News DOCSIS 3.1: Huawei und TDC erreichen im Feldtest 840 Mbit/s

Das hat ja nichts mehr mit dem Kabelnetz zu tun UrlaubMitStalin. Das selbe kommt auch bei den IP Anschlüssen im DSL.

Als "Profi" hast du ja aber eh einen Business Anschluss, wo die v4 wieder dabei ist.
 
drago-museweni schrieb:
Ist schon eine schöne theoretische Geschwindigkeit die dann einem sehr kleinem Kreis zur Verfügung stehen, das ist das traurige daran in DE ist mit sowas in breiter Verfügbarkeit nicht zu rechnen, und wenn doch erst ab ca 2030+.

Wie breit ist denn die Verfügbarkeit von Kabel-Internet mit 840 Mbit/s in Dänemark? Bzw. wann ist denn in Dänemark mit breiter Verfügbarkeit zu rechnen?
 
Die Dänen... wennde "dän 'ne Mark" gibst, machen die dat schon.

Aber seid nicht sauer auf unsere Regierung. Mann kann DOCSYS nicht einfach so mal etablieren. Immerhin sind hierzulande DSL und Internet allgemein schon Neuland....
 
Unitymedia wird schon bei Zeit von 3.0 auf 3.1 wechseln ;)
 
Hi,

kann man nur begrüßen, hoffentlich setzen sich diese Standards und der fortgeführte Ausbau auch bei uns durch!

@UrlaubMitStalin

Witzig, ich komme aus dem Profibereich und mich stört es wenig / kaum, ob es jetzt IPv4 oder IPv6 ist. Abgesehen davon ist eine "10-20 Jahre"-Prognose in der IT doch höchst fragwürdig, meinst du nicht? ;)

VG,
Mad
 
digitalangel18 schrieb:
Eben nicht. Das ist ja das schöne am Kabelnetz. Statt nach ein paar Km nicht mehr die Geschwindigkeit zu bringen, so wie es bei DSL der Fall ist, gibt es quasi keine Reichweitenbeschränkung.

Anhang anzeigen 498156

Das Netz muss aber natürlich trotzdem mit entsprechenden Gerätschaften ausgestattet sein.

Das ist gleichzeitig aber auch der größte Nachteil. Theoretisch kann ein Segment aus 180km Kabel bestehen. Alle Kunden daran teilen sich 800MBit/s bei DOCSIS 3.0.

Abgesehen von der verhältnismäßig geringen Verfügbarkeit von Kabel. Nur die Hälfte aller deutschen Haushalte.
 
zwei tage früher als diese news hat der zweitgrösste kabelnetzbetreiber der schweiz (Quickline) ebenfalls angekündigt, noch dieses jahr DOCSIS 3.1 einzuführen:

10. Juni 2015 - Quickline wird noch in diesem Jahr zusammen mit Cisco den Standard Docsis 3.1 einführen. Damit werden übers Fernsehkabel Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s möglich.

Quickline, nach UPC Cablecom die Nummer zwei im Schweizer Kabelnetzgeschäft und bestehend aus einem Verbund von 21 lokalen Kabelnetzunternehmen, hat angekündigt, in diesem Jahr weiter in die Infrastruktur zu investieren. Man werde als erster Anbieter in der Schweiz auf die neueste Docsis-3.1-Technologie von Cisco setzen, so Quickline, womit man den Kunden Bandbreiten im Gigabit-Bereich offerieren könne.

Auf Nachfrage erklärt Quickline, dass der Ausbau im Laufe des Jahres passieren soll, eine Roadmap, bis wann den Kunden Zugänge mit 1 Gbit/s offeriert werden, könne man zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht kommunizieren. Aber: Quickline verspricht, dass die Kunden nicht nur punktuell Gigabit-Internet erhalten sollen, so wie dies aktuell mit Fibre to the Home (FTTH) via Glasfaser der Fall sei, sondern flächendeckend im gesamten Netz.
>> quelle
 
Nicht weiter schwer, der Vorstand hat ja angeblich erst neulich aufgehört jeden Kunden morgens einzeln per Handschlag zu begrüßen.

"Mittlerweile ist Quickline der drittgrösste TV-Anbieter mit 370'000 Kunden."

>> quelle
 
Warum kollabiert dann meine Datenrate an den Abendstunden bei meinen DOCSIS 3.0 Provider. Wenn sie nicht einmal die 75Mbit in Griffen, die ich derzeit habe, wie sollen erst höhere Bandbreiten auch Tagsüber erreichbar sein.
 
makus schrieb:
Warum kollabiert dann meine Datenrate an den Abendstunden bei meinen DOCSIS 3.0 Provider.

Dann hängen halt zu viele am Netz oder es schauen zu viele Leute Fern. (was am Abend üblich ist)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Nette Sache... aber das nervige an Kabel-Internet ist: kein IPv4... nur über Proxy.
Für Profis ist das nicht genug. Gibt noch ne Menge Sachen, die nur über IPv4 laufen... und das wird auch noch bestimmt 10-20 Jahre so bleiben.

