DNSCloak/AdGuard: BILD.de whitelisten auf iPad

John3T

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hat es jemand schon geschafft BILD.de in DNSCloak erfolgreich whitezulisten?

Ich habe dort adguard-dns am Laufen was die ganze Werbung systemweit blockiert. Funktioniert auch alles ganz gut bis auf BILD.de, weil dann die bekannte Meldung „Warum sehe ich BILD.de nicht?“ erscheint, sobald man auf einen kostenlosen Artikel klickt. Die Hauptseite funktioniert komischerweise nach wie vor trotz aktivem adguard-dns.

Nun habe ich mir ne Whitelist (TXT) gebaut mit allen möglichen Domains, die nicht geblockt werden sollen, nur für BILD.de. Denn ich habe mal gelesen, dass BILD ein Skript am Laufen hat, das abprüft, ob alle Werbeeinblendungen erfolgreich geladen werden konnten und wenn nicht -> Zeige die bekannte Meldung „Warum sehe ich BILD.de nicht?“.

Meine Whitelist für DNSCloak beinhaltet folgende Einträge:
Code:
*1rx*
*2mdn*
*adcell*
*adfarm*
*adform*
*adnxs*
*adsafeprotected*
*adsrvr*
*adup-tech*
*advertising*
*amazon-adsystem*
*ampproject*
*asadcdn*
*bidr*
*bidswitch*
*bild*
*bing*
*casalemedia*
*c-i*
*clarium*
*cloudflare*
*consensu*
*criteo*
*cxense*
*demdex*
*dnacdn*
*doubleclick*
*dyntrk*
*edge*
*everesttech*
*exactag*
*facebook*
*fastly*
*google*
*gvt3*
*h-cdn*
*hs-data*
*hstrck*
*ioam*
*ipv4*
*kameleoon*
*mathtag*
*opecloud*
*openx*
*otto*
*outbrain*
*perfectmarket*
*pubmatic*
*rubicon*
*sascdn*
*simpli*
*smartadserver*
*smartbroker*
*speedcurve*
*spotxchange*
*springer*
*srv*
*stackadapt*
*sync*
*taboola*
*teads*
*tiqcdn*
*twimg*
*twitter*
*unrulymedia*
*w55c*
*welt*
*yahoo*
*yield*

Doch auf mit diesen Einträgen kommt nach wie vor die Meldung von BILD. Es gibt nen bekannten PI-Hole Thread im Internet wo über sowas ähnliches diskutiert wird und den Leuten dort reichen 5-10 Einträge und dann funktioniert bei denen BILD wieder. Exakt diese Domains sind in meiner Liste aber auch enthalten.

Hat jemand schon erfolgreich die BILD whitelisten können?
 

Anhänge

  • 70CB9C4C-B292-4896-98CF-CF521F0AB5E6.png
    70CB9C4C-B292-4896-98CF-CF521F0AB5E6.png
    89,9 KB · Aufrufe: 232
  • 0A5EC9FD-7529-450A-AE18-8B981886AEC7.png
    0A5EC9FD-7529-450A-AE18-8B981886AEC7.png
    219,3 KB · Aufrufe: 234
  • 683A560F-2906-45BB-B07E-0165AC7DB0CB.png
    683A560F-2906-45BB-B07E-0165AC7DB0CB.png
    2,1 MB · Aufrufe: 253
  • 545E6B28-E193-468A-9B63-BA3648D28DA7.png
    545E6B28-E193-468A-9B63-BA3648D28DA7.png
    178 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das folgende Offtopic, aber ich kann’s mir nicht verkneifen: Das letzte, was ich in meinen DNS-Blocker einbaue, ist eine Whitelist für Bild .de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Fusionator, knoxxi und 6 andere
Solche unseriösen Seiten einfach nicht nutzen.
Und der Blocker von Bild hat auch einen Vorteil, schließlich schützt er vor Fake-News, Hetze und anderer unseriöser "Berichterstattung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, SockeTM, Denniss und 3 andere
Der Axel Springer verlag geht massiv gegen die Nutzung von werbeblockern vor, allerdings ist es ohne solche nicht moeglich die seite auch nur halbwegs sicher zu nutzen.
Von Unternehmen die sich so verhalten wuerde ich die Finger lassen. Es gibt keinen besseren Virenschutz, als einen wirksammen Adblocker und selber denken. Mindestens ersteres erlaubt die Bild ihren Leser*innen nicht. Es gibt imer Alternativen.

btt: whiteliste bild und alles was von da kommt. Aber blos nicht generell all das whitelisten, was du da hast. Dann kannst du es auh gleich bleiben lassen
Bei ublock origin bspw. Kannst du einzelne seiten und alles was daran haengt freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über Bild denken was man will, sie sind aber eben eine der, oder sogar der größte in ihrer Branche in ganz Deutschland. Auch wenn die News reißerisch geschrieben sind etc., die meistens Nachrichten gibt es dort. Von da aus kann man sich gut weiter informieren.

Bin daher, wie der OT, an einer Lösung interessiert.
 
Leute, die Reputation der BILD oder von Springer ist hier nicht das Thema. Wenn ihr helfen wollt tut es, weiteres OT ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Es geht nicht un die Reputation von Springer, sondern um das, was Springer mit der Meinung von Menschen macht.

Und da ist sehr wohl Opposition erlaubt und sollte auch von einem weltoffenen Forum gewünscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Denniss und Vindoriel
Finde ich auch nicht gut, ist trotzdem nicht das Thema! Fühl dich frei einen Thread dazu aufzumachen, aber hier ist das schlichtweg OT! Ende der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
madmax2010 schrieb:
btt: whiteliste bild und alles was von da kommt. Aber blos nicht generell all das whitelisten, was du da hast. Dann kannst du es auh gleich bleiben lassen
Bei ublock origin bspw. Kannst du einzelne seiten und alles was daran haengt freischalten
uBlock gibts halt leider nicht bei iOS.

Zum Thema nicht all das whitelisten. Ich weiß, sieht krass aus nicht? Diese Domains sind aber exakt die, die beim Aufruf von www.bild.de kontaktiert werden. Hab’s mit nem ähnlichen Tool wie Wireshark mitgeschnitten. Evtl. hab ich welche vergessen? Ich weiß auch nicht…

Die Leute aus dem PI-Hole Thread blocken lediglich diese 8 Links und alles geht:
Code:
asadcdn.com
code.bildstatic.de
de.ioam.de
json.bild.de
script.ioam.de
tags.tiqcdn.com
tagger.opecloud.com
c.amazon-adsystem.com

Genau die hab ich aber auch drin, hab halt mit Wildcards gearbeitet. Macht aber auch keinen Unterschied ob ich die komplette Domains whiteliste, das hab ich bereits ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit DuckDuckGo Browser gute Erfahrung mit ent-werben
 
Ich nutze Firefox Klar als Adblocker für Safari, Werbefreiheit ist so auch bei Bild scheinbar möglich. Hab nur mal kurz rumgescrollt.

8B15F6F4-234D-4AC8-A13F-9400C5509651.png

BTW, wer BILD liest sollte parallel auch z.B. https://bildblog.de/ lesen für den Realitätsabgleich 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben