DIY AG 27" Apple 5k Studio Monitor "Nachbau"

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.727
Ich suche eine Arbeitsgemeinschaft und Mitinteressenten die Lust haben, ein 27" Apple 5k Monitor zu bauen, bzw. natürlich jeder für sich ein Gerät ;-)

Kurz
Aus einem alten iMac 27" BJ 2015-2020 (eventuell defekten iMac) mit etwas Krimskrams aus Ali einen hübschen 27" 5k Monitor bauen.


Lang:
Es gibt diverse Guides bei youtube, ich verlinke unten einen Guide
27" 5k Monitor aus einem (defekten) iMac bauen, mit neuer Steuerungsplatine als Input Board.
Das Schreibtischgebastel für den Showeffekt benötige ich nicht.
Aber ich plane einen zweiten optisch baugleichen 27" neben meinem iMac.
Inzwischen gibt es auch Boards die mit nur einem Kabel funktionieren.
Kosten 200-400€ für einen iMac ab BJ 2015 (ggf. leicht defekt, schwanken sehr stark).
Teilweise gibt es auch nur die Gehäuse für unter 70€
Kosten um 400€ bis 450€ für Krimskrams und Versand aus Fernost.

Ich habe gute Skills in Löten, wie auch hervorragendes Werkzeug, meine Schwäche ist aber, dass ich ehrlich gesagt bei Bestellungen auf Ali zurückschrecke. Wer hat hier Erfahrungen?
Ich beteilige mich gern Anteilig fair an allen Kosten und schätze, dass wenn wir 2-3 oder gar mehr Interessierte finden weiter sparen können.

Meine PLZ beginnt mir 45. Wer möchte und aus meiner Nähe kommt sehr gerne bei mir, ich fahre aber auch bis zu 100km im Umkreis.
Also Beispielorte: Essen, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Münster, oder bei mir in Recklinghausen.

Wer fühlt sich angesprochen, wen habe ich durch dieses Video vielleicht auch angefixt .-) ?

Liebe Grüße am verregneten Sonntag genug Zeit darüber zu philosophieren ;-)

Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89, MartinK_4712 und Innensechskant
Sehr schöne Idee! So einen 5k-Monitor hätte ich auch gerne hier. Wenn ich das Kleingeld für das Panel übrig hätte und nicht erst einen zweiten 4k-Monitor für 400€ neu gekauft hätte, wäre ich sofort dabei, auch wenn ich nicht ganz in deinem Umkreis bin. Ich denke, vor 4 Jahren sah das preislich bei den Monitoren auch noch etwas anders aus und hat sich noch eher gelohnt. Auch bin ich ab 27" mittlerweile Fan von gebogenen Monitoren. Könnte man das bei so einem Selbstbau verwirklichen? Dann wäre es vielleicht wieder interessant, sofern man den Preis noch irgendwie gedrückt bekommt.

Was Bestellungen von Aliexpress angeht: Ich bestelle dort regelmäßig und hatte dort die letzten Jahre keine Probleme. Deren (automatisierte) Fürsorglichkeit ist schon fast nervig. E-Mail zur Bestellbestätigung, E-Mail zur Zahlungseingangsbestätigung, E-Mail zur Versandbestätigung (bis dahin normal), dann E-Mail, dass das Produkt im Zielland eingetroffen ist, dann E-Mail, dass das Produkt bei mir angekommen ist, dann E-Mail mit Bitte der Empfangsbestätigung, dann E-Mail mit Bitte um Rückmeldung, ob alles ok ist. Aber gut, sind nur E-Mails und schnell gelöscht.

Mittlerweile wird bei Bestellung auch automatisch die mWSt angegeben. Ob sie auch abgeführt wird, kann ich natürlich nicht prüfen. Hatte seit dem auch keine Probleme mehr mit der Einfuhr. Nach der Bestellung kann man sich sogar eine Rechnung mit ausgewiesener mWSt herunterladen. Da ist aliexpress den anderen Chinahändlern schon voraus.