Man kann tricksen, mit der Horizon oder Buisness-Tarifen, aber dann ist man dann auch nicht mehr günstig.

also das is käse
ich bin erst seit einem monat kunde bei kabel deutschland mit normalen endkunden tarif 100mbit
anfangs auch mit DS-lite käse aber ein anruf und ich wurde innerhalb von 24 stunden auf IPv4 umgestellt und das KOSTENLOS!
ipv4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann in Deutschland mit der Einführung von DOCSIS 3.1 zu rechnen ist, ist momentan noch offen. Die Kabelnetzbetreiber haben bis dato noch nicht einmal den Ausbau für DOCSIS 3.0 abgeschlossen.



Ich sag mal 2035.
 
makus schrieb:
Warum kollabiert dann meine Datenrate an den Abendstunden bei meinen DOCSIS 3.0 Provider. Wenn sie nicht einmal die 75Mbit in Griffen, die ich derzeit habe, wie sollen erst höhere Bandbreiten auch Tagsüber erreichbar sein.

Was kein Kabel Anbieter je dazu schreibt:
Es handelt sich bei diesen 840MBit/s nicht um eine Bandbreite für den Endkunden, sondern um die Kapazität im Kabel für alle Kunden eines Segments.
 
Wenn die komplette Frequenz im Kabel für DOCSIS verwendet werden würde waren es meines Wissens nach 5GBit/s.
Das aber ein Großteil der Kanäle mit Fernseh- und Radiokanälen belegt ist sind es aktuell bei KD beispielsweise ca. 800 MBit/s.

Aber wie in dem Artikel schon steht, die 840MBit/s werden mit einem Frequenzband von 96MHz erreicht.
Das ist fast 1/8 des kompletten Frequenzbandes, welches im Kabel zur Verfügung steht.
 
BangerzZ schrieb:
Es geht ums Kabel netz. Nur weil da wa mit Herz und Bandbreite steht, muss es nich um Funk handeln.

Danke für die Klarstellung. Habs grad nochmals gelesen und ja, kein Wort von Funkverbindungen gefunden.
 
p4nda schrieb:
also das is käse
ich bin erst seit einem monat kunde bei kabel deutschland mit normalen endkunden tarif 100mbit
anfangs auch mit DS-lite käse aber ein anruf und ich wurde innerhalb von 24 stunden auf IPv4 umgestellt und das KOSTENLOS!
Anhang anzeigen 498254

Ist das eine statische IPv4 Adresse?
 
Naddel_81 schrieb:
Was? Quark. Die ist doch schon jetzt im Gigabit Bereich, sonst könnten kaum vier Haushalte parallel mit 100 MBit saugen.

Nein eben KEIN Quark ... das erzählt dir nur keiner, schon gar nicht die Verkäufer von KD und Konsorten!
Ich weis nicht ganz genau was ein Segment an Bandbreite hergibt, aber mehr als 400-800 MBit sind es nicht. Und diese Bandbreite müssen sich alle User des Segments teilen. Und glaubt mir, die Verkäufer von KD und Co. stopfen gnadenlos Kunden in die Segmente, selbst wenn die Techniker schon die rote Kelle hoch halten da die Segment-Überlastung lange da ist. Die Kundenforen der Betreiber sind randvoll mit solchen Beschwerden.

Ein weiteres Problem ist das Neuanschlüsse nur noch via IPv6 (DS-Lite) geschaltet werden. Auf den ersten Blick mag das kein Problem darstellen, auf den zweiten jedoch schon. Die Netzinfrastruktur für IPv4 ist NICHT gleich der für IPv6. Viele Anbieter oder auch Dienste stellen noch gar kein IPv6 zur Verfügung oder tun das nur auf Anfrage. IPv6 wird vielfach auch noch schlechter geroutet als IPv4. Ich sage nur Stichwort BGP-Policies für die welche damit etwas an zu fangen wissen. Ist ein Anbieter oder Dienst nicht nativ per IPv6 erreichbar, wird durch die Kabelnetzbetreiber via IPv4 getunnelt. Dafür haben die spezielle Server. Aber diese Server stellen dann oft auch das Nadelöhr dar. Beim normalen surfen fällt das nicht einmal derb auf. Ich arbeite beruflich jedoch mit Livestreams aus dem Sportbereich und kann ein Lied davon singen, was Kabelinternet-Kundschaft mit DSLite Anschlüssen nicht selten an Problemen mit Livestreams hat. Auch kann vom Otto-Normaluser nicht verlangt werden das er den Unterschied IPv4 / v6 kennt und entsprechend Nachbesserung vom Anbieter fordert, wie hier weiter oben angesprochen. Die meisten wissen damit nichts an zu fangen bzw. ist es ihnen schlicht egal.

Zum Thema, was bringen höhere Bandbreiten beim Endkunden wenn die Netzinfrastruktur das gar nicht dauerhaft her gibt. Wenn jeder 1GBit Downstream hätte, würden wir unser blaues Wunder erleben. Gängige Webserver sind z.b. meist auch nur mit 100MBit oder 1GBit angebunden. In den seltensten Fällen liegt diese Bandbreite vom Server aus auch voll an. Das ist alles noch Zukunftsmusik. Zudem sollte endlich einmal wirklich flächendeckend eine vertretbare Mindestbandbreite zur Verfügung stehen. Und das bitte ohne Haken und Ösen. Hätten wir flächendeckend wenigstens 20-30 MBit für jeden zur Verfügung wäre schon viel gewonnen. Aber nein, stattdessen feiert man sich für die Möglichkeit Anschlüsse mit 200 Mbit oder mehr schalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben