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News Doom 4 offiziell angekündigt

genau das war ja der haupt "gruselfaktor". quake ist kein cs (gott sei dank) wo alles utensilien schon parat sind. john carmack und co. haben sich schon was dabei gedacht die taschenlampe und die waffe nicht gleichzeitig nutzen zu können. denn ansonsten könnte man zu einfach durch die levels stürmen und monster schon abschiessen bevor sie aus ihrer dunken ecke herausspringen könne, um den gamer angst einzujagen.
 
öhm....D3 sollte von anfang an ein OLDSCHOOL-schooter im neuen grafikgewand werden...da braucht es keine ach-so-tolle-KI.
Nicht umsonst ist D3 das "most misunderstood game" 2004.
Ja und bei HL2, FarCry, Call of duty 1 - 4(absolut lächerlich was da geht) und Co, gibts natürlich keine skripte...
 
Fear ist meiner Ansicht nach ein exzellentes Game, aber besonders gruslig fand ich´s kaum, jedoch sehr gut in Szene gesetzt, und sehr angenehm. Doom3 ist eher ein schocker, also weniger „creepy“.
Aber absolute „Horrorreferenz“ ist in meinen Augen Silent Hill 1.

So jetzt ist´s aber schon ziemlich Früh, und ich muss dann Heute auch noch schaffen gehen.^^
 
Also ich freue mich drauf. Doom war schon immer eine ganz besondere Sache mit der eigentlich so gut wie jeder der mal FPS gespielt hat irgend etwas verbindet und welche einen über die Jahre auf die eine oder andere weise begleitet hat.
 
Freue mich auch.. Klingt ein wenig abgelutscht, aber ich habe bisher alle Produkte von id gemocht. Die machen da schon gute arbeit.
Cu
HosenStahl
 
John Carmack ist immer noch für die Engine Entwicklung zuständig und arbeitet derzeit noch fleißig an der id Tech 5 Engine ;)
 
mit 7 schon doom gespielt?
da haben deine eltern aber vollkommen gepennt... sorry.
 
schön zu wissen, aber doom3 hatte nix mit teil 1 & 2 zu tun.

genial wäre ein action und ein shock mode.
action ala doom 1 & 2
shock ala doom 3

aber das ganez kommt eh nicht vor 2012 raus :(
 
Da der Nachfolger erfolgreich war warum den nicht das ein nächster Teil auf den Markt kommt.

mfg
 
2-3 Jahre kanns noch dauern bis Doom4 die Welt erblickt? Na dann besteht ja sogar ne klitzekleine chance, dass wir bis dahin Duke Nukem Forever zu spielen bekommen :D
 
Ja, mir gings da ähnlich. Gerade mit Dolby(EAX)-Effekten war das Gruseln sehr schön:) Aber so ein paar dinge dürften wirklich überarbeitet werden... mal sehen was draus wird ;)
 
Ich würde ein Doom4 wirklich willkommen heißen, ich war schon immer ein Doom-fan und bei Doom3 bekommst sogar panik mit GodMode, da der horror-effekt da sehr gut rüberkommt, aber ich hoffe, dass die mit Doom4 an die AvP2 Marine-Kampagne rankommen oder übertrumpfen in sachen Horror und Shock. FEAR war einfach nur Shock, man hat halt angst vor nem kleinen mädchen, aber wenn es richtige monster gibt, dann ist es bereits eine andere art von angst, soeine art intensivere angst.

Hoffen wir mal, dass wir ein Spiel bekommen, das nachts fast unspielbar sind durch den horror-faktor;D
solche komplexe hatte ich das letzte mal bei AvP2. Die könnten ruhig einige Situation mehr "Spannender" machen, ich glaube genau das fehlte bei Doom3 um an AvP2 ranzukommen, da AvP2 einfach Situationen hatte, die es spannender machen... sowas wie z.B. "scheiße, etwas großes versucht die tür aufzubrechen........nichts... aufgehört.... man läuft weiter von der tür weg...aufeinmal kracht sie auf und da kommt ein riesenalien auf einen zugerannt und man muss schnell weg in einen schacht der verschlossen ist, den noch schnell aufknacken, ich hatte nedmal richtig zeit um nach hinten zu gucken"... sowas ist richtig panisches feeling, aber es gibt noch mehr... solche dinge sollte man in Doom4 einbauen, Situationen, in denen man richtig Panik bekommt und nichtmehr nur "ach da ist ein viech aufgetaucht und dort und da".... Doom3 hatte nur zu wenig solcher situationen, z.B. "man hockt sich an ein PC um die überwachungskameras anzuschauen wegen eine Türcode... plötzlich taucht hinter dem TFT diese dumme spinne auf und krabbelt auf dich zu"... ich bin in keinem spiel so erschrocken ingame weggesprungen wie in dieser stelle...nur davon gibts noch zu wenig in Doom3... deswegen... bitte baut mehr davon in Doom4 ein;)
 
