Displayprobleme GOP Driver

notebookspezi

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir ein neues Display für meinen Notebook zugelegt mit 400 nits aber ich denke das diese nicht erreicht werden da das Bild nicht hell genug und auch im Kontrast nicht gut ist. Liegt es an der GOP treibern da diese nicht mehr als 255 brightness zulassen ?
Ergänzung ()

Muss ich das Bios flashen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nicht beim heiteren HW raten. Ein bisschen mehr Details waeren hilfreich. Welches Notebook, welches Display (genaue Modellbezeichnungen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
notebookspezi schrieb:
da diese nicht mehr als 255 brightness zulassen ?
Die kommst du den darauf? Du denkst einfach das Display wäre nicht 400 nits hell, weil es Dir nicht hell genug ist?

Gerade mit Reflektionen sind 400 nits ja auch nicht gerade viel und insbesondere im Akkubetrieb drosselt die Hardware oft auch die (maximale) Helligkeit, um Akku zu sparen. Manchmal können diese Werte auch nur mit aktivem HDR erreicht werden und das auch nur bei HDR Inhalten, das kommt auf das Display an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Azghul0815
Mein Notebook wäre das GE73 8rf und das Display das ich verbaut habe wäre das B173ZAN03.0 und bin sehr enttäuscht da die Bilder ab und zu so aussehen als würden sie gezogen werden das kennt man nur bei Fernesehern wenn die Bildbearbeitung beziehungsweise das upscaling an ist. Die Hintergrundbeleuchtung und speziell der Kontrast ist nicht besonders gut daher stelle ich mir hierbei die Frage ob es sich eventuell um ein Problem mit den oben genannten Treibern handelt oder ob das Displaykabel nicht eventuell genug Strom liefert und die Ansteuerung Probleme macht.

Ich wäre euch für jeden Ratschlag dankbar da ich leider bisher nie ein Panel in dieser Art und weise getauscht habe. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe leider keine Erfahrung mit Paneltausch bei Notebooks, aber vielleicht ist im Notebook ein Profil fuer das Originalpanel hinterlegt und das Austauschpanel erfordert andere Parameter. Evtl. koennte es lohnen ein zum Panel passendes Controller Board (Beispiel) fuer den eDP Anschluss zu beschaffen um es damit unabhaengig testen zu koennen. Kommt halt drauf an wieviel Zeit und Aufwand Du reinstecken moechtest (gehe davon aus dass schwierig ist ein Servicemanual fuer das Notebook aufzutreiben um Details nachlesen zu koennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da berate ich dich schon direkt im MSI Forum und du fragt denn trotzdem nochmal woanders... dann kann ich mir das ja zukünftig bei dir sparen.

Wenn die EDID dem Mainboard nicht bekannt ist, dann gibts halt viele Probleme.... Ich habe dir damals geschrieben, das MSI das B173ZAN01.0 verbaut. Warum denn ein anderes Display bestellst, ist mir schleiherhaft.
Da dein Display aber von Aliexpress kommt und auch noch falsch angepreist wurde, kannst du auch davon ausgehen, das es einfach nur defekt ist oder einfach nicht kompatibel ist.

Bios und EC Firmware kannst du gerne flashen, wenn aktuelle Versionen vorhanden sind. Da du bis jetzt noch nichtmal erwähnt hast, welche Version drauf sind, kann ich dir da auch nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und schneup
Zurück
Oben