• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dota 2 [Sammelthread] Teil 2

och da reicht doch meist auch schon ein mjolnir der im richtigen moment auf das vermeintliche Opfer gecastet wird, gibt auch nen nettes feuerwerk, oder eben bristle... die spikes kamen mir früher auch wesentlich weniger krass vor. alles zusammen wirkt umso besser :)
 
Hi
Ich abe erst gestern Abend mit dota begonnen und bin noch bei den Botspielen. Aber schon jetzt habe ich den Überblick verloren. Das shopsystem erscheint mit absolut unlogisch, und von den gefühlten tausend shortcuts beherrsche ich nur q, w, e und r. Zudem hat das erste Botspiel bei mir über eine Stunde gedaurt, weil ich dauernd gestorben bin und mich überhaupt niht ausgekannt habe. Kennt jemand einen guten, leicht verständlichen Anfänger-Guide?
 
njchw schrieb:
Hi
Ich abe erst gestern Abend mit dota begonnen und bin noch bei den Botspielen. Aber schon jetzt habe ich den Überblick verloren. Das shopsystem erscheint mit absolut unlogisch, und von den gefühlten tausend shortcuts beherrsche ich nur q, w, e und r. Zudem hat das erste Botspiel bei mir über eine Stunde gedaurt, weil ich dauernd gestorben bin und mich überhaupt niht ausgekannt habe. Kennt jemand einen guten, leicht verständlichen Anfänger-Guide?

Schau dir Lets Plays an und einfach nur spielen. Die Erfahrung kommt mit der Zeit.

Die meisten Helden haben nur qwer.

Dota ist sehr bekannt nicht anfängerfreundlich zusein aber ich verspreche dir, wenn du dich etwas auskennst, wirst du es nicht mehr sein lassen. Das Spiel macht süchtig, selbst mit der chaotischen Community, zudem lernst du noch kostenlos russisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gibt es da ein paar einfache Grundlagen, die das überleben einfacher machen wenn man sie beachtet:

Zuerst das wichtigste: NUR TEAMS GEWINNEN, KEINE EINZELPERSONEN.
- Der TEAMSIEG ist das einzige Ziel. Spiele um dies zu erreichen, nicht um eine tolle K/D oder derartiges. Viele Spiele gehen zugunsten des Teams mit weniger Kills aus, weil sie die Lanes gut Pushen und ihre eigene Basis gut verteidigen.

- Mach nur den letzten Schlag auf die normalen Gegner um das Gold zu bekommen. So bleibst du länger vom Gegnerischen Turm weg. Automatisches zuschlagen hilft nur einem: Deinem Gegner.

- Versuche nicht einen gegnerischen Helden am gegnerischen Turm zu attackieren im frühen Spielstatus. Wenn du in Reichweite von jenem bist, er wird dich sofort ins Visier nehmen wenn du einen Helden angreifst.

- Vermeide jegliche Angriffe (nicht nur des des Turmes) gegen dich - insofern möglich.

- Sind feindliche Creeps in der nähe und du versuchst einen feindlichen Helden anzugreifen, werden sie dich angreifen.

- konzentriere dich darauf zu überleben, Gold zu sammeln und lange in der Reichweite von Crepps zu bleiben wo du XP bekommst. Lass lieber einen gegnerischen Helden entkommen als eine Kamikaze-Aktion zu versuchen.

- Sei geduldig, aber auch nicht zu passiv.

- Behalte die Minimap im Auge. Siehst du alle gegnerischen Helden, spiele nach ermessen, siehst du keine oder nur 1-2, pass gut auf und verhalte dich etwas defensiver.

- am Anfang ist es oft einfacher Fernkämpfer zu spielen.

- Lauf im späteren Spielverlauf nicht alleine rum.

- Wenn du dich zwischen den Lanes bewegst, denk daran auch mal im Wald Creeps zu töten oder die Rune mitzunehmen, jede Minute in der du keine XP/Gold farmst oder in Kämpfe mit den gegnerischen Helden verstrickt bist, ist verschenkte Zeit.

