Dockingstation für PC hinter Wand

trialar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
13
Hi,
ich plane meinen PC hinter einer Trockenbauwand verschwinden zu lassen. Jetzt wäre es mein Wunsch das ganze über nur ein Kabel mit der Peripherie am Schreibtisch verbinden zu können. und dieses durch die Wand zu legen. Meine Idee war es einfach ein Thunderbolt Kabel mit Dockingstation zu verwenden und diese Dockingstation dann unten unsichtbar am Schreibtisch zu montieren.

Kann ich das so einfach machen und wenn ja auf was sollte ich bei der Dockingstation achten?

Danke und viele Grüße,
Trialar
 
Bei der Dockingstation solltest du darauf achten, dass sie alle von dir benötigten Anschlüsse hat.
 
Dann viel Spass falls du mal das Kabel der Dockingstation neu einstecken musst :). Ich nehm mal an dass du irgendeine Möglichkeit haben wirst da wieder ran zu kommen, aber das sollte dann auch schnell gehn. Und der PC sollte ausreichend belüftet werden. Staubfilter sowieso. Ich verstehe das ganze nicht wirklich. Es gibt auch Schreibtische die sind direkt das Gehäuse. Thunderbolt könnte klappen, oder auch USB-C.
 
Kabellänge von einer Dockingstation ist aber meistens sehr begrenzt, schon ab 0.5 Meter aufwärts kriegst Probleme.
Und wie willst den PC per TB3 anschliessen? Die haben das ja oft nicht so dass man dann darüber auch Eingabegeräte, Netzwerk, etc. darüber steuern kann.

Aber womöglich gehts auch viel einfacher (und günstiger sowiso):
Vom PC aus einfach Bildschirmkabel (DP, HDMI) zu dem/den Monitor(en) auf dem Tisch sowie ein USB Uplink (da gibts auch Verlängerungskabel mit aktiven Verstärker für mehrere Meter Länge) zu einem USB Hub (z.B. im Monitor drin oder ein separates Kästchen unterm Tisch) legen. LAN und Strom geht ja vom PC direkt weg, das muss nicht zum Tisch. So wäre alles abgedeckt und bräuchtest gar keine Docking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiere einfach ein Stahlblech auf der Wand und nutze Panel-Einbaubuchsen für die Peripherie. Es gibt auch Einsätze für Auf- und Unterputzdosen, aber die kosten deutlich mehr als Einbaubuchsen.
 
nighti schrieb:
Dann viel Spass falls du mal das Kabel der Dockingstation neu einstecken musst :). Ich nehm mal an dass du irgendeine Möglichkeit haben wirst da wieder ran zu kommen, aber das sollte dann auch schnell gehn. Und der PC sollte ausreichend belüftet werden. Staubfilter sowieso. Ich verstehe das ganze nicht wirklich. Es gibt auch Schreibtische die sind direkt das Gehäuse. Thunderbolt könnte klappen, oder auch USB-C.
Also hinter der Trockenbauwand ist quasi ein Abstellraum, von dem her von der Belüftung kein Problem. Was meinst du mit "Es gibt auch Schreibtische die sind direkt das Gehäuse"?
Lawnmower schrieb:
Kabellänge von einer Dockingstation ist aber meistens sehr begrenzt, schon ab 0.5 Meter aufwärts kriegst Probleme.
Und wie willst den PC per TB3 anschliessen? Die haben das ja oft nicht so dass man dann darüber auch Eingabegeräte, Netzwerk, etc. darüber steuern kann.

Aber womöglich gehts auch viel einfacher (und günstiger sowiso):
Vom PC aus einfach Bildschirmkabel (DP, HDMI) zu dem/den Monitor(en) auf dem Tisch sowie ein USB Uplink (da gibts auch Verlängerungskabel mit aktiven Verstärker für mehrere Meter Länge) zu einem USB Hub (z.B. im Monitor drin oder ein separates Kästchen unterm Tisch) legen. LAN und Strom geht ja vom PC direkt weg, das muss nicht zum Tisch. So wäre alles abgedeckt und bräuchtest gar keine Docking.
Du meinst eine Lösung über 2 Kabel? Vorteil des USB-C/Thunderbolt Kabels, wäre, dass ich dieses einfach durch ein Leerrohr ziehen kann.

