dann erst recht schwierig.
 
@OldboyX: Ich geb dir Recht. Klar gibt es viele, die mit einem 450€ Samsung super zufrieden sind.
Wenn man aber z.B. einen Twin Sat Receiver haben will, landet man bei Panasonic auch bei 1700€ aufwärts. (Stichwort gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und eine andere Sendung schauen)
Und viele andere Hersteller bieten dieses Feature erst gar nicht an.

Ob man's brauch muss jeder selbst wissen. Wollte nur sagen, dass man bei den Asiaten auch hochpreisig landet, wenn man Loewe Features verlangt.
 
xpower ashx schrieb:
Ich tippe auf Hisense als Investor.

Loewe TV´s kann sich der preisbewusste Deutsche Normalverdiener eben nicht leisten, da wird lieber der Plastikbomber 50" gekauft bei Media Markt für 499€, wie soll ein Premium Hersteller dagegen anstinken.

Sie wären gut damit beraten Ihre Premium Geräte weiterhin anzubieten, aber nebenbei auch andere Käuferschichten zu bedienen, die größte Konkurrenz kommt aus Asien, die sind von billig bis teuer gut aufgestellt und werden sich von einem deutschen Hersteller nicht mal eben den Umsatz nehmen lassen.

Sind wir doch mal offen- seit dem Fall der Mauer muss der Frontstaat keinem mehr einen Beweis erbringen. Zusammen mit Politik und Gewerkschaften sind seitdem die Lohnsteigerungen im Bezug zur realen Inflation (nicht das Märchenbuch, was jedes Jahr herausgebracht wird) derart mau, dass niemand aus dem breiten Mittelstand auch nur darüber nachdenken kann einen Loewe zu kaufen. Selbst als wir in den 70ern gebaut haben, waren qualitativ gute Geräte (Tonband, Plattenspieler, Fernseher) von Thorens, Dual, Metz, Telefunken immer drin. Heute reicht es gerade mal für ne China/Taiwan-Möhre weil die Kaufkraft komplett im Anus ist. Meist ja eh nur auf Pump mit 0% vom MediaMarkt oder so.

Ich tippe entweder auf einen Chinagroßhersteller oder auf Samsung.
Dann hätte Samsung einen guten Markennamen am Start falls Apple in den TV Markt einsteigen will.
 
Ich Tippe auf Made in China oder Sharp (haben ja eh schon die Panels geliefert), mit dem richtigen Konzept kann man das Unternehmen auch wieder auf ie richtige Spur bringen. Entschlackung des schlechten Personals, Einführung Konsumlastiger günstiger Geräte und neuausrichtung des Designs. Zudem noch einige Innovationen und fertig ist ein neues gut aufgestelltes Unternehmen. Ist natürlich viel Arbeit, aber realisierbar.
 
Ich hoffe, dass Loewe nicht untergeht. Noch kann ich mir diese Geräte nicht leisten, aber später ist sowas sicherlich mal drin. Und dann will ich mir sowas auch gönnen !

Mfg.
JeverPils
 
DocRockem schrieb:
Ich tippe entweder auf einen Chinagroßhersteller oder auf Samsung.
Dann hätte Samsung einen guten Markennamen am Start falls Apple in den TV Markt einsteigen will.

Sollte Samsung übernehmen und würden die bei Software* und Materialanmutung* genauso kompetent arbeiten, wie bei dieser ****** Horizon Box, dann wars das mit den letzen Pluspunkten von Loewe
Es kommt mir so vor, als würden die beim Produktdesign nur Checklisten abarbeiten. 1Tuner? Ne, 6. Muss einer davon anständig funktionieren (Software, Hardware)? Voll egal.. Rein theoretisch kann man damit sauschnell umschalten - das verhindert gekonnt die Software - und mehrere Aufnahmen von mehreren Kanälen gleichzeitig aufnehmen. Dabei sabotiert die Software schon eine reibungslose Aufnahme...

Irgendwie ist es schade um Loewe und ich kann echt nicht verstehen, warum sogar Metz (die haben nur den guten Ruf, sonst gar nichts) die überlebt hat...
* Samsungs absolute Stärken, wenns nicht um Öltanker und Selbstschussanlagen geht
 
ganz ehrlich mir ist das vollkommen egal.Ich persönlich würde mir niemals einen TV für 3000-4000 kaufen( außer ich gewinne beim Lotto) :D

Mittlerweile läuft eh nurnoch mist im Fernsehen und man kann sich nichts mehr angucken.!

Wenn man Bluray Filme hat sieht es aufm 300-400 Euro teuren LG/Samsung mit Full HD Tv auch richtig klasse aus.


Wenn es Loewe schafft günstige TV anzubieten, dann könnten die mich evtl. als Käufer gewinnen(solte mein 2Jahre alter Toshiba kaputt gehen).
 
RedSlusher schrieb:
Mondpreise für aller höchstens Mittelmaß, fast wie bei Bose (nur da zieht das Marketing).


Bose hat Mondpreise, keine Frage.
Aber die Klangqualität ist den Preis durchaus wert ;)

Wenn teure Geräte eine besch...eidene Qualität aufweisen (nein, ich meine als Apple Feind nicht das iPhone), dann muss man sich nur diese potthässlichen Kophörer von "Beats" ansehen und anhören.

Ich hab fast die ganze Palette probegehört mit Musik von meinem Handy und meine Ohren waren tierisch beleidigt.
Selbst mein 30€ Headset von Creative hat einen besseren Sound ;)
Ganz nebenbei haben die Beats einen geradezu grauenhaften Tragekomfort (soll heißen: gar keinen).


Aber zurück zu den TVs :)
Ich habe schon des öfteren eine Loewe zu Gesicht bekommen. Sind im Vergleich ziemlich klein, das Bild ist nicht unbedingt die Referenz und der Preis ziemlich abgehoben. Aber die Verarbeitung alleine war grandios. Der Standfuß (mit einer Ablage für das Programmheft oder so) bildete mit dem Rahmen des Bildschirms eine einzige Einheit (komplett aus Edelstahl!).

Trotzdem habe ich eher ein Auge auf die Konkurrenz aus Südkorea ^____^
 
azurlord schrieb:
Erklär doch mal was Du damit meinst? Was genau sind Deine Argumente um Deine These zu untermauern?

1) gerätepreis jenseits von gut und böse
2) optisch nicht für jedermanns wohnzimmer (geschmacksfrage natürlich, und ab und an sicher ganz nette designs dabei)
3) was ist an einem 3000€+ fernseher von loewe besser als an einem zb.:900€ fernseher? nichts wahrscheinlich.
4) auch ein 3000€+ fernseher wird mal alt und überholt, und speziell im technikbereich geht das ja mitunter rasend schnell, und da hab ich lieber 800€ fernsehschrott als 3000€ fernsehschrott.
5) hab schon loewe-geräte in aktion gesehen, haben mich von der bild und tonqualität jetzt nicht so vom hocker gerissen wie man das für den preis zu erwarten vermag.
(wobei hier natürlich auch erwähnt werden muss, dass es heutzutage eh kaum gutes programm im TV läuft, dass einen 3000€+ fernseher rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein erster Fernseher in meiner eigenen Wohnung war vor 13 Jahren ein Loewe Röhre TV.
Hab ich mir damals bei expert im Angebot für 2000DM gekauft, war ehrlich gesagt im Vergleich zu einem Sony und Co auch nichts Besonderes, als es dann nach 4 Jahren Defekt war, (Trafo) kam dann die Ernüchterung, Außen Loewe innen alles Philips.
Im Zeitalter von LCDs hab ich dann einen großen Bogen um die LCD Fernseher gemacht, erstens der Preis hat mich abgeschreckt, und die Bildqualität war auch nicht gerade der Burner, das Design hätte mich nicht gestört, da gibt es schlimmere.
Allerdings läuft das Teil immer noch, steht aber seit ein paar Jahren auf der Bühne.:)
 
jud4s schrieb:
3) was ist an einem 3000€+ fernseher von loewe besser als an einem zb.:900€ fernseher? nichts wahrscheinlich.

Allein mit dieser Zeile disqualifizierst du dich für jegliche sachliche Diskussion.
 
Hallo @ all,

hoffentlich passiert mit Loewe nicht das gleiche wie mit AEG (in Sachen Unterhaltungselektronik). Eine ehemals hochwertige deutsche Marke wird losgelöst von jedweden Qualitätskriterien an ausländischen Investoren verkauft. Die benützen dann den wohlklingenden Namen um billigen Elektronik-Schrott an den Mann zu bringen, der qualitativ nur noch als Betrug am Kunden angesehen werden kann. Bewußte Kundentäuschung also, auch wenn es leider, leider, leider juristisch unangreifbar ist.

Ich finde man sollte Markennamen zu einem unveräußerbarem Gut erklären, mir ist allerdings bewußt, daß dies juristisch eine Utopie ist und bleiben wird. Denn leider wird Markenrecht in unserer Gesellschaft nur zum Schutz von (erfolgreichen reichen) Firmen angewendet, niemals aber wirklich zum Schutz des Kunden.

Was die Aktie anbelangt, verstehe ich als Laie eines nicht: Wieso bricht der Aktienkurs nach dem Übernahmeangebot ein? Bzw wie kann man eine Firma an den Aktionären vorbei verkaufen? Ich dachte eine AG gehört in der Summe allen Aktionären zusammen.
 
VERGiL1202 schrieb:
Allein mit dieser Zeile disqualifizierst du dich für jegliche sachliche Diskussion.

weil?
was trägst du denn zur sachlichen diskussion bei? und wenn du schon so klug daherredest, was ist der unterschied in meinem beispiel.
 
damals waren die noch cool, aber was ist heute an nem fast rahmenlosem tv noch dran was man designen könnte? nix ;)

der modulare aufbau war auch cool - aber naja, net für mondpreise und flohmarkt-panel.


zu röhrenzeiten war loewe echt das non plus ultra... damals ;)
 
Zurück
Oben