Doogee T10/T20 Tablet Vorstellung/Einschätzung

@mo

Admiral
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8.913
Derzeit steigen im Android Bereich, nach jahrelanger Abstinenz, ständig neue Anbieter bei den Tablets ein. Neben den in Europa etablierten Marken bietet auch der eine oder andere chinesische Anbieter seine Produkte hier an. Nicht zuletzt Xiaomi mit mittlerweile 2 Modellen oder z.B. auch Realme.
Auf das Doogee Modell bin ich gestoßen, als ich hier in der Kaufberatung die Specs für einen anderen "Chinakracher" recherchiert hatte. Das Angebot klang so interessant, dass ich mir dachte, es lohnt sich das mal näher anzuschauen. Gesagt getan!

Doogee, eine Marke die mir bisher allenfalls durch bunte Outdoorhandys aufgefallen ist. Nach dem T10 Tablet hat man auch noch ein etwas besser ausgestattetes und etwas größeres T20 nachgeschoben.
Immerhin hat man sich bei dem Hersteller ein paar Gedanken gemacht, was kann man tun um sich von anderen Modellen, insbesondere von arrivierten Marken wie Samsung oder Lenovo abzuheben. Die Antwort darauf war Vollausstattung und z.T. gute Hardwareausstattung. Dazu anschließend mehr.
Das T10 hatte ich bewusst dem T20 vorgezogen, da es mit nur 10,1 Zoll Displaygröße eine sehr handliche Größe hat, die bei anderen Herstellern kaum noch zu finden ist. Am nächsten noch das Ipad mit 10,2 Zoll. Beim Überflug der Ausstattung fiel insbesondere ein ziemlich schräger Wert auf. 15 GB RAM! Was sich dann aber als 8 GB RAM und 7 GB virtueller RAM (bei Bedarf aktivierbar) Speicher entpuppte.

Insgesamt stellt sich das Gerät so auf:
  • 10,1 Zoll Full HD Display mit 60 Hz​
  • 128 GB Speicher​
  • 8 GB RAM + 7 GB virtuell​
  • Unisoc T606 SoC​
  • LTE​
  • Einschub für 2 SIM oder eine SIM + SD Karte​
  • 8300maH Batterie​
  • Aluminium Rahmen (grau oder blaumetallic)​
  • Klinke für Kopfhörer​
  • USB-C 2 Anschluss​
  • Widevine Level 1 Zertifizierung​

Immerhin einige Punkte, die in der Preisklasse um und unter 200 € recht ungewöhnlich sind. Der Eindruck verstärkt sich noch beim Entpacken. Neben dem Tablet findet sich dort

  • komplette Hülle mit Aufstellfunktion​
  • Stift mit 2 verschiedenen Enden​
  • 24 Watt Euro-Netzteil mit Kabel​
  • 2 Folien (eine aufgebracht)​
  • (man staune) eine kleine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, darunter sogar Deutsch​
  • SIM-Fach Öffner/Stift​
Design und Format sind nichts Außergewöhnliches, was aber nicht negativ zu bewerten ist. Im Prinzip sehen alle Tablets derzeit mehr oder weniger gleich aus, sind i.d.R. mit einem Alurahmen versehen, steif wie aus einem Block geschnitten ohne Hohlräume und wirken insgesamt hochwertig. Interessanter Weise fällt hier ausgerechnet das höherwertige normale Ipad mit seinem spür- und hörbaren Hohlraum und fehlender Laminierung aus der Reihe. Unterschiede sind aber beim Gewicht festzustellen. So gibt es hier eine Spanne bei den 10,X Zöllern von 400g beim (fast schon legendären) S5E von Samsung, 445g beim Redmi Pad, ca. 500g beim A8 von Samsung und dem Ipad bis zum Doogee T10 hier. Das wiegt nämlich satte 570 Gramm, trotz der relativ geringen Größe und ist damit so schwer wie ein S8+ von Samsung mit 12,4" Display. Diverse Angaben im Netz zu niedrigerem Gewicht sind falsch. Da hat wohl einer vom anderen abgeschrieben ohne das Gerät je in den Händen gehabt zu haben.

Das mir vorliegende Modell in Blaumetallic erhöht noch mal den Eindruck der Wertigkeit. Es wirkt definitiv sehr kompakt und stabil. Es liegt gut in der Hand, aber das Gewicht merkt man irgendwann dann doch, wenn es längere Zeit im Handbetrieb/mobil eingesetzt wird.

Das Display ist insgesamt etwas dunkel geraten. Vorhanden ist ein Dark Mode, und eine frei einstellbare Farbdarstellung (eher selten in der Preislage). Widevine L1 ist zertifiziert, bei Netflix gibt es aber noch Probleme mit HD, bei anderen nicht.

Android 12 kommt nur wenig verändert daher, und macht einen aufgeräumten Eindruck. Eigene UI wie bei Samsung oder Xiaomi finden hier nicht statt.

Die Performance lässt bei Nennung des Unisoc T606 SoC nicht allzuviel Gutes erwarten. Dennoch schlägt sich das Gesamtsystem ziemlich gut. Die satte Ausstattung mit Arbeitsspeicher spielt hier sicher eine Rolle. Den zusätzlichen RAM mit virtuell 7GB hatte ich hier nie aktiviert. LPDDR4 Arbeits- und 128GB UFS-Systemspeicher tun ihr Übriges für den Gesamteindruck.

Außergewöhnlich bei Tablets die Möglichkeit 2 SIM Karten zu verwenden oder wahlweise 1xSIM und eine SD Karte.

Die Kameras zählen insgesamt nicht zu den Kernkompetenzen von Tablets. Entsprechend ernüchternd sind meist deren Leistungen. Ist hier auch nicht anders. Man hülle den Mantel des Schweigens drüber.

Der Akku ist mit 8300 mAh zwar ordentlich, die Laufzeit insgesamt aber allenfalls durchschnittlich.

Schwachpunkte:

Der Sound aus 2 an einer Seite verbauten Lautsprecher.

Die Funktion des beiliegenden Stifts ist nicht gegeben. Vielleicht kommt da noch ein Update. Ebenso zu hoffen beim oben erwähnten Problem mit Netflix

Womit ich beim leidig(st)en Thema wäre. Während Google via Play Store viele Jahre Softwareupdates für Apps bereit stellt, sieht es mit dem Herstellersupport insbesondere bei einigen chinesischen Herstellern nicht gut aus. Man muss hier davon ausgehen, dass das nicht viel besser ist. Android 13 dürfte eher Glückssache sein und wie lange überhaupt Support geleistet wird völlig unklar. Das mir vorliegende Gerät ist jetzt immer noch beim Patchlevel vom November 22. Heißt übersetzt, es gab vermutlich kein einziges Update seit Release.

Fazit:
Es ist ein gutes Tablet und hat Eigenschaften die in der Preisklasse unüblich sind. In Asien wurde es i.Ü. auch schon deutlich billiger angeboten. Im Vergleich zu den ebenfalls von mir verwendeten Realme Pad und Redmi Pad, um im direkten Konkurrenzumfeld zu bleiben, schneidet es (mehr als) gut ab.
Eine Kaufempfehlung abzugeben ist aber schwierig. Die Eigenschaften sind zwar z.T. sehr gut, der Lieferumfang lässt kaum Wünsche offen. Der Hersteller stellt ein gutes Gesamtpaket zusammen, kümmert sich aber anschließend nicht mehr drum, bzw. überlässt alles weitere Google.

Links:
https://www.doogee.cc/products/t10.html
https://www.notebookcheck.com/Doogee-T10-Tab.685998.0.html
https://www.chinahandys.net/doogee-t10-tablet-test/
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202264889_-t10-doogee.html

Zum Vergleich noch das Modell T20: https://www.chinahandys.net/doogee-t20-tablet-vorgestellt/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und knoxxi
Extrem interessant ! Herzlichen Dank für diesen Bericht !

Für diesen Preis bekommt man doch ordentlich RAM. Das stinkt mir bei anderen Anbietern am Meisten, dass da immer noch geknausert wird. 4-6GB find ich mittlerweile zu wenig, da mein Handy mit 6 GB schon manchmal am Limit ist. Die Hälfte ist davon schon immer direkt belegt, ohne dass ich etwa ein Spiel starte.

Schade finde ich, dass der Sound schwach abschneidet und die fehlende Netflix HD Unterstützung, welche für mich ein No Go ist.

Auf den Stift könnte ich locker verzichten, wenn dafür Prime und Netflix sowie youtube in HD/1080p laufen.

Finde das Teil durchaus spannend(es gibt ja zur Not apps welche die Lautstärke über das Werks-Max erhöhen können), aber der Minuspunkt mit Netflix ist für mich gravierend.

Leider.

Falls sich da was tun sollte, z.B. Freischalten der Netflix HD(1080p) Funktion per update, wäre ich über ein Update des Artikels dankbar ! :)

Noch hab ich mein nächstes Tablet nicht gekauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ChrisMK72 schrieb:
Schade finde ich dass der Sound schwach abschneidet
Der Tester im obigen Link von Chinahandys bewertet den Sound deutlich besser. Kann ich bei dem Gerät hier halt leider nicht bestätigen.

Netflix spielt für mich jetzt nicht die große Rolle, könnte das von daher verschmerzen, da es ansonsten ja bei anderen Plattformen funktioniert. Aber klar, es gehört letztlich dazu, wenn man Wdv L1 integriert.
 
@mo schrieb:
es gehört letztlich dazu, wenn man Wdv L1 integriert.
Eben. Hatte mich schon gefreut, als ich mir die specs angesehen habe.

Beim Sound könnte ich auch bei dem Preis n Auge zudrücken, da ich noch ein altes mit "Gammelsound" habe, welcher manchmal viel zu leise ist, bei manchen Serien/Filmen.

Mir hat da übrigens eine app geholfen. Will ja keine Werbung machen, da man sich sein Tablet damit sicher auch zerschießen kann, aber es gibt apps zum Lautstärke über Werksmax. anheben. Nur mal falls das noch jemand brauchen könnte.
Hab das meist nur auf 115% oder so laufen, was schon ausreichend ist, um es besser verstehen zu können.

Hm ... frage mich gerade, ob ich bei dem Preis nicht auf Full HD für Netflix verzichten könnte.
8 GB Ram find ich echt stark für den Preis.

Wie machen sich denn ganz einfache Spiele !? :) Zufällig getestet ? Glaub bei meinem alten Tablet war der Ram sofort voll, als ich zuletzt ein Spiel getestet habe und es ging gar nix mehr.




edit:


Weißt du was ? Für 214€ hab ich mir gerade ohne extra Versandkosten das T20 bestellt. ;) Soll angeblich morgen schon da sein ! aufDieUhrGuck What ?
Das T20 soll den T616 mit Arm Mali G57 drin haben. Sollte doch für einfachere Sachen reichen !? Hey ! 214€ ! So what ??? :D

Hab damit den Ram zu meinem alten Samsung Tablet mal eben vervierfacht ! (Ohne die Extra Ram Aktivierung)

8GB Ram und 256GB interner Speicher, der auch noch erweiterbar !? Mann ! Wenn jetzt noch das Display einigermaßen ok is ? Ick freu mir !!! :D


PS: Das T10 gab's gerade für 187€ !


edit2:

Haha ! Ich glaub' den Joke mit der Tastatur erlaube ich mir dann auch noch ! ;)

https://www.notebookcheck.com/Dooge...ual-SIM-Support-und-Widevine-L1.672634.0.html

Mit Tastatur und Maus hab ich dann einen sehr gut tragbaren Mini-PC, bzw. Laptop. ;) Aber Tabletformat is mir ehrlich gesagt mobil noch etwas lieber.


edit3: haha ! Da steht tatsächlich Zustellung heute. Amazon is schon geil ! ;)

Wenn alles gut geht, kann ich HEUTE Abend(es is ja nach 0Uhr) schon checken, wie sich einfachere Spiele machen und welchen Eindruck das Display und der Sound so machen, sowie wie's mit der 1080p Unterstützung von Netflix(+Prime Video+youtube) auf dem T20 aussieht.


edit4:

Die Tastatur die gleichzeitig Schutzhülle ist, sieht bis auf QWERTY ganz gut aus. Um die 50€ soll die kosten.
Mal schaun ...

1.jpg


Ich lese gerade, die Tastatur soll auch hier bald erhältlich sein(das T20 ist es wohl erst seit kurzem) und auf deutsch umstellbar, im Layout. Ja, ok. Erstmal das Tablet an sich testen. :)
200€ Tablet mit 8GB Ram und 256GB Speicher ? Nicht schlööööööcht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@ChrisMK72

Ja gut! Dann berichte doch mal wie es ist. Dann hätten wir immerhin die ganze Produktpalette des Herstellers hier abgedeckt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Erster Eindruck nach dem öffnen der Packung, ein überraschtes:"Oh schön! Is schon in netter Schutzhülle!".

Hatte mir die Farbe "blau" bestellt.

20230330_203626.jpg

20230330_203815.jpg



Beim ersten Herausnehmen macht es einen subjektiv schweren, wertigen Eindruck, nach "stabil". Metallgehäuse in Schutzhülle, die auch nach "Schutz" aussieht.
Gut geschützte Ecken, durch das Plastikcover.

Also gleich mal anwerfen, das Teil.
Kein bock auf Anleitung lesen. Wird ja nich so schwer sein, wenn man schon das ein, oder andere Android Tablet hatte. :)

Netzteil und Anschlusskabel sind dabei. Ein "Stift" auch. Und so ein Kartenslot Öffnungspin.

Netzteil+Kabel übrigens USB-C auf USB-C, irgendwas zwischen 15 und 20 Watt = Ja! Es lädt! ;)

Beim starten kommt "DOOGEE Powered by Android, gefolgt von einem gut aussehenden "DOOGEE animiert in Gold".

Erstaunen Nr.2: 97% geladen.
Das Gerät war aber original eingeschweißt.

Dann schlichtes Android:

Sprache wählen. Steht auf englisch.
Eben DEUTSCH ausgewählt, schon strahlt einem ein "Hallo" entgegen.

Man kann auch direkt Einstellungen für Sehbehinderte vornehmen, wenn gewünscht. 👍

Ich gehe standardmäßig weiter und drücke auf den Button "STARTEN".

Er fragt ab, ob eine Mobilfunkverbindung hergestellt werden soll.
Man kann auch eine SIM-karte in's Gerät einlegen, wenn man möchte.

Ich nutze meine Tablets aber alle über mein Handy, auf dem ich dies hier gerade tippe(günstiges Samsung M31 ;) ), also mobil hotspot einschalten, verbinden und los!

Beim Verbinden gleich auf erweiterte Optionen und "Wie ohne Datenlimit behandeln", da ich seit Jahren Mobilvolumenflat nutze, aktuell für 20€ / Monat. :D

Den Rest lass ich einfach so und Verbinden.

Dein Tablet wird vorbereitet, dies kann einige Minuten dauern.

Paar Sekunden später ;) : Apps & Daten kopieren wird ermöglicht, zum leichten neu einrichten/Umzug.

Apps, Fotos, Kontakte, Google Konto und mehr ...
Ich verzichte lieber und möchte alles neu machen = nicht kopieren.

Weiter geht's. Daten werden überprüft, mittlerweile bei 99% Akku. :)
Es kommt sofort die übliche Google Konto Anmeldung.

Mit Konto angemeldet und weiter.

Es kommt ein sehr einfacher, nicht mit apps überfrachteter Startbildschirm und ich möchte das Gerät weiter einrichten, für die Erstbenutzung.

20230330_213353.jpg

Als allererstes die Bildschirmaus-Zeit von 30 Sekunden, auf 30 Minuten. ;) So ... endlich in Ruhe weiter machen. ;)

Es fällt direkt auf es gibt auch dunkles design, oder Farbe "Nachtlicht" zur Auswahl.

Brauch ich erstmal nicht.

Der Bildschirm ist hell und klar. Die Uhrzeit geht ne Stunde vor, also eingestellt. Stand auf Athen/Griechenland. ;)

Tja ... da sind wir also. :) So schnell geht das.

Direkt sehr positiv: Keine Millionen apps, doppelt und dreifach von Samsung und google gleichzeitig, wie ich es leider schon gewohnt war. Nix nervt mich, oder "springt mich an", nach dem Motto: "Mach dies! Mach das! " Sehr angenehm.

Also ... was is mir sehr wichtig ?
Watt is mit Ton und Netflix! 1080p, oder nicht ? Laut genug, oder Zusatzapp für Lautstärkeboost nötig, wie beim alten Tablet !?

Und: Speicher ???
Speicher mit 11GB belegt(von 256!!!), erste apps nur 608 MB. Nice!
Es sind lediglich hauptsächlich normale android+google apps vorinstalliert. Die will ich meistenteils eh. 👍

Zum RAM: Ich könnte notfalls "RAM Expand" aktivieren und den RAM um 7GB erweitern.
Da ich von langsameren Speicher für den Fall ausgehe, verzichte ich darauf und freue mich über 8GB Schafbock ! ;) lol! Dodge RAM anyone ? ;)

Der erste lustige Übersetzungsfehler, der mir auffällt(verschmerzbar) ;)

Wenn wir schon mal im System rumwuseln ... watt is mit Android Version/Update ?

Android 12 Nov. 22.
Mal direkt nach updates suchen(mit wenig Hoffnung auf Erfolg ;) )

Oh! Immerhin irgendein Update, welches bekannte Probleme behebt und "der Sicherheitsdienst hat neue Koordinaten!" Yes! Meine ??? :D Hoffentlich klingelt's gleich nicht an der Tür. ;)

Einfach mal direkt machen!
Neustart! (Öh... hatte er schon geladen!?)
Startet sofort neu !? Schnelles update!

Wieder das coole, animierte Doogee Goldstaub Logo. Und los geht's wieder....
Installation war erfolgreich! Aha ? So einfach und schnell ? Und jetzt? Version ?

Android Version 12, Sicherheitsupdate ... ... what ???? 5. März 2023 !!!! What ? Damit hätt' ich jetzt nicht gerechnet! Nice !!!

Google play aktualisiert auch gerade.

So ...

Nächstes Thema.

Netflix + Sound !!!!

Playstore is praktischerweise auf der Startseite, gestartet ... apps ... die Farben sehen etwas merkwürdig aus. Leicht blaustichig. Ich mags gern ins rötliche ...

Hm ... kann ich da was drehen !?

Einstellung, Display ... Oh! Farben + Kontrast ? What ? :) Haha! Wie geil! Es kommt mir direkt ne Buntstiftpackung entgegen. Boah!!!

Ok ... Leute ... da geh ich jetzt nicht in's Detail! Kurz Kontrast automatisch/erhöht/standard(bleibt konstant), ich wähle: automatisch + selbst stufenlos wählbare Farbeinstellung vom kühlen leicht ins warme.

Sehr geil ! Bin happy!!!!!!

Jaaaa ... Die Farben sind gleich besser/mir angenehmer. Feintuning später. ;)

Netflix starten !!!
Das schwarz ums Netflix is schön dunkel. Vielleicht nicht wie auf meinem AMOLED TV, ABER ... gut ! :)

Hab immer noch die Schutzfolie drauf! Man weiß ja nie! ;)

Film gestartet ... es ist .... ... dunkel !? :/

Tablethelligkeit volle Pulle !? Ah .... LAUT !!!
Ach so ... in Netflix war die Helligkeit auf halb. Mal hoch drehen ...

Jo ... geht ...

20230330_223817.jpg20230330_223806.jpg


Lautstärke / Ton gut !!!! Hört sich nach normalem Stereo über 4 Lautsprecher, 2 rechts, 2 links an. I love it! :love:

Kein merkwürdiger Hallsound durch tolle Ton-Verschlimmbesserer.

Aber ... Bildquali !? Hm ...

Widevine: L3
SD Quali
.

Hatte gehofft die bessert sich noch. :(
Kleine Enttäuschung!

Hilfe aufgerufen ... Unisoc T616 ist aufgeführt unter kompatible chipsätze für HD Streams.
Hm ...
Vielleicht kommt ja noch HD, später mal.

Was mir auffällt ... das Gerät verliert öfter die Verbindung zu meinem Handy. Zufall, oder Gerätefehler ?

Naja ... ok. Wenn es nur bei Netflix is !? edit: Also SD Quali, nicht die Abbrüche ;)
Kann ich wohl mit leben.

Bisher gefällt mir das Tablet gut, was Einstellungsmöglichkeiten und besonders (!) Ton angeht. Mir wichtig nicht so ein itzzelig leisen Sound zu haben, wie beim letzten Tablet.

Mal Prime Video checken(guck ich viel).

Bin am installieren, wobei mir auffällt, dass mir nichts auffällt, sprich ... die ganze Bedienung ganz normal. Bin mein altes Samsung TAB A gewohnt und hier fällt mir nichts negativ auf.

Prime video ... 1080p. Sieht gut aus, wie gewohnt.

20230330_225059.jpg

Die Beliebtheit des Tablets steigt bei mir gerade drastisch. Der Ton ist gut. :)
Bild ist gut. Könnte n Tick heller sein. Ich nutze es aber nur drinnen. Test ist allerdings Abends bei Küchenlicht. ;) Verfälscht die Farben auch etwas. Spiegelungen spürbar, dafür klares Bild.

Soo ...

Youtube ?

Moment ... SCHON WIEDER Verbindung verloren ? Is da was ernsthaftes dran ? Oder liegt der Fehler auf meiner Seite ?
Ich nehm mal das Haus WLAN.

Verbunden ... mal im Auge behalten. Ein ungutes Gefühl beschleicht mich ...

Signalstärke "ausreichend" ?
Das WLAN steht 5 Meter weg!?

Mal beobachten.
Idee ... ich nehm mal die mitgelieferte Hülle ab. Who knows !?

Signalstärke gut ... so weit ... mal schaun!
Bin leicht skeptisch geworden ...


Boah ... ohne Hülle macht das Tablet einen hochwertigen Eindruck. Wow ... gleich viel netter. Eigentlich fühlt es sich für mich leicht an. Bin aber fette Schutzhüllen gewohnt, Cross-style. ;) Wirkt für mich fast filigran. Aber auf gute Art. Nice.

Youtube. Boah ... ich hasse die youtube app. Mobilmist. Nerv! Werbung. Blöde Oberfläche ... sh1t!

Sofort Firefox für Android runterladen, uBlock origin aktivieren und dark reader.
Youtube im browser starten sofort auf desktopversion wechseln .... ahhh ...
Welch Wohltat !

Ok, kurz: youtube 1080p no problem und DER SOUND! Hab extra ne chillmusikplayliste angemacht. Erstaunlich GUT für ein 200€ Billigtablet! Nice Mann !!! :)

Was noch ?

Einfache Spiele ?
Mal mein Lieblingszock installieren, was mein altes Samsung Tablet zum Einknicken brachte, allein schon wegen wenig RAM aber auch so ...

Geil! Mein Lieblimgsgame sieht schön scharf aus, klares Bild, Farben immer noch merkwürdig, da muss ich noch mal ran ;) aber es läuft flüssig, ohne Probleme und der TON ! Toller sound(für ein Billigtablet).

20230330_232247.jpg

Tja ...


Endfazit !? Zufrieden! Bleibt meins!

Die Verbindung über Haus-WLAN hat übrigens gehalten.
Lag wohl irgendwie am Handy, nehm' ich an ...

So ... mal gucken ob ich nich Fotos vom handy einfügen kann ...
Man bedenke: Ich bin kein Artikelschreiber und kein Werbefotomacher, ich knips einfach los, freihändig, bei shice Licht. ;)

UND: Musste nochmal extrem bearbeiten, wegen der extrem vielen Fehler durch das schnelle tippeln auf der winzigen Handytastatur bei schlechtem Licht. Sry für die erste Version ! ;)


So ... der Test hat mal eben locker 2 Stunden gedauert, mit dem ganzen tippeln und fotos machen.
Endlich fertig. :D


Edit:

Nachtrag, falls es wen interessiert:

Der Stift funktioniert mit der Notizen app "gut" für ein Billigtablet(der Stift ist dabei), aber mit typischer starker Verzögerung/lag für nicht Samsung Stiftapps. :) Billig, aber geht !

20230331_003808.jpg

Schnell mal hingekrickelt. ;)


edit: Nochmals: Die Bilder sind mit einer recht durchschnittlichen Handy-Kamara bei schlechten Lichtverhältnissen abgeknipst ! Wackelig, freihändig. Inkl. Spiegelungen usw. . Das sind keine direkten Screenshots aus dem Tablet ! Sie sind nur Beispielhaft, damit man sich überhaupt was vorstellen kann. In echt sieht das natürlich alles viel besser aus.


edit:

Noch ein Nachtrag vom nächsten TAG(hab's ja Nachts getestet), also im hellen Tageslicht empfinde ich das Display als zu dunkel, falls das jemand interessiert. Es spiegelt auch stark bei hellem Licht und bei Sonnenlichteinfall sieht man dann immer weniger. Könnte ja für jemand interessant sein.
Sobald ich allerdings wieder drin bin und eher schattige Plätzchen aufsuche, ist das Bild "gut".
Hab mich sogar an Netflix in SD Quali gewöhnt. Wenn man n Moment so guckt, gewöhnt man sich schnell dran.
Der Rest war ja eh gut.
Und mein game(einfacher Machart) läuft auch gut darauf.

Jetzt hab ich auf jeden Fall ein aktuelleres Tablet, was keine Probleme mit zu wenig RAM hat, wie mein altes und für den Ton brauche ich nun keinen Lautstärkebooster mehr. Der Ton gefällt insgesamt, für diese Preisklasse.

Freu mich. :)

200€ !? Kann man machen.

PS: Sehr wohltuend die ganzen Samsung apps los zu sein. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und @mo
ChrisMK72 schrieb:
Da ich von langsameren Speicher für den Fall ausgehe, verzichte ich darauf und freue mich über 8GB Schafbock !
Das hat mich überzeugt ;)

Glückwunsch, klingt doch ganz brauchbar.
 
ChrisMK72 schrieb:
Android Version 12, Sicherheitsupdate ... ... what ???? 5. März 2023 !!!! What ? Damit hätt' ich jetzt nicht gerechnet! Nice !!!
Das klingt erst Mal gut. Hoffe, dass die das bei dem T10 dann auch noch anbieten, bevor ich es wieder abgebe.

ChrisMK72 schrieb:
Widevine: L3
SD Quali
.
Ja, blöd! Fürchte fast, dabei wird es dann wohl bleiben.

Kannst das gute Stück vielleicht mal auf die Waage legen? Soll angeblich 100g leichter sein, als das T10, obwohl größer.

Und Danke für den ausführlichen Bericht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
@mo schrieb:
Kannst das gute Stück vielleicht mal auf die Waage legen? Soll angeblich 100g leichter sein, als das T10, obwohl größer.
460 Gramm zeigt unsere Küchenwaage.

Das mit dem dunklen Bild, konnte ich jetzt bei direktem Sonnenlicht auch mal besser testen. Im Grunde ist es gar nicht so schlimm, wie ich zuerst vermutet hatte.
Klar spiegelt das Display ... aber welches klare Tabletdisplay spiegelt nicht im Sonnenlicht.
Ich war wohl auch etwas "zu streng" mit dem Tablet und hatte eher Highend im Hinterkopf und nicht, dass es sich um ein gut 200€ Tablet handelt.

Dadurch, dass ich nun auch eine gute Farb- und Kontrasteinstellung gefunden habe(Farbe wärmer/Kontast auf "Standard bleibt konstant"), empfinde ich das Bild jetzt sogar als "relativ gut". Mir sind noch Kleinigkeiten aufgefallen, die ich ebenfalls mag. Simple Sachen wie die Status LED.

Der Ton begeistert mich immer noch, da ich ja noch den alten Ton von meinem alten, günstigen Samsung Tablet gewohnt war.
Gefällt mir immer besser das Tablet.

Dazu hab ich mir noch Device Info heruntergeladen und per Widget zeigt er mir immer schön den RAM und die Temperatur an. Erfreulich, dass das Tablet weder beim Zocken, noch beim Laden und Filme schauen ZU warm wird.

Ja ... ich glaub ich war etwas hart mit dem Tablet.

Der Hersteller hat ja auch noch nicht so viele Tablets herausgebracht (2 ? ;) ).
Und über kleine Übersetzungsfehler sollte man wohl einfach hinwegsehen.

Dazu kommt noch ... die WLAN Verbindung scheint nun stabiler zu sein.
Evtl. lag's Anfangs doch an meinem Handy. Hab keine Probleme damit, aktuell.

Was begeistert ist einfach 8GB RAM(zur Not sogar erweiterbar!) und 256GB interner Speicher, auch zur Not per Speicherkarte erweiterbar. Das find ich schon n Kracher für den Preis.

Ich finde da knausern manche Markenanbieter etwas zu sehr, bzw. wird dann die bessere Version gleich heftig teurer. Selber Schuld, wenn man sich kein Pro Galaxy kaufen will, bei den Preisen und auch nicht viel mehr bekommt, wenn man ehrlich ist.

An Netflix in nicht Full HD hab ich mich auch schon gewöhnt. Sieht manchmal gar nicht so schlimm aus. ;)

Freunde mich gerade ein wenig mit dem T20 an. Die gut 200€ sind auch nicht so ein Sorgenfaktor, wenn mal etwas damit sein sollte, als wenn ein 500, oder 700€ Gerät beschädigt wird, oder was Anderes damit is.

btw: Erwähnte ich schon, dass der Ton relativ "gut" und schön laut ist ? :D Endlich keine Lautstärkebooster app mehr! :)


Dies soll's zu meinem Update (edit: zum T20 !)gewesen sein.

edit: An das IPS Display mit seinen Farben, bzw. nicht so stark gesättigten Farben(knallbunt grell ist anders), musste ich mich anfangs aber etwas gewöhnen.
Die Farbeinstellung "warm" hat etwas dabei geholfen. War es bislang knallig bunter gewöhnt. ;)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ChrisMK72 schrieb:
verzichte ich darauf und freue mich über 8GB Schafbock ! ;) lol! Dodge RAM anyone ? ;)
Und bist du Immer noch zufrieden mit dem Tablet? Ich hatte von WLAN Abbrüchen und Übersetzungsfehlern gelesen 😁
Du hattest nicht zufällig eine Bewertung auf Amazon.de hinterlassen?
 
pitu schrieb:
Und bist du Immer noch zufrieden mit dem Tablet?
Kurz: Ja. :)

Lange Version:


Bin weiter zufrieden. Hatte auch Anfangs Verbindungsabbrüche, aber weiß nicht genau woran es lag. Aktuell keine Probleme mehr. Ob's am Tablet lag, oder der günstigen dicken Gratishülle, oder an meinem schlechten Handyempfang(hatte es anfangs über mobile hotspot laufen). Ich weiß es nicht. Zuletzt beim Serie gucken nix groß aufgefallen.

Die Amazon Bewertungen hab ich mir auch angeschaut und finde die allesamt schlecht ;) Entweder zu gut, über den grünen Klee gelobt, oder zu schlecht(alles mies).
Der gesunde Mittelweg dazwischen ist wohl eher die Wahrheit.

Habe übrigens keine Bewertung dort abgegeben. Das überlasse ich den "Experten" da ;)

Die Übersetzungsfehler die mir aufgefallen sind, sind total unwichtig. Belanglos. Eher lustig. In einer Wichtigkeitsscala von 0-100 würde ich sagen: 0. :D

Man darf sich keine falschen Vorstellungen machen: Es ist ein Einstiegstablet. Punkt. :)

Wenn man es so sieht, kann man schnell damit zufrieden sein, auch wenn Netflix aktuell nur mit widevine L3 erkannt wird und somit keine Full HD möglich ist.
Dafür ist z.B. der Ton sehr gut, wie ich finde(hab ja nur mein altes Tablet als Vergleich, welches nur 2 schlechte Lautsprecher auf einer Seite hatte).

Ansonsten bleibe ich bei meiner letzten Einschätzung im posting 9.
Die Farben waren für mich als LG OLED TV Nutzer gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man z.B. Filme guckt, fällt es nicht negativ auf, wie ich finde(Man gewöhnt sich schnell dran).
Wie gesagt. Einstiegstablet. :)

PS: Es gab mittlerweile auch ein allgemeines Update. Evtl. wurde ja da auch noch was verbessert. Reine Spekulation. Jedenfalls auch mit neuestem Sicherheitsupdate.


edit: Hab mir grad noch mal die Amazon Bewertungen angesehen:

- "Mega begeistert ... ein Traum!" = Nein ;)
Würde eher sagen: Angemessen bei dem Preis.

- "Prozessor ist nicht gut" = "gut" ist relativ. Für ein Einstiegstablet ausreichend. Und auch eben wieder angemessen, für den Preis.

- "Akku hält nicht was er verspricht" = ALso mir hat mein Akku nichts versprochen. Ich rede selten mit meinen Akkus. ;) Ernster: Bei voller Helligkeit geht der Akku schnell zur neige. Wenn man allerdings die Helligkeit etwas dimmt, is das ... wieder ok. Für den Preis. :) Is kein Wunderakku, aber auch nicht katastrophal.

- "Keine stabile Internetverbindung" = Liegt an so vielen Sachen. Da spielen so viele Variablen mit rein ... ich nutze es nur über mobil hotspot, bzw. WLAN: Geht ...

- "klobiges Design" = Nö! :) Wenn man es aus der Hülle rausnimmt, ist es erstaunlich hochwertig, wie ich finde. Also da eher ein klares Plus !

- "Einrichtung einfach und Andriod 12" = Ja.

- "Reagiert sehr schnell und sehr flüssig" = Hm .... es geht schneller, aber auch schlechter. Es ist voll ok, für ein ~ 200€ Tablet.

- "Lederhülle" = What ? Also ich hole jetzt kein Feuerzeug raus, aber NEIN ! ;) Wäre auch nicht unbedingt wünschenswert. Schaum ... Gummi ... Plastik ... irgendwas .... trifft es eher. ;) Is ok, da GRATIS dabei ! Nix zu meckern ! Man kann auch toll ein großes Loch zur besseren Kühlung in die Rückseite schneiden. :D Hab ich gemacht. :) Kost ja nix, die Hülle.

- "Touchscreen reagiert perfekt" = Jo ... is n Tablet. Sollte so sein und isso.

- "Die Bildqualität ist der Wahnsinn" = No way ! Are you kidding me ? ^^ Es ist ein Einstiegstablet. Farben sind teils etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man anderweitig sehr hochwertige Sachen gewohnt ist(Luxus Highend ist das NICHT!).
Es ist ok !

- "Die Akkuleistung ist Top". = Der Akku stellt Energie zur Verfügung ... Ja ! ;)

- "Aufladezeit" unter was ? Wie ? Ja, es lädt ! ;)

- "Alle apps werden schnell geöffnet". = :freak: Man kann apps öffnen: Right.

- "Die Internetverbindung ist schnell, weil man 2,4 und 5 GHz hat! Alle Seiten werden rasch geöffnet." = Mag sein .... ich habe Verbindung. :D

- Kamera = shice egal ;)

- Speicher erweiterbar: Ja, soll wohl gehen. Vorerst reichen meine 256GB. :)

- Rest spar ich mir jetzt mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und @mo
Hab's heute auch wieder ausführlich genutzt. Macht schon Spaß. :)

Was mir(edit:heute) hängen geblieben is, is der Gedanke: Toll dass ich n Tablet für lediglich etwas über 200€ habe.

Dafür isses echt voll in Ordnung und ich hab irgendwie nich so ein blödes Gefühl, dass man was ULTRAwertvolles hat, was einem geklaut werden könnte. Auch falls es mal kaputt gehen sollte ... knapp über 200€. Nich ganz so wild. :)

Bei einem 700-800€ Tablet würde ich nicht so ein lockeres, unbeschwertes Gefühl haben.
Bin nich so die "Pro Fraktion".
Dann geht das T20 voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Update vom 17.04.:

Also wer echt am T20 interessiert ist: Heute gibt's das Teil auf Amazon für 214€ (213,99€) für Prime Mitglieder versandkostenfrei. Das war auch der Preis, den ich dafür bezahlt hatte.
Setze hier keine Werbung, wo ich dran verdiene. Rein als Communityservice gedacht. :)
Weitere Hinweise geb' ich dann auch nicht mehr. Kann ja jeder selber schauen.
 
Wie macht man bitte einen Werksreset beim Doogee T20 Tablet ohne ins System zu kommen? Bin nach 3 Tagen Nutzung in der endlosen Bootschleife stecken geblieben. Es geht nicht über das Doogee animierte Logo hinaus sondern startet von vorn anstatt Android zu starten.

In der Anleitung steht bloß etwas davon 12 Sekunde Lautstärke Tasten und einschaltknopf gedrückt halten für Neustart.

Habe das Tablet erst im Februar neu gekauft.
 
Kleines Video vom Doogee T20S, Bugs die mir aufgefallen sind.

Tablet an sich einwandfrei für 140€

Doogee T20S 128Gb
 
Gibt mittlerweile auch schon ein T30 Pro.
Die scheinen alle paar Monate ein neues Modell auf den Markt zu werfen. Aber wieder viel Tablet für wenig Geld.
Das T10 hat soweit ich das sehe, kein einziges Sicherheitsupdate bekommen und ist im Auslieferungszustand geblieben. Nachfragen beim Hersteller wurde ausweichend beantwortet. Das T20 hatte immerhin ein Update bekommen, wie der Kollege hier im Thread berichtet hat. Das T30 ist auf dem Level von März. Da wird dann wohl auch nichts mehr kommen.
 
Doogee T20S aktuell

IMG_20231111_210730.jpg



Montag kommt das Doogee T20Mini , da mir die 10zoll einfach zu groß und unhantlich sind. Hoffe es performt halbwegs wie das T20S, wo die leistung für mich überraschenderweise absolut zufriedenstellend ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und @mo
Doogee T20 Mini eine Woche getestet, haut mich leider nicht vom Hocker. Ich habe nun 20€ drauf gelegt und mir das iplay 50mini pro geholt und bin top zufrieden.

Alldocube iplay 50mini pro
 
basti1824 schrieb:
Kleines Video vom Doogee T20S, Bugs die mir aufgefallen sind.

Tablet an sich einwandfrei für 140€

Doogee T20S 128Gb
Das Video ist ja schon köstlich mit der Übersetzung. Inhaltlich nur mehr oder weniger unbrauchbar.

Haben hier auch so ein Teil rein bekommen. Ein paar Anmerkungen dazu.

Das Doogee T20s ist aktuell beim großen Versender für etwa 135€ zu bekommen. Europäische Ausstattung!
Bei dem Preis ist zwangsläufig mit gewissen Nachteilen zu rechnen. Und diese kann man relativ einfach benennen. Herstellersupport und ggf. SoC.

Darüber hinaus sind einige Specs wie so oft bei den kleinen Herstellern aus dem Reich der Mitte bemerkenswert. Übersicht:
  • 10,4 Zoll Full HD Display (voll laminiert)
  • Aluminium Unibody, 470 g
  • 128 GB Speicher (UFS 2.1, kein lahmer eMMc)
  • 8 GB RAM (virtuell erweiterbar auf 15 GB) LDDR4X
  • Unisoc T616
  • Widevine Level 1
  • LTE/SIM Karten Slot / Micro SD Card

  • Android 13

Interessant bei den Kartenslots. Es kann auch mit Dual-SIM betrieben werden, also nicht nur 1x SIM und 1x SD Card. Hab ich bewusst so noch bei keinem anderen Tablet wahrgenommen.

Auch ein Reset-Button ist mir vorher noch nicht begegnet.
Desweiteren ein Benachrichtigungsblinker.
Und das selten gewordene FM-Radio.

Also eine Vollausstattung die man zumindest hierzulande bei den renommierten Herstellern nicht findet. Zumindest nicht zu dem Preis. Es wirkt insgesamt sehr wertig.
Asientypisch liegt hier der Schwerpunkt im Bereich Konnektivität mehr bei Mobilfunk als beim WLAN. Schon bei der Einrichtung kommt der Punkt vor der WLAN Verbindung.

Bei der Einrichtung gab es immerhin ein Update des Herstellers. Beim T10 gab es das nicht. Mit weiteren würde ich nicht unbedingt rechnen.
Cover und Stift lag diesmal nicht bei.

Auch hier wieder (sehr) viel Tablet für (sehr) wenig Geld. Auf weitere Unterstützung des Herstellers muss man aber wohl verzichten. Primär für den asiatischen Markt gedacht legt man eher Wert auf gute Ausstattung und vor allem Konnektivität bei mittelmäßiger Leistung zu einem günstigen Preis, denn auf Sicherheit.

Soll man nun eine Kaufempfehlung aussprechen? Klares Jein! ;)
Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selber bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben