News Display 23.8": Huaweis erster Monitor ist ein 08/15-IPS-Modell

Warum bringt man so einen Monitor noch 2021 auf den Markt...

Verstehe den Sinn nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Ist da tatsächlich ein VGA Anschluss vorhanden oder habe ich mich einfach nur geirrt ? bitte sagt mir dass ich mich geirrt habe. WOW. DVI wäre schon rückständig aber VGA - Respekt...
 
Der Monitor ist doch P/L-technisch komplett weg. Was die da anbieten scheint mir zumindest ein, wie der Autor auch schon geschrieben hat, 0815-Panel zu sein, welches man im Angebot für etwas mehr als 100€ bekommt. Gebraucht dann für 70€... puh, schlechter Einstieg in den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mäusekino auf dem Tisch?? Nein, danke! Unter 30 Zoll läuft bei mir nichts mehr!
 
Ergonomisch ist mein Monitor gut ausgestattet und mein nächster braucht nur die freie VESA Halterung, damit ich den Standfuß dran schrauben kann.
 
EIn bitte was für Port ist da mit verbaut?
Da müsst ich jetzt im Keller kurz was suchen um den anschließen zu können xD

Warum releasen alle immer wieder den selben "Schrott" statt mal neue bessere Produkte zu releasen.
Ist ja nicht so als ob wir unendlich Ressourcen hätten, oder nicht jeder schon sowas stehen hat.

Das scheint in meinen Augen nur zu funktionieren wenn man Obsoleszenz für günstige Monitore einbaut.
Gute Schirme können meiner Erfahrung nach schlicht fast nicht mehr richtig kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
AlphaKaninchen schrieb:
Ist genauso mit den Business Notebooks, haben fast alle VGA
Das mag aber daran liegen, dass man mit seinem Business Notebook evtl. in einem verranzten Hotel oder einer "modern" ausgestatteten Uni einen Vortrag halten muss/darf, wo nur ein Beamer mit VGA vorkommt. Soll es ja geben...

Warum ein PC Monitor heutzutage noch mit VGA auf den Markt gebracht wird ist mir aber unklar. Für das Gebotene eh zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Mr.Seymour Buds
Rossie schrieb:
Ich finde es nachvollziehbar, dass man noch länger das antiquierte VGA mitgeschleppt hat. Einfach weil in Firmen noch viele Geräte mit diesem Anschluss herum standen. Irgendwann muss man sich mit Adaptern behelfen.

2021 finde ich es auch überraschend einen gar nicht so günstigen Monitor mit VGA, aber ohne DP auf den Markt zu bringen...

HDMI Ausgang ist bei neuen Geräten häufiger, als ein DP Ausgang. VGA sichert die Kunden, die Altanschlüsse benötigen. Daher passt das Produkt.
 
Flixofon schrieb:
Also im Jahre 2021 einen Monitor mit VGA anzubieten, der auch noch 160€ kostet, halte ich für Semi-Sinnvoll
Ja und für genau diesen Crap von Monitoren meinen die Hersteller von kleinst PCs auch heute noch VGA verbauen zu müssen, während aktuelle Standards wie Display Port fehlen.

Da könnt ich immer kotzen, wenn ich diesen veralteten VGA Schund an aktueller Hardware sehe.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Das mag aber daran liegen, dass man mit seinem Business Notebook evtl. in einem verranzten Hotel oder einer "modern" ausgestatteten Uni einen Vortrag halten muss/darf, wo nur ein Beamer mit VGA vorkommt. Soll es ja geben...
Wenn man solche Szenarien absehbar hat, dann kauft man sich nen HDMI zu VGA Adapter und klemmt den bei Bedarf dazwischen.
Dafür muss das Notebook keinen ollen VGA Port mehr nativ bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Neodar schrieb:
Dafür muss das Notebook keinen ollen VGA Port mehr nativ bieten.
Muss es nicht (siehe Deine Lösung), aber da kann ich es mir eben noch ansatzweise irgendwie erklären. Bei einem Monitor, der 2021 neu auf den Markt kommt, eben nicht.
 
Hab hier noch ein altes Lenovo W520 aus 2012 herumstehen, sogar das hat DisplayPort. Auch MSI & Co. verbauen reichlich VGA, ein Armutszeugnis für DP. So geht das nie vorran, dann sitzen wir in zehn Jahren noch mit VGA hier. Ich bin jetzt kein Monitor Hersteller, vermute aber mal dass VGA deutlich billiger ist und deswegen "einfach so dazu" verbaut wird, nur ein HDMI wäre ja langweilig.
 
