Downloadrate nur auf Youtube in Chrome hoch?!

Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich besitze eine 100k Leitung, aber sämtliche Speedtests veraten mir immer, dass <1k bei mir ankommen.
Beim surfen merke ich das auch und beim Downloaden von Dateien auch (manchmal).

Witzigerweise kann ich aber auf Youtube 4k60fps Inhalte problemlos schauen, ein Blick auf die Statistik verät mir auch, dass immer so ca. 40 mbit/s bei mir ankommen, jedoch nur bei Chrome, bei anderen Browsern kommen nicht mehr als 12k durch.

So, nun ist das aber nicht das einzige, es exestieren Downloaddateien bei denen ich auch 30 mbit/s ereichen kann, aber das sind nur sehr wenige, bei den meisten kriege ich, wenn überhaupt, nur wenige mbit/s durch. Mir ist bewusst, dass da abhängig von den Servern ist, aber mal im Ernst, dass macht keine 29 mbit/s aus.

Ich frage mich jetzt, woran kann das liegen? Irgendwelche Ideen?

PS: JA, es ist immernoch zu wenig, aber ich versuche hier erstmal 40 mbit/s als Standardt zu erreichen, besser als <1k.

PSS: Benutze den Speedport Smart und laut dem Routermenü kommen auch 105k im Downstream und 38k im Upstream an, laut den Speedtests im Internet ist der UPLOAD auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welcher Provider wäre es den, Verbindung per WLAN oder LAN, schon mal Linux ISOs getestet? YouTube ist hinsichtlich Bandbreite nicht gerade zum testen geeignet.

Welche Speedtest wurden den getestet?

Dass die nicht ganz korrekt sind, kann ich dir aus Erfahrung sagen. Hatte in der letzten Wohnung VDSL 50 mit knapp 49 MBit Netto. Laut Speedtests schwankten die Werte zwischen 30-48 MBit, per mehrfach Downloads (10x Linux ISO gleichzeitig) und diversen FTP Tests, stellte sich heraus, dass die 49 MBit im DL voll ankamen und im UL auch volle 10 MBit.
 
Tja und wenn du ne 10 GiB Standleitung hast, wenn dein Gegenüber nicht mehr hergibt ... kommt nicht mehr an! Das langsamste Glied in der Kette gibt den Status Quo vor! ( Den Unterschied zwischen MBit/s und MByte/s kennst du aber? ) Nicht das da nur ne Leseschwäche/Verständnisschwäche vorliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
falls wlan, teste mit lan, damit kannst du ein allgemeines problem ausschliessen.
falls Dlan/powerlanadapter angeschlossen ist, auch diese mit einem lan kabel ersetzen um zu testen.
 
Steam als Test nehmen, die schicken auch 400 Mbit zu praktisch jeder Tageszeit.
Irgendwie hört sich das bei Dir wirklich nach Wlan/Dlan an.
 
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, gibt das langsamste Glied in der Kette die Geschwindigkeit vor.

1) Das kann im Internet der Server sein oder die Anbindung des Servers.
2) Das können auch langsame Verbindungen im Internet sein (eher selten und meist temporär)
3) Das kann natürlich auch der Internetzugang sein, gerne aber auch das eigene WLAN oder dLAN.
4) Das können Konflikte im Datenverkehr sein. Z.B. ein Download im Hintergrund bremst andere Daten aus.
5) Das kann auch der lokale Rechner sein, z.B. Virenscanner, Firewalls, andere Programme die die Daten auswerten und durchleiten.
6) Das kann selbst der Browser sein. So hatte ich selbst den Fall, das mir Opera im Speedtest deutlich schnellere Ergebnisse anzeigte als der Internet Explorer. Grund dürfte sein, das der IE veraltet und langsam ist.
...

Wenn man der Ursache auf den Grund gehen will, dann hilft es strukturiert das eigene Netzwerk zu testen und dann direkt per LAN Kabel (1 GBit/s) am Internet-Router mit bekannt performanten Equipment/Software die Geschwindigkeit in das Internet auszutesten.
 
@42xPaRaNoiDx
,,Hallo, welcher Provider wäre es den, Verbindung per WLAN oder LAN, schon mal Linux ISOs getestet?"

Die Telekomm, verbindung wurde per WLAN getestet, direkte Verbingung zum Router aber im 5 GHz Bereich.
Eine Verbindung per LAN kann ich nur an meiner Playstation 4 testen, bei Downloads kommen meisten gleiche Werte raus, das WLAN würde ich aber als Störungsquelle ausschließen. Linux ISOs habe ich nicht getestet.

,,Welche Speedtest wurden den getestet?"

Speedtest.net
wieistmeineip.de/speedtest
http://speedtest.t-online.de/
speedtest.chip.de
https://breitbandmessung.de/

Wobei speedtest.net immer bessere Ergebnisse angezeigt hat und wieistmeineip.de immer deutlich schlechtere.

@owned_you
,,Den Unterschied zwischen MBit/s und MByte/s kennst du aber?"

Ja, den kenne ich.

@chrigu
,,falls wlan, teste mit lan, damit kannst du ein allgemeines problem ausschliessen.
falls Dlan/powerlanadapter angeschlossen ist, auch diese mit einem lan kabel ersetzen um zu testen."


siehe Antwort 1.

@HisN
,,Steam als Test nehmen, die schicken auch 400 Mbit zu praktisch jeder Tageszeit."

Schon gemacht, dort kommen am Anfang 20 mbit/s an und nach einer Zeit so 40 mbit/s

@20Matusalem
,,1) Das kann im Internet der Server sein oder die Anbindung des Servers."

Glaube ich nicht, weil wie schon gesagt, das würde nicht so einen gigantischen Unterschied machen.

,,4) Das können Konflikte im Datenverkehr sein. Z.B. ein Download im Hintergrund bremst andere Daten aus."

Ich habe drauf geachtet, dass keine anderen währendessen laufen

,,5) Das kann auch der lokale Rechner sein, z.B. Virenscanner, Firewalls, andere Programme die die Daten auswerten und durchleiten."

Ist leider an mehren Testgeräten so (Handy, Laptop, Playstation)

,,6) Das kann selbst der Browser sein. So hatte ich selbst den Fall, das mir Opera im Speedtest deutlich schnellere Ergebnisse anzeigte als der Internet Explorer. Grund dürfte sein, das der IE veraltet und langsam ist"

Speedtests wurden in zwei verschiedenen Browsern durchgeführt, wobei ich im Edge Browser etwas bessere Werte raushatte, aber auf Youtube nur in Chrome 40 mbit/s durchkommen.
 
An der PS sind alle Downloads lahm :-)
Die ist kein Gegentest. Und auch Dein Smarter Fernseher nicht.
 
Internetschlech schrieb:
das WLAN würde ich aber als Störungsquelle ausschließen.

Solltest Du aber nicht. Ist bei schnellen Internetverbindungen und lahmen LAN Verbindungen aber die Ursache Nummer 1.

Und alle anderen Speedtests von Dir sind im Grunde auch nicht zu gebrauchen.
 
Ich habe den Router ausgetauscht und die Verbindung auch per LAN getestet, die selben Ergebnisse kommen raus.
Es liegt also nicht am WLAN, also bitte schließt das als Grund aus.
 
Dann würde ich mit Deinem Provider sprechen.
 
Zurück
Oben