Die Tastatur funktioniert, aber sie funktioniert nicht. Treiber weg.

TheManUnderMe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hatte seit längerem ein Problem, ungefähr seit vier Tagen. Da habe ich meinen HID-Tastaturentreiber gelöscht und seitdem geht meine Tastatur nicht mehr, obwohl sie leuchtet.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, trotzdem geht die Tastatur nicht. Im Gerätemanager bei HID-Tastaturen steht immer, dass es einwandfrei funktioniert, aber im Erweiterungsmenü im Tab Ereignisse steht "Gerät nicht gestartet (KBDHId)". Mit dem Command SFC/SCANNOW wurde eine beschädigte Datei gefunden und repariert, trotzdem geht es danach nicht (bthmodem.sys). Außerdem existieren nur zwei HID-Tastaturen im Gerätemanager, obwohl es am Anfang vier waren. Ganz am Anfang, wo die Treiber entfernt wurden, waren gar keine HID-Tastaturtreiber da, doch nach einiger Zeit kamen drei wieder, der dritte ist aber wieder weg. Die Tastatur funktioniert zu 100%, da sie auf dem Laptop getestet wurde.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Liebe Grüße.
 
Eine HID-Tastatur ist einfach irgend eine per USB angeschlossene Tastatur und die nicht integriert ist.
TheManUnderMe schrieb:
Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung.
Ich weiß nicht was du darunter verstehst, aber eine Rückmeldung an sich ist immer was positives 😉

Handelt es sich hier um einen Laptop/Notebooksystem oder um einen Desktop PC?
Funktioniert die Tastatur an einem anderen Gerät?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Nix für ungut, aber welche positive Rückmeldung erhoffst du dir? Ich gehe davon aus, dass jemand der Standard Tastatur Treiber löscht, auch das restliche unbekannte System "optimiert" hat...

Liste mal die HW-Komponenten sowie Windows Version auf.
 
Mit positivem Feedback meine ich, dass ich auf eine Antwort von einer Person hoffe, die genau versteht, was mein Problem ist, und mir entsprechend erklären kann, wie ich es lösen kann. Und wenn ich nun mal ein Problem mit der Tastatur habe, das auf dem Laptop nicht auftritt, lösche ich halt den Treiber, der sich normalerweise direkt neu installiert. Aber jetzt ist das eben nicht mehr der Fall.
 
TheManUnderMe schrieb:
Mit positivem Feedback meine ich, dass ich auf eine Antwort von einer Person hoffe, die genau versteht, was mein Problem ist, und mir entsprechend erklären kann, wie ich es lösen kann.
Dazu gehört auch das man auch auf die gestellten Fragen antwortet und eventuell mehr Informationen zum System liefert und nicht eine Geschichte schreibt.
Man sollte auch mal höfflich bleiben, auch dann wenn man sich angegriffen füllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Maxysch schrieb:
Eine HID-Tastatur ist einfach irgend eine per USB angeschlossene Tastatur und die nicht integriert ist.

Ich weiß nicht was du darunter verstehst, aber eine Rückmeldung an sich ist immer was positives 😉

Handelt es sich hier um einen Laptop/Notebooksystem oder um einen Desktop PC?
Funktioniert die Tastatur an einem anderen Gerät?
Das ist ein Desktop PC und die Tastatur funktioniert problemlos auf dem Laptop.
Maxysch schrieb:
Dazu gehört auch das man auch auf die gestellten Fragen antwortet und eventuell mehr Informationen zum System liefert und nicht eine Geschichte schreibt.
Man sollte auch mal höfflich bleiben, auch dann wenn man sich angegriffen füllt.
Die Antwort war überhaupt nicht angreifend gemeint, aber wenn sie so aufgefasst wurde, tut es mir leid. Intel i9-12900KF, 64GB DDR5 5600MHz, NVIDIA RTX3090, MSI MPG Z690 Carbon WIFI DDR5, Windows 11 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon versucht, eine Systemwiederherstellung durchzuführen, aber leider gab es keinen Speicherpunkt vor dem Problem. Den Treiber habe ich über den Geräte-Manager gelöscht.
 
War gerade dabei die Tastatur im BIOS zu testen und kann sagen ja dort geht sie. Und ja der Pc wurde mehrfach ein und ausgeschalten in den vier Tagen.
 
Wie ich schon gesagt habe ich hatte den Pc mehrfach ein und aus geschalten. War die Aussage so ungenau? Und die Lösung geht auch nicht.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Und warum beantwortest du die Frage dann nicht einfach? ;)

Dann lösch doch mal alle Eingabegeräte. Anschließend sauber neu starten und dann sollte es ja auch wieder klappen.
Auf jeden Fall werde ich jetzt nichts mehr machen können, denn ich geh schlafen. Wünsche dir eine gute Nacht.
 
Zurück
Oben