Endless Storm schrieb:
Zwei Stück davon im Einsatz, hängen zwei Dell dran. Nächste Woche geht alles an den PC meiner Frau und mein neuer UWQHD-Monitor findet den Weg zu meinem PC. Bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich wieder die Ergotron LX nehme oder die nachgemachten von Amazon für 95€, die sollen praktisch 1:1 gleich sein... Schwere Entscheidung, sind 40€ Differenz...
Die von Amazon sind identisch (Gussteile usw.). Glaube kaum das Amazon die Druckgussformen usw. illegal kopiert hat. Ich gehen davon aus, das diese vom gleichem Hersteller kommen und in Kooperation mit Amazon als Amazon Basic verkauft werden. Unterschied ist lediglich in der Verarbeitung der Sichtflächen. Das Amazon Basic Modell ist silbern lackiert während das Ergotron hochwertig poliert ist, was ich optisch schöner finde.
 
Die Angabe der Farbraumabdeckung von NTSC finde ich einigermaßen witzlos. sRGB wäre interessant. Wird die nicht angegeben?
 
Botcruscher schrieb:
Hab ich wegen dir hier gerade getestet. Keine Ahnung was ihr unter überzeugen versteht. Das klingt als würde man ein Handy mit einem Sack Kies die Toilette runter spülen.

Damit dann noch Anno zocken klingt wie im US Folter Gefängnis.
Mein AOC Agon AG273QCX, 27" hat 2x 5W Lautsprecher.

Damit lässt sich sehr gut Musik hören (normale Lautstärke) und Anno o.ä spielen. Vielleicht auch einfach mal darauf achten, welche Lautsprecher man in (s)einem Monitor hat. Die meisten haben aber in der Tat eher 2x 1-2W, das kann ich dann auch nur semi empfehlen, aber solche Monitore kaufe ich dann einfach nicht. Das schränkt die Auswahl der Monitore dann übrigens auch ein.

Es geht aber eher darum, dass Lautsprecher, gerade im Office-Bereich sehr wohl seine Daseinsberechtigung hat.
 
Bei aller berechtigter technischer Kritik: Die abwertende Bezeichnung in der Überschrift ist neutraler Berichterstattung nicht würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
@hiredbrain:
Warum ist 08/15 abwertend? Was hebt den Monitor denn hervor?

08/15 heißt nicht "schlecht", sondern einfach "nicht besonders", "belanglos". Und mit Verlaub: Das trifft für das Gerät eigentlich ziemlich genau zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
hiredbrain schrieb:
Bei aller berechtigter technischer Kritik: Die abwertende Bezeichnung in der Überschrift ist neutraler Berichterstattung nicht würdig.
Ja stimmt, das hat schon Bild Zeitung Niveau.
Bei Berichte über Putin schreiben die auch bewusst "Russen Präsident..." anstatt "russischer Präsident....", nur so als Beispiel.
Da werden schon vorher die Schalter des Lesers bewusst auf "negativ" eingestellt und so wird der Artikel bzw. die Nachricht auch aufgenommen. Einfluss der Medien auf die Menschen... das ist eine eigene Wissenschaft.
 
Flixofon schrieb:
Ich bin jetzt kein Monitor Hersteller, vermute aber mal dass VGA deutlich billiger ist und deswegen "einfach so dazu" verbaut wird, nur ein HDMI wäre ja langweilig.
Wenn ich mich nicht irre, dann ist VGA sogar deutlich teurer.
Das Signal liegt ja am LCD immer erst einmal Digital vor, es wird auf Analog gewandelt, über VGA zum Rechner und wieder Digital gewandelt. Man braucht also mehr Bauteile.
Aber was womöglich in das Gewicht fällt sind heilige Lizenzkosten.
Da ergibt es dann vielleicht mehr Sinn HDMI und VGA statt HDMI und DP zu verbauen.
 
Und ja, man kann 08/15 als abwertend interpretieren. Man muss es aber auch nicht.

@Draco Nobilis Richtig, der DAC macht den Monitor teurer. Aber man hätte ja auch zwei HDMI nehmen können.
 
Zurück
Oben