DNS Konfiguration Emails

SLongus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin langsam wirklich am Verzeifeln und hoffe mir kann hier einer Helfen.

Ich bin seit 2017 Selbstständig und habe bei einem Provider einen vServer gemietet wo meine Website und mein Mailsserver drauf laufen. Das ganze ist über Cloudflare umgeleitet.

Vor kurzem habe ich mitbekommen das meine E-Mails nicht bei T-Online Postfächern ankommen. Ich habe dann immer diese Fehlermeldung bekommen:

1609189942988.png


Da ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen konnte, habe ich mich an den dort angegebenen Postmaster gewendet. Dieser schrieb mir folgendes zurück:

Unseren Anforderungen würde es genügen, wenn Sie Ihren Provider dazu veranlassen, den PTR-Record (rDNS) für Ihre IP-Adresse auf einen Hostnamen in einer Ihrer Domains zu ändern. Denken Sie bitte daran, dass der reverse Lookup (der PTR-Record) auch tatsächlich ein Hostname des Systems sein muss. Zur Zeit sieht es so aus:

Der PTR-Record Ihrer IP-Adresse [178.XXX.XXX.X] enthält den reversen DNS-Hostnamen 'vZAHLEN.provider.de'; das sieht nach einem Endnutzersystem aus. Daher empfehlen wir Ihnen, den technischen Support Ihres Providers zu kontaktieren, damit der PTR-Record auf einen nicht generischen Hostnamen (in einer Ihrer Domains) wie etwa 'mail.<ihre-firma>.com'

gesetzt wird. Ob die Änderung schon vollzogen wurde, können Sie unter XXX prüfen.

Gut, also habe ich meinen Provider kontaktiert und gebeten den PTR-Record von 'vZAHLEN.provider.de' auf "meinewebsite.de" geändert. Allerdings hat das nichts gebracht, ich bekomme immernoch die gleiche Fehlermeldung wenn ich eine Mail an ein T-Online Postfach sende.