- Vermeide es auf der Minimap gesehen zu werden, weiche den üblichen Spots für Wards aus auf deinen Wegen, der direkte Weg von A nach B ist oft nicht der Beste.

- Desto mehr dein Team auf der Karte sehen kann, desto geringer ist die Chance, dass ihr überrumpelt werdet aus dem Verborgenen heraus. Wards, Sentrys, Dust of Appearance mögen teuer erscheinen dafür dass sie nur kurze Zeit wirken. Aber sie retten deinem Team leicht das Leben und ammortisieren sich fast immer.

- Wenn du einen Supporter spielst: DU kaufst den Courier, DU kümmerst dich um Wards, DU unterstützt dein Team und vor allem den/die Carrys. Du macht nur dann Last-Hits, wenn du alleine auf der Lane bist oder der Carry eh nicht mehr an den Creep käme. Du kümmerst dich in erster Linie darum, die eigenen Creeps zu denien (last-hit auf eigene Creeps). Zur not wirfst du dich auch schützend vor sie, sollte ihnen das das Leben retten. Du bist im Lategame in der Regel nur noch Opfer und wirst dann selbst keine Entscheidung zu euren Gunsten mehr herbeiführen. ABER du hast es in der Hand bis dahin euer Team so gut zu unterstützen, dass deine restlichen Teammitglieder dominieren.

Etwas fortgeschrittener und nachgelagert zu betrachten:
- wenn einer deiner Türme außerhalb der Basis fast kaputt ist: Zerstöre ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Auch wenn ich alles beachte komme ich eben noch nicht wirklich gut klar und werde - in der Region Westeuropa - auf Russisch und Türkisch vollgespamt. Außerdem scheint die in Tutorials empfohlene Aufstellung z.B. 2-1-2 unmöglich zu sein, weil jeder so rumrennt wie es ihm passt und man selbst nicht weiß wo man hin soll, weil einer sagt dass man Top gehen soll, der anderen Bot, während sich das Spiel aufregt, dass keiner Mid ist. Dazu kommt noch jedes Mal wennan stirbt "F*** you! I report you. *Beschimpfungen auf Türkisch*"

Ändert sich das, je weiter man fortschreitet? Soll ich mich jetzt schon nach einem Team umschauen, oder einfach auf die Anfänhertips achten und normal weiterspielen? Oder zuerst die Botspiel durchspielen?
 
Du hast vor 4 Tagen angefangen, ruhig Blut.

Erstmal weiter spielen, mehr Erfahrungen sammeln, ggf. auch mal Pro-Streams schauen z.B. von Purge, der erklärkt zumindest nebenbei noch was und warum er dies und jenes macht.

Die Bot-Games erklären dir nur grob die Mechanik, wenn die schon drin ist, sind die Bot-Games egal, schaden aber auch nicht.



Spiel einfach erstmal und guck dann welche Rolle dir am besten liegt und dann mal einen gewissen Hero-Pool aufbauen.

Edit:
Wenns die Replays zu TI4/TI5 noch gibt, die hatten auch einen Beginner Caster, ob der hilfreich ist, keine Ahnung, aber man könnte es ja mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teams finden ist schwer, ich würde dir raten, spiele mal noch etwas so weiter und falls du mal jemand nettes findest in einem Game hau ihn einfach an. Klappt am besten.
Meine Beobachtung bisher ist, egal in welchem Skill-Level du dich dort bewegst, die meisten Leute legen in der Community nur wert auf ihren E-Penis in Form von MMR, Russen polarisieren sehr stark, manche spielen gut, sind freundlich und geben einem hier oder da sogar mal nen Tipp, sprechen sogar ingame voice-chat auf englisch, aber sind leider selten. Meiner eigenen Erfahrung nach beruht die nicht unbedingt nett gemeinte Redewendung "He's gone Arab" in dem Spiel auf dem wesentlichsten Verhaltenszug selbiger... Klar stechen aber auch hier jene deutlich aus der Menge heraus, die dann wirklich einfach nur Behindert sind, jene die einfach ruhig sind und spielen bekommt man im nachhinein nicht mit und da bildet sich dann auch schnell das "Feindbild"... Schwer da nicht vorurteilsbehaftet an das Spiel ranzugehen...

Ach und generell finde ich "Teams" suchen schwer, die meisten fragen da nur nach MMR und wenn du einer Arbeit nachgehst und nicht am Tag 4-5h mit dem Spiel zubringst in ernsthafter Absicht (spiel bloß nicht nur zum spaß!!! ;) ) wirds schwer solchen kiddys gerecht zu werden. Vereinzelt findet man Leute aber in Foren hab ich bisher wenig glück gehabt. Da wird dann gleich nach Liga, festen trainingsterminen und so nem kram gefragt.
 
Inwiefern soll sich das nun lohnen?

Da steht doch nur, dass man eine Übersicht erhält oder hab ich das von Items etc. überlesen?




Die neuen infused Sets, sowie das ganze drumherum + Compendium gefallen mir soweit ganz gut.
 
f1delity schrieb:
Inwiefern soll sich das nun lohnen?

Ich vermute mal, wenn commends mit abandonds und reports gleich gesetzt werden, dass commends auch Einfluss darauf nehmen, ab wann man in die Low Priority kommt.
 
Ich glaube nicht das commends einfluss auf Reports haben werden.

Es dient mMn einfach nur zur selbsreflektion. Man sieht halt so wie man sich in 25 Spielen verhalten hat.
Ob sich die Leute es zu Herzen nehmen keine Ahnung.

Ist zwar schön, aber Commends haben leider genausoviel Aussage wie vorhher. Fände
es schon ganz gut, wenn man sich die Commends/Reports inkl. Kommentar ansehen kann.
Muss ja nicht der Spielername anzeigt werden, Anonym + Commend (Friendly, Leadership) + Kommentar
 
ich fände es noch wesentlich besser wenn man auch mal eine echte spielsperre für einige Tage/Wochen erhielte, wenn man immer wieder von spiel zu spiel reported wird. Im Umkehrschluss wären Belohnungen für recommendations (ich weiß nicht wer auf die Bezeichnung "commend" kam? es ist eine Empfehlung und kein Kommentar...) bekäme, insofern die nicht seltsamerweise immer von den gleichen oder den eigenen Teammates kommen etc...

Eine Getrennter Spielbereich der Saisonal ist und für den man eine Art "eintritt" bezahlen muss wäre auch angenehm. und wenn es nur 10€ sind, ich würde sie zahlen wenn ich dafür mit weniger Idioten konfrontiert werde. Und damit meine ich nicht schlechte Spieler.
 
ist mir schon auch bekannt, dachte dass da die meisten nen typo machen weil jene die danach Schrein sind meist jene die vorher nur kyrillisch geschrieben haben :D

aber auch commend im eigentlichen Sinn würde ich nicht nutzen, evtl. hängt das bei mir mit der Sicht zusammen wann ich eine Empfehlung abgebe. Dazu muss der Typ nicht 3xRampage schaffen, es reicht mir meist wenn er nicht feeded und seine Aufgabe gemacht hat (supportet, initiated etc.). in der Sichtweise passt commend finde ich irgendwie nicht so gut, damit drückt man ja eher direkte Empfehlungen aus, gepaart mit sowas wie enthusiasmus für die Sache:)

Aber wurst, hier gehts um wad anderes ;)

BTW: Wers noch nicht tut, das Warden des Woods gegen Creepspawns ist einfach krank. Wenn mans etwas geschickt anstellt, braucht der feindliche Supporter bei jedem Creepspot 200+ Gold um ihn mit etwas pech zu dewarden. gleichzeitig braucht man selber max. 100g pro spot um den creepspawn zu verhindern.
Auf dauer, vor allem wenn die nen Jungler haben, kriegen die total die krätze, dann kauft irgendwann einer ein Gem oder der Jungler muss auch noch in sentrys investieren und sein Farm geht flöten. Hilft dem eigenen Team ungemein, kann ich nur empfehlen. Von der Sichtbarkeit, der Verhinderung von XP-Gain und den Gankmöglichkeiten gegen den Jungler ganz abgesehen und creeps pullen um die safelane wieder zum Tower zu bringen wird auch nix :). Nur immer dran denken nicht alle Wards in den Wood zu packen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass commends mittlerweile zählen. Ich vermute es einfach daher, dass man zum einen nur begrenzt commends vergeben kann und zum anderen, dass die commends jetzt mit den beiden anderen Faktoren, die zu LP führen, gelistet sind.

