Downloadgeschwindigkeit bei Nutzung von Steam

EDV-Leiter

Lieutenant
Registriert
Juni 2014
Beiträge
637
Hallo,

Mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen:
Bei normalem Download über Browser (auch mehrere parallel) erreiche ich in der Summe ca. 11 MB/s (für VDSL 100 normal)
Während dieser Downloads ist weiteres Browsen im Web oder Onlinespielen problemlos möglich. Die Geschwindigkeit des Downloadws wird dabei einfach reduziert, die bestehende Bandbreite aufgeteilt.

Lasse ich jetzt dagegen einen Download bei Steam oder Uplay laufen und drossele diesen beispielsweise auf 7 MB/s, ist es nicht möglich, die eigentlich verbleibenden 4 MB/s vollständig zu nutzen.
Weder auf dem Rechner, auf dem der Download läuft, noch auf einem anderen im LAN, laufen Downloads über Browser dann mit mehr als 200-300 kB/s. Selbst ein Video über Youtube kann dann nicht mehr ohne Aussetzer und Hänger abgespielt werden. Onlinespiele sind wegen hohem Lag (über 200-500 ms) quasi unspielbar. Webbrowsen ist noch mit Einschränkungen (alles recht zäh) möglich.
Betrachte ich dann allerdings die Auslastung der Leitung auf der Fritzbox, stelle ich fest daß diese nur knapp 70% ausgelastet ist.

Begrenze ich den Download bei Steam oder Uplay gar nicht, läuft dieser mit den vollen 11 MB/s. Das einfache Abrufen einer Webseite im Bowser ist dann allerdings gar nicht mehr möglich, Seiten wie Computerbase brauchen Minuten, um überhaupt zu laden, teilweise treten auch Timeouts auf. Bei Onlinespielen treten ebenfalls Timeouts und Disconnects zum Server auf.

Mich interessiert deshalb:
Was ist bei Downloads über Steam oder Uplay anders als bei normalen Downloads über Browser?
Warum ist die Leitung dabei blockiert, obwohl die verfügbare Bandbreite nicht ansatzweise ausgelastet ist?
Warum wird ein normaler Downlod über Browser einfach gedrosselt, sobald andere Anwendungen die Bandbreite anfordern, bei Steam dagegen nicht?

Technische Daten:
Router: FritzBox 7590, neueste Firmware
Internetanschluß: Glasfaser in den Keller der Wohnanlage, von dort aus VDSL 100/40 über die bestehende Telefonleitung
PCs im LAN: GBit über Kabel
Betriebssyteme: Windows 10 x64, 20H2
Edit:
Ich habe Dual Stack mit öffentlicher IPv4 und IPv6


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 400Mbit über Kabel, knapp 50MB/s sind da maximal über Steam machbar, aber nebenbei schaue ich flüssig YT, sowie im Haushalt wird dann noch ohne ruckler Musik oder andere Videos gestreamt. Aber wenn ich das Internet noch anderweitig nutze kommen natürlich weniger als 50MB/s über Steam an. Also genau anders herum wie bei dir, und so wie bei mir sollte es eigentlich überall laufen.
 
Würde dir empfehlen den Download zu begrenzen Jeder Client wie Steam oder Blizzard etc. haben die Einstellung dafür unter Steam findest du es unter "Downloads". Hatte das gleiche Problem mit dem Blizzard Client. Surfen ging noch aber hatte öfters Unterbrechungen bei Streams.

Brandbreite Drosseln.jpg
 
Die Begrenzung des Downloads nützt nichts. Das "Internet" ist trotzdem schlecht nutzbar, obwohl viel Bandbreite brachliegt. Daten im LAN hin und herschieben ist allerdings jederzeit und ohne Einschränkungen möglich.
 
Wenn du die Drosselung etwas übertreibst, und nicht 70 sondern nur 30% zulässt, gleicher Zustand?
 
Dann liegt die Ursache woanders ich hab diese beschriebenen Probleme überhaupt nicht wenn ich die Geschwindigkeit etwas begrenze (10 % in meinem Fall aber nur mit dem Blizzard Client).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut den online Monitor deiner FB aus, auch der Upload würde hier wichtig sein
 
Ich muß, wenn ich wieder zuhause bin, ein paar Screenshots machen.
 
Zurück
Oben