News Display Week: Samsung zeigt OLED-Bildschirme der Zukunft

OLED-Bildschirme der Zukunft = Machbarkeitsstudie
Bis das Mainstream , Marktreif , alltagstauglich und bezahlbar ist, vergehen noch mindestens 10 Jahre.
Bis dahin habe ich dann auch die dazu benötigte Internet und Mobilfunk-Anbindung.
 
Magellan schrieb:
Dieses ganze "geht so aber nicht" haben wir schon unzählige Male gehört und genauso oft wurde es vom Fortschritt pulverisiert.
Dann missverstehst du einfach nur die Aussage. Ich habe nichts gegen "Irgendeinen Weg wird man finden durch den in massentauglicher Weise viel Darstellungsfläche auf kleinem Raum verstaut wird" gesagt, ich sagte, es gibt ein Problem das ganze in aktuell-Smartphone-groß/dünn stabil zu bekommen, sodass so ein großflächiges Display zusammen geklappt/gefaltet/gerollt/whatever nicht größer ist als ein aktuelles Smartphone. Denn das sind die vergleiche bzw. Wünsche, die hier gezogen wurden.

Was meiner Ansicht nach geht ist der Weg andersrum - man nehme Tablet Größe von Heute und falte das zusammen, damit es transportabler wird. Machst du es in der Richtung, spielt die Größe/Dicke nicht die Rolle, denn es wird kleiner als die bisherigen, großflächigen Tablets. Und damit erzielst du auch gute Fortschritte.

DonDonat schrieb:
Und dass sind nur zwei Beispiele. Praktisch ergibt sich durch einen komplett anderen Ansatz wie hier noch weit mehr Folgen, Stichwort Lieferkette und Komplexität des Produkts.
OK, verständlich. Das klang erst so wie ein großes Problem - meiner Ansicht nach aber ist das gar nicht nicht das wirkliche Problem. Die Software läuft eh losgelöst. Gerade bei den aktuellen Consumer Smartphones ist eh schon übel viel Software Gematsche drin. Allein was meist unterschätzt wird - das ist ja ein Livebild. Nicht wie bei nem optischen Sucher, wo du durch die Linse guckst. Das geht auf den Sensor, CPUs rechnen in Echtzeit das Bild und stellen das, was man da "sieht" inkl. diversester Filter und Kram auf dem Display dar. Fast Verzögerungsfrei. Rein technisch ist das ein Klacks, da Sachen "rauszuberechnen".

Und die Fertigung muss man eh alle Nase lang umstellen. Die Gerätschaften, die Displays von vor zwei drei Generationen fertigten oder Kameras von vor eben dieser Zeit, sind ja auch nicht die gleichen. Am Ende ist das "nur" Fortschritt.

Frontcam hinterm Display und damit unabdeckbar ist für mich aber aus anderer Hinsicht kein guter Trend. Mal gucken wie lange man sich da gegen zur Wehr setzen kann.
Gegenüber dem Thema mit der mechanischen Belastbarkeit von 2021er Smartphone "dünn" bzw. "groß" aufklappt/roll/entfaltbar wirkt das aber gerade zu wie quasi gar kein Thema ;)
Hier würde ich @Magellan bzw. uneingeschränkt zustimmen - kommt Zeit, kommt Rat Lösung.
 
biegsam, faltbar, ausklappbar... hat jemand danach gerufen?

Man hat fast den Eindruck, dass in einigen Firmen inzwischen Abteilungen geschaffen wurden, die ausschliesslich kurzfristige Projekte mit moeglichst viel Massenmarktpotential entwickeln sollen od. zumindest die Illusion schueren.
Langlebigkeit scheint hier nicht das Primaerziel zu sein. Kommen Kosten durch Support und aehnl, laesst man die heisse Kartoffel genauso schnell wieder fallen.
Zumindest wurden bei dieser Sichtweise Patente gesichert, bevor andere schneller sind... gern auch Zweitverwerter gesucht ;)
 
Sephe schrieb:
Wenns danach geht, hätte es nie Autos, sondern nur schnellere Pferde gegeben...

Die Entwicklung ist klasse. Geräte können kleiner verstaut werden, und wenn man mehr Display braucht, kann man diese ausklappen.
Und dann tippelst du auf einem flexiblen Display rum? Das gibt doch ständig nach oder versteh ich das falsch?
 
jabberwalky schrieb:
Scheint jetzt die breite Masse zu werden, diese Foldables.

Die Unterdisplaykamera beim Notebook finde ich schon cool. Allerdings finde ich die Möglichkeit die Kamera mit einem physischen Schalter abzudecken noch besser.
Dann warte mal ab, wann die Leute, die Bildschirme abdecken, wo die Kamera ist 🤣 "Was hast da den auf den Bildschirm?" "Ich verdecke die Kamera..."

