News „Digital Detox“: Versuchst du, im Urlaub weniger aufs Smartphone zu schauen?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
Mit Bayern startet jetzt auch das letzte deutsche Bundesland in die Sommerferien, in Österreich und der Schweiz ist es schon länger soweit. Nutzt ihr euren Urlaub, um die eigene Bildschirmzeit drastisch zu reduzieren und übt euch im „Digital Detox“? Oder bietet die freie Zeit erst die Möglichkeit, mehr am Bildschirm zu sein?

Zur News: „Digital Detox“: Versuchst du, im Urlaub weniger aufs Smartphone zu schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Kazuja und 16 andere
ich habe zurück gewechselt auf das Lumia 950xl, dort funktioniert kein Browser, Whats App läuft nicht, die Kamera ist defekt. Das Teil eignet sich nur als Telefon und Wecker, somit komme ich auf ungefair 25 Minuten pro Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, H1gh und 40 andere
Nein, im Urlaub habe ich Zeit für intensiveres Training. Die Auswertung im Nachgang findet dann natürlich irgendwie auf Smartphone oder sonstigem Gerät statt. Außerdem habe ich im Urlaub Zeit private Projekte voranzutreiben, für die mir sonst die Zeit oder die Lust fehlt. Ein paar Retrogames dürfen es hin und wieder dann auch mal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dienst und FR3DI
Das Handy ist fast immer mit dabei. Beim Wegfahren wird vorallem auf den PC verzichtet und der Fernseher zum einschlafen wird durchs Handy ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MoRex, aid0nex und 8 andere
Mir fehlt da noch die Option: Im Urlaub habe ich so viel zu tun/entdecken, dass meine Bildschirmzeit massiv sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phos4Seven, apple385, Fritzler und 30 andere
Die Frage ist doof.
Ich arbeite eigentlich 8 pro Tag am Computer.
Aber meistens bin ich damit beschäftigt Probleme zu lösen und daher nicht am PC.
Also während der Arbeitszeit rund 4-8h pro Tag.
In der Freizeit danach dann meistens noch so 4-5h zusätzlich entweder am PC oder am Tablet.
Am Wochenende ist das dann ganz Spontan.
Entweder wird ne Weile gezockt. (Was locker 12-16h sein kann.) Oder was anderes unternommen. Dazu gibt's keine korrekten Statistiken.


Aber in den Ferien ist der Verbrauch logischerweise Reduziert weil ich da keinen Computer habe :(

Ich gratuliere übrigens jedem der es hinbekommt kalten Entzug zu machen und seine Geräte einfach abschaltet.

Ich gehe da eher nach dem Motto:
Einsicht ist der erste Schritt zur Ignoranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Mydgard, Sherman789 und 5 andere
Seid ihr der Meinung, dass ihr zu viel Zeit mit eurem Mobiltelefon verbringt?
Ich war schon seit beginn des Smartphones nicht wirklich von einer Sucht geplagt und konnte sogar vor längerem den gebrauch von dessen weiter sinken lassen.

Unterwegs mal fix checken was geht? Weniger! Gleiches wenn ich in der Runde sitze. Mir egal was die Welt will, ich habe nur dann gewollt Zeit wenn ich zu Hause bin.

Und ja, des Öfteren bleibt das Teil auch direkt dort liegen.

Wenn ich z.B.: Leute beim Einkaufen sehe die schnell mal mittendrin ihre "Shorts" abchecken, obwohl die gerade an der Kasse abgearbeitet werden, kann ich nur innerlich Lachen.

Nein Danke!🤳

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
ich habe zurück gewechselt auf das Lumia 950xl
Ein immer noch schönes Teil, wäre die Software nicht das Problem.
Geringverdiener schrieb:
dort funktioniert kein Browser
Wirklich, auch nicht der Hauseigene?
Geringverdiener schrieb:
Whats App läuft nicht
Aber Telegram eventuell?😅
SirLefti schrieb:
Nein, im Urlaub habe ich Zeit für intensiveres Training.
Siehe Signatur!😁💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, yummycandy, Scheinriese und 4 andere
Ich habs erst gar nicht an. Bin ja wenn im Urlaub und Ruhe ist.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Wenn ich z.B.: Leute beim Einkaufen sehe die schnell mal mittendrin ihre "Shorts" abchecken, obwohl die gerade an der Kasse abgearbeitet werden, kann ich nur innerlich Lachen.
Andere halten es keine 20min ohne Zigarette aus. Sucht gibt es an so manchen Ecken im Leben.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Grummelbart, piepenkorn und 2 andere
Nutzt du deinen Urlaub für „Digital Detox“?
[x] Nein, da es im Urlaub auch einfach nicht die Notwendigkeit gibt im gleichen Maße auf Bildschirme zu schauen.

Da ich keine Asozialen Medien nutze brauche ich auch kein "Digital Detox" Arbeit bleibt im Urlaub zu 95% zuhause und damit einher geht dann auch eine entsprechend reduzierte Bildschirmzeit. Zocken/Streaming kommt durch alternative Beschäftigungsmöglichkeiten natürlich auch kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Massaka01, Azeron und 9 andere
hab generell 2 Phones und meine Nr kriegen nur wichtige Leute (enger Kreis Familie und gute Freunde), dass Backup/"Geschäfts" Phone liegt meist ausgeschaltet daheim.
bin von 24/7 Erreichbarkeit schon längst weg, wer was von mir will soll ne Brieftaube schicken, alle wichtigen haben meine 24/7 Nr. die kann auch im Urlaub an bleiben.
Und im Urlaub nutze ich mein Smartphone nur als schnelle Knipse wenn ich die gescheite Cam nicht dabei hab, oder um mir Infos zu suchen bzw. als Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wk88, lex30, hanjef und 5 andere
Nein. Dafür habe ich mein Alltag sowie viele Abläufe und anderweitige Dinge mit dem Smartphone verknüpft.