Wobei ich auch denke, dass es Gewichtungen geben wird. Und Valve sagt selber, dass zB noch nicht mal die Anzahl der reports entscheidend sind, sondern auch, ob ein Schema zu erkennen ist.
 
Ich war erstaunt zu sehen, dass "77% of players have a low report rate like you" (0-2). Umso witziger ist es, wenn ich bedenke, dass einem ständig reports angedroht werden. Ich habe knapp über 2k Spiele und hatte nie irgendeine Strafe, weder mute noch low prio. Von daher habe ich schon das Gefühl, dass Valve da gute Arbeit geleistet hat, mit dem System.

Wobei ich die 3 möglichen Gründe unglücklich gewählt finde. Intentional abuse von irgendwelchen abilities kommt quasi gar nicht vor. Kann mich nicht erinnern, dass mir sowas mal das Spiel verdorben hat. Chat/Voice-Abuse ist klar - hat man fast jedes Spiel im Team. Die Grundeinstellung der Leute ist so unglaublich giftig, dass es anstrengt.

Die meisten ballern wohl die intentional feed reports raus (weil das meines Wissens in low prio befördert), wobei ich auch das nahezu nie sehe. Unvermögen und geballte Dummheit gepaart mit Beratungsresistenz (die eigenen Teammates sind ja alle Idioten, auf die hört man nicht), sind in 99% der Fälle der Grund für feed.

Man sollte sich mal ehrlich machen und die wirklichen Gründe anbieten als Report-Grund - bad play, bad pick, bad build. Als Konsequenz können die Leute bei entsprechender Häufung gern mal 200-500 MMR verlieren. Nur so wird man die Idioten los, die sich mit viel Glück in +2k MMR kalibriert haben und nun den anderen das Leben schwer machen.
 
Auch wenn cih finde, das es andere Kategorien geben müsste, finde ich die aufgezählten nicht unbedingt richtig.

Nur weil jemand nen schlechten Tag und nicht gewollt feedet (also mitte runterlaufen bei jedem Respawn) ist das
mMn kein Grund für nen Report. Schlecht spielt jeder mal.

Auch kein Grund für nen Report, jeder darf spielen was er will. Wünschenswert natürlich, wenn das Team passt.
Wenn jemand Last Pick randomed, da bin ich dafür x)

Das darf auch nicht als Report Grund herhalten. Wer setzt denn fest, was nen guter und nen schlechter build ist ?
Nur weil Pros Item X auf Held Y kaufen muss das nicht unbedingt gesetzt sein. Jeder spielt die Heroes anders, der eigene Weg ist nicht immer der richtige/beste. Wenn jemand z.B. auf Batrider first item BoTs anstatt Blink macht, muss das nicht unbedingt falsch sein
 
Wir reden hier von ranked oder? Dass man ein schlechtes Spiel haben kann ist klar und wie gehabt, einzelne Reports verursachen keine Strafe, daher zieht dein Argument nicht.

Bad Pick ist für mich definitiv ein Grund für MMR-Reduzierung. "jeder darf spielen was er will" ist nicht legitim im ranked. Dafür gibt es unranked und ich bekommen SO einen Hals, wenn Leute mit deiner Einstellung auftauchen und core jungler picken, wenn support gebraucht wird. Von random ganz zu schweigen.

Auch beim dritten gilt wieder - es geht nicht um Strafe für Einzelfälle. Wenn aber über mehrere Spiele hinweg Leute sich einig sind, dass deine Builds nicht ans Spiel angepasst sind (Klassiker: carries ohne bkb), gehörst du in einen niedrigeren Rang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben