Discord Audio/Video laggt

Bei mir wird es mal 1-2 tage gut und dann kommt es wieder aber wenn ich ein vpn einschalte funktioniert es komischerweise.
 
1&1 konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, aber habe eine Lösung gefunden, wie es bei mir jetzt wieder flüssig läuft auf Discord: wenn ihr in einem Kanal seid auf "Kanal bearbeiten" und bei "Region überschreiben" anstatt "Automatisch" "Rotterdam" auswählen. Ich denke das wird nicht DIE Lösung sein, die wir uns erhofft haben, aber ich habs auf mehreren Servern, auf denen ich vorher massive Probleme hatte, ausprobiert und bei allen geht es wieder. Natürlich doof, wenn man das selbst nicht ändern kann, weil man keine Berechtigung auf manchen Servern hat, aber zumindest für das Abhängen mit Freunden ist es schonmal ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Hallo zusammen,

meine Freundin hat genau das selbe Problem. Sie ist auch bei 1&1, hat auch nur bei Discord Probleme, Portfreigaben, Firewall etc. hat alles nichts genutzt und als Notbehelf hat ein VPN funktioniert. Sie hat ihren Vertrag im August letztes Jahr aufgestockt auf 250k und seit Anfang diesen Jahres sind nun die Probleme da.

Nach einer intensiven Fehlerdiagnose bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass das Problem bei 1&1 liegen muss, der Support war allerdings nicht nur nicht Hilfsbereit, sondern sogar regelrecht unfreundlich, sofern die gute Dame vom first level Support überhaupt verstanden hat wo das Problem liegt. Einen Techniker wollte man auch nicht schicken da von deren Seite keine Sötrungen erkennbar sind. Wir haben privat einen anderen Router organisiert aber auch hier liegt das selbe Problem vor.

Jetzt würde sie natürlich gerne ihren Internetanbieter wechseln, allerdings sind wir uns unsicher, ob das überhaupt ein Kündigungsgrund ist. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht? Reicht es aus, dass einige Discordfunktionen quasi nicht verfügbar sind um eine außerordentliche Kündigung zu rechtfertigen? Andernfalls steckt sie jetzt noch 1 1/2 Jahre in dem Vertrag fest und ich kann ihre "Laune" diesbezüglich verstehen.. würde mir auch stinken.

Bin über jede Antwort dankbar!

MfG
 
Hallo,
bei uns ist das gleiche Problem aufgetreten.
  • 1 und 1 Anbieter
  • Fritzbox 4790
  • Discord laggt beim öffnen von streams oder webcams.
Ich habe mal den PC über die Fritzbox (nur zum Testen) als exposed host gesetzt. Tatsächlich hat es dann mit Discord problemlos funktioniert. Laut einer kurzen internet recherche benutzt Discord folgende Portbereiche:
  • Für Text-Chat: 443 (TCP)
  • Für Voice-Chat: 50.000 bis 65.535 (UDP)
Quelle: computerbild.de

Bedauerlicherweise lassen sich nur Portbereiche von max 255 angeben in der Fritzbox, also müsste man den gesamten Bereich in 61 Portfreigaben stückeln.

Ich hab's noch nicht final testen können, weil mir das zu zeitaufwendig ist.
Kennt evtl. jemand einen Weg wie man einen größeren Portbereich in der Fritzbox angeben kann?
 
Ich habe, wie viele andere auch, von 1&1 eine Mail bezüglich einer Preiserhöhung erhalten. Da mich das Problem mit Discord weiterhin beschäftigt, habe ich nun die Option der Sonderkündigung gewählt und wechsle im Juli zur Telekom. (MagentaZuhause M mit Cashback ~21€ mtl. für die ersten 24 Monate, danach sollte bei mir eh Glasfaser vorhanden sein - habe letzten Monat erst einen Telekom-Mobilvertrag abgeschlossen, da spare ich dann nochmal 5€ mtl. durch MagentaEINS und bekomme mehr Datenvolumen, lohnt sich also doppelt)
 
Die Lösung für alle 1 und 1 User
Fritzbox>Internet>Dsl Information>Störsicherherheit>Einstellung Störsicherheit> komplett runterscrollen und Annex A einstellen!

Danach startet die Fritzbox Neu und danach sollte auch Discord ohne probleme laufen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider bei mir nicht geklappt. Danach hatte ich keine Internetverbindung mehr bzw. war nicht mehr möglich eine aufzubauen.

Bei mir hat tatsächlich folgendes funktioniert:

Kanal => Rechtsklick "Kanal bearbeiten" (nur wenn ihr Rechte habt)=> Übersicht => Runterscrollen bis "Region Überschreiben" => von "Automatisch" auf "Rotterdam". (bzw. bisher nur Rotterdam ausprobiert)

Bisher klappt es ohne Probleme wieder sich Streams anzuschauen und dabei zu reden ohne komplette Verzerrung der Audio- & Videoqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pustekuchen91 und UnicornKebap
Hallo zusammen, ich hatte bis vor einigen Monaten das Problem ebenfalls. Habe danach den Internetabieter gewechselt von 1&1 zur Telekom und siehe da das Problem war sofort weg.

Habe mir bis zum Wechsel des Anbieters aber noch weiter beholfen mit dem Programm ExitLag.

Vielleicht hilft das hier jemand.
 
Hallo zusammen, mit Spannung lese ich hier mit, ich habe genau das gleiche Problem! Anbieter Vodafone, Fritzbox 7590. Tritt bei mir seit ein paar Wochen auf. Habe alles durchgetestet, sogar Windows komplett neu installiert, der Fehler hält sich penetrant. Bin mittlerweile auch auf dem Trichter dass es an Vodafone liegen könnte. Weil ich mehrere Geräte habe, und bei allen ist das gleiche Thema.
 
Coma004 schrieb:
Hallo zusammen, mit Spannung lese ich hier mit, ich habe genau das gleiche Problem! Anbieter Vodafone, Fritzbox 7590. Tritt bei mir seit ein paar Wochen auf. Habe alles durchgetestet, sogar Windows komplett neu installiert, der Fehler hält sich penetrant. Bin mittlerweile auch auf dem Trichter dass es an Vodafone liegen könnte. Weil ich mehrere Geräte habe, und bei allen ist das gleiche Thema.
Ich habe das Problem aktuell immer noch, ca. vor 2 Monaten hat es bei mir angefangen und hört nicht auf. Wir sind tagtäglich aufm Discord und es ist immer jemand Live am Streamen, ich kann bei keinem in Ruhe schauen, alle paar Sekunden Störung, bricht ab, neu verbinden etc.

Anbieter: Vodafone

Keine Ahnung woran es liegen kann, ich habe auch alles Mögliche versucht, aber es gibt keinen Ausweg. Selbst am Handy ist es so. Definitiv muss es doch an Vodafone liegen...
 
Habe noch diverse Tests gemacht. Auf zwei Laptops sowie auf meinem Hauptrechner exakt das gleiche. Mache ich einen Hotspot mit meinem Handy und verbinde darüber, alles gut. Also liegts entweder am Provider oder am Router. Habe Samstag mittag bei Vodafone ein Ticket aufgemacht, bis jetzt noch keine Rückmeldung. Werde berichten.
 
Selbes Problem.

Dass das noch immer noch gefixt wurde, spricht ja für einen "tollen" Support.
 
Bin da mit Vodafone dran. Mittlerweile lässt sich mit Sicherheit sagen, dass es am Provider liegt. Habe diverse Tests zusammen mit denen gemacht, sogar mit einem Anschluss einer Nachbarin die auch Vodafine hat - da gibts keine Probleme.

Wie gesagt, wenn ich hier was neues habe tue ich das hier kund.
 
Guten Abend zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Ich bin an dem Thema ja nun schon recht lange mit Vodafone dran, und da ich mich ja mit einem Statusupdate melden wollte, dachte ich, ich gönn euch mal den gesamten Hergang.

Ich habe sehr umfangreiche Tests gemacht: Mehrere PCs, mehrere Discord-Accounts, mehrere Server. Mit Glück kann ich einen Stream für 2 bis 3 Minuten anschauen, aber dann 1 FPS und der Ton ist quasi nicht vorhanden. Extremes Stottern, teilweise bis zu mehreren Sekunden Standbild/"Standton". Wenn mans lange genug aussitzt, gehts nach ein paar Minuten wieder. Aber auch nur für ein paar Minuten. Dann geht das ganze von vorne los. Wie gesagt auf allen Geräten. Dann habe ich einen Handy-Hotspot aufgemacht, und siehe da, einwandfrei! Ich habe auch eine andere Fritzbox (7390) getestet - gleiches Ergebnis. Ich bin sogar unten im Keller am Hauptanschluss gewesen, habe mich direkt dort angeschaltet (bin nachhaltig geschädigter Ex-Telekomtechniker, aber diesmal hats nen Vorteil xD) - gleiches Ergebnis. Nur mit Hotspot gings.

Dann hab ich mal die Nachbarin gefragt, ob ich mal testweise ihr WLAN nutzen dürfte. Und damit gings dann auch einwandfrei! Sie hat auch Vodafone, allerdings per Kabelanschluss. Fazit: Sobald ein anderer Internetanschluss der "Ausstieg" in die weite Welt ist, keine Probleme.

Das war jetzt die Kurzform. Ich habe genau diese ganzen Tests im Detail an Vodafone geschickt. Dann sollte ich natürlich Speedtests machen und das Modem resetten usw usw. Hab ich dann über mich ergehen lassen, natürlich ohne Erfolg. Dann wurde mein Ticket ohne Kommentar geschlossen und eine Subfirma beauftragt, laut deren Aussage sollte mein Leitungsnetz geprüft werden. Ich habe gesagt dass das Quatsch ist, weil unten im Keller der Fehler ja auch ist. Also kann hier nix in der Wohnung sein. Also hab ich das Ticket wieder aufgemacht.

Nachdem ich dann die erneut geforderten Speedtests gemacht habe (die ja immer noch sinnlos bzw. nicht zielführend sind), wurde mein Ticket zum zweiten Mal kommentarlos geschlossen. Das habe ich nur mitbekommen, weil ich aktiv ins Ticket geguckt habe - ich habe keine Benachrichtung darüber bekommen. Also hab ich das Ticket mit einem entsprechenden Text, man möge doch mal mit mir kommunizieren und mir die geplanten Schritte zur Behebung mitteilen, versehen. Ergebnis: Ticket wurde zum dritten Mal kommentarlos geschlossen. Also hab ich das mal wieder geöffnet. Ich hab da ja Sitzfleisch.

Dann bekam ich einen Anruf, ich hätte ein Ticket geöffnet bezüglich Internetabbrüchen. Und wieder habe ich den gesamten Leidensweg geschildert mit dem Hinweis, dass dies auch in dem mittlerweile beachtlichen Ticketverlauf erkennbar sein müsste. Jetzt sollte ich die neuste Laborversion der Fritzbox installieren. Hab ich getan. Warum das jetzt ein Fehler der Firmware sein soll, würde ich gerne verstehen, wenn es so ist. Test steht noch aus. Montag möchte man mich von Vodafone zurückrufen. Ich bin gespannt wann das Ticket das nächste Mal kommentarlos geschlossen wird.

Ich melde mich wenn es signifikante Fortschritte in diesem Thema gibt :)
 
Moin zusammen,

ich habe mir jetzt auch extra einen Account erstellt um ebenfalls zu melden das ich das gleiche Problem habe.
Meine PC Daten sind, wie ich hier raus lese, scheinbar irrelevant. Anbieter ist Vodafone, Leitung mit 100 Mbit/s, ankommen tun 112, Standort ist Mitteldeutschland (irgendjemand meinte hier, dass nur Mitteldeutschland betroffen wäre?). War bisher immer super zufrieden, nur die Discord Geschichte nervt mich, da wir es uns seit den Lockdowns eigentlich angewöhnt hatten mit aktivierter Webcam da zu sitzen.

Achso: Beim Upload gibt es keine Probleme, meine Webcam läuft bei den anderen durchgehend ohne Probleme, ebenso mein Sound. Aber ich sehe bei denen nach 2 Minuten nur noch verpixelte Standbilder und höre verzerrte Stimmen.

Bin gespannt ob wir hier irgendwann mal eine Lösung finden.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coma004
Exakt das ist das Problem. Mein Bild/Ton ist für andere sichtbar und nutzbar. Ich bin wie gesagt in regem Austausch mit Vodafone. Bitte melde deinen Fall auch als Ticket bei Vodafone. Je mehr desto besser. Das Thema ist schon recht präsent bei denen, aber je mehr es melden desto besser.
 
Ich habe dieses Problem auch. Bin ebenfalls bei Vodafone, allerdings habe ich dies nicht, wenn ich einen VPN verwende. Da ich eigentlich immer einen VPN aktiv habe, ist es mir gerade überhaupt erst aufgefallen. An meinem Gaming PC verwende ich keinen VPN und dort habe ich das Problem schon lange und dachte es liegt an meinem Windows ¯\(ツ)/¯ . Da ich nun ein Audio Interface für 2 PCs verwende, war ich mit meinem Mac zu diesem Zeitpunkt im Discord. Nun wollte ich jemanden zusehen und hatte das gleiche Problem, erst dort ist mir aufgefallen das es nicht an dem Windows PC liegt, sondern an dem Routing von Vodafone. Schnell den VPN angemacht, Problem temporärer behoben.

Coma004 schrieb:
Dann bekam ich einen Anruf, ich hätte ein Ticket geöffnet bezüglich Internetabbrüchen. Und wieder habe ich den gesamten Leidensweg geschildert mit dem Hinweis, dass dies auch in dem mittlerweile beachtlichen Ticketverlauf erkennbar sein müsste. Jetzt sollte ich die neuste Laborversion der Fritzbox installieren. Hab ich getan. Warum das jetzt ein Fehler der Firmware sein soll, würde ich gerne verstehen, wenn es so ist. Test steht noch aus. Montag möchte man mich von Vodafone zurückrufen. Ich bin gespannt wann das Ticket das nächste Mal kommentarlos geschlossen wird.
Daran liegt es auch nicht, die Laborversion habe ich auch drauf. Allerdings verwende ich eine 7530 AX.
 
OK, das bestätigt nur die vielen Tests die ich schon gemacht habe.

Bin zwar im regelmäßigen Kontakt mit Vodafone, allerdings noch ohne Ergebnis. Immerhin hat Vodafone nach eigener Aussage den Fehler nun erkannt und es sollen wohl schon mehrere Leute das Problem haben und auch gemeldet haben. Wer also auch betroffen ist, am besten auch an Vodafone melden. Je größer ist die Chance dass sich da drum schneller gekümmert wird.

Firmware war es bei mir auch nicht - hätte ich mich nach den ganzen Tests auch gewundert. Aber das wäre schön gewesen das Thema dann endlich los zu sein. So geht die Suche seitens Vodafone weiter. Aktuell wird in alle Richtungen analysiert, sagten sie. Es wurde noch etwas am Routing geändert am Freitag, aber das Problem bleibt hartnäckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Hallo zusammen,
also das Problem ist nicht nur auf Mitteldeutschland begrenzt. Habe es seit einiger Zeit auch in Norddeutschland (Hamburger Raum). War im April dieses Jahres umgezogen, hatte vorher einen lokalen Funk-Internet Anbieter und nie Probleme bei Discord gehabt.

Direkt nach dem Umzug hatte es auch gut funktioniert, die Probleme fingen dann circa im Juni/Juli an. Mehrere Webcams in einem Stream führen zu kompletten Soundaussetzern. Bei Bildübertragungen kommt es nach einiger Zeit zu Bild und Sound Laggs im Stream, gleichzeitig kann ich meine Gesprächsteilnehmer normal verstehen. Außerhalb von Discord kann ich bei Youtube, Amazon oder Disney+ Stream normal schauen.

Da ich lediglich eine 25 Mbit Verbindung habe (Glasfaser Ausbau lässt noch auf sich warten), hatte ich es zuerst auf die Verbindung geschoben. Bin jetzt über diesen Thread gestolpert und habe mal ein paar beschriebene Szenarien ausprobiert und mich hier gleich mal mit angemeldet. So zeigt ein Speedtest während des Lags normale Werte an.

Bin über einem Laptop via WLAN mit einer Vodafone EasyBox 805 verbunden.

Was ich noch festgestellt habe, sobald ich NordVPN aktiviere, verliere ich den Zugang zum Internet und zur EasyBox. Das Netzwerk wird mir noch als Verbunden angezeigt ...

Bin leider was Netzwerktechnik und Hardware angeht nicht wirklich bewandert, insofern gerne mit vereinfachtem Fachlatein antworten. :)
 
Zurück
Oben