Downloadgeschwindigkeit von Anbeiter herausfinden?

_Headsh0t_

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
227
Moin,
ich wollte mir VDSL (50 Mbit/s) bestellen und nun wissen, ob man herausfinden kann, wie viel wirklich in der Wohnung von Anbieter XY ankommt. Ich weiß, dass mein Nachbar unter mir congstar VDSL mit 50mbit/s und bei ihm sogar 51mbit ankommen. Nun wollte ich herausfinden, ob bei beispielweise 1&1 auch ~50mbit hier ankommen. In meiner alten Wohnung war es z.B. nur so, dass gerade mal 3 von 6mbit/s ankamen.
 
Nein, bekommt man nicht. Bei keinem Provider. Weil man das einfach erst fest stellen kann, wenn wirklich die Leitung geschaltet wurde.

Bei der Telekom zB gibt es bei VDSL noch eine Abstufung. Das auch vor der Bestellung. Ob bis 25 Mbit oder bis 50 Mbit geht. Bei allen anderen sind es eben immer bis zu 50 Mbit. Die Spanne reicht dann eben von +- 20 MBit bis 50 Mbit.
 
Vorallem ist das auch tageszeitabhängig, wie die lokale Verkabelung geregelt ist und wieviele Kunden aufgeschaltet sind ab dem nächsten DSLAM, in der PrimeTime kann das mit 50 Mbit/s wieder ganz anders aussehen. Kann man also pauschal nicht beantworten und drum sind die Consumer Angebote auch immer "bis zu", Du hast also sowiso kein Anspruch auf konstante 50 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut. Dann zahl ich lieber bei congstar 5€ mehr im Monat und hab garantiert 50mbit, anstatt dass ich bei 1&1 dann am Ende nur 25-30mbit habe.

PrimeTime ist was?
 
Auch Congstar garantiert Dir keine 50 MBit. Auch wenn Du denen 1000€ im Monat zahlst.

Was die PrimeTime angeht. Das ist bei DSL Quatsch. Du hast immer die Geschwindigkeit, mit der gesnct wurde. Gehen die Raten in der Keller, dann liegt es an der allgemeinen Netzstruktur / an den Servern die Du aufsuchst usw.

1und1 schaltet Dir genauso viel wie Congstar. Wenn nicht sogar mehr. Aber bestimmt nicht weniger.
 
Na gut, das stimmt wohl. Ich bin jetzt davon ausgegangen, da mein Nachbar zurzeit eben 50mbit erreicht.
 
PrimeTime = z.B. zwischen 19 und 22 Uhr wenn "alle" im Internet sind.
Es gibt keine Consumer DSL Angebot mit garantierter Bandbreite, da musst Du schon auf teure Business Abos mit garantierter Bandbreite setzen wenn Du sowas willst.

@BlubbsDE Ich meinte auch nicht primär den Weg vom Endkunden zum DSLAM sondern ab dahin bis zum Ziel. Das da die Leitungen verstopft sein können. Da nützt es dann auch nix wenn man zwar mit 50 Mbit geschaltet ist aber die Leistung nicht verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann durchaus sein das dein nachbar 50mbit hat und du weniger. das ist dann der fall wenn dein anbieter eine andere verteilerstation nutzt als die des nachbarn. manche anbieter nutzen den von der telekom, dann kann es auch sein es zw den anbietern gleich ist. wenn dein nachbar 50mbit hat ist deine chance auch 50mbit zu bekommen aber relativ groß
 
Mein Nachbar wohnt im selben Haus/Gebäude wie ich und nutzt den selben Verteiler. Demenstsprechend sollten wir auch gleiche Geschwindigkeiten haben.
Oder ist es möglich, wenn wir beide jeweils den selben Tarif bei congstar haben und den selben Verteiler nutzen, dass das Internet sozusagen "geteilt" wird? D.h. wenn er beispielsweise gerade etwas runterlädt und die volle Geschwindigkeit nutzt, dass meine Geschwindigkeit dadurch (stark) beeinflusst wird?
 
Das genau eben nicht. Bei DSL teilt man sich nichts mit seinen Nachbarn. Das ist nur beim Kabelinternet so. Und da entstehen zu den Prime Times eben gerne die Einbrüche.

Entstehen sie bei DSL, dann hat es andere Gründe. Die nicht direkt mit dem DSL Anschluss zu tun haben.
 
Ist es bei VDSL technisch bedingt nicht so, dass man dort eigentlich fast immer die volle Geschwindigkeit bekommen sollte, da die verteilerkästen viel näher an den Wohngebäuden stehen müssen?
 
_Headsh0t_ schrieb:
Ich weiß, dass mein Nachbar unter mir congstar VDSL mit 50mbit/s und bei ihm sogar 51mbit ankommen.
Ist dein Nachbar mit dir in einem Mehrparteienhaus? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du eine ähnliche Bandbreite bekommst. Hat der Nachbar eine Fritzbox, kann er die Leitungskapazität angucken, die eventuell 60, 70, 80 Mbit ist und eben 50 geschaltet sind. Ist der Nachbar aber im anderen Haus und grenzt hinten am Garten, kann er an einem ganz anderen DSLAM geschaltet sein. Für die Bandbreite ist in erster Linie die TAL bis zum DSLAM verantwortlich, daran können auch verschiedene Anbieter nichts ändern.

Lawnmower schrieb:
...teure Business Abos mit garantierter Bandbreite setzen wenn Du sowas willst.

@BlubbsDE Ich meinte auch nicht primär den Weg vom Endkunden zum DSLAM sondern ab dahin bis zum Ziel. Das da die Leitungen verstopft sein können.
Da hilft aber auch kein Business Abo mit garantierter Bandbreite, wenn der Server oder das Überseekabel verstopft ist.
 
Da hilft aber auch kein Business Abo mit garantierter Bandbreite, wenn der Server oder das Überseekabel verstopft ist.
Natürlich nicht ;)
 
@Scythe1988

das spielt keine Rolle. Natürlich muss Du technisch in der Lage sein, VDSL überhaupt zu bekommen. Aber auch dann gibt es ein Geschwindigkeitstunnel. Der eben davon abhängig ist, wie weit ist man weg vom Kasten, wie sind die Leitungen usw. Genauso wie bei ADSL.
 
Also ich wohne in Osnabrück, sehr zentral (fast Innenstadt). Kann man irgendwie herausfinden, welchen Kasten 1&1 nutzt und wie weit der weg ist? Congstar muss ja sehr nah sein, wenn die volle Brandbreite ankommt.
 
Nochmal. Die nutzen alle den gleichen Kasten. Egal ob Du zu 1und1, Vodafone, O2 oder Congstar gehst. Und das auch nochmal. 1und1 wird Dir nicht weniger schalten, als es Congstar tut.

Und wie weit ein Kasten weg steht, das spielt auch keine Rolle. Zumindest sagt es Dir nicht, wie lange die Kabel laufen, bis sie am Kasten ankommen. Die laufen nämlich nicht von Dir per Luftlinie zum Kasten.
 
Du kannst einfach in deinem Router schauen, mit welcher Bandbreite der DSL-Anschluss synchronisiert - das ist die maximal Bandbreite, die dir zur Verfügung steht. Aber das ist natürlich keine Garantie dafür, dass die Server auf der Gegenseite auch entsprechend schnell "liefern" können.
 
Hi
Es gibt von der Telekom eine Datenbank (hausintern) in der alle kabellängen incl. Dämpfung drin steht und da stehen dann auch die möglichen Geschwindigkeiten drin.

Vor gut zehn Jahren gab es mal vereinzelt solche Datenbank schnipsel im Internet (Exceldatei) wo man nach schauen konnte welche Dämpfung man hat und welche Geschwindigkeit möglich ist je nach Länge des Kabel und dessen Durchmesser usw.

Ich hab sogar noch eine von meinem alten Wohnort.

Such einfach mal per Google evtl. findest du ja was für deine Gegend.

Maßgaben ist für die Telekom IMMER diese Datenbank (die es öffentlich nicht gibt) an die sich auch andere Provider halten müssen wenn sie über eine Leitung der Telekom gehen.

Moderne Router können auch mit RAM (Rate Adaptiv Range) umgehen (Router und Dslam) handeln die Geschwindigkeit je nach momentaner Qualität (übersprechen usw.) der Leitung aus die je nach Tageszeit zwischen 2mbit z. B. und 50 m/Bit liegt je nach dem wieviel Störungen die Geschwindigkeit beeinflussen kann.


Cuuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben