Digitale Überwachung ala Chatkontrolle & Co

Tomislav2007 schrieb:
Und für dich stellt das ein Problem dar weil du was zu verbergen hast ?
Es geht die wenigsten an, was auf meinem Konto passiert, was ein Arzt zu mir sagt oder was ich mit anderen Leuten bespreche. Wird dir mindestens jeder Chef oder jeder Vorstand einer Organisation (inkl. Vereine) sofort bestätigen.
 
Dann verbieten wir verschlossene Briefe und Pakete. Kameras in alle Wohnungen (in jedem Zimmer eine). Wir haben ja alle nichts zu verbieten.
Aber ups, da war doch noch was? Achja, die sog. "Verhältnismäßigkeit der Mittel".
Ich bin da ganz beim TE. Und jeder, der anders denkt sollte Orwell und Huxley lesen und sich mit der jüngeren Geschichte Deutschlands beschäftigen. Jeder, der solche Überwachungsmaßssnahmen gut heisst hat die Grundprinzipien von Demokratie nicht verstanden. Denn solche Massnahmen führen über kurz oder lang zu einem Verlust an Demokratie. Die Geschichte hat das oft genug gezeigt. Aber manche stehen halt drauf die Fehler der Väter zu wiederholen.

Was die von Tomi genannten "Ars....öcher" angeht, das sehe ich ähnlich. Aber dann sollte man eher zusehen, dass nicht mehr so viele davon rangezogen werden. Es ist besser die Entstehung zu vermeiden, als hinterher Schadensbegrenzung zu betreiben. Und das fängt z.B. im Bereich Bildung an. Chancengleichheit wieder etwas näher kommen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Kinschal
Hallo

rezzler schrieb:
Es geht die wenigsten an, was auf meinem Konto passiert, was ein Arzt zu mir sagt oder was ich mit anderen Leuten bespreche.
Es geht nicht um Kontodaten oder Patientenakten, es geht um eine (Verhaltens) Kontrolle im Internet weil es mittlerweile komplett ausufert.
Es geht niemanden was an wohin du gehst und wie du dich verhälst, trotzdem haben wir Kameras in Fussgängerzonen/Altstädten/Einkaufszentren/Bahnhöfen/etc.
Das Problem ist im Internet benehmen sich einige so (Beleidigungen/Drohungen) wie sie sich im realen Leben aus Angst vor Ohrfeigen garantiert nicht verhalten.
Wir haben viele Freiheiten gehabt die wegen Fehlverhaltens wieder eingeschränkt wurden (Gurtpflicht/Handyverbot im Auto) und beim Internet ist es auch soweit.

Hagen_67 schrieb:
Dann verbieten wir verschlossene Briefe und Pakete.
Der Vergleich hinkt, um das zu vergleichen müßten alle Foren/Chats/etc. nur für registrierte Mitglieder einsehbar und für die Öffentlichkeit verschlossen sein.

Hagen_67 schrieb:
Jeder, der solche Überwachungsmaßssnahmen gut heisst hat die Grundprinzipien von Demokratie nicht verstanden.
Kameras in Fussgängerzonen/Altstädten/Einkaufszentren/Bahnhöfen/etc. sind undemokratisch, wieso durften die aufgestellt werden ?

Hagen_67 schrieb:
Die Geschichte hat das oft genug gezeigt. Aber manche stehen halt drauf die Fehler der Väter zu wiederholen.
Hast du es echt nötig schon wieder...

Hagen_67 schrieb:
Und jeder, der anders denkt sollte Orwell und Huxley lesen und sich mit der jüngeren Geschichte Deutschlands beschäftigen.
...die Nazikeule zu schwingen ? Wenn linken was nicht paßt wird wieder die Nazikeule raus geholt und weiter ausgelutscht.
Damit lockst du mich nicht hinter dem Ofen hervor, ich als gebürtiger Jugoslawe habe diesen Schuldkomplex einfach nicht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Und für dich stellt das ein Problem dar weil du was zu verbergen hast ?

Grüße Tomi
Natürlich. JEDER hat etwas zu verbergen und niemand will mit jedem die aller privatesten Details seines Lebens mit anderen teilen oder preisgeben. Bei dir klingt etwas zu verbergen haben so negativ, ich würde es eher Privatsspähre nennen, ein völlig menschliches und legitimes Bedürfnis. Ich finde es völlig normal, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat und selbst entscheiden darf, wem er etwas preisgeben will. Dass du das menschliche Bedürfnis eines jeden Menschen in die dunkle "Verbergen" Ecke stellst, finde ich äußerst seltsam. Ich habe leider immer noch keine detaillierten Infos über deine Emails, Arzttermine, den Browserverlauf, etc. bekommen. Was du hier machst, ist imo eher Trollerei und Provokation. Nicht ganz so plump, aber doch recht durchschaubar.
 
Hallo

NedFlanders schrieb:
JEDER hat etwas zu verbergen und niemand will mit jedem die aller privatesten Details seines Lebens mit anderen teilen oder preisgeben.
Das ist absolut richtig, aber nichts davon findest du in meinem Browserverlauf oder in meinen Bestellungen.
Wer aller privateste Details ins Internet stellt ist selber schuld wenn diese bekannt werden, egal ob gestohlen oder offiziell von Behörden abgegriffen.
Anstatt sich Gedanken zu machen wie man seinen Browserverlauf verbirgt sollten sich einige Gedanken darüber machen was sie im Internet machen.
Wer ins öffentliche Internet geht sollte verstehen das er seine Privatsphäre verläßt und in die Öffentlichkeit tritt, fast so als ob man vor die Tür geht.

NedFlanders schrieb:
Bei dir klingt etwas zu verbergen haben so negativ, ich würde es eher Privatsspähre nennen, ein völlig menschliches und legitimes Bedürfnis.
Etwas zu verbergen haben ist meiner Meinung nach negativ, wer nicht gegen Gesetze verstößt hat nichts zu verbergen.
Das ich auf diversen Computer/Motorrad/Musik und auch mal auf Porno Seiten surfe ist nichts was ich verbergen müßte.
Das ich mir in den letzten Wochen diverse CD's/Blu-Ray's/Kabel/etc. bestellt habe ist auch nichts was ich verbergen müßte.
Ich binde meiner Umwelt auch nicht ständig auf die Nase was ich mache, aber ich mache im Internet nichts was ich verbergen müßte.
Die wenigen Sachen die ich zu verbergen habe mache ich doch nicht im Internet, so blöde, naiv und exhibitionistisch bin ich einfach nicht.
Es geht auch nicht darum sein Leben in der Öffentlichkeit offen zu legen, es geht darum das Behörden Zugang zu Vorgängen im Internet haben.
Ich weiß nicht wie du das siehst, ich vertraue unseren Behörden soweit das sich unsere Behörden nur für strafrechtlich relevante Dinge interessieren.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß nicht wie du das siehst, ich vertraue unseren Behörden soweit das sich unsere Behörden nur für strafrechtlich relevante Dinge interessieren.
Das ist offensichtlich an Naivität nicht zu überbieten.

Und das Nichts-zu-verbergen-Argument ist so alt, das hat sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel.

Staatliche Überwachung ist immer eine Gefahr für den Rechtsstaat. Wenn man derartige Instrumente einführt, dann muss man schlüssig begründen, dass sie notwendig sind und Mechanismen gegen ihren Missbrauch etablieren. Beides ist hier eindeutig nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
@Tomislav2007 : So, Du komischer Vogel, isses mal wieder so weit und wir treffen uns wieder in einem politischen Fred! Na, des kann ja heiter werden :D:D:D
Aber nein, im Ernst, immer spannend für mich, wenn Du onboard bist. :schluck:
Aber BTT:
Der Vergleich hinkt, um das zu vergleichen müßten alle Foren/Chats/etc. nur für registrierte Mitglieder einsehbar und für die Öffentlichkeit verschlossen sein.
Meine überzogene Darstellung sollte das Thema "Verhältnismäßigkeit der Mittel" unterstreichen.

Kameras in Fussgängerzonen/Altstädten/Einkaufszentren/Bahnhöfen/etc. sind undemokratisch, wieso durften die aufgestellt werden ?
Jo, genau die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

Hast du es echt nötig schon wieder...
...die Nazikeule zu schwingen ? Wenn linken was nicht paßt wird wieder die Nazikeule raus geholt und weiter ausgelutscht.
Damit lockst du mich nicht hinter dem Ofen hervor, ich als gebürtiger Jugoslawe habe diesen Schuldkomplex einfach nicht.
Sorry, aber das ist mal so absolut Deine Denke. Oder wo habe ich Nazi- Deutschland erwähnt? Und wir haben dann doch das eine oder andere gemeinsam. U.a. der fehlende Schuldkomplex. Denn den habe ich auch nicht.
Und ein Verweis auf Orwell und Huxley hat auch nicht sooo unbedingt was mit dem kleinen Östreicher zu tun.
Ich habe da geschichtlich eher an die junge deutsche Geschichte gedacht. Die DDR. Und darüber hinaus an China, usw.
Ich weiß nicht wie du das siehst, ich vertraue unseren Behörden soweit das sich unsere Behörden nur für strafrechtlich relevante Dinge interessieren.
Das mag ja vielleicht auf unsere jetzige Regierung noch passen. (Wobei auch das durchaus an anderer Stelle diskutabel wäre.) Aber keiner, auch nicht Du, kann vorhersagen, welche Entwicklung es diesbezüglich noch geben wird. Und wehret den Anfängen. Es ist immer problematisch, wenn zuviel Macht auf einen Punkt konzentriert ist. Und in heutigen Zeiten, mehr denn je, bedeuten Informationen Macht.
Dazu reicht ja schon ein Blick in die aktuelle Geschichte. Heute, keine 2000km entfernt von hier. So ein System, so ein Regime. Mit solchen Mitteln vollkommen unkontrolliert ausgestattet. Das ist doch nicht gut.

...ich als gebürtiger Jugoslawe...
Deine Herkunft habe ich bisher nicht bewusst wahr genommen. Bis jetzt. Naja, da sind wir beide aber auch unter Umständen extrem gegensätzlich sozialisiert worden.
"Uns hier" wurde eine gewisse Skepsis gegenüber der Obrigkeit mit der Muttermilch mitgegeben.
Wenn ich mich mit "Jugoslawen" unterhalte, höre ich da sehr oft sehr viel Zufriedenheit mit der "Obrigkeit" raus.

Wo ich vollkommen bei Dir bin, ist der Umgang/ das Miteinander im Internet. Das ist an vielen Stellen so nicht mehr akzeptabel. Und wenn Menschen Suizid begehen aufgrund von Mobbing im Internet.... Wenn Menschen sozial und finanziell ruiniert werden aufgrund von Fakes im Internet....
Dann kann man das nicht mit einem "Schulterzucken" einfach so hin nehmen. Dann muss man, dann müssen wir als Gesellschaft darauf reagieren.
Aber ich habe da so meine Zweifel, ob eine umfassende allgemeine und anlasslose Überwachung des Traffics der richtige Weg ist. Denn der, der Schindluder betreiben will, wird auch hier abseits eines Überwachungsmolochs Mittel und Wege finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Tomislav2007 schrieb:
Etwas zu verbergen haben ist meiner Meinung nach negativ, wer nicht gegen Gesetze verstößt hat nichts zu verbergen.
Gesetze oder gesellschaftliche Normen können sich ändern und Leute für ihr ehemaliges Handeln dann verfolgt oder geächtet werden.

Früher wurden Schwule chemisch kastriert, heute ist das ganz anders. Bedeutet aber nicht das es übermorgen auch noch so ist. Dank Chatkontrolle findet man zB solche Leute dann schnell.

DDR, Afghanistan, Ukraine oder vielleicht werden wir von der AFD regiert ... manchmal ändern sich Dinge halt unabsehbar. So auch Instrumente wofür eine Chatkontrolle verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hallo

Web-Schecki schrieb:
Staatliche Überwachung ist immer eine Gefahr für den Rechtsstaat
Jeder Rechtsstaat überwacht mehr oder weniger, vor allem heutzutage im digitalen Zeitalter, da kommen wir nicht mehr raus.

@Piecemaker
Findest du nicht das du übertreibst ?

Hagen_67 schrieb:
So, Du komischer Vogel, isses mal wieder so weit und wir treffen uns wieder in einem politischen Fred! Na, des kann ja heiter werden
Komm vor die Tür du komischer Pflegeonkel, es gibt einen gepflegten Faustkampf und der Verlierer gibt ein bis zwei Bier aus.

Hagen_67 schrieb:
Aber nein, im Ernst, immer spannend für mich, wenn Du onboard bist.
Aber nein, im Ernst, ich freue mich auch mal wieder nach langer Zeit mit dir zu diskutieren.
Wo warst du eigentlich so lange, in den üblichen Threads wie Kapitalismus/Bürgergeld/etc. ?

Hagen_67 schrieb:
Jo, genau die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Ich nicht, weil es scheinbar leider nötig ist, Dank der "vielen" Arschlöcher.
Ich kenne Frauen die dankbar sind das die Düsseldorfer Altstadt eine Kameraüberwachung hat und sie "beobachtet" zur/m U-Bahn/Taxistand kommen.

Hagen_67 schrieb:
Sorry, aber das ist mal so absolut Deine Denke. Oder wo habe ich Nazi- Deutschland erwähnt?
Ah OK, Sorry,...

Hagen_67 schrieb:
Ich habe da geschichtlich eher an die junge deutsche Geschichte gedacht. Die DDR.
...an die DDR habe ich nicht gedacht.

Hagen_67 schrieb:
Und darüber hinaus an China, usw.
Was hat Deutschland mit China zu tun, im Sinne der jungen deutschen Geschichte ?

Hagen_67 schrieb:
Aber keiner, auch nicht Du, kann vorhersagen, welche Entwicklung es diesbezüglich noch geben wird. Und wehret den Anfängen.
Wir werden es nicht verhindern können und wenn es soweit ist sollten wir besser unsere Koffer packen und ganz schnell und ganz weit weg rennen.
Schau dir die Demos heutzutage an, keiner demonstriert gegen den Staat, es wird nur gegeneinander demonstriert (am liebsten Links gegen Rechts).

Hagen_67 schrieb:
Dazu reicht ja schon ein Blick in die aktuelle Geschichte. Heute, keine 2000km entfernt von hier. So ein System, so ein Regime. Mit solchen Mitteln vollkommen unkontrolliert ausgestattet. Das ist doch nicht gut.
Falls du Russland meinst, ich denke/hoffe das sich unsere Regierung/Politik deutlich davon unterscheidet (positiv).

Hagen_67 schrieb:
Deine Herkunft habe ich bisher nicht bewusst wahr genommen. Bis jetzt. Naja, da sind wir beide aber auch unter Umständen extrem gegensätzlich sozialisiert worden.
Garantiert ist das so.

Hagen_67 schrieb:
"Uns hier" wurde eine gewisse Skepsis gegenüber der Obrigkeit mit der Muttermilch mitgegeben.
Bist du wieder bei der DDR ?

Hagen_67 schrieb:
Wenn ich mich mit "Jugoslawen" unterhalte, höre ich da sehr oft sehr viel Zufriedenheit mit der "Obrigkeit" raus.
Das hört man oft bei älteren Jugoslawen raus, die schwärmen heue noch von Tito, bei jüngeren die Tito nicht mehr miterlebt haben sieht das anders aus.

Hagen_67 schrieb:
Wo ich vollkommen bei Dir bin, ist der Umgang/ das Miteinander im Internet. Das ist an vielen Stellen so nicht mehr akzeptabel. Und wenn Menschen Suizid begehen aufgrund von Mobbing im Internet.... Wenn Menschen sozial und finanziell ruiniert werden aufgrund von Fakes im Internet....
Und wie soll man das...

Hagen_67 schrieb:
Aber ich habe da so meine Zweifel, ob eine umfassende allgemeine und anlasslose Überwachung des Traffics der richtige Weg ist.
...dann in den Griff bekommen ?

Hagen_67 schrieb:
Dann kann man das nicht mit einem "Schulterzucken" einfach so hin nehmen. Dann muss man, dann müssen wir als Gesellschaft darauf reagieren.
Und wie, willst du das weg demonstrieren oder die Heugabeln schwingen ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das ist absolut richtig, aber nichts davon findest du in meinem Browserverlauf oder in meinen Bestellungen.
Wer aller privateste Details ins Internet stellt ist selber schuld wenn diese bekannt werden, egal ob gestohlen oder offiziell von Behörden abgegriffen.
Eine Massenüberachung kann man wohl kaum damit gleichsetzen, wenn jemand freiwillig Daten im Internet preisgibt. Ich denke, dir sind ersnthaft die Unterschiede zwischen diesenbeiden essentiellen Dingen nicht bekannt, oder du ignorierst sie.
Tomislav2007 schrieb:
Anstatt sich Gedanken zu machen wie man seinen Browserverlauf verbirgt sollten sich einige Gedanken darüber machen was sie im Internet machen.
Wer ins öffentliche Internet geht sollte verstehen das er seine Privatsphäre verläßt und in die Öffentlichkeit tritt, fast so als ob man vor die Tür geht.
Das sehe ich anders. Selbstverständlich hinterlässt man Spuren im Internet und wer das nicht möchte, soll aufs Internet verzichten. Wie schon gesagt, besteht jedoch ein großer Unterschied, ob man ausspioniert wird oder ob man etwas freiwillig macht, oder ob der Staat einen überwacht.