Allerdings habe ich noch nie so etwas so zerbrechliches dort bestellt. Würde beim Händler vorher mal nachfragen, wie es verpackt wird, eventuell mit Foto von der Verpackung. Ansonsten kann man ja per Paypal bezahlen und wenn es beschädigt ankommt, hat man gute Chancen, das Geld zurück zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@neues-Mitglied
Vielen Dank dir für den Erfahrungsbericht zu Aliexpress.
Deren Übersetzungen sind echt fürchterlich
Aber wenn du sonst positiv berichten kannst ist das ja schon ein großes Plus.

In einen iMac 27 Zoll 5k muss natürlich das 27 Zoll 5k Panel rein, was anderes passt nicht.
Es soll neben dem richtigen iMac stehen und baugleich aussehen.
4K hatte ich schon vor vielen Jahren, ist mir inzwischen als Arbeitsplatz Monitor nicht mehr genug 🤓

Hoffentlich melden sich nun nach den positiven Berichten noch Leute die mitbauen möchten.
 
Welches würde es werden? Und warum willst du es nicht alleine machen? Mit paar Berichten ermutigst du vielleicht noch andere, jetzt, wo fast alles teurer wird.
 
Ich warte noch wenige Tage, eigentlich ist alles im youtube Video und Beitrag 1 gesagt.
Wer ernsthaft möchte, ein 5k Display benötigt der wird sicherlich die 10 Minuten nehmen und Video + Beitrag kurz studieren.
Wie es geht weiss ich ganz genau, es geht nur um eine gemütliche Runde mit 2-3-4 Leuten die das selbe vor haben.

Leider befürchte ich aber wird es schon mit einer zweiten Person sehr mager ;-)
Nunja Timer läuft,... nächste Woche kaufe ich entweder ein Studio Display oder fange mit dem Bausatz an.
 
Da du dich ja schon eingelesen hast, kannst du Mal eine Liste der aktuellen Komponenten(neues Board mit 1 HDMI) posten, damit man eine genaue Preisvorstellung bekommt?

Das Display ist dann 5K und auf 60Hz limitiert?
 
C00k1e schrieb:
Das Display ist dann 5K und auf 60Hz limitiert?
Ja aber Studio Display wäre auch 5k 60Hz.
Preis 400 bis 550 Euro je nachdem. Man kann mit Gehäuse viel sparen.
Beim Versand zu zweit auch.
Chinesen geben bereits Rabatt ab 2 Stck.

Sind unsere Wohnorte kompatibel? Interesse?
 
Ich wäre 2 Stunden entfernt, ließe sich aber machen.
Ich bin derzeit noch mit mir am hadern, da es für 400€ auch gute Bildschirme mit 144 Hz gibt. 5K wären wohl zuviel für meine Graka und 60 Hz eigentlich kein wirkliches Upgrade.
 
Ich wäre dabei, wenn man damit irgendwie eine Faltbarkeit/Rollbarkeit testen könnte aber dafür scheinen die Komponenten nicht ausgelegt. Oder hat schon mal jemand probiert, wie weit sich das Panel biegen lässt?
 
@C00k1e Danke aber sowas suche ich ja nicht.
@neues-Mitglied Kannst ja in einem eigenen Thread einen Aufruf für dieses Projekt starten, hier möchte ich mich auf die Kernfrage konzentrieren:


Ich möchte die Diskussion noch einmal aufleben lassen.
Spielregeln: Hier geht es um 5k Display aus dem iMac Body. Keine anderen Auflösungen.
In Beitrag 1 steht alles relevantes.

Die Preise haben sich auch schon reduziert, für wen Geld der Endgegner wäre, es kommt mir selbst auf ein Paar Euro nicht an, ergeben sich Synergien trage ich selbst auch gern die höheren Versandkosten.

Hier ein Bild, ich habe das Studio Display ausprobiert es gefällt mir nicht.
Es geht auch nicht ums Geld, ich könnte das Studio Display zwar kaufen, aber es ist nicht gleich hoch wenn ich die tatsächliche Bildschirmhöhe des Panels berücksichtige.

Vorhin habe ich auch einen Aufruf in einem Apple Forum gestartet.
 

Anhänge

  • Groß (IMG_1916).jpeg
    Groß (IMG_1916).jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 88

Ähnliche Themen

Zurück
Oben