DNS ändern für besseren Ping?

madmax2010 schrieb:
Datenschutz, wenn es Buden wie google und Cloudflare sind
Ist die Frage wem man persönlich seine Daten anvertraut. Weiß nicht obs mir lieber ist, dass meinem ISP die DNS Anfragen unverschlüsselt einsehen kann, oder ob ich als Google-Standardsuchmachinen-/Chrome-/Android-Nutzer einfach auch direkt den Google DNS nutze. Zumal viele ISP DNS weiterhin kein DoH unterstützen.

Ich persönlich nutze aus diesem Grund HTTP-over-HTTPS (DoH) mit Google DNS, welches ich aber aktuell nur direkt unter Windows 11 konfigurierte habe.

Zum eigentlich Topic: Glaube wurde ja ausreichend erläutert, dass sich der Ping in Spielen nicht verbessern lässt. Was sich je nach DNS verbessern kann ist die Ladegeschwindigkeit von Websites. Wenn ich Computerbase.de aufrufe, triggert dies ja wiederum eine Menge DNS Anfragen zum Laden des Content, Anzeigen etc. Dies kann in der Summe beeinflussen wie schnell eine Seite geladen ist. Wie gesagt, ist für Spiele irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Ist die Frage wem man persönlich seine Daten anvertraut. Weiß nicht obs mir lieber ist, dass meinem ISP die DNS Anfragen unverschlüsselt einsehen kann, oder ob ich als Google-Standardsuchmachinen-/Chrome-/Android-Nutzer einfach auch direkt den Google DNS nutze.

Völlig egal dein ISP weiß doch eh was du machst denn das Routing übernimmt er und die Vorratsdatenspeicherung auch.

@Raijin ich habe ja gesagt etwas... Am Ende kennen wir das Spiel nicht und daher nicht Zusammenhang Ping und Tick Rate..

Bei CS2 sind es 64Hz also 15,* ms...

Das man aber um jeden Preis den Ping verbessern soll naja.. ging schon oft nach hinten los
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nur mal so als Beispiel:
Mein Ping auf wieistmeineip.de liegt gerade bei 15 ms, hatte aber auch schon 12 ms (über VKDG).
Die Reaktionszeit bei der DNS-Auflösung liegt bei ca. 2ms, via AGH/Unbound(Hyperlocal).
Da kann DNS noch so schnell sein, an dem Ping zu einem Server ändert das absolut nichts.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Völlig egal dein ISP weiß doch eh was du machst denn das Routing übernimmt er und die Vorratsdatenspeicherung auch.
Es gibt keine Vorratsdatenspeicherung in DE...
Wo zieht ihr nur immer solche Falschinformationen her?
 
@rg88 es gab sie zumindest...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Völlig egal dein ISP weiß doch eh was du machst denn das Routing übernimmt
Klar mein ISP kann anhand der IP weiterhin erkennen das ich bestimmte Websites/Server aufrufe. Aber das ist eben mit mehr Aufwand verbunden bzw. weniger eindeutig.

Zudem kann der DNS Request mittels DoH nicht durch den ISP modifiziert werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@rg88 es gab sie zumindest...
Kurzzeitig... Vor knapp 15 Jahren...
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Klar mein ISP kann anhand er IP weiterhin erkennen das ich bestimmte Websites/Server aufrufe. Aber das ist eben mit mehr Aufwand verbunden bzw. weniger eindeutig.
Er darf beides nicht anlasslos speichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
xxMuahdibxx schrieb:
Nach dem es 2015 wieder aktiv war bis 2017 und bei Verdachtsfällen sogar länger..
Es wurde Ende 2015 verkündet und es waren 18 Monate Zeit zur Umsetzung.
Es wurde davor gekippt. Faktisch wurde es also nie umgesetzt.
 
Zurück
Oben