Bei Gesetztesverstößen bin ich voll bei dir, dafür haben wir jedoch entsprechende Rechtsmittel.
Tomislav2007 schrieb:
Etwas zu verbergen haben ist meiner Meinung nach negativ, wer nicht gegen Gesetze verstößt hat nichts zu verbergen.
Dann hast du imo eine merkwürdige Interpretation von Privatsspähre. Wie bereits dargelegt, JEDER hat etwas zu verbergen, das ist menschlich und ganz normal. Ich finde es naiv
Tomislav2007 schrieb:
Das ich auf diversen Computer/Motorrad/Musik und auch mal auf Porno Seiten surfe ist nichts was ich verbergen müßte.
Das ich mir in den letzten Wochen diverse CD's/Blu-Ray's/Kabel/etc. bestellt habe ist auch nichts was ich verbergen müßte.
Ich binde meiner Umwelt auch nicht ständig auf die Nase was ich mache, aber ich mache im Internet nichts was ich verbergen müßte.
Das ist schön für dich, andere möchten dies jedoch nicht und das ist ihr gutes Recht. Die Frage ist, wo man denn dann die Grenze zieht: Einkäufe im Netz? Ok, evtl. kein Problem. Private Emails? Evtl. schon eher ein Problem. Private Fotos und/oder Arztberichte und medizinische Unterlagen? Hmm...Investigative Journalisten, die (staatliche) Missstände aufdecken? You get the idea.
Tomislav2007 schrieb:
Die wenigen Sachen die ich zu verbergen habe mache ich doch nicht im Internet, so blöde, naiv und exhibitionistisch bin ich einfach nicht.
Ich dachte, du hast nichts zu verbergen?
Tomislav2007 schrieb:
Es geht auch nicht darum sein Leben in der Öffentlichkeit offen zu legen, es geht darum das Behörden Zugang zu Vorgängen im Internet haben.
Ich weiß nicht wie du das siehst, ich vertraue unseren Behörden soweit das sich unsere Behörden nur für strafrechtlich relevante Dinge interessieren.
Und genau da unterscheiden wir uns. Ich habe da eher weniger Vertrauen, wenn es um die Behörden geht. Sei es beim Datenschutz unserer Daten, Ausbau der eigenen Macht, etc. Imo sind Zeichen, dass der Staat den Bürger immer weiter einengt, ausspionioniert geschichtlich gesehen eher ein schlechtes Zeichen. Die EU ist ein immer größer werdendes bürokratisches Gebilde, was die Menschen immer weiter in ihren Rechten beschneidet. So etwas gab es in der Vergangenheit bereits mehrfach, dass die Überwachung massiv ausgebaut wurde, z.B. in der DDR. Damals hat man auch immer gesagt, dass man das aus "guten Gründen" so machen müsste, gestimmt hat es nie. Geschichtlich gesehen sollte man also aufhorchen und kritisch sein, wenn es heißt, dass man die gesamte Bevölkerung überwachen möchte.

Tomislav2007 schrieb:
Und wie, willst du das weg demonstrieren oder die Heugabeln schwingen ?
Beispiele, wie man dem ganzen begegnen kann habe ich im Eingangspost aufgelistet. Es ist ein dauerwährender Prozess. Man kann nicht erwarten, dass sich sofort etwas ändert, wenn man die Herrrschenden daran erinnert, dass die Macht doch eigentlich beim Volk liegt. Viele (hoffentlich meist friedliche) Maßnahmen über eine längere Zeit von immer mehr Menschen führen mittelfristig zum Ziel, das haben wir in der Geschichte immer wieder gesehen, inbesondere wenn es um die Freiheit ging und so wird es dann am Ende auch in diesem Fall sein. Unsere Freiheit muss immer und immer wieder verteidigt werden, das ist wie gesagt ein laufender Prozess. Wer das nicht anerkennt, wird sich irgendwann in der Diktatur wiederfinden, auch das hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Ich bewundere deinen Optimismus, dass du glaubst, dass das Endergebnis in diesem Fall jetzt aber anders sein soll, obwohl die Parallelen zur früheren Zeiten imo unübersehbar sind.
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe keine Probleme meinen Browserverlauf (der auch Pornoseiten enthält) in einem Ü18 Umfeld zu veröffentlichen, hier dürften aber auch Minderjährige sein.
Bitte sende mir doch mal deine reguläre E-Mail Adresse samt Zugangsdaten zu; ich meine... mal sehen ob du Nägel mit Köpfen machst.
Du hast ja offensichtlich kein Problem damit, deine privaten Angelegenheiten mit anderen zu teilen. Ich bin schon ganz gespannt. :)

Tomislav2007 schrieb:
Versuchst du jetzt echt so zu tun als ob du komplett anonym surfst ?
Versuchst du jetzt echt so zu tun, als müsstest du für deine unsinnigen vorausgegangenen Behauptungen keinen Beleg vorlegen und dich mit dümmlichen Suggestivfragen heraus zu winden? ^.^

Ich mache das nicht immer, zu jeder Zeit und von überall aus - aber ja, häufig surfe ich "komplett anonym".

Tomislav2007 schrieb:
dich vor staatlichen Institutionen zu verstecken ist eine andere Sache.
lol... selbst so weit verbreitete und eher suboptimale Wege wie übers TOR-Netzwerk erlaubt es "staatlichen Institutionen" eigentlich erst nach mehrjährigen und staatsübergreifenden Ermittlungen, einzelne User zu identifizieren - und das oft auch nur dann, wenn sie Fehler begehen/unachtsam werden.
 
Tomislav2007 schrieb:
Etwas zu verbergen haben ist meiner Meinung nach negativ, wer nicht gegen Gesetze verstößt hat nichts zu verbergen.
Doch habe ich, etwas das von der Verfassung in allerhöchstem Maße geschützt ist und nur in individuellen Ausnahmefällen temporär aufgehoben werden darf und nur dann wenn ein Richter dies zuvor genehmigt hat: Meine Privatssphäre.

Das ist auch der Grund warum die anlasslose Vorratsdatenspeicherung durchgehend vor allen Finalinstanzen scheiterte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Tomislav2007 schrieb:
Da hast du Recht, ich muss dir aber wohl nicht erzählen das es trotz großer Kontrollen unzählige Raubkopien/Urheberrechtsverletzungen gibt ?
Ich habe auf meiner NAS eine Plex-Filmsammlung mit mittlerweile über 1.000 Filmen in FullHD und 4K, dazu kommen ~60-70 Serien mit jeweils allen Staffeln. Da kann mir auch niemand was, weil ich diese Daten nur beziehe aber nicht verteile/hochlade. Verfolgt und bestraft werden in Deutschland nur die Uploader - und das durchaus auch zurecht, denn Urheberrechtsverletzungen sind eben Urheberrechtsverletzungen.

Nur... auch wenn du das nicht gerne hören willst: Die wird es immer geben, weil sich die Seiten und Betreiber solcher Dienste einen feuchten Dreck dafür interessieren, was irgendein Land gesetzlich entscheidet.
 
Insgesamt: Man darf gespannt sein, wie die Gerichtsbarkeit mit so einem Gesetz umgehen wird. Denn der Datensamelwut von Regierungen wurde zum großen Glück an dieser Stelle schon öfter mal ein Riegel vorgeschoben.
Vor 20 Jahren wäre so ein Gesetz vielleicht noch nicht einmal so dramatisch gewesen. Denn da konnte man noch gut ohne Internet auskommen. Aber in der heutigen Zeit und in unserer Gesellschaft ist das nahezu unmöglich, wenn man am gesamtgesellschaftlichen Leben teilhaben will.

Aber vielleicht kann man es ganz gut mit der Kenipe ums Eck vergleichen. Denn das ist das Internet in etwa Stand heute. Daheim und meinen besten Freunden gegenüber kann ich alles erzählen. Wenn ich in die Kneipe gehe, bin ich im öffentlichen Raum. Da erzähle ich zwar immer noch sehr viel, aber bei Weitem nicht mehr alles. Wenn ich im Netz unterwegs bin handele ich in etwa wie in einer Kneipe. Ich diskutiere über alles, kann auch ohne Probleme zu meiner Meinung stehen. Kommen jetzt aber Polizisten in die Kneipe werden sich die Gespräche mit Sicherheit verändern. Aber die gehen aucvh wieder. Also so gesehen kein Problem. Käme man jetz aber auf die Idee und würde Kameras und Mikros gut sichtbar installieren und den Leuten mitteilen, dass alles "zentral" gespeichert wird bei einer Behörde würde das zu einer dauerhaften Veränderung im Handeln und Sprechen der Kneipenbesucher führen. Und das führt im Weitern zu einer Veränderung im Denken auf Dauer. Sicher wird es keine Gespräche mehr geben, wie man den Laden 200m weiter ausrauben kann oder im nächsten Autohaus die Edelkarossen klauen kann. Und niemand würde einen anderen anpöblen in der Kneipe oder Prügle androhen. Super. Ziel erreicht. Aber das würde dann halt draussen statt finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hallo

NedFlanders schrieb:
Eine Massenüberachung kann man wohl kaum damit gleichsetzen, wenn jemand freiwillig Daten im Internet preisgibt. Ich denke, dir sind ersnthaft die Unterschiede zwischen diesenbeiden essentiellen Dingen nicht bekannt, oder du ignorierst sie.
Ich kenne die Unterschiede und ich ignoriere nichts, ich habe im Internet einfach nur nichts zu verbergen.

NedFlanders schrieb:
Dann hast du imo eine merkwürdige Interpretation von Privatsspähre. Wie bereits dargelegt, JEDER hat etwas zu verbergen, das ist menschlich und ganz normal. Ich finde es naiv
Wie schon gesagt, im Internet ist nichts von mir was ich verbergen muss.

NedFlanders schrieb:
Private Fotos und/oder Arztberichte und medizinische Unterlagen?
Wer so etwas ins Internet stellt ist selber schuld.

NedFlanders schrieb:
Ich dachte, du hast nichts zu verbergen?
Nicht im Internet.

NedFlanders schrieb:
Und genau da unterscheiden wir uns. Ich habe da eher weniger Vertrauen, wenn es um die Behörden geht.
Dann solltest du dein Internet deaktivieren und dein Handy ausschalten.

Yieva schrieb:
Ich habe auf meiner NAS eine Plex-Filmsammlung mit mittlerweile über 1.000 Filmen in FullHD und 4K, dazu kommen ~60-70 Serien mit jeweils allen Staffeln. Da kann mir auch niemand was, weil ich diese Daten nur beziehe aber nicht verteile/hochlade.
So etwas habe ich mir schon gedacht, jetzt wissen wir was du zu verbergen hast.
Ich habe nur ca. 500 CD's/DVD's/Blu-Ray's und in jeder Hülle steckt die Quittung.

Hagen_67 schrieb:
Wenn ich im Netz unterwegs bin handele ich in etwa wie in einer Kneipe. Ich diskutiere über alles, kann auch ohne Probleme zu meiner Meinung stehen. Kommen jetzt aber Polizisten in die Kneipe werden sich die Gespräche mit Sicherheit verändern.
Ich würde auch ohne Polizisten in einer Kneipe wo andere Menschen sind nicht über alles reden, vor allem nicht über illegale Dinge die ich verbergen möchte.

Hagen_67 schrieb:
Käme man jetz aber auf die Idee und würde Kameras und Mikros gut sichtbar installieren und den Leuten mitteilen, dass alles "zentral" gespeichert wird bei einer Behörde würde das zu einer dauerhaften Veränderung im Handeln und Sprechen der Kneipenbesucher führen. Und das führt im Weitern zu einer Veränderung im Denken auf Dauer. Sicher wird es keine Gespräche mehr geben, wie man den Laden 200m weiter ausrauben kann oder im nächsten Autohaus die Edelkarossen klauen kann.
Darüber würde ich auch ohne Kameras/Mikros nicht reden wenn in der Kneipe andere Menschen sind.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wie schon gesagt, im Internet ist nichts von mir was ich verbergen muss.
Ich warte auf deine Zugangsdaten.
Offensichtlich lügst du. :)

Tomislav2007 schrieb:
So etwas habe ich mir schon gedacht, jetzt wissen wir was du zu verbergen hast.
Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe dahingehend nichts zu verbergen. Ist auch ziemlich albern von dir, das anzunehmen, schließlich habe ich es hier öffentlich kundgetan.

Also irgendwie... ist das doch arg das Gegenteil von "verbergen"... ^_-
 
Hallo

Yieva schrieb:
Ich warte auf deine Zugangsdaten.
Staatlichen Institutionen/Behörden vertraue ich, dir Urheberrechtsverletzer vertraue ich nicht.

Yieva schrieb:
Offensichtlich lügst du.
Wenn dir die Argumente ausgehen wirst du persönlich, ein ganz toller Diskussionsstil.
Ich bin zumindest kein Urheberrechtsverletzer der Angst vor staatlicher Kontrolle hat.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Staatlichen Institutionen/Behörden vertraue ich, dir Urheberrechtsverletzer vertraue ich nicht.
Wie sich deine Standpunkte urplötzlich drehen; aber wusste ichs doch, dass da nichts dahinter ist - ein Sprücheklopfer. Nicht weiter relevant.