Das fängt schon im Urlaub beim Bezahlen mit Apple Pay an usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Bei mir ist es immer unterschielich, aber im Urlaub bin ich meist nicht so viel am Handy.

Ich bin, wie ich vielleicht schon geschrieben habe, sehr großer Busfan und Bahnfan und fahre viel Bus, Bahn und Zug in meiner Freizeit.

Ich nutze zwar mein Handy als Kamera und trage meine ganzen Fahrten bei www.traewelling.de ein, aber das war es dann auch schon.
 
Ich selbst bin eher jemand, der in seiner Freizeit doch des Öfteren mal auf den Bildschirm schaut, wenn Langeweile aufkommt. Kann es aber auch ohne Entzug oder Zwang weglegen, wenn ich es will oder sein muss.

Urlaub kann ich nicht über mich sprechen, da ich 1. vom Arbeitgeber zu Urlaub indirekt gezwungen werden muss, da ich selbst kein nehme und 2. nicht wirklich in den Urlaub fahre.

Was den Smartphone-Konsum angeht zähle ich mich daher eher zu dem unteren Durchschnitt der Nutzer, was ich sogar begrüße.

Gestern erst Oppenheimer im Kino geschaut und ständig blitzt ein Smartphone vor einem auf. Das hat mich richtig genervt. Auch auf dem Weg ins Parkhaus - Bestimmt 80% der Personen sind mit Augen aufs Handy über die Straße und weiter gegangen. Am Kassenautomat im Parkhaus in den vorbeifahrenden Autos nur Leute, die aufs Handy gucken. Oder Leute, die in der Warteschlange während des Redens aufs Handy luschern.

Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich finde es erschreckend, wie wir uns in den letzten Jahrzehnt verändert haben. Es ist kaum noch möglich miteinander abzuhängen, ohne das einer ständig am Handy ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Azeron, Fernando Vidal und 5 andere
Ich schaue auch so kaum drauf...ist schon schlimm wenn man Leute sieht die über die Straße laufen und anstatt auf den Verkehr zu schauen aufs Hady glotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321, Massaka01, mrdeephouse und 3 andere
Wenn Urlaub ist, wird die Arbeit an der Stechuhr abgegeben. Arbeitshandy bleibt ausnahmslos aus.
Von dem her von der Arbeit 100% Detox. Bezogen auf die Gesamtzeit auch da Bürojob.

Von den privaten Medien eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Beruflich bin ich wöchentlich 60 - 80 Stunden vor dem Monitor am PC.

Dafür nütze ich das Smartphones mittlerweile ausschließlich für die Kommunikation per iMessage mit Freunden und Familie.

Privat spiele ich kaum noch und wenn dann 2-3 pro Woche mit dem Nachwuchs an der Switch.

Im Urlaub (der dieses Jahr in Sardinien stattfand) sind bei uns die Smartphones nur für den Notfall an und die Notebooks bleiben zuhause.

Wenn ich nicht arbeite, bin ich entweder draußen (z.B. Angeln) oder beim Sport und dabei dient das Smartphone auch nur der Erreichbarkeit im Notfall.

Abseits der Arbeit üben Internet, Smartphone und Co. überhaupt keine Anziehungskraft mehr auf mich aus, weshalb mir das „Detoxen“ sehr leicht fällt.

@Vitche ein klasse Thema, dem zurecht Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Liebe Grüße und dir einen schönen Urlaub.

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Holzinternet, |SoulReaver| und eine weitere Person
"Im Gegenteil: Im Urlaub habe ich endlich die Zeit, die Vorzüge meiner digitalen Geräte auszukosten.", womit ich am Ende immer noch deutlich weniger am Schreibtisch sitze, einfach weil natürlich man im Urlaub ist und nicht auf der Arbeit.

Auf jeden Fall liegt das Smartphone so oder so in der Ecke, und die Bildschirm ist selbstverständlich nicht beruflich mehr an, womit dann eigentlich nur noch Daddeln oder Serien bleiben, beim Daddeln hole ich im Urlaub gerne das ein oder andere Spiel nach, bei den Serien ... hat das im Gegenteil auch noch Zeit bis nach dem Urlaub, wenn man wieder am Abend zu müde zum spielen ist.

Ihr könnte die beiden Aspekte Freizeit/Arbeit durchaus besser trennen, oder hab ich beim Überfliegen nur etwas überlesen? ;-)
 
JahJah192 schrieb:
hab generell 2 Phones und meine Nr kriegen nur wichtige Leute (enger Kreis Familie und gute Freunde), dass Backup/"Geschäfts" Phone liegt meist ausgeschaltet daheim.
bin von 24/7 Erreichbarkeit schon längst weg,...
Ich dachte ich bin allein auf dieser Welt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Grummelbart, wk88 und 5 andere
Zurück
Oben