• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leserartikel MSDOS Shorties Episode 1 - Raptor: Call of the Shadows

Raptor und Tyrian, zwei schöne Spiele von Damals, welche ich immer noch für meine Sammlung suche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Uhhhhh, da hat die mentale Zeitmaschine wieder zugeschlagen.
Raptor! Wie geil!
Hab das damals TM von´nem Freund bekommen (war ja nicht unüblich ;) )
und auch etliche Stunden damit verbracht.
Leider niemals durchgezockt auf dem 468 DX2 66 (5MB RAM :o).
Denke mal das meine Reaktionszeit heutzutage nicht unbedingt schneller geworden ist.

Hab neulich meine Diskettenschatulle ausgegraben, wo sicherlich auch irgendwo auf einer Diskette Raptor drauf ist. Leider hat keine mehr funktioniert, hab´s ja schon geahnt :heul:.

Umso besser, das du die Links aufgeführt hast.

Danke @DJMadMax für die Neuverknüpfung der Synapsen und die Infos, die ich noch nicht kannte.
Riesigen "Daumen hoch" :daumen:
DJMadMax schrieb:
Eure Meinung

Nun, was haltet ihr von diesem Format? Spitze Unnötig? Nein Langweilig? Auf keinen Fall Interessiert heute niemanden menhr? Du kennst uns doch ;) Schlecht geschrieben? Nein, bitte mehr davon Zu wenige Hintergrundinformationen? Nee

@SV3N Bei wem denn? :lol: Bei Retro geht´s hier doch immer Vollgas ab.
...tolle Impressionen aus einer schon fast vergessenen Epoche der Computerspiele liefern.
PS. Danke für das Verlinken auf die Hauptseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SVΞN
Raptor war bei uns auf manchen Schul PCs drauf... auf anderen Wacky Races oder so ein Mario Game. Unsere Lehrerin hatte so wenig Ahnung, die dachte Wacky wäre ein Virus😂. War echt lustig.

Aber C&C hätte ich gerne die deu. orig. DOS Version mal gespielt, so just for fun. Habe zwar die 95er Version, die ersten 10 Jahre und die Remasterd aber die DOS würde ich gerne mal probieren. Alleine durch das kleine Sichtfeld dürfte die am schwersten sein.

Freue mich über den Artikel und auf viele weitere Flashbacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DaBo87, DJMadMax und 2 andere
Raptor war schon Bombe. Sowas in neu wäre was feines. ^^
 
@DJMadMax Super gute Idee. Retro läuft ja auch auf BeansTV recht gut. Also ja Bedarf ist da.

Meine Wünsche:

Wing Commander I

Wing Commander: Privateer [in meinen Augen eine besondere Perle]

Strike Commander [für mich steht das Spiel als das Spiel was Grafisch das maximale aus einem DOS Rechner geholt hat - die spezielle Startdisk (um den unteren Speicherbereich möglichst frei zu bekommen) die man dafür damals brauchte war Gold wert - jedes andere Game konnte mit der gestartet werden]

Gunship von MicroProse [das erste "interaktive" Kampffeld das mir unter die Finger kam und trotz der Grafik - Spannung pur - man musste wirklich hinter Hügeln z.B. Deckung suchen sonst machte die Russen-Flugabwehr schnellen Prozess mit einem...] [https://www.everygamegoing.com/larticle/Gunship-000/28304/]

Etwas später in etwas schöner:

Gunship 2000 (aber ob das auf PC und DOS kam?)

Und Civ I - wieviele Stunden ich da versenkt habe... bis ich mal nicht noch mit Phalanx in der Welt unterwegs war und der Gegeer schon mit Panzern anrollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und Ernie75
Super Idee gefällt mir. Da ich auch ein Sammler bin, und ich auch viele alte MS-DOS schätze habe, fehlt mir nur die Zeit, dann könnte man sich abwechseln :)
Prinzipiell sollte der Zeitaufwand nicht allzu hoch sein......

PS: Ich hoffe du hast von deinen Disketten ein Backup erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bei Backups bin ich verhältnismäßig paranoid. Da habe ich seit vielen Jahren ein doppeltes und dezentral gesichertes Festplattensystem. Selbst die Installer von GOG hebe ich auf. Man könnte zwar meinen, dass man sich die Daten ja jederzeit wieder von deren Server herunterladen kann, aber in Zeiten ohne Internet oder wenn gar die Server bei GOG nicht (mehr - dauerhaft) erreichbar sind, schaut man doof aus der Wäsche.

Was mir aktuell fehlt, ist ein funktionstüchtiges 5,25" - Laufwerk. Da muss ich noch ran.
 
Pinball Fantasies wäre cool. Auch wenn ziemlich einfach, aber hab da Stunden drin versenkt. Einfach Flipper 🙈😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und DJMadMax
Danke @DJMadMax für diesen schönen Beitrag.

Raptor habe ich damals auf meinem 386DX40 gespielt. Das hat sogar den AMIGA-Jüngern meiner Klasse gefallen. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Novasun schrieb:
Gunship von MicroProse [das erste "interaktive" Kampffeld das mir unter die Finger kam und trotz der Grafik - Spannung pur - man musste wirklich hinter Hügeln z.B. Deckung suchen sonst machte die Russen-Flugabwehr schnellen Prozess mit einem...] [https://www.everygamegoing.com/larticle/Gunship-000/28304/]

Etwas später in etwas schöner:

Gunship 2000 (aber ob das auf PC und DOS kam?)
Klar gab es Gunship2000 auf PC, ab DOS 5.0, sogar schon auf CD ca. 1993 :)
Ließ sich auch gut zu zweit spielen - einer Joystick der andere Tastatur. Wobei das Spiel glaube ich auch zwei Joysticks unterstützte.
Ergänzung ()

X-wing, Descent und Hi-Octane wären für mich noch DOS Klassiker, die man gerne mal wieder beleuchten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Was mir aktuell fehlt, ist ein funktionstüchtiges 5,25" - Laufwerk. Da muss ich noch ran.

Ja das sollte man haben. Wenn du magst, sende sie mir zu, und ich erstelle ein Backup von den Disketten. Die Zeit die rennt dir davon, denn die Disketten halten nicht ewig.

Ich habe mir schon ein schönes altes Spiel rausgesucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
INDEPENDENT schrieb:
Ja das sollte man haben. Wenn du magst, sende sie mir zu, und ich erstelle ein Backup von den Disketten. Die Zeit die rennt dir davon, denn die Disketten halten nicht ewig.

Ich habe mir schon ein schönes altes Spiel rausgesucht :)
Für Amiga Disketten besitze ich ein KryoFlux
PC Disketten sollten sowas aber nicht benötigen um die abzusichern, die dürften kein Kopierschutz haben, nicht so wie die Disks häufig beim Amiga oder C64 :-)

Gruss HL
 
Stimmt, der PC konnte die Disketten nur lesen, der Amiga hatte ein Programmierbares Diskettenlaufwerk. Meine Amiga Spiele die ich habe, sind alle schon in der SPS drin.

http://www.softpres.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
INDEPENDENT schrieb:
Stimmt, der PC konnte die Disketten nur lesen, der Amiga hatte ein Programmierbares Diskettenlaufwerk. Meine Amiga Spiele die ich habe, sind alle schon in der SPS drin.

http://www.softpres.org/
Naja nur Lesen ist in diesem Sinne auch nicht richtig.
Der Amiga sowie auch der C64 hatten aufgrund des Shugart einfach mehr Möglichkeiten, im Prinzip konnten die auch sogar besser Lesen als Schreiben, was man aber beispielsweise mit den HardwareDongle für externe Laufwerke mit Cyclone (x-copy) oder Siegfried Copy umkehren konnte, da hat man einfach die Leitungen getauscht, also Lesen und Schreiben :D
das konnte man auch als Kabel selber Löten :D

Es gibt dennoch so ein paar Games, die kannst du so nicht so einfach Kopieren damals, mit PowerCopy, extremst selten das Teil und die Software gingen diese Titel dann aber auch doch.
Parameter die man so aber nicht herausfindet um die mit Cyclone oder Siegfried Copy anwenden zu können.

Ich denke es war beispielsweise Super Frog, was ich mit allen Möglichkeiten absolut nicht zu bewerkstelligen war, mit X-Copy (Cyclone) oder Siegfried Copy, PowerCopy konnte das aber mit den Parameter Files.

Im a1kdotorg Forum hat es wer mit PowerCopy abe geschafft Superfrog zu kopieren, hat das dann aber auch "getauscht" gegen das KryoFlux, da KryoFlux mit dem SPS sowie den IPF-Files natürlich viel besser funktioniert als das man haufenweise analoge Kopien auf Disketten hat.

Aus genau dem Grunde dann nun auch wie du schon geschrieben hast
Die Zeit die rennt dir davon, denn die Disketten halten nicht ewig.
Wer weiss wie lange es an sich noch funktionierende Disketten gibt, zudem Disketten die die Funktion voll unterstützen.
HD Disketten mit einem DD Laufwerk benutzen ist eben so eine Sache, die Magnetisierung ist eine andere und das kann schon zu Problemen führen.
Wenn es mal wirklich neue Disketten gibt, dann sind das HD's, DD's gibt es nurnoch alte und die die Funktionstüchtig sind, werden eben weniger.

Viele kann man retten Magneten mal das "Toleranzrauschen" entfernen und dann neu beschreiben, aber die Verschleissschäden wodurch dann doch dann und wann welche "Sterben" ist eben unaufhaltsam.
Die Disketten die sich selbst mit Magneten nicht mehr fehlerfrei mit Verifizierung formatieren lassen, werden halt mehr, die Disketten die es gibt werden aber weniger.


Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Danke für die Spielvorstellung. Hab bisher nur Ikaruga als einziges SHMUP gespielt. Habs mir mal auf Steam besorgt, ich glaub das könnte viel Spaß auf dem Steamdeck machen.

Wollte eh mal mehr mit SHMUPs beschäftigen. Auch wenn dies hier in den Augen von SHMUP Veteranen wohl ein unwürdiges Euro-SHMUP sein dürfte :D

Steamversion läuft super unter Linux.
 
Cooler Beitrag, noch nie gehört von dem Spiel und ich bin erstaunt wie gut das aussieht für sein Alter.
Mit sechs Jahren oder so hatten wir einen DOS Rechner (glaube ich) geschenkt bekommen und neben Dune gab es so ein Spiel bei dem man sich nach unten gräbt und Zeug sammelt, weiß jemand wie das heißt?
Vielleicht wars auch kein DOS, das war Mitte/Ende der Neunziger und ich wie gesagt zu jung für Details^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Boulder Dash sollte das sein oder ein clon davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und DJMadMax
Nur zur Info, mal an dieser Stelle:
Die Idee, diesen Artikel zu einer Serie werden zu lassen, ist keinesfalls gestorben und begleitet mich regelmäßig.

Allerdings entstand der Artikel mitten in meiner beruflichen Umorientierungsphase und derzeit befinde ich mich ganz frisch in einem neuen Beschäftigungsverhältnis, weshalb der Fokus bei mir natürlich auf anderen Dingen liegt. Ich besuche regelrecht wieder die Schule und lerne täglich eine riesige Menge an neuem Stoff, da bleibt aktuell einfach keine Zeit für weitere Artikel in diesem Umfang übrig.

Allerdings habe ich schon recht kurz nach diesem Artikel hier angefangen, den Grundstein für den Nächsten zu legen - Fotos und grobe Texte wurden schon erstellt.

Ewig wird es also nicht dauern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben