Yoga Pro 7 14 R7 mit Thunderbolt G5 HP ?

Dynasty

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
249
Hallo zusammen,
ich habe leider bereits zwei Laptops bestellt, die beide nicht Thunderbolt-fähig sind. Beide Laptops, der Huawei und das Asus Vivobook X i3 X1504v, habe ich an meiner Dockingstation HP G5 Essential angeschlossen.

Leider erhalte ich kein Bild, und es erfolgt keine Ladung.

Nun habe ich einen anderen Laptop gefunden:
https://www.lenovo.com/ch/de/p/lapt...-pro-7-gen-8-(14-inch-amd)/83au005qmz#reviews

Dort steht jedoch lediglich:
  • USB-C 4.0 Gen 1 mit vollem Funktionsumfang (Power Delivery 3.0/DisplayPort™ 1.4)
  • USB-C 3.2 Gen 2 mit vollem Funktionsumfang (Power Delivery 3.0/DisplayPort™ 1.4)


1704967487731.png



Nach mehreren Versuchen mit dem Lenovo-Support habe ich aufgegeben. Sie senden mir immer wieder nur die gleiche Produktbeschreibung.

Ist der Laptop nun Thunderbolt kompatibel so das ich es an meinem G5 HP anschliessen kann oder ist dies mit dem Laptop nicht möglich?

Vielen herzlichen Dank
Gruss Dynasty
 
Das Dock ist kein Thunderbolt Dock, sondern nur ein USB-C mit Displayport Dock. Aber soweit so kein Problem. Docking geht grundsätzlich auch ohne dass es Thunderbolt sein muss.
Da das Datenblatt zum Asus
https://www.asus.com/laptops/for-home/vivobook/asus-vivobook-15-x1504/
nichts von USB-C mit DP schreibt ist gut möglich dass der nur einen reinen Daten-USB-C Port hat.
Bei deinem unbekannten Huawei genauso.

Ja, das Lenovo hat entsprechende USB-C Ports mit dem richtigen - vollen - Funktionsumfang. Das sollte mit dem Dock zusammen funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynasty, cvzone und madmax2010
Guten Tag,

und welches Gertät soll zur Bildwidergabe an der Dockingstation angeschlossen werden?
Die Dockingsation gibt doch nur DP und HDMI aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Das Dock ist kein Thunderbolt Dock, sondern nur ein USB-C mit Displayport Dock. Aber soweit so kein Problem. Docking geht grundsätzlich auch ohne dass es Thunderbolt sein muss.
Da das Datenblatt zum Asus
https://www.asus.com/laptops/for-home/vivobook/asus-vivobook-15-x1504/
nichts von USB-C mit DP schreibt ist gut möglich dass der nur einen reinen Daten-USB-C Port hat.
Bei deinem unbekannten Huawei genauso.

Ja, das Lenovo hat entsprechende USB-C Ports mit dem richtigen - vollen - Funktionsumfang. Das sollte mit dem Dock zusammen funktionieren.

Super, herzlichen Dank für die Info.

Es ist wirklich verwirrend mit den Unterschieden zwischen USB-C, Thunderbolt und den verschiedenen Dockingstationen. In einem Bericht habe ich nämlich gelesen:

https://blog.ipc-computer.de/2021/1...ations-usb-c-docks-unterschiede-und-vorteile/

1704978267259.png

Gemäß dem Blog bedeutet dies, dass die Nutzung von mehreren Monitoren mit USB-C nicht möglich ist.
Allerdings steht bei Lenovo wiederum in Bezug auf USB-C: (Power Delivery 3.0/DisplayPort™ 1.4). Das deutet darauf hin, dass es doch möglich ist, mehrere Monitore und gleichzeitig das Laden zu nutzen, solange dies in der Produktbeschreibung explizit unterstützt wird.

klpp schrieb:
Guten Tag,

und welches Gertät soll zur Bildwidergabe an der Dockingstation angeschlossen werden?
Die Dockingsation gibt doch nur DP und HDMI aus.

Vielen Dank für die Info.

Ja, an beiden meiner Samsung-Bildschirme habe ich verschiedene Anschlussoptionen, darunter DP (DisplayPort) und HDMI.

Tenferenzu schrieb:

Vielen Dank für die Info.

Ich hoffe, dass dies in Zukunft einheitlich oder übersichtlicher benannt wird.


Freundliche Grüsse
Dynasty
 
Über welche Monitore reden wir denn?

Ja, USB-C mit DP hat geringere Bandbreiten als TB.
Die Bandbreite bestimmt die kombinierte maximale Auflösung aller an das Dock angeschlossenen Monitore.

Die Anzahl 2 ist aber aber sowohl an "nur" USB-C mit DP als auch an TB kein Problem (zumindest in der Windows Welt, bei Apple ist es wieder anders :D ). Aber eben die kombinierte Gesamtauflösung ist entscheiden.
Also 2x FHD ist auch mit "nur" USB-C mit DP kein Problem. 2x 4K geht nur mit TB. 2x WQHD an nur USB-C ist ein kommt drauf an.
USB 4 wiederum ist defacto gleichbedeutend mit TB3.
Da du aber kein TB Dock hast, hättest du die Bandbreitenbeschränkung wiederum eh auch am Dock. ;)

Also ist entscheiden über welche Monitore wir reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynasty
Dynasty schrieb:
Hier:
Unterstützung für externe Monitore Für Hosts, die DisplayPort™ 1.4 mit Display Stream Compression unterstützen:
3x FHD bei 60 Hz; 3x QHD bei 60 Hz; 3 x 4K UHD bei 60 Hz;

Für Hosts, die DisplayPort™ 1.3/1.4 unterstützen: 3x FHD bei 60 Hz; 3x QHD
bei 60 Hz; 2 x 4K UHD bei 60 Hz;

Für Hosts, die DisplayPort™ 1.2 unterstützen: 3x FHD bei 60 Hz; 2x QHD bei 60 Hz; 1x 4K UHD bei 60 Hz
https://www8.hp.com/h20195/V2/GetPDF.aspx/c08388652

Theoretisch sollten damit auch 2x4K funktionieren
 
species_0001 schrieb:
Über welche Monitore reden wir denn?

Ja, USB-C mit DP hat geringere Bandbreiten als TB.
Die Bandbreite bestimmt die kombinierte maximale Auflösung aller an das Dock angeschlossenen Monitore.

Die Anzahl 2 ist aber aber sowohl an "nur" USB-C mit DP als auch an TB kein Problem (zumindest in der Windows Welt, bei Apple ist es wieder anders :D ). Aber eben die kombinierte Gesamtauflösung ist entscheiden.
Also 2x FHD ist auch mit "nur" USB-C mit DP kein Problem. 2x 4K geht nur mit TB. 2x WQHD an nur USB-C ist ein kommt drauf an.
USB 4 wiederum ist defacto gleichbedeutend mit TB3.
Da du aber kein TB Dock hast, hättest du die Bandbreitenbeschränkung wiederum eh auch am Dock. ;)

Also ist entscheiden über welche Monitore wir reden.

Vielen Dank für die Info.

Es handelt sich um Samsung S65UA Monitore mit DP un HDMI Anschluss.
Auflösung reicht 1924x1024 mehr wär natürlich auch nicht verkehrt.

Könnt Ihr mir auch andere Laptops empfehlen oder reicht der Lenovo wo ich gepostet habe ?
4Core aufwärts 8 oder 16GB Ram und 265GB oder mehr Festplatte reicht vollkommen aus .


Freundliche Grüsse Syosse
 
Zurück
Oben