DNS ändern für besseren Ping?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hey
nutze im Büro einen Intel n100 Mini PC für GeForce Now.
Inet ist Vodafone Kabel im Gigabit Tarif.
Router ein AVM 6690.
Hängt per LAN am Netz.
Hab im Test zum Server von Now 18 bis 20 MS im Schnitt.
in Games zeigt mir das Overlay dann meist 30 bis 35ms an.
Gibt schlechtere aber auch teils deutlich bessere Pings denke ich.
Nun liest man öftern dass es sehr viel bringt den DNS auf den von Google oder Cloudflare zuändern.
Ist da was dran?
Möchte ungern rumfummeln wenn es nix bringt.
Falls ja.
Muss ich die Werte dann bei ipv4 sowie bei 6 eintragen?
Hat es Nachteile einen anderen DNS zu nutzen?
Danke vorab für Tipps.
 
"ping" ist ca 100km Distanz rt pro Millisekunde.
die Latenz hängt an der Distanz zum Server und der route dahin.
DNS ändert nichts an deinem Routing. Oder den Standort des servers



Das was du vorhast, ist wie ein anderes Telefonbuch benutzten, damit oma schneller am Telefon redet..
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Hat es Nachteile einen anderen DNS zu nutzen?
Datenschutz, wenn es Buden wie google und Cloudflare sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, rezzler, eXenZ und 9 andere
Habe bis zum Server keine 200km.
Wären 400 hin und zurück.
20 MS wären hier dann Recht hoch bzw 35 in Game im Overlay?
LT diversen Videos reduziert der DNS den Ping massiv.
Dachte mir aber schon dass es nicht so einfach sein kann.
 
Gibt Ma besseren Ping bei YouTube ein.
Da kommt dieser Tipp in jedem zweiten Video
 
eddietwo schrieb:
Gibt Ma besseren Ping bei YouTube ein.
Da kommt dieser Tipp in jedem zweiten Video
Glaubst du immer alles, was irgendwer in einem YT Video behauptet, wo es rein um Klicks und nicht um Inhalt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, acidarchangel, eigsi124 und eine weitere Person
Wenn du eine stabilere und schnellere (bezogen auf Latenz) Verbindung willst, dann wechsel auf Glasfaser oder DSL.
Beim streaming ist noch zu beachten, das die Bildkomprimierung und Dekomprimierung Zeit kostet, meistens mehr als die reine Netzwerklatenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
eddietwo schrieb:
rumfummeln wenn es nix bringt.
Falls ja.
Da ist nichts mit groß herumfummeln und zerstören kannst du auch nichts. Wenn es dich interessiert, dann teste es doch einfach und trag die entsprechenden DNS-Server im Fritz OS ein.

Zurück kannst du ja schnell wieder, indem du auf der Fritte sagst, ich möchte die DNS-Server meines ISP nutzen. Its that simple!

1703219475525.png
Wir haben die DNS-Server von Quad9 im Fritz OS eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
eddietwo schrieb:
Habe bis zum Server keine 200km.
Wären 400 hin und zurück.
Mach doch mal spaßeshalber CMD auf (Windowstaste -> cmd <enter>) und tipp dort

tracert 141.2.98.233

ein. Die IP ist von der Goethe-Uni in Frankfurt. https://www.rz.uni-frankfurt.de/46008440/Wichtige_Server_des_HRZ

Oder falls du die IP deines (Geforce?) Now Servers hast kannst auch die nehmen. Dann kannst dir anschauen wo dein Internet sich so entlang schlängelt bis es dort an kommt.
Denn nur weil du direkt daneben wohnst heißt das nicht das dein Internet auch den direkten Weg geht. Evtl. liegts ja schon am ersten Hop von deinem Rechner zum Router (erster Eintrag bei tracert)

Aber auch dann wäre der DNS nicht die richtige Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
eddietwo schrieb:
Da kommt dieser Tipp in jedem zweiten Video
YouTube. Der Pool in dem nach und nach alle absaufen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, madmax2010, aMMo und 2 andere
Teste es doch mit ner Tracerroute aus... Aktuellen DNS und Route mit Google DNS und Route..

Wenn sich dann die Route ändert hast das Mojo gefunden... Wird sie aber nicht.
 
Und selbst wenn Cloudflare die schnellsten DNS-Server hat - es ändert sich trotzdem nichts an seinem Ping im Spiel.

Das Spiel weiß dann nur schneller, dass der Gameserver spiel.mitmir.de die Adresse 1.2.3.4 hat - ab da ist der DNS raus. Die Pakete vom/zum Server 1.2.3.4 gehen denselben Weg - das ist egal, ob Google, Cloudflare, sein ISP oder die /etc/hosts ihm die Adresse verraten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, diNg und eigsi124
Das einzige Szenario, in dem DNS irgendetwas "am Ping" ändern kann, ist die Namensauflösung auf ein anderes Ziel. DNS ist lediglich ein Telefonbuch oder besser noch die 11880 des Internets. Will man zB computerbase.de besuchen, ruft das Gerät beim DNS an - sei es der Router im Heimnetz oder direkt zB 8.8.8.8 - fragt nach einer Domain und bekommt eine IP-Adresse zurück, mit der anschließend die eigentliche Verbindung hergestellt wird - ohne weitere Beteiligung des DNS. Befindet sich eben diese IP am anderen Ende der Welt, ist der Ping entsprechend hoch, egal wie schnell der DNS sein Ergebnis geliefert hat.

Nur dann, wenn ein anderer DNS womöglich eine andere IP zu der Domain rausgibt, kann sich etwas daran ändern. Das kann beispielsweise bei weltweit verteilten Diensten der Fall sein, was weiß ich, Facebook, Microsoft oder dergleichen. Würde man immer von Europa aus auf der Zentrale in den USA surfen, wäre das auf Dauer nein Spaß. Wobei solche regionalen Verteiler nicht ausschließlich über die DNS-Auflösung passieren müssen, sondern wie zB bei 8.8.8.8 schon auf IP-Ebene regional gesteuert werden können.

Was heißt das jetzt fürs Gaming? Wenig bis gar nichts, weil das Game bereits von sich aus zB einen EU-Server wählt oder je nach Game ggfs sogar die manuelle Wahl lässt. Entscheidend ist und bleibt aber der Standort des Zielservers und nicht der DNS - zumal Gameserver nicht selten ohnehin nicht via Domain verbunden werden, sondern direkt über IP und somit ohne jedwede Beteiligung eines DNS-Servers.

Letztendlich ist dieser Thread aber generell sinnfrei, weil man es doch einfach ausprobieren kann. Wenn's denn wirklich funktionieren sollte, kann man sich nen Keks freuen, wenn man den Zahlen denn glauben möchte.

eddietwo schrieb:
Hat es Nachteile einen anderen DNS zu nutzen?
Das kommt drauf an wo du ihn einträgst.

Stellst du an deinem PC auf 8.8.8.8 um, wird der PC tendenziell Probleme mit der Auflösung lokaler Namen bekommen. MeinNAS, fritz.box, speedport.ip oder beliebige andere Hostnamen aus deinem Heimnetzwerk werden mit 8.8.8.8 nicht per DNS aufgelöst werden können. Es gibt zwar noch weitere Techniken zur Namensauflösung, aber das führt an dieser Stelle zu weit.

Änderst du hingegen den Internet-DNS in deinem Router, bleibt der Router DNS für das Heimnetzwerk inkl. Auflösung lokaler Namen, leitet aber alle öffentlichen Domains an eben diesen DNS (zB 8.8.8.8) weiter und nicht an den Provider-DNS wie er es normalerweise tun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, TomH22, Blende Up und 6 andere
Wie hoch ist dein Ping vom Client zu deinem Router, wie hoch ist der Ping vom Router zum ersten ISP Router? Wenn du da schon bei 15 ms bist, dann ist der Rest die normale "Reisegeschwindigkeit" von Licht ...

Zum Vergleich. Habe hier FTTH:

Code:
traceroute to lufthansa.de (20.101.251.232), 64 hops max, 52 byte packets
 1  192.168.3.1 (192.168.3.1)  2.908 ms  0.421 ms  0.370 ms
 2  komn105.kommitt.de (185.29.216.5)  2.638 ms  2.767 ms  1.553 ms
 3  komn100-pc105.net.kommitt.de (185.29.216.56)  2.153 ms  2.385 ms  3.279 ms
 4  komn101-pc100.net.kommitt.de (185.29.216.33)  2.912 ms  1.841 ms  1.629 ms
 5  msft-decix-02-fra.ntwk.msn.net (80.81.195.11)  5.073 ms  6.023 ms  6.048 ms

Zum ersten ISP Router sind es 2,6 ms, zum DECIX in FRA sind es 5 ms ...

Hot Take: es würde mehr verbessern, wenn du statt ...

eddietwo schrieb:

... richtiges Glasfaser FTTH haben würdest und zu Hause deinen Rechner ordentlich verkabelt hast.

Da ändern auch keine Youtube Videos was dran.
 
In ein Beispiel gefasst: Stell dir vor du willst einen Brief an einen Freund schreiben und weißt die genaue Adresse nicht. Also fragst du deinen Kumpel Frank. Der braucht aber gerne mal ein oder zwei Stunden bis er dir die Adresse sagt, weil er nicht immer auf sein Handy schaut. Deine Freundin Maria ist da fixer, die beantwortet dir deine Frage schon nach 5 Minuten. Voller Freude wirfst du nun mit, der von Maria mitgeteilten Adresse, den Brief ein. Leider funktioniert nun die Post nicht schneller. Nur weil dir Maria die Adresse gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Raijin und derchris
Oha. Da glaubt einer das ein YouTube Video das auf clickbait aus ist glaubwürdiger ist als dein Wissensstand.
Es Ist richtig, das ein ping ein messsignal ist wie gut der Server auf dich reagiert (sehr einfach erklärt). Und das der Weg von dir zum gameserver so geringe pingzeiten haben sollte damit du einigermassen wenig rumhampelst mit deiner Spielfigur.
Du vergisst aber, das der gameserver bei vielen gleichzeitigen Zugriffe (viele Spieler) auch eine gewisse Bremse ist und somit dein Ping verändert, damit kann aus einem theoretischen 10ms Ping auch schnell auf 80ms schiesst.
Das einzige was du tun kannst, wenn dein Netzwerk, pc und Router nicht das Problem ist, ist entweder einen neuen Provider suchen ( kabelinternet ist zwar günstig aber nicht überall gametsuglich) oder beim Provider selber reklamieren damit er dich auf anders routet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Raijin und derchris
derchris schrieb:
Zum Vergleich. Habe hier FTTH:
dazu noch, da hier einige Glasfaser Erwähnen,
die Signal Geschwindigkeit in Glasfaser und kupfer ist näherungsweise gleich. beides liegt etwa bei 2/3 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.


eddietwo schrieb:
Hab im Test zum Server von Now 18 bis 20 MS im Schnitt.
in Games zeigt mir das Overlay dann meist 30 bis 35ms an.
das du da unterschiedliche server testest, die potentiell wo anders stehen ist dir klar oder?

eddietwo schrieb:
Gibt Ma besseren Ping bei YouTube ein.
Da kommt dieser Tipp in jedem zweiten Video
Youtube ist für technische Infos in etwa so zuverlässig wie die Bild Zeitung bei Nachrichten.
da wollen Leute mit clickbait Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FR3DI
madmax2010 schrieb:
dazu noch, da hier einige Glasfaser Erwähnen,
die Signal Geschwindigkeit in Glasfaser und kupfer ist näherungsweise gleich. beides liegt etwa bei 2/3 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.
Mag sein. Aber wie viele "Kabel" und "DSL" Anschlüsse bekommen < 3 ms zum ersten Router beim ISP hin?
 
Zurück
Oben