Diskpart mit Clean all bei HD und SSD wirklich sicher gelöscht?

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
84
Hallo zusammen,

wollte meinen PC mit alten Platten verkaufen. Lasse gerade über diskpart Clean all laufen, so dass alles mit Nullen überschrieben werden sollte. Die Platte war irgendwie mal früher aus Performancegründen im RAID Verbund eingesetzt, so dass ich auch so nicht so richtig prüfen kann was da mal drauf war. Es waren aber private Sache die ev. auch sensibel sein könnten. Will ja dem Nachtbesitzer nichts unterstellen aber:

Ist das ganze mit Clean all wirklich platt. Ich Frage mich immer warum man 7x überschreiben soll und wie zum Geier nach dem Überschreiben noch was herstellbar sein kann.

Vielen Dank für Eure Aufklärung.

Gruß Chris
 
Mit "clean all" ja, da stellt keiner mehr einfach was her
und die oft empfohlene Tools machen es auch nicht platter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
dieses mehrmal überschreiben kommt noch von MFM-Festplatten und Diskettenzeiten. Als man die Spuren noch mit bloßem Auge sehen konnte.
Ist jetzt genauso wirksam wie bachblütentee.
Einfach Platte 1x laaaangsaammmm formatieren und gut ist.
 
Beim "sicheren Löschen" (via Hersteller-Tools, bzw bei modernen Mainboards sogar im BIOS möglich) werden SSDs nicht mit 0en überschrieben, sondern einfach der im Controller hinterlegte Key für die Hardwareverschlüsselung gelöscht; somit sind alle vorhandenen Daten völlig unbrauchbar und ohne diesen Schlüssel auch unmöglich wiederherzustellen. Ist sicherer, schneller und gesünder für die SSD.
 
Christian123456 schrieb:
Ist das ganze mit Clean all wirklich platt.
Ganz genau genommen nein, zumindest nicht bei Flash-Specher. Es kann nämlich sein (bzw. es ist fast immer so), dass das Überschreiben nicht alle Sektoren erwischt. Meistens ist das Auslesen der Daten dann aber trotzdem schwierig.

https://heise.de/-1195973
 
Ach komm, jetzt lass mal die Forschung gut sein, auf Heise steht eh immer viel
und das hier ist auch schon über 10 Jahre alt..
"Clean all" reicht völlig aus, keiner wird mehr was wiederherstellen können,
zumindest mal nicht ohne riesen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Super und danke für die schnellen Rückmeldungen. Hat für die alte HD 250GB gut 40min. für die 64GB SSD nicht ganz so lange gedauert. Platt ist platt und die SSD war eh quasi kaum genutzt und unkritisch und sollte damit keinen nennenswerten Lebensdauerreduzierung erfahren haben.

Entscheidend war für die alte HD, wobei ich mir die Frage stelle ob man die hätte ohne die 2 Platte vom Raidverbund überhaupt so schon auslesen könnte. Ich meine die Daten werden geteilt und sind ohne Gegenpart nicht lesbar?

@Nickel: Was meinst du mit riesen Aufwand? Hatte mal eine wichtige Platte versehentlich windows draufinstalliert. Man konnte noch vieles retten aber leider nicht mehr alle Bilder. Ist Überschrieben nicht überschrieben, wenn Diskpart es sauber so bit für bit macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Christian123456 schrieb:
@Nickel: Was meinst du mit riesen Aufwand? ... Ist Überschrieben nicht überschrieben, wenn Diskpart es sauber so bit für bit macht?

Diskpart "clean all" nullt (0) Sektor für Sektor, da kann man nichts mehr herstellen.
Mit "riesen Aufwand", dachte ich an spezielle Datenrettungsspezialisten mit technischen Geräten oder so.
 
Das theoretische Problem bei SSDs kommt durch das "wear leveling" zustande.
Vereinfacht wird beim Schreiben eine Blockes der Block erst in einen internen RAM-Bereich gelesen, dann als unbenutzt markiert und aus dem Pool ungenutzer Blöcke ein Ersatzblock mit mit möglichst wenigen Schreibvorgängen gesucht und dann der interne RAM-Bereich + Änderungen auf diesen Ersatzblock geschrieben.
Da könnten also in dem Pool ungenutzter Blöcke noch Daten überleben. An die kommt man aber auf normalen Weg nicht mehr ran, sondern da muss man die Speicherbausteine direkt auslesen. Und wenn die Platte dann "Secure Erase" unterstützt wird ohnehin alles verschlüsselt und man müßte auch noch an den internen Schlüssel des Controlers kommen.
 
Zurück
Oben