Docking Station für Lenovo Yoga Pro 7 14

Lenwe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
95
Hallo CB Community,
habe mir ein Lenovo Yoga Pro 7 14 gekauft. Da es ja nicht übermässig viele USB Anschlüsse und kein LAN-Anschluss hat wollte ich mir eigentlich eine USB-Hub mit LAN kaufen, bin aber bei Geizhals über eine erschwingliche Kensington Dockingstation gestolpert. (gibt es bei Händlern für ca. 70€) Da eine Dockingstaion praktisch wäre, aber normaler Weise ziemlich teuer ist, hat das mein Interesse geweckt.
Da ich wenig Ahnung von Docks hatte, habe zwar ein wenig gegoogelt, aber bin zu kleinen einleuchtenden Ergebnis gekommen ob die Dockingstation zum Yoga passt.
Mal meine Annahmen:
- DS Thunderbolt3 Kabel funktioniert mit dem USB 4.0 (40GBit/s, PD) Anschluss des Yoga, im schlimmsten Fall gibt es nur 10 GBit/s statt 40GBit/s
- DS hat eine Leistungsabgabe von 96 Watt mein Netzteil fürs Yoga hat 100W. Eher suboptimal, insbesondere wenn noch was an den Anschlüssen hängt.

Sind meine Annahmen korrekt? Sollte ich lieber eine andere Dockingstation (Vorschläge so um die 80€) nehmen oder den ursprünglichen Plan mit dem USB+LAN Hub verfolgen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Wie lauten denn die übrigen Anforderungen an die Dockingstation? Möchtest du Bildschirme damit betreiben? Wenn ja wie viele und mit welcher Auflösung?
Aktuell finden sich viele gebrauchte/generalüberholte WD19 von Dell auf den bekannten Gebrauchtverkauf-Seiten, die gelten eigentlich als Universallösung für jegliche Geräte mit USB-C Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenwe und Shark1705
Wir nutzen auch nur noch WD19 WD22 in der Firma, jedoch nicht in der Preisklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenwe
jaks218 schrieb:
Wie lauten denn die übrigen Anforderungen an die Dockingstation? Möchtest du Bildschirme damit betreiben? Wenn ja wie viele und mit welcher Auflösung?
Aktuell finden sich viele gebrauchte/generalüberholte WD19 von Dell auf den bekannten Gebrauchtverkauf-Seiten, die gelten eigentlich als Universallösung für jegliche Geräte mit USB-C Anschluss.
Mein Gedanke bezüglich Dockingstation war eigentlich, dass USB Peripherie (Maus, Headset, Externe SSD), LAN, evt. Bildschirm/Fernseher und Strom dranhängt. Da ich das Notebook regelmäßig mit zur Uni nehmen will, müsste ich dann nur ein Kabel ein- und ausstecken. War halt eine fixe Idee, als ich die günstige Kensington Dockingstation gesehen habe.
Das WD19 liefert für nicht-Dell Produkte aber auch nur 90W. Es wird ja immer davor gewarnt, Netzteile mit zu wenig Watt zu nutzen. Wie schlecht wäre es denn real 90/96W statt 100W zu nutzen? Die 100W dürften ja sowieso nur bei maximaler Belastung gezogen werden.
 
Ich habe hier nur ein Yoga 9i und das läuft auch ohne Probleme mit mir 65 Watt. Wahrscheinlich wird es immer darauf ankommen, was man am Ende wirklich damit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenwe
Lenwe schrieb:
Mein Gedanke bezüglich Dockingstation war eigentlich, dass USB Peripherie (Maus, Headset, Externe SSD), LAN, evt. Bildschirm/Fernseher und Strom dranhängt. Da ich das Notebook regelmäßig mit zur Uni nehmen will, müsste ich dann nur ein Kabel ein- und ausstecken. War halt eine fixe Idee, als ich die günstige Kensington Dockingstation gesehen habe.
Das WD19 liefert für nicht-Dell Produkte aber auch nur 90W. Es wird ja immer davor gewarnt, Netzteile mit zu wenig Watt zu nutzen. Wie schlecht wäre es denn real 90/96W statt 100W zu nutzen? Die 100W dürften ja sowieso nur bei maximaler Belastung gezogen werden.
So habe ich mein Home-Office und Privatsetup zuhause auch - alle Peripheriegeräte an der Dockingstation und wenn ich unterwegs bin, ziehe ich eben nur das eine Kabel ab. Das funktioniert bei mir super mit der Dell WD19 Station - die nutzen wir auch auf der Arbeit.
Das ein etwas geringerer Ladestrom schlecht wäre, ist mir nicht bewusst. Warnung in diese Richtung habe ich auch noch nirgends aufgeschnappt. Im schlimmsten Fall lädt dein Laptop eben etwas langsamer, sonst dürfte soweit ich weiß eigentlich kein Nachteil bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenwe
Es kann lediglich ein Nachteil auftreten, wenn der Rechner mehr als 100 W verbaucht, da dann sich der Akku auch leert, obwohl er am Strom hängt.
 
Vielen Dank für euren Input. Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe mir eine mobile Dockingstation von Kensington mit 100W Passthrough bestellt. Die sollte vorerst für meine Zwecke ausreichen, sonst muss ich später noch mal neu schauen.
 
Zurück
Oben