Difine 7 XL - 5.25 DVD-Laufwerk

OSWin

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
29
Hallo leibe Gemeinde,

ich bin gerade am Vorbereiten meines Difine 7 XL. Beim Einbau des 5.25 DVD-Laufwerkes ist mir etwas unklar. Im Handbuch ist als Halterung lediglich der Einsatz des ca. 4 cm tiefen 5.25 Trägers (Teil 10) beschrieben. Das Laufwerk würde dann am Hinteren ende (bei den SATA Anschluss) nicht fixiert werden. Übersehe ich hier etwas? Muss ich das Gehäuse für 1 DVD-Laufwerk in das Storade Layout umbauen?
 
Hast du gerade mal Screenshots vom Punkt im Handbuch griffbereit?

So lange das DVD-Laufwerk irgendwo gehalten wird und sei es nur durch zwei Schrauben sehe ich da wenig Probleme. Hinten bei den Anschlüssen fixiert man Laufwerke eigentlich sowieso nicht, aber vielleicht reden wir da aneinander vorbei.
 
1670513813147.png


Hier die Bezeichnung der Teile

1670513894672.png


1670513934692.png


und der Einbau
Ergänzung ()

Also "früher" habe ich die Laufwerke gleichmäßig über die Tiefe mit 2 Schrauben je Seine befestigt.
 
Ich habe auch das Define XL und soweit ich mich noch erinnern kann konnte ich auch bevor ich es auf Storage umgebaut habe meine 2 5,25" Devices montieren. Die Platte seitlich musst du nur entfernen um es in Zukunft auf Storage umzubauen, wenn du das nicht vor hast kannst du sie auch lasssen.

Gerade ist mir eingefallen dass ich damals deswegen die LWs entfernen musste um dran zu kommen :)
 
Die Beschreibung ist ja eigentlich klar, nur kommt es mir ungewohnt vor, dass LW nur mit den vorderen beiden Schrauben zu fixieren. Hinten hängt es dann in der Luft.
 
Hmm, das Bild ist nicht mein Gehäuse, also nicht das Difine 7 XL. Die "Lochstreifen" nach hinten fehlen.
 
Das langt doch mittlerweile, so viel werden die ja nicht mehr benutzt.
Die 2 bzw. 4 Schrauben langen doch und das untere liegt ja noch zusätzlich auf dem Blech auf.

Die meisten Bewegungen geschehen doch vertikal und da hält das mMn ausreichend.

Ich habe schon seit fast 2 Jahren ein BluRay LW und einen 3,5-2,5" Wechselrahmen drinnen und hatte diesbezüglich noch überhaupt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
na dann! Ich verbau es mal wie abgebildet und melde meinen Eindruck, Danke erstmal!
Ergänzung ()

Ok. Das LW ist verbaut. Es macht auch einen soliden Eindruck. Hätte ich nicht gedacht! Die Abdeckung im Gehäuse für die Festplattenschächte muss man nicht unbedingt entfernen. Das ist nur nötig um an die linken beiden Schrauben für das LW zu gelangen. Wenn man das LW vorher im 5.25 Träger positioniert und verschraubt geht das auch. Ev. sind die Schraubenköpfe jetzt etwas verkratzt ;).

Danke nochmal für die Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Scheinriese
Das hatte ich auch schon festgestellt dass die LWs mit montierten Schrauben nicht gut in den Schacht passen.
Ich habe sie dann einfach erst nachdem ich die Blende eingebaut hatte montiert. Und mit dem Gedanken gespielt wenn ich sie das nächste Mal demontiere die Stelle etwas auszufeilen.
 
OSWin schrieb:
Hmm, das Bild ist nicht mein Gehäuse, also nicht das Difine 7 XL. Die "Lochstreifen" nach hinten fehlen.
Die Lochstreifen sind Slotblenden, weil das mit Glas einfach nur grausig ausschaut, wenn man das Mausgrau so offensichtlich sieht.
Ist ein Endorfy Gehäuse
 
Es hat eine Weile gedauert bis ich verstanden habe was du meinst ;) Gute Idee!! Ich bin noch am Überlegen ob ich meinem Define eine Glasseite gönne. Das ist letztlich eine Frage der Lautstärke. Da habe ich noch keine Erfahrung. Im Fall der Glasseitenwand habe ich überlegt das LW zu folieren. Mausgrau passt wirklich nicht! I
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben