Docking-Station dual 2k 60hz Thunderbolt 4

Marlon987

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
35
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Docking-Station die per TB 4 an meinen Laptop angeschlossen wird. Ich habe 2 Monitore (2k) und nutze für meinen Desktop PC die dp Eingänge des Monitors und habe jeweils noch einen hdmi Eingang frei und würde diese für das Dock nutzen. Eigentlich wollte ich 144hz haben, aber dies scheint nicht möglich zu sein, also werde ich wohl auf 60hz zurückgreifen müssen. Ich möchte nicht mehr als 150€ ausgeben.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Monitore haben eine Auflösung von 2560×1440.
 
Dann ginge, wenn die Monitore es erlauben, auch 144 Hz mit der Kombi oben. Habe sie selbst nur HDMI 1.x Eingänge dann gleiche Dock aber mit einem einfach passiven DP<->HDMI Kabel.
 
Meine Monitore haben leider nur dp 1.2, also leider geht die Lösung nicht
 
Was hat der DP Eingang damit zu tun. HDMI willst Du doch via der Dock nutzen. Mit HDMI 1.x geht WQHD in 144 Hz nicht.

Die Dock liefert 2, bzw. 3 DP Ausgänge.

Also entweder hat der Monitor HDMI 2.x, dann die aktiven Adapter und 144 HZ. Hat er nur HDMI 1.x, passive Adapter mit 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marlon987
Und warum geht diese nicht?

ICY BOX USB 3.0 & USB-C Docking Station mit 2 HDMI, 6-Fach USB Hub, Schwarz & KabelDirekt – 2 m – 4K HDMI-Kabel (4K@120Hz und 4K@60Hz für EIN spektakuläres Ultra-HD-Erlebnis , Schwarz) https://amzn.eu/d/cQ8l5yy
 
Der Werbetext ist Augenwischerei. Wenn ich richtig gelesen habe schafft die Box nur 2x FHD 60 Hz, nur das Kabel im Bundle "könnte " mehr..
 
Ist ja auch USB C und Kein TB4 wie gewünscht... Ganz andere Bandbreite...
 
Nicht nur das. Sie nutzt Display Link Technik. Bringt quasi ihr eigene GPU mit. Und nutzt dabei nur USB 3. 2x2K geht damit nicht und die GPU Leistung ist schlecht.
 
Weil sie anders funktioniert? Nicht via USB und Display Link sondern nimmt das DP vom Notebook. Probiere es halt aus mit ihr. Sicher bist Du nur mit ner TB Dock.
 
Zurück
Oben