News DIN 18220: 136 Euro teures PDF soll den Glasfaserausbau behindern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Branchenverband der Breitbandbranche ANGA kritisiert, dass derzeit jedes einzelne Bauamt in jedem einzelnen Bezirk die Norm DIN 18220 für 136 Euro erwerben müsse, die den sicheren Einsatz von Trenching-, Fräs- und Pflugverfahren für die Legung von Glasfasermedien regelt. Die Informationen müssten kostenlos verfügbar sein.

Zur News: DIN 18220: 136 Euro teures PDF soll den Glasfaserausbau behindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, [wege]mini, aid0nex und 8 andere
Wenn eine Straße im Ort aufgrund schlechter Planung innerhalb von 2 Jahren 5mal aufgerissen wird, ist das ok, aber eine Norm für 136 € ist zu teuer...
(Sinnhaftigkeit der Kosten bleiben hier mal unbetrachtet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaco_E, TI59_User, M1812M und 93 andere
Ich bin wirklich happy, dass die größte Hürde für dieses Projekt ausfindig gemacht und hoffentlich schnell beseitigt wird! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TI59_User, M1812M, Krisge und 73 andere
Genau das ist Deutschland, diese Bürokratie steht sich in so vielen Bereichen selbst im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, cubisticanus, mastakilla91 und 37 andere
Dass Normen (in digitaler Form) kostenpflichtig sind ist immer noch ein Unding. Als wäre es so schwer, das DIN zu finanzieren.
Vor allem dürfte die Buchhaltung dafür sicher einen großen Teil der Einnahmen wieder auffressen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, M1812M, Oberunterst und 37 andere
Ließe sich doch ganz einfach lösen, indem das Bauministerium als Oberbehörde das Dokument kauft und den Bauämtern digital zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, kruzoe, Col. Jessep und 24 andere
Deutschland ist glaube ich das Land, was am meisten von der Wirtschaft gelenkt wird und von keinen Politiker mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, mastakilla91, DON.HEROUR und 4 andere
Man darf dabei nciht vergessen, dass das DIN keine Behörde ist... Die wollen halt Geld verdienen. Ob das sinnvoll ist (in meinen Augen: NEIN), das steht auf einem anderen Blatt.

DKK007 schrieb:
Ließe sich doch ganz einfach lösen, indem das Bauministerium als Oberbehörde das Dokument kauft und den Bauämtern digital zur Verfügung stellt.
Die Norm darf nach dem Kauf nicht beliebig vervielfältigt werden... Auch die DIN haben AGB dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lezek, racer3 und 14 andere
Ich hab mal mit nem Typen bei der DIN gesprochen... die Wege wie die sich finazieren sind sehr weitreichend.... der hatte da so nen Grinsen im Gesicht, bei dem selbst der ein oder andere Investmentbanker schüchtern zu Boden geschaut hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TI59_User, Coeckchen, Kaulin und 15 andere
Merkwürdig, dass solche Infos diesen Betrag kosten. Obwohl ich eben auch erst nachlesen musste, ob das Deutsche Institut für Normung aus öffentlichen Geldern finanziert wird. Meines Wissens nämlich nicht, es ist ein Verein, der aus der Privatwirtschaft heraus gegründet wurde.

Dachte schon, das ist sowas wie eine Bau- oder Justizbehörde. Die werden zwar öffentlich bezahlt, Bürger müssen aber trotzdem für jede Auskunft separat bezahlen. Klar, ist effizienter, dann überlegt man sich eine Anfrage zweimal. Finde trotzdem komisch, dass man für amtliche Dienstleistungen oft nochmal bezahlen muss, obwohl diese schon steuerlich bezahlt wurden. Scheint hier aber anders zu sein: Klingt logischer, wenn das PDF einmal für alle Bauämter lizenziert wird, falls das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und LPCyber
Tzk schrieb:
Die Norm darf nach dem Kauf nicht beliebig vervielfältigt werden... Auch die DIN haben AGB dahinter.

AGBs ließt ja eh keiner.
Einfach das Ding in den Email Verteiler packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, KitKat::new(), GameOC und 2 andere
Viel Spaß mit einer Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung wenn das irgendwer meldet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Kaulin, Weyoun und 7 andere
Das könnte ja die Regierung ganz einfach lösen, indem das Urheberrecht geändert wird und solche Dinge als Gemeingut eingestuft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, DeZomB, LPCyber und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Einfach das Ding in den Email Verteiler packen.
einfach zentral auf einem Server ablegen und jedes Bauamt kann über einen Viewer drauf zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91, Michael vdMaas, aid0nex und 5 andere
Ganz einfach, um die Kosten zu refundieren, muss jedes Bauamt einfach dieses Formular ausfüllen und schon hat sich das mit den 136,- erledigt. Keine Ahnung, warum die das nicht wissen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milamber1, sloven, Cerberus69 und 15 andere
DKK007 schrieb:
Das könnte ja die Regierung ganz einfach lösen, indem das Urheberrecht geändert wird und solche Dinge als Gemeingut eingestuft werden.
Viel Erfolg damit. Wird niemals vor Gericht standhalten sowas.
Wer bestimmt denn was Gemeingut ist und was nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
44 Seiten darüber, wie man Glasfaser verbuddelt. Junge, Junge...

Ja, sicher muss man auf einiges achten, aber irgendwie konnten wir auch mal mit weniger Regeln Wasser, Kanalisation und Strom verlegen. Andere Länder können noch immer mit weniger Vorschriften bauen.

Der Schaden durch diese Vorschriften dürfte deutlich größer sein, als wenn bei 5% mal etwas mangels Regeln schiefläuft, zumal auch mit den Regeln nicht immer alles glattlaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Knogle, Fliz und eine weitere Person
Ähm, die DIN-Normen waren noch nie kostenlos und müssen immer gekauft werden, dass ist gängige Praxis.

Sorry, aber so blöd kann man doch nicht sein, um das nicht zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, lordtofu, Micha- und 5 andere
Deutschland is echt 3tes wenn nich gar 4tes Weltland wenn um technik und internet und co. geht.. sowas von traurig .. weniger Regierung weniger Industrie weniger Papierkrieg und einfach mal machen ... was is so schwer da dran...??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Zurück
Oben