DNS ändern für besseren Ping?

eddietwo schrieb:
Gibt Ma besseren Ping bei YouTube ein.
Da kommt dieser Tipp in jedem zweiten Video
Hab ich und ich finde nicht ein Video, was auch nur im Ansatz, deiner Aussage entspricht.

Da hast du anscheinend ein anderes Youtube als ich.........

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und chrigu
Das erste, bei meinem YouTube Premium, war das hier ... und tatsächlich, da kam das mit dem DNS Server drin vor.


habe nicht weiter geschaut ... macht es auch nicht richtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Kommt in extrem vielen vor.
Erster Eintrag bei Google bei mir ebenfalls.
Eine IT Seite die dies als Ratschlag gibt für bessere Pingzeiten.
Selbst Gamepro sagt im Bezug auf Xbox und Google DNS habe sich der Ping um 5 bis 10 MS verbessert in Spielen.

Ich hab ja technisch verstanden dass es keinen Sinn macht aber zu sagen es taucht nirgends als Tipp auf ist schlichtweg falsch!
 
Es gibt auch viele die eine flache Erde als Lebensgrundlage befürworten und kundtun. Trotzdem ist ein DNS Server nur ein Datenbank die www.lecker.net in eine ip umwandelt damit die Daten auch dort ankommen wo sie müssen. DNS wechseln kann nur bei einem Problem helfen und zwar wenn der DNS Betreiber bestimmte Webseiten sperren die bei anderen DNS Betreiber nicht sperren.
Vielleicht kann man die Verwechslung was ein DNS kann so erklären, das jemand mit ps2 ein gameserver nicht erreicht hat und mit einer anderen DNS ging es und dank den weitererzählen in der Stammkneipe zu später Stunde kam noch der Ping dazu und daraus wurde ein content gemacht der im Grundsatz stimmt aber nicht ganz der Wahrheit entspricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ich kenne den Sinn eines DNS deswegen war ich ja verwundert wieso so viele dies als Tipp angeben und habe hier im Sinne eines Forums mal nachgefragt.

Bestimmt der DNS das Routing?
Das würde in gewissen Umständen den besseren Ping erklären in Einzelfällen.


ABER ich habe soeben getestet.
Die Ergebnisse sind wie hier angetriggert.
0 Unterschied.
In jeweils 5 Messungen hatte ich im Schnitt 19 ms.
Egal welchen DNS ich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Die seite kannte ich noch nicht, aber auch hier massig klickbait.
Bei so headlines würde hätte ich schon kein vertrauen mehr.. Buzzfeed / Outbrain Niveau
Special PS5: Mit diesen 7 Tipps steigert ihr die knappe Akkulaufzeit eures DualSense
‘Das ist so so gut!’ Neuer Anime-Hit begeistert Fans mit extrem guten Animationen
Marvel's Spider-Man 3 - Für 150 Euro?: Hacker-Leak enthüllt mögliches Experiment von Sony 7
...

eddietwo schrieb:
zu sagen es taucht nirgends als Tipp auf ist schlichtweg falsch!
fair :)


derchris schrieb:
habe nicht weiter geschaut ... macht es auch nicht richtiger.
Glasfaserweil lichtgeschwindigkeit... Okay, reicht.
ICh geh ja mit, dass so ein GPON/WDM "Verteiler" flinker ist als ein DSLAM und, dass mit Glasfaser größere Strecken ohne aktive Elemente möglich sind, was sich auch positiv auf die Latenzen auswirkt.
eddietwo schrieb:
Bestimmt der DNS das Routing?
nein, das tun eher dein Internetanbieter und der Anbieter des Dienstes auf den du zuschaust.
eddietwo schrieb:
jeweils 5 Messungen hatte ich im Schnitt 19 ms.
Latenz zum gleichen server, auf der gleichen Route ist wenn unterwegs nichts überlastet ist immer gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und eddietwo
heißt im Klartext aber dass wenn ich bei 200km Entfernung nach Frankfurt ca 20ms bis dahin habe ist die Anbindung von Vodafone mies?