Tomislav2007 schrieb:
Wenn dir die Argumente ausgehen wirst du persönlich
Ich stelle einfach nur etwas fest - das ist etwas gänzlichst anderes.
Ich kann nichts dafür, dass du lügst.

Jetzt gibts bestimmt gleich einen Like vom Lügner. Immer wieder so niedlich wie vorhersehbar... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

Yieva schrieb:
Wie sich deine Standpunkte urplötzlich drehen; aber wusste ichs doch, dass da nichts dahinter ist - ein Sprücheklopfer.
Gar nichts hat sich gedreht, der Thread heißt "Digitale Überwachung ala Chatkontrolle" und nicht "Dem Urherberrechtsverletzer Yieva seine Daten geben".
Das sind zwei verschiedene Dinge, wie schon geschrieben staatlichen Institutionen/Behörden vertraue ich, dir Urheberrechtsverletzer vertraue ich nicht.

Yieva schrieb:
Ich stelle einfach nur etwas fest - das ist etwas gänzlichst anderes.
Du stellst gar nichts fest, du polterst nur herum wie ein kleines Kind.

Yieva schrieb:
Ich kann nichts dafür, dass du lügst.
Wenn es dich befriedigt darfst du das gerne von mir denken.

Yieva schrieb:
Jetzt gibts bestimmt gleich einen Like vom Lügner.
Du hast dir den Like auch redlich verdient mit deinem nicht vorhandenen Diskussionsstil.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Gar nichts hat sich gedreht
Doch doch. Von "ich habe im Internet nichts zu verheimlichen" zu "du und der und solche dürfen das nicht sehen".

Jaja... aber war abzusehen. Große Klappe und nichts dahinter.

Tomislav2007 schrieb:
wie schon geschrieben staatlichen Institutionen/Behörden vertraue ich
Klingt halt weiterhin etwas naiv. :)

Tomislav2007 schrieb:
Du stellst gar nichts fest
Doch doch, ich stelle weiterhin fest dass sich hinter deiner Klappe nichts verbirgt - lauwarme Luft, sonst nichts.

Kannste nix machen.

Tomislav2007 schrieb:
du polterst nur herum wie ein kleines Kind.
"Wenn dir die Argumente ausgehen wirst du persönlich"
lol...

Aber mal ohne Zitatwände mal zusammenfassend: Es gibt mehrere Argumente, die gegen die Aussage "Ich habe nichts zu verbergen" vorgebracht werden können:

- Das Argument der Freiheit: Es ist ein Grundprinzip jeder freiheitlichen Demokratie, dass die Bürger frei und unbeschränkt agieren können, solange sie keine Gesetze brechen. Eine Massenüberwachung würde jedoch dazu führen, dass die Menschen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen und möglicherweise bestimmte Handlungen und Meinungen aus Angst vor Überwachung unterlassen.

- Das Argument der Privatsphäre: Privatsphäre ist ein grundlegendes Menschenrecht und eine wichtige Voraussetzung für individuelle Entfaltung und Freiheit. Eine Massenüberwachung würde die Privatsphäre der Bürger massiv einschränken, indem sie ihre persönlichen Daten und Kommunikationen ohne ihre Zustimmung überwacht.

- Das Argument des Missbrauchs: Die gesammelten Daten könnten von Regierungsbeamten oder anderen Personen missbraucht werden, um politische Gegner, Dissidenten oder Unschuldige zu verfolgen. Eine Massenüberwachung könnte auch dazu führen, dass die Regierung unangemessene Maßnahmen gegenüber bestimmten Gruppen von Menschen ergreift, die als verdächtig betrachtet werden.

- Das Argument der Sicherheit: Eine Massenüberwachung kann auch dazu führen, dass die Regierung in der Lage ist, Informationen von Menschen zu sammeln, die tatsächlich eine Bedrohung darstellen. Allerdings gibt es auch Argumente, dass Überwachungsmethoden, die sich auf das Individuum konzentrieren, effektiver sind und weniger invasive Maßnahmen darstellen, die nicht die Privatsphäre aller Menschen beeinträchtigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aussage "Ich habe nichts zu verbergen" als Rechtfertigung für eine Massenüberwachung problematisch ist, da es um mehr geht als nur um das Verbergen von Informationen. Es geht um grundlegende Freiheiten, Rechte und Privatsphäre.

Mal sehen ob du es fertig bringst, in einem Zusammenhang auf den Inhalt einzugehen oder du dich doch wieder auf Teilsätze beschränken musst, weil dich der Kontext überfordert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Tomislav2007
Zurück
Oben