Domänen-Server: Eigene Dateien umleiten & synchronisieren fehlerhaft

hwaChris

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
81
Hallo Leute,

heute geht es um die Ordnerumleitung für die "Eigenen Dateien".
Diese war als Gruppenrichtlinie auf einem Domänen-Server eingerichtet.

Jetzt musste ich den Pfad ändern.

Dabei gab es Probleme:
  • Teilweise wird der neue Pfad nicht übernommen, es wird versucht mit dem alten Pfad eine Verbindung aufzubauen
  • Überall wird versucht, auch da, wo die neue Ordnerumleitung funktioniert, mit dem alten Pfad zu synchronisieren, waurm? Ist das eine andere Richtlinien-Einstellung neben der Ordnerumleitung?

Das Verhalten ist je nach Rechner unterschiedlich (bei gleichen Accounts). Welche Einstellungen muss man beachten? Wie kann man das vom Server aus durchsetzen?

Ich habe viel herumgeschaut, bin aber absolut ratlos!
 
Scheint als würde die GR nicht überall übernommen und evtl. ein Konflikt mit Benutzer & Computerrichtlinien da sein.

Erstelle doch mal eine neue Richtliene mit gleichem Inhalt aber anderem Namen & deaktiviere die alte. So kannst du kontrollieren wo die Richtliene läuft - und wo nicht.
 
Danke für den Tipp. Habe bisher die Gruppenrichtlinie nur verändert. Mal eine komplett neue einspielen, muss ich mal probieren!

Client-OS hauptsächlich Windows XP.
 
"gpupdate /force" hatte ich schon ausprobiert, hilft leider nicht.

Ereignisanzeige muss ich noch mal einsehen, aber soweit ich noch weiß war dort nichts auffälliges.

Je nach Rechner gibt es folgendes:
  • Ordner wird umgeleitet, Synchronisierung klappt
  • Ordner wird umgeleitet, Synchr. in alten und neuen Pfad.
  • Ordner wird umgeleitet, Synchr. nur in alten Pfad
  • Order wird nicht umgeleitet, gar keine Synchronisation

Gibt es lokale Einstellungen, die Änderungen vom Server blocken?

Ich werde wie gesagt mal versuchen eine neue GPR anzulegen und die alte herausnehmen, vieleicht hilft das.
 
* Ordner wird umgeleitet, Synchronisierung klappt
* Ordner wird umgeleitet, Synchr. in alten und neuen Pfad.
* Ordner wird umgeleitet, Synchr. nur in alten Pfad
* Order wird nicht umgeleitet, gar keine Synchronisation
- Ist das BS / der Patchstand überall gleich?
- User Berechtigungen auf die Shares passend?
- Wird die Richtlinie überall angewendet? "gpresult" --> gucken ob die RL in der Liste steht
 
Leider funktioniert bei XP kein gpresult /H, so daß man die tatsächlichen Einstellungen der Richtlinie nicht ausgeben kann. Die Richtlinie kann dann zwar im gpresult Output stehen, allerdings evtl. mit den alten Einstellungen. Über eine neue Richtlinie kann man hier natürlich besser troubleshooten.
 
Erkenntnisse dieser Nacht:
  • Mit neuer Richtlinie und "gpupdate /force" funktionieren jetzt die Ordnerumleitungen überall, bis an einem Rechner, an dem es nur mit Gewalt via regedit geht.
  • Gibt es hier vieleicht lokale Einstellungen, die die Gruppenrichtlinie vom Domänen-Server blockieren?
  • Leider versuchen die Clients immer noch via Offline-Sychronisierung zusätzlich mit dem alten Pfad zu synchronisieren. Eine Idee wie man diese "Daten-Warteschlange" lösch? Registry-Einträge?

Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass die Clients es nicht mögen, via Benutzeraccount-Richtlinie und Computer-Richtlinie doppelt mit einer Richtlinie versorgt zu werden. Je nach Lust und Laune (so scheint es mir) hat die Computer-Richtlinie nicht funktioniert.

PS: User-Berechtigungen sind passend, Patch-Stand unterschiedlich, gpresult für XP nur eingeschränkt nutzbar
 
1. Eine lokale Richtlinie kann keine Domänenrichtlinie 'überschreiben'. Richtlinienien werden in der Reihenfolge lokal -> Site -> Domain -> OU angewendet. Die zuletzt angewendete greift (sofern sie nicht forciert wird, was aber nur für Domänenrichtlinien möglich ist).
2. Computerrichtlinien werden nach Benutzerrichtlinien angewendet, somit haben sie ebenfalls 'Vorrang'.

Sind alle Computer in der gleichen OU? Ich würde Offline Files mal komplett ausschalten.
 
Die Gruppenrichtlinie ist jetzt nur noch auf die Benutzer OU gelegt. Ein Rechner möchte jedoch immer noch nicht, mit einem Account, der an einem anderen Rechner wunderbar funktioniert. Komisch!

Offline-Dateien-Deaktivieren hilft natürlich, aber sobald diese wieder aktiviert sind, geht das Spiel von vorne los.
 
Ordnerumleitung fehlgeschlagen - Zugriff verweigert

Moin!
Habe auch ein Problem mit der Ordnerumleitung. Ich habe versucht meine Eigenen Bilder bzw. die 'Bibliotheken' per 'Pfad'-Neueintrag auf eine andere Partition zu verschieben.
Jetzt existiert der Ordner Eigene Bilder nicht mehr, stattdessen zeigt er mir bei Bibliotheken die andere Partition an, die sich nicht löschen lässt. Auch nicht wenn ich beim Register 'Pfad'' auf wiederherstellen klicke, dann kommt die Fehlermeldung:
-Ordnerumleitung fehlgeschlagen: Zugriff verweigert-

Ich bin Admin und habe Win7 64bit. Wie mache ich das rückgängig? :freak:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben