Handschriftliche Notizen sind einfach viel zu ineffizient, für die Menge an Informationen, die es heutzutage zu bewältigen gilt.
Ich nutze ein iPad Pro, imho derzeit das einzige, wo Apps & Digitizer wirklich zuverlässig funktionieren und man (fast) wie auf Papier schreiben kann (Handbewegungen und selbst schreiben sind wichtig, da dieses zusätzliche Feedback es dem Gehirn erleichtert, sich an die Informationen zu erinnern).
Für Skripte, Paper, Bücher, ... usw. nutze ich
LiquidText. Imho derzeit die mit Abstand beste App, um Wissen schnell auf die essentiellen Punkte zu reduzieren und Notizen dafür zu machen.
Wissen extrahieren:
Notizen erstellen:
Für persönliche Notizen nutze, etwa Mitschriften und Zusammenfassungen, nutze ich
Notability. Ähnlich komfortable Apps tun es aber natürlich auch.
Wenn es um Reviewing geht (sprich PDFs annotieren, Änderungsvorschläge, ...), finde ich
Readdle ziemlich gut. Selbst für eine Thesis mit etlichen Seiten und Annotationen werden die PDFs auch nicht übermäßig groß.
Bei der Sammlung an wissenschaftlichen Papern, Studien, ... als Referenzen oder um überhaupt einen Überblick über neue Entwicklungen zu bekommen, verwende ich
Mendeley. Ist aber nur eine persönliche Präferenz, so etwas wie
Zotero o.Ä. würde dafür genauso funktionieren.
Bei Webseiten, Links usw. benötige ich unbedingt tagging, fuzzy-search, ..., weshalb ich hier auf
Pocket vertraue.
Mit dem Stack kann man eigentlich jedwede Art von Information ziemlich gut bändigen. Insbesondere bei Webseiten, Links, ... ist Pocket da Gold wert. Sehr schnelles Wiederfinden ist auf jeden Fall ein
Muss. So was wäre mit analogen Notizen (aka Ausdrucken) gar nicht darstellbar -> ungeeignet.