• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Downloadgeschwindkeit seit 2 Tagen sehr niedrig ohne erkennbaren Grund (1 MB/s statt 63 MB/s), bei anderen Launchern alles in Ordnung

Habe auch mit dem Steam-Download zur Zeit Probleme. Egal welche Region ich wähle sehr langsamer Download (nur so 800kb/s). Bin auch bei der Telekom (VDSL100).
Router-Neustart hatte ich noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anra8000
Bei mir das selbe Problem.
Downloads schwanken zwischen 700-1000 kb/s, unabhängig der gewählten Downloadregion.
Ebenfalls Kunde bei der Telekom.

Edit:
Neustart des Routers behebt das Problem wie auch schon in vorherigen Posts beschrieben nur kurzzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist schon seltsam (bei mir). Unter Windows11 bleibt es bei dem langsamen Download (5MBit/s) gerade.
Unter Linux (Arch) habe ich den vollen Speed. Selbe PC, Selber Router, selbe Download-Region. Sehr merkwürdig.
Alle Versuche unter Windows liefen bisher ins leere (Netzwerk zurücksetzen, FritzBox neustartetn etc.).
 
Habe das selbe Problem seit ein paar Tagen. VDSL50 bei der Telekom und egal was ich versuche runter zu laden, oder von welcher Server Region, ich gurke bei max. 800kb/s rum.
GOG, Epic, etc. sind davon nicht betroffen.
 
Weil sich die Hinweise in Bezug auf Telekom verdichten, habe ich deren Support mal angeschrieben.
Keine Ahnung ob das was bringt. Aber besser irgendjemand dort bekommt bescheid, anstatt dass die gar nichts wissen.
Denn wenn sie nichts davon wissen, fangen sie auch nicht an zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Nachdem ich jetzt eine ganze Liste mit Download-Servern durch getestet habe, bin ich nun bei Österreich gelandet. Aktuell läufts jetzt wieder.
 
Gestern kam bei mir ein Steam-Update. Dann war die Geschwindigkeit plötzlich wieder unter Windows normal, Download-Region war unverändert. Sehr seltsam das ganze Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anra8000
Hi

Das liegt nur am Routing der Telekom , in meinem Fall verursachte Hop7 schlechte Download Raten , oder alleine schon auf der Steam Homepage oder das Laden von Videos war auch alles Lahm , war zu der Zeit auch noch bei der Telekom.

An den Schlechten Pings bei Hop7 viel mir das direkt auf , was bei Post #3 ersichtlich ist !

https://www.computerbase.de/forum/threads/steam-zeitweise-sehr-langsam.1843248/

@Krait666 oder an alle die noch Probleme haben !

Was nutzt ihr denn für SSD's Nvme's ?
Steam lädt nähmlich in mehreren Segmenten Runter , und legt vor dem Download einen Cache an , der so gross ist wie das Game am Ende sein wird + Datei Namen und Ordner Struktur , was dann nicht selten Mal 100% Laufwerks Auslastung + Extrem Hohe Zugriffszeiten verursacht , was dann den Download stark beeinflussen kann.

Typische Vertreter sind Kingston NV1/2 , Crucial BX500 SSD , WD SN570 , und vor allerdingen QLC SSD's Oder NvmE's !

Steam hat zwar diesen Prozess mit Updates etwas Optimiert , aber immer noch nicht perfekt !

Sollte man vorher Mal im Task Manager beobachten !

https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-blue-sn570-schreibkrueppel.2116373/

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben