Laptop wird verkauft, SSD formatiert, was passiert mit Windows?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich werde morgen mein altes Notebook verkaufen.
Ich will sicher gehen und die SSD (Samsung 840 Evo 1TB) richtig formatieren, damit die Daten nicht wiederhergestellt werden.
Zuerst eine Frage;
Wenn ich das mit DISKPART und clean all mache, die Daten können nie wieder hergestellt werden oder?

Und ja, falls ich das so mache, klar, muss ich Windows neu installieren.
Eine alte Windows-DVD (Win8.1) habe ich aber den Key nicht mehr.
Win8.1 würde ich dann auf Win10 updaten.
Ich habe aber vor ca. 1-2 Monate Windows auf dem Laptop frisch installiert und es war aktiviert, ohne Eingabe von dem Key.
Da habe ich die Festplatte gelöscht, angelegt, formatiert und Windows installiert.
Jetzt meine Fragen;
Befindet sich der Key im BIOS? Falls ja, kann man das mit einem Befehl prüfen?
Falls ich es mit DISKPART formatiere, wird eventuell der Key aus dem BIOS weg sein?

Ich will halt nur sicherstellen, dass alle Daten weg und nicht wiederherstellbar sind.
Genauso möchte ich, dass Windows Key bleibt, wie es eigentlich vor 2 Monate war.

Danke!
 
Clean all überschreibt die SSD einmal mit Nullen. Alternativ kannst du auch Secure Erase benutzen.
Wenn das Notebook mit vorinstalliertem Windows 8.1 kam, ist der Key im Normalfall im UEFI hinterlegt.
Der Key wird beim formatieren nicht aus dem UEFI gelöscht.
 
Wenn das Gerät mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde wird sich das Windows immer wieder von selbst aktivieren, da der Rechner den Key im UEFI gespeichert hat.
Wenn du Windows 8.1 selbst gekauft hast und den Rechner ohne Betriebssystem/FreeDOS/Linux... gekauft hast dann kannst du den Key behalten bzw. dein Nachfolger braucht einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :))
Eingabeaufforderung als Admin öffnen und slmgr /upk eingeben. Dann ist die Aktivierung raus (ja das geht zu 100%, selbst schon paar mal gemacht). Falls Du den Rechner auch im Windows-Konto hast (mein W8 war darin zu sehen) dann dort noch löschen. Dann sollte die Aktivierung komplett weg sein.

Edit: Dann sollte es sich auch nicht mehr von selbst neu aktivieren. Kann man ja aber sicherheitshalber testen.
 
SSD löscht man am besten mit Secure Erase, überschreiben funktioniert durch das wear levelling meist nicht zuverlässig.
 
ich werde morgen mein altes Notebook verkaufen.
Was willst du verkaufen - das Laptop als Hardware oder das Laptop mit der WIN-Lizenz die offenbar beim Kauf mit dabei war?
1. Das ist eine sehr dämliche Hardwarebindung - dann geht nur alles zusammen.
2. Lizenz und HW sind getrennt - dann musst du explizit entscheiden was du veräußerst.

Im Falle 2 ist es völlig wumpe was da im BIOS eingetragen ist - behältst du die Lizenz dann hast du die Lizenz und der Käufer nutzt eine Raubkopie wenn er keine eigene hat.

Und - der Begriff Key hat hier im Grunde nichts verloren. Findet er sich auf einem Aufkleber am Gerät sollte man ihn allerdings notieren (und den Aufkleber vernichten, sofern er sich nicht ablösen lässt).

CN8
 
Also wenn die Lizenz noch im BIOS gespeichert ist, dann kann der Käufer wohl davon ausgehen, dass er die auch verwenden darf. Die Lizenz gehört eigentlich zu dem Notebook, ist mit der Hardware verknüpft.
Aber man kann die Lizenz im BIOS auch löschen, und zwar mit dem BIOS-Flash Programm mit spezieller Option.
 
Zurück
Oben