Digitaler Bilderrahmen

S

SIGGI42

Gast
Hallo zusammen,

Im konkreten Anwendungsfall soll ein älteres Pärchen von 2-4 Parteien regelmäßig Fotos erhalten, um etwas "näher dran zu sein". Leider können Smartphones nicht bedient werden und damit fällt die Übertragung über Messenger raus. Per Mail würde gehen, aber das erscheint mir nicht als sehr elegante Lösung (auch weil der PC eher unregelmäßig genutzt wird). W-Lan ist im Haus verfügbar, wobei dies z.B. bei Gewitter und bei Abwesenheit (Urlaub) regelmäßig ausgeschaltet wird.

Ich hatte überlegt ein Tablet zu nehmen und alle Apps bis auf Galerie und den Messenger der Wahl zu löschen/auszublenden. Das könnte von der Benutzbarkeit klappen (Konjunktiv!).

Besser wäre wahrscheinlich ein digitaler Bilderrahmen. Hiermit habe ich aber keinerlei Erfahrung. Was wäre Erfahrung bzw. Hinweise zur Auswahl, wenn eben bis zu 4 verschiedene Haushalte diesen einen Bilderrahmen "füttern" würden?

Gruß
SIGGI
 
Servus,
ich besitze ihn selbst nicht, aber der Rollei Smart Frame WiFi 100 könnte das richtige sein. Aus der Produktbeschreibung:

"Senden von Fotos und Video in Sekundenschnelle via Frameo-App​


Das Versenden der Fotos und Videos mit einer Länge von 15 Sekunden funktioniert über die kostenlose Frameo-App für Ihr Smartphone oder Tablet. Ohne lästige Registrierung oder Anmeldung können Sie direkt loslegen und ganz einfach alle gewünschten Aufnahmen auf Ihrem Smartphone oder Tablet auswählen, einen oder mehrere Smart Frames als Empfänger bestimmen und die Aufnahmen per WLAN-Funktion an den Bilderrahmen versenden – ganz egal, wo auf der Welt Sie sich gerade befinden. So können Sie beispielsweise im Urlaub Ihre Schnappschüsse direkt an den Smart Frame WiFi Ihrer Familie senden und so Ihre Lieblingsmomente mit Ihren Liebsten teilen."

Wurde erst neulich bei Photografix als mögliches Weihnachtsgeschenk für Fotografen vorgestellt.
 
SIGGI42 schrieb:
Ich hatte überlegt ein Tablet zu nehmen und alle Apps bis auf Galerie und den Messenger der Wahl zu löschen/auszublenden. Das könnte von der Benutzbarkeit klappen (Konjunktiv!).
Die mir bekannten (mitgelieferten) Galerien von Android und iOS haben für mich nichts mit einem dig. Bilderrahmen zu tun. Da muss man immer selber weiter wischen, entsprechen also allenfalls einem (mehr oder weniger unsortierten) dig. Bilderalbum. Von einem Bilderrahmen erwarte ich, dass er die Bilder automatisch wechselt und bei Bedarf dauerhaft aktiv ist.

Ein Tablet als Bilderrahmen wird spätestens dort schwierig, wo Du es nicht persönlich an die Wand hängen kannst. Die Dinger haben ja USB-C (o.Ä.) als Ladeanschluss und das sieht dann mit Glück nur "sehr bescheiden" aus. Lässt es jemand beim Staubwischen genau auf diesen Stecker fallen, dann hat man wohl eher Glück, wenn noch alles klappt.

Dazu müsste eine passende App das Tablet auch wirklich dauerhaft am Abschalten hindern und sie müsste automatisch beim Einschalten gestartet werden. Ersteres geht, aber wie bringt man letzteres Android/iOS bei? Wenn jetzt schon der Router bei jedem Gewitter abgeschaltet wird, wie starten die älteren Leute die passende App nachdem sie das Tablet wieder von Hand angeschaltet haben?

Dabei sind so lustige Dinge wie eine automatische Nachtabschaltung noch nicht bedacht, falls die Leute etwas Strom sparen wollen.

Auch würde ich bedenken, ob wirklich immer 16:9 Bilder im Querformat versendet werden. Hochformat sieht ohne manuelles Drehen des Gerätes auf solchen 16.9 Displays sehr bescheiden aus.

Das "Rollei Smart Frame WiFi 100" hört sich nicht schlecht an, für ältere Personen dürfte auch die Steinzeit-Auflösung von 800x1280 bei 10,1" ausreichen. Immerhin hat es einen vernünftigen Ständer, einen "kleinen" Stromanschluss an der Rückseite und es ist günstig.

Wie auch immer der Upload über das Internet ohne eine Anmeldung beim Server des Herstellers funktioniert. Dazu müsste man sich die Anleitung durchlesen. Datenschutzbedenken sollte man dabei vermutlich nicht haben dürfen.

Mein Fazit: ich kenne persönlich kein Gerät, das ich mir oder meinen Eltern/Großeltern kaufen würde. Wenn schon die Bedienung eines Smartphones scheitert (völlig wertlos, das war bei meiner Mutter genauso), dann ist ein Tablet auch nichts. Außer Du findest alle m.M.n. für diesen Personenkreis benötigten Apps/Einstellmöglichkeiten, die für mich weit über eine einfache Kindersicherung hinaus gehen. Ein Win-Tablet im Kiosk-Modus käme dem noch am Nächsten, aber wie macht man sowas mit Android?

Da die Bedienung des Smartphones ausfällt, ist auch der (vermutlich vorhandene) Fernseher nichts dafür.

Ich hatte mal kurzfristig aus einem alten Tablet einen solchen Bilderrahmen für mich selber gebastelt. An Ende scheiterte es aber an passend "schön" aussehenden Ständer (ich bin kein Schreiner) und an meinem Wunsch, automatisiert etwas Energeisparen zu betreiben.

Von daher bleibt nur so ein Fertiggerät mit all seinen Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Rollei gibt es auch noch andere Ausführungen mit besserer Auflösung und größerem Display.
 
Zurück
Oben