Es ist anzunehmen das id die neue Tech 5 Engine für Doom 4 nutzen wird. Warum auch nicht, diese ist erstens Multiplatform-fähig, was dafür spricht da id angekündigt hat Doom 4 für alle Plattformen rauszubringen. Weiterhin ist nicht von 3-4 Jahren Entwicklungszeit auszugehen, denn die Engine steht ja quasi schon, damit muss "nur" das Spiel noch darauf programmiert werden.

Weiterhin denke ich wird es (wenn die Entwickler das vorsehen) mehrere Aussenlevels geben - die Tech 5 Engine beherrscht sowohl Innen- als auch Aussenlevel sehr gut, wie die bisherigen Techdemos gezeigt haben.

Ich denke, wir dürfen gespannt sein das Doom 4 ein Meilenstein wird.

Gruß
 
Hoffentlich wird das Spiel besser als Doom 3. Teil 1 und 2 sind absoluter Kult, aber Teil 3 war totsterbenslangweilig. Hab nach der Hälfte aufgehört, weil es mich nur noch angeödet hat. Null Abwechslung.
Und die Konsolenversion von D3 war auch nix.
 
Der Singleplayer von Doom 3 war meiner Meinung nach in Ordnung.

Sie sollten nun doch endlich mal einen gescheiten Coop Modus einbauen.....das fehlt immernoch bei den meisten PC spielen.....wenn ich mir ein Spiel kaufe ist das so mit ein Merkmal wo ich darauf schaue.

Bei den Konsolenspielen ist das heute ja schon besser geworden.
Siehe GTA IV oder Halo....
Ein Coop wie in Halo wäre doch super!
 
nicht so uninspiriert wie Quake 4 ausfällt
Quake4 fand ich nichteinmal so schlecht, zumindest um einiges spaßiger als langatmig und langweiliges Doom3.

Schon der Vrgänger wurde doch auch schon für Xbox umgesetzt, deshlb verwundern die Multiplattform-Engine nicht wirklich.
Die meisten Spiele werden Multiplattformer. PC-Exklusivität lohnt leider nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diesen ewigen Ruf nach KI in Shootern auch nicht. Wenn das Monster
gut positioniert und geskriptet ist, ist mir das 10-mal lieber als irgendeine nicht
nachvollziehbare Pseudo-KI. Wenn man das auf die Spitze triebt, treffen sich dann die
Monster auf einen Kaffee, während sie auf den Spieler warten und verlieren vielleicht die
Lust auf den Kampf ? Oder winseln um Gnade, während sie sich unterm Bett verstecken ?
 
Ich bin absoluter Fan von Doom 1-3 und hoffe, dass Doom4 die Tradition der schlichten, linearen
Horror-Shooter mit Gruselfaktor einfach nur fortsetzt - in verbessertem grafischen Gewand !
 
Ich fand den Singleplayer-Modus am anfang auch schön. ich habe auch nichts gegen geradlinige Shooter. Im Gegenteil. Aber nach n paar Stunden in immer denselben Gängen in der immer gleichen Farbe mit der immer gleichen Unübersichtlichkeit und den immer wieder an denselben stellen aufkommenden Monstern hatte ich echt die Schnauze voll. Das war Langeweile pur.
 
Wahrscheinlich blickt auch id langsam, daß man auf den Konsolen Geld verdienen kann/muß.
Ich kann mir gut vorstellen, daß D4 inspirierter wird, schon durch die Tatsache, daß die Engine verschiedenere Settings zuläßt. Hauptsache, es wird nicht so eintönig und öde wie D3 - geradlinig kann es von mir aus werden.
 
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