Wenn man von 1ms pro 100km ausgeht.
Klar läuft der Weg nicht Luftlinie mit dem Kabel aber kommt mir recht viel vor.
 
eddietwo schrieb:
Ich kenne den Sinn eines DNS deswegen
Eben genau deswegen mein Beitrag mit dem Vermerk …“glaubwürdiger als dein Wissensstand?“

Richtig, der Ping sagt nur wie schnell Server xy reagiert und die Anfrage zurückschickt. Wo deine Bits durchrennen und welche Knotenpunkte dazwischen sind ist dem Ping sowasvonegal. Es ist nur ein recht schlechtes Indiz wie weit entfernt die gegenstelle ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und redjack1000
eddietwo schrieb:
Klar läuft der Weg nicht Luftlinie mit dem Kabel aber kommt mir recht viel vor.
Ich hab dir doch geschrieben wie du dir anzeigen lassen kannst worüber deine Anfragen geroutet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo und madmax2010
eddietwo schrieb:
Nun liest man öftern dass es sehr viel bringt den DNS auf den von Google oder Cloudflare zuändern.
Ist da was dran?
Nur wenn du noch nicht zum nächstgelegenen Rechenzentrum verbunden wirst, dann helfen alle DNS-Dienste die auch ECS unterstützen.
Insgesamt würde ich aber trotzdem auf ein eigenen DNS setzen anstatt auf den Provider.

Bei Vodafone hilft dann wohl eher auf Dual Stack umstellen zu lassen, aber insgesamt würde ich mir bei Spiele streaming nicht allzu große Hoffnung machen, das kommt an Gaming zu Hause bis jetzt nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
madmax2010 schrieb:
Die seite kannte ich noch nicht, aber auch hier massig klickbait.
Mitunter mal etwas von der ehemaligen Zeitschrift mitbekommen?
1703260876742.png

Quelle

Wie die Qualität damals im allgemeinen war, kann ich jedoch nachträglich nicht mehr beurteilen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und eddietwo
Nutze Dual Stack.
War im alten Vertrag damals dabei.
Mittlerweile schalten Sie es ja nicht mehr.
Gut 19 ms sind jetzt nicht sooo schlecht.
Andere sagen Sie haben 10ms Ping mit Kabel und wohnen zb in Hamburg.
Da ist die Distanz nach Frankfurt deutlich höher.
Ob das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
eddietwo schrieb:
Ich kenne den Sinn eines DNS deswegen war ich ja verwundert wieso so viele dies als Tipp angeben und habe hier im Sinne eines Forums mal nachgefragt.

Bestimmt der DNS das Routing?
Das würde in gewissen Umständen den besseren Ping erklären in Einzelfällen.
Nein, DNS hat mit dem Routing nichts zu tun.
Das Routing kannst du selbst sowieso nur durch zwei Arten beeinflussen:
  • Anbieter wechseln
  • VPN nutzen

Dass das überhaupt was verbessert ist aber auch nicht gesagt.
Ergänzung ()

eddietwo schrieb:
Da ist die Distanz nach Frankfurt deutlich höher.
Die Distanz macht nicht viel aus auf so kurzen Strecken wie durch DE. Das Routing dazwischen macht das meiste aus und natürlich wie schnell der Zielserver das überhaupt verarbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Kurz und knapp.
Vodafone Kabel hat bei mir mieses Routing und daran kann ich nix machen.
Ich teste nachher Mal mit dem trace Befehl.
Bin noch arbeiten atm
 
eddietwo schrieb:
Andere sagen Sie haben 10ms Ping mit Kabel und wohnen zb in Hamburg.
Da ist die Distanz nach Frankfurt deutlich höher.
es gibt verdammt viele direktlinks zwischen HAM und FFA
Ich habe hier gerade 5ms von CGN nach FRA.
 
eddietwo schrieb:
Bestimmt der DNS das Routing?
Ich habe in #15 eigentlich hinreichend ausführlich erklärt was DNS ist und was es tut. Es ist wirklich nichts anderes als ein Telefonbuch bzw die Telefonauskunft 11880. Wenn du auf der Suche nach Frank Meiers Telefonnummer bei beiden dieselbe Nummer erhältst, ändert sich genau null, weil du das Telefon in die Hand nimmst und eben diese Nummer eintippst. Der Typ von der 11880 weiß weder ob du überhaupt anrufst noch ob am anderen Ende jemand rangeht, weil er gar nicht mehr in der Leitung ist....

eddietwo schrieb:
Gut 19 ms sind jetzt nicht sooo schlecht.
Bedenke, dass der Mensch eine durchschnittliche Reaktionszeit von ca 300ms hat. 19ms Ping in der Leitung spielen angesichts dessen nur eine untergeordnete Rolle, weil der Mensch einfach eine Größenordnung langsamer ist. Alles unter 30ms ist gut und die Unterschiede von Mensch zu Mensch sind meist deutlich größer als zB 10ms Pingunterschied - aber genau an diesen 10ms liegt's natürlich und nicht daran, dass man einfach zu lahmarschig ist :D


Bei youtube gibt's einfach zu viel Müll. Leute mit teils gefährlichem Halbwissen, die meinen sie wüssten voll bescheid. Wenn man danach sucht, findet man sicher auch ein Video, in dem behauptet wird, dass man ohne DHCP auch einen niedrigen Ping oder gar schnelleren Download hat. So wie ja auch Bits aus der Kurve fliegen, wenn man das Kabel zu stark biegt - Zentrifugalkraft und so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
@Raijin ich muss da etwas wiedersprechen..

Es geht beim Ping ja nicht nur darum besser zu zielen sondern auch darum die aktuellsten Positionen der Gegner zu kennen..oder um überhaupt ihn zu treffen..

Hängt natürlich auch von der Tick Rate des Servers ab..

Aber z.b. UT minigun/pulse bei 200er Ping vs unter 10 ms im LAN waren deutlich zu bemerken .. oder quake wo man den Schuss dann extrem verzögert wahrgenommen hat.

Das natürlich der Spiele und netcode dabei noch einiges ausmachen obendrein.

Hat aber nichts mit DNS oder anderem zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
eddietwo schrieb:
in Games zeigt mir das Overlay dann meist 30 bis 35ms an.
Gibt schlechtere aber auch teils deutlich bessere Pings denke ich.
Nun liest man öftern dass es sehr viel bringt den DNS auf den von Google oder Cloudflare zuändern.
Wenn du meinst, dein DNS wäre 'schlecht', dann ping doch einfach parallel dazu, in der Eingabeaufforderung, die IP-Adresse deines Game-Servers an, und vergleiche. ;) Da hast du null DNS Einfluss.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber z.b. UT minigun/pulse bei 200er Ping vs unter 10 ms im LAN waren deutlich zu bemerken ..
Ich sprach von 10ms Ping Unterschied, die 19ms von @eddietwo vs die 10ms, die er bei anderen sieht, also genau genommen nur 9ms Unterschied. Und da "widersprichst" du jetzt mit einem Vergleich mit 200 vs 10ms Ping? Äpfel? Birnen? Oder doch Autoreifen?

Na klar wirkt sich so ein krasser Unterschied massiv aus, weil die Reaktionszeit des Spielers danit in den Hintergrund rückt.

Aber natürlich hast du recht, dass da noch andere Faktoren mit reinspielen und das blanke Theorie ist. Fakt ist aber, dass 10ms Ping nicht so kriegsentscheidend sind wie einige es gerne hätten, weil sich damit allzu leicht wegdenken lässt, dass man vielleicht einfach selbst zu langsam war - aber nein, der Ping ist immer schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben