DIY NAS aus teilweise alten Komponenten

elmarvo

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein NAS aus teilweise alter Hardware bauen. Allerdings sind aus meiner Sicht noch einige Fragen offen und ich hoffe, ihr könnt mir dazu Feedback geben. Die Links zur Hardware habe ich zufällig bei Google rausgesucht und sollen keine Werbung o.ä. darstellen.

Das NAS soll möglichst stromsparend arbeiten und ausschließlich als Netzwerkfestplatte dienen (keine Virtualisierung, Spiele, o.ä.).

I. Bereits vorhandene Hardware
II. Geplante Anschaffungen
III. Offene Fragen

I. Bereits vorhandene Hardware

Gehäuse: Cooltek Coolcube Maxi ITX
Netzteil: 520 Watt Seasonic Modular
CPU: Intel I7 3770T 45 Watt Max TDP
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistik Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: handelsübliche SSD
Gehäuselüfter: 3x 80mm Noctua Lüfter

II. Geplante Anschaffungen
Netzteil: Hier liebäugle ich mit einem Downgrade auf ein 300 W Netzteil von be quiet! (Be Quiet! Pure Power 11 300 W)
Motherboard: Intel Sockel 1155 Board in Micro-ATX Bauweise mit ausreichender Anzahl SATA III 6 GB/s Anschlüsse. Ich rechne mit max 4 Festplatten, die ich zukünftig verbauen möchte. EDIT: In das Gehäuse passen nur zwei 3,5" und eine 2,5" Festplatte hihi. Schön wäre auch integriertes GBit-LAN. Integriertes WLAN wird nicht benötigt.
CPU Kühler: Hier würde ich mir eine passive Lösung holen, den Arctic Alpine 12 Passive.
HDDs: SATA III Festplatten, z.B. Western Digital Green

III. Offene Fragen
Macht es bezüglich des Stromverbrauchs Sinn, auf ein schwächeres Netzteil umzusteigen oder kann ich theoretisch auch mein altes mit 520 Watt weiterverwenden - also bekomme ich durch ein Downgrade einen niedrigeren Stromverbrauch?

Würde bei meiner CPU mit max 45 W ggf. sogar ein PICO-Netzteil ausreichen (PicoPSU-90 0-90W 12V)?

Welches Motherboard könnt ihr mir empfehlen? Ich blick bei der riesigen Auswahl leider nicht durch. Muss kein ultimatives Highend-Gerät sein, sondern bloß vier EDIT: zwei (plus eine fürs System) Festplatten schnell ins Netzwerk bringen können ;-)

Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen, ansonsten fragt gerne nach.

Viele Grüße
elmarvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende das alte Netzteil weiter.
Beim Board evtl ein gebrauchtes ITX Board kaufen. Die sind meistens sparsamer.

Oder alles verkaufen und ein Fertig-NAS holen.

Festplatten hole ich mir aus externen USB Platten von Western Digital. Alle MyBooks haben eine Red drin, sonst einfach die Elements. Die haben eine White verbaut. Sollte auch reichen und ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmarvo
@elmarvo
Vielleicht erst mal hier lesen, welche Chipsatzgeneration überhaupt nötig wäre. Dann kannst du dich am Gebrauchtmarkt umschauen.
Ich habe hier z.B. ein Gigabyte H77M-D3H, welches nicht schlecht ist und UEFI, sowie 6 SATA-Ports hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmarvo
In das Gehäuse passen offiziell nur 3 3,5" HDDs.
Netzteil weiterverwenden.
Passivkühler = Kühler ohne Lüfter. Nehme einen möglichst großen Kühler und lass den Lüfter weg. EDIT: Der Alpine 12 passive hat ja große Ausmaße. Mit dem Netzteil darüber sollte das gut passen.
Möglichst spartanisch ausgestattetes Mainboard, damit nichts unnötig auf dem Board den Verbrauch steigert. GBit-LAN und 4x SATA sollte kein Problem sein. Ein H77-Board ist sicher P/L eine gute Wahl. Wenns geht auf VRM-Kühlung beim Board achten, wobei das bei der CPU nur ein Nice to have wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmarvo
Hui, das ging schnell mit dem Feedback! Freut mich!

Werde mein Netzteil weiterverwenden. Hatte irgendwie Sorge, dass es zu overpowered sein könnte, aber die 520 Watt sind wahrscheinlich eh die maximale Leistungsabgabe.

Der Link zu overclock.net ist sehr interessant, danke!

Der passive Kühler von Be Quiet! soll ja für CPUs bis 47 Watt ausreichen, daher hab ich ihn gewählt. Oder spricht etwas dagegen?

Dass in das Gehäuse nur 3 3,5 " Festplatten hineinpassen, war mir nicht bewusst lol aber mit drei Festplatten lässt es sich auch gut leben. Wie ich das dann konkret alles einrichte (RAID-Level usw.), darüber mache ich mir zumindest jetzt noch keine Gedanken. Werde vermutlich erstmal zwei Festplatten einbauen und später eine weitere hinzufügen. EDIT: Das macht wenig Sinn :-D wohl eher zwei Festplatten für Daten und eine fürs System.

Das Gigabyte H77M-D3H sieht chic und nicht zu teuer aus, ich denke ich werd mich dafür entscheiden :-)

Vielen Dank und viele Grüße
elmarvo
 
Zuletzt bearbeitet:
elmarvo schrieb:
Der passive Kühler von Be Quiet! soll ja für CPUs bis 47 Watt ausreichen, daher hab ich ihn gewählt. Oder spricht etwas dagegen?
Von Artic Cooling, nicht be quiet ;)
Spricht nix dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmarvo
Zurück
Oben