Allgemein was ich am Schreibtisch anschliessen möchte:
  • 2x USB Dongle (Maus, Tastatur)
  • 2x separate USB Anschlüsse für Stickts etc.
  • 1x Monitor 4K über DP (oder HDMI)
  • Line-In Audio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist den die benötigte Kabellänge? Wie gesagt ist die bei TB3 begrenzt.

Ob jetzt nur ein USB-C Kabel oder ein Bildschirmkabel + USB Kabel sollte wohl keine Rolle spielen.
Hier kannst Du wenigstens mit Verstärkern bei Bedarf das Signal verbessern.

Die Idee von @Twostone wäre natürlich am Schönsten.
 
Lawnmower schrieb:
Ich schätze dass wir hier bei etwa 2 bis 2.5m sind. 1 Meter bis zur Wand dann etwa 1m an der Wand entlang und dann noch von der Wand an der Rechner.
 
Das kannst mit TB3 sowiso vergessen - zumindestens mit den üblichen Kabeln.
Bzw dann müsstest irgendwas haben das sehr hochwertig ist, dann könnte es klappen. Aber wird dann eben schnell sehr teuer und die Dockings sind ja auch nicht gerade billig.

Und bitte nicht mehr auf Texte zitieren auf denen Du direkt antwortest (siehe Foren-Regeln), sonst muss ich Dich verwarnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Loch in der Wand zwischen Büro und Wohnzimmer mit einem Leerrohr. So konnte der PC am Fernseher und am Schreibtisch verwendet werden. Außerdem war er im Wohnzimmer nicht zu hören, wenn wir einen Film geschaut haben.

Ich gehe davon aus, dass du ihn wegen der Lautstärke auslagern willst?
 
Also wenn ich @Twostone richtig verstanden habe, dann soll ich mir für die Anschlüsse die ich brauche z.Bsp. ein Kabel holen wie angehängt und mir meinen Wandanschluss selber zusammenstellen.

Dann würde ich quasi 2 bis 3 Kabel vom Schreibtisch zur Wand laufen haben (neben Netzkabeln)
 

Anhänge

  • 1643124390556.png
    1643124390556.png
    112,9 KB · Aufrufe: 151
In etwa, ja. Du kannst natürlich die Kabel entsprechend auf freier Strecke auch in Spiralband zum leichteren Rangieren wickeln, damit's seine Ordnung hat. Auf jeden Fall aber bist Du so flexibel genug, was Anschlüsse und Peripherie angeht.
 

Anhänge

  • 20220125_163818~2.jpg
    20220125_163818~2.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 165
Naja, schön ist das aber nicht... zumindest triffts nicht meinen Geschmack

@Twostone
Klingt nach einer guten Idee. Dann bin ich da flexibel. Fand nur die Vorstellung eines einzelnen dünnen Käbelchens ansprechend.
 
Das einzelne, dünne Käbelchen hätte seine eigenen Problemchen. Nicht zuletzt hättest Du wieder eine aktive Variante vor der Wand, die eine Hilfsspannung brauchen würde.
 
trialar schrieb:
Fand nur die Vorstellung eines einzelnen dünnen Käbelchens ansprechend.

Grundsätzlich ist das mit Thunderbolt ja auch möglich. Zwei Meter schaffst du sicher, nur darüber wird es dann ggf. problematisch. Manche erzählen, dass sie problemlos längere laufen haben, aber grundsätzlich benötigt man für längere Strecken wohl eher optische TB-Kabel.

Du benötigst dann halt einen TB Anschluss am PC - ggf. per Add-In Karte. Vielleicht hat dein Board ja einen TB-Header.

Solltest du an deinem PC einen USB-C Anschluss mit DP haben, wäre das dann die Alternative.
Gibt auch Controllerkarten, die einen Displayport-Eingang haben, um das Videosignal quasi einzuschießen.
https://geizhals.de/delock-pcie-adapter-89582-a1940771.html?hloc=de
 
Zurück
Oben