Conqi schrieb:
Klar ist das praktisch, aber bei Smartphones und Tablets gibt es das auch nicht und aus meiner Sicht ist sowieso das Mikrofon die empfindlichere Schnittstelle, wenn man nicht gerade regelmäßig nackt am PC vorbei rennt.
Pop Up Kameras? Da merkt man dann wenn die Frontkamera aktiviert wird im Gegensatz zu den Fest verbauten...

Hat man nicht schon bei manchen InDisplay Fingerprint reader nicht schon die selbe Technik (halt mit weniger MP)? Aber ansonsten sind die Displays schon interessant, auch wenn ich hier noch keinen großen Nutzen sehe. Zusammengefaltet, hat man ja dann wieder so ein Dickes Smartphone/Tablet

Ich finde die Foldables interessant, aber ich glaub ich würde ein dünneres Smartphone als ein Foldable vorziehen. Wird wohl noch Jahre dauern, bis es interessant wird.
 
Warum eigentlich alle mit "Knick" ?
Wären aufrollen nicht besser/Materialschonender.
Man könnte es wie ein kleines Rollo machen.
Wenn man damit mit arbeiten will, zieht man das Display raus.
Wie in der Sifi-Serie , Earth the final Conflict.
3DModel.jpg
 
PiraniaXL schrieb:
Wie in der Sifi-Serie , Earth the final Conflict.
Das wirkt ja fast schon Antik!

---

Als ich das erste Mal von Smartwatches gehört hab, hab ich mir ein dezent dickeres Armband vorgestellt, welches im Gunde auf der ganzen Fläche ein Display bietet - natürlich um das Handgelenk gebogen. Draus geworden ist tatsächlich eine, vergleichsweise, langweilige Uhr...

Naja aber alle "Lösungen", wie man sich eine Projektionsfläche noch anders vorstellen und erfinden könnte, stünden einer AR-Lösung vollkommen nach.

https://www.mojo.vision/
 
Die Zukunft des Smartphones ist jedenfalls noch nicht in Stein gemeißelt. Mal sehen was sich letztlich durchsetzen wird.

Die Biegsamkeit und Transparenz von OLEDs wird jedenfalls noch die ein oder andere Anwendung finden. Davon bin ich überzeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Die jährlichen Samsung Display Konzepte^^? Die es seit ~15 Jahren jährlich auf der Cebit etc. zu sehen gab :)?
Halbtransparente OLEDs etc gabs damals schon alles, kam bis heute aber nie wirklich raus oder?

Ich glaube bis die faltbaren Displays wirklich Scifi Niveau erreichen und nicht nach 100x brechen oder Knickstellen erhalten, dauert es noch weitere 10+ Jahre?^^ Bin da nicht so optimistisch.
 
@fox40phil
Naja, brechen tut schonmal nix mehr nach 100x falten - das Galaxy Fold hatte zwar noch systematische Probleme, aber selbst die waren nicht direkt das Falten des Displays.

Dazu läuft seit kurzem z.B. hier im Fernsehen auch Werbung für das Flip und Fold 2. Das Samsung die Technologie damit wirklich in den Massenmarkt bringt und breit bewirbt sagt mir, dass sie viel Vertrauen in ihr faltbares Display gewonnen haben und es auch außerhalb der Early-Adopter Ecke bekannt machen wollen. Das macht man als Firma eher nicht, solange man noch mit einer erhöhten Fehlerquote oder vielen Kinderkrankheiten rechnet. Könnte sonst sehr negativ für den Ruf ausgehen.
 
fox40phil schrieb:
Halbtransparente OLEDs etc gabs damals schon alles, kam bis heute aber nie wirklich raus oder?

Gibt ein paar Fernseher damit, aber die machen halt für den Privatanwender keinen Sinn, da die Bildqualität darunter leidet. Aber auch in Smartphones wird diese Technik eingesetzt. Z.B. bei den jetzt aufkommenden Kameras unter dem Display oder auch bei den optischen Fingerabdrucksensoren unter dem Display.
fox40phil schrieb:
Ich glaube bis die faltbaren Displays wirklich Scifi Niveau erreichen und nicht nach 100x brechen oder Knickstellen erhalten, dauert es noch weitere 10+ Jahre?^^

Müssen Sie das denn für sinnvolle produkte? In meinen Augen nicht. Ein iPhone in der Bauform des Huawei Mate X2 würde ich mir beispielsweise sofort kaufen. Irgendwelche Sci-Fi Ansätze sehen zwar cool aus, sind aber oftmals nicht praktikabel. Aber schon das simple Konzept normales Display außen und großes Display im inneren wäre für mich schon ein großer Sellingpoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jetzt hätte ich eigentlich sehr gerne so ein schön großes Faltdisplay,an wird ja auch nicht jünger, die Augen nicht besser, und irgendwann erreichen die nicht falt- oder klappbaren Smartphones ein natürliches Größen Limit (bei ca 7 Zoll für mich). Das Hauptproblem mit den ganzen nahtlosen Faltdingern ist, für mich, die Empfindlichkeit gegen Kratzer. Ein "Touch Screen" zeigt nun Mal Fingerabdrücke und andere Gebrauchsspuren. Und dann ist's doch vergleichsweise einfach, so ein Gorilla oder Orang-Utan oder was auch immer gehärtetes Glas sauber zu wischen ohne die zu verkratzen, bei den flexiblen Plastiken die bei Falt- Displays benötigt sind ist das entweder schwieriger oder fast unmöglich.
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist ein schön großes, faltbares Display (20 - 25 Zoll geöffnet, No Touch) das ich neben meinem Notebook aufstellen kann. Sowas könnte uU sehr praktisch sein bei Demonstrationen oder 1:1 Training Geschichten. Wahrscheinlich aber erstmal sehr teuer, zumindest im Moment.
 
Gaspedal schrieb:
Und wo ist der Vorteil?
Der Vorteil liegt darin das man nur ein Gerät bei sich trägt und kauft.
Stell dich bitte nicht dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
catch 22 schrieb:
Die Kamera unter dem Display hat was, aber wirklich angetan bin ich von dem Slidable OLED ... ist aber leider immer noch ein weiter weg bis

Anhang anzeigen 1080583
Klar evtl. geile Zukunftsvision... oder Wunschdenken...
Aber stell dir mal vor du hättest das Teil in den Händen und willst damit hier antworten...
Ist die Evolution dann auch schon soweit das wir ne dritte Hand haben ? :D
 
Dritte Hand muss nicht sein, da meist nur im Doppelpack mit dem zweiten Kopf ;)

Allerdings muss man das Display ja auch nicht gänzlich ausfahren und wenn man sich das im Film anschaut, war es ja auch keine so flexible Nummer, die dann wie ein Stück Stoff herum weht. Zu guter Letzt bleibt auch noch erwähnt, dass die Sprachsteuerung in Zukunft wohl nicht weniger werden dürfte und womöglich sogar irgendwann (wieder) mal ohne Online Verbindung möglich ist (Programme wie Dragon Dictate können das ja auch schon seit den frühen 90ern sehr gut)
 
Ich hab unfassbar viel Lust mal so ein Ding zu holen. Mein Geldbeutel rät mir nur davon explizit ab
 
PusteBlume0815 schrieb:
Vielleicht bin ich der einzige aber mir erschließt sich der Vorteil zu einem normalen Tablet nicht.

Das 10" Tablet in der Hosentasche mitnehmen zu können, empfinde ich schon als starken Vorteil.
 
Wobei das ausrollbare (zur Not auch faltbare) Display auch was für Farb eBook Reader (eInk) wäre, kleines Gerät, dass für einfache Taschenbücher wunderbar geeignet ist und über eine Verdopplung der Fläche auch (besser) für eComics geeignet wäre.

Der Versuch faltbare / aufrollbare Displays zu schaffen, mag wie eine Modeerscheinung des Marketings zu wirken, tatsächlich hat es aber einen realen nutzen, da besonders durch das Aufrollen von Displays Geräte wie Handys, Tablets bis hin zu großen Fernsehern weniger Sperrig werden, und auch in neue "Funktionskategorien" stoßen
 
beercarrier schrieb:
Im Smartphone eventuell im Notebook ist das ein anderes Thema. Es wäre halt mal ne nette Abwechslung den Kollegen statt auf die Glatze oder das Doppelkinn ins Gesicht zu schauen.
Das wäre nach meiner Meinung sogar ein Killerfeature
 
Nahkampfschaf schrieb:
Das 10" Tablet in der Hosentasche mitnehmen zu können, empfinde ich schon als starken Vortei
Ich weiß, dass wir von einem Prototypen reden. Wenn so ein Gerät mal im zusammengeklappten Zustand so dünn wird wie ein Smartphone heute wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert.
Aber es ist doch so, dass man heute sein Smartphone aus der Tasche zieht und loslegen will ohne erst irgendeinen Klappmechanismus betätigen zu wollen. Zuhause auf dem Sofa mag das anders sein. Und da sehe ich eben den Vorteil nicht.
 
Zurück
Oben