Mobilfunk Downloadrate/maximale Surfgeschwindigkeit

IvanDJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo,
ich habe momentan einen O2-Handytarif bei dem eine maximale Surfgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s angegeben wird. Tatsächlich liegt die Downloadgeschwindigkeit an meinem Standort immer nur so bei 10 Mbit/s. Da der Vertrag nun ausläuft bin ich auf der Suche und habe ein interessantes, aber etwas teureres Angebot gefunden bei dem die maximale Surfgeschwindigkeit 225 Mbit/s beträgt. Nun zu meiner Frage: Kann ich bei einer vertraglich versicherten höheren maximalen Surfgeschwindigkeit auch mit einer höheren tatsächlichen Downloadrate rechnen oder sind die von mir aktuell ermittelten 10Mbit/s an meinem Standort das maximal Erreichbare im O2 Netz? Anders gefragt, wird seitens der Anbieter bei vertraglich geringeren maximalen Surfgeschwindigkeiten aktiv gedrosselt bzw. kann ich bei einem Vertrag mit einer maximalen Surfgeschwindigkeit von 225 Mbit/s an meinem Standort mit einer höheren Downloadgeschwindigkeit rechnen?
Wichtig dabei ist zu erwähnen, dass ich nicht in einer Stadt, sondern ziemlich im Außenbereich/Alleinlage wohne, ein O2 Funkmast aber nur 500m entfernt ist und ich deshalb immer stabil 4G habe.
Viele Grüße
 
Wenn du 50 Mbit buchst aber nur 10Mbit bekommst, dann gibt der Empfang lokal nicht mehr her. Ein 225Mbit Tarif wird also auch nur 10Mbit liefern.

Ausnahme: Du wechselst das Netz zu einem anderen Anbieter. Alternativ hat der neue Vertrag 5G und der alte nur 4G, dann kann es schneller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, acidarchangel, Nilson und 2 andere
ich frage mich immer warum man so viel download mobil braucht...youtube läuft auch mit 10Mbit...das ist so das anspruchvollste...größere dateidownloads bspw. steam macht man selten unterwegs und dann ist auch im nu das datenvolumen aufgebraucht wenn man keinen unlimited tarif hat.

will damit sagen, klar ist mehr immer besser, aber braucht mans und merkt man einen unterschied?
 
Ich habe einen 50er LTE Vertrag für Zuhause und nutze ein Handy als Modem per USB Tethering an einer 7590. Je nachdem wie ich das Handy ausrichte, kommt mal mehr mal weniger an, richtig ausgerichtet kommen die 50MBit aber an.

Wie ist denn der Empfang außerhalb der Wohnung und hast du mal geschaut wo deine o2 Masten stehen?
 
Wenn du mehr haben willst musst du es mal mit der Telekom oder Vodafone versuchen, das kostet aber in der Regel mehr und kann in deiner Region auch nicht unbedingt einen Mehrwert bieten.
Zumindest innerhalb von O2 sollte da nicht mehr gehen.

Für mich stellt sich aber auch die Frage für was man mehr als 10 Mbit braucht?
 
Fujiyama schrieb:
Für mich stellt sich aber auch die Frage für was man mehr als 10 Mbit braucht?
Lade mal 13 Gigabyte Diablo Immortal ohne WiFi. :D

Spaß beiseite. Es ist oftmals von den örtlichen Gegebenheiten abhängig was auf dem Sofa ankommt. Daher würde ich mal nachsehen welche Sende-Masten um die Wohnung stehen und den Anbieter danach auswählen.
 
Ich nutze das Handy bzw. den Tarif zu Hause als mobilen Hotspot, insofern wäre eine höhere Downloadgeschwindigkeit schon sehr attraktiv. Der Funkmast ist wie erwähnt 500m von meinem Haus entfernt und ich habe auch im Haus immer 4G mit 3-5 Balken. Laut O2 sind an meinem Standort auch 5G verfügbar und auch mein S21 FE ist 5G-fähig, aber im Vertrag wird nur 4G/LTE angegeben. Ein anderer Anbieter bzw. ein anderes Netz kommt für mich leider nicht infrage, da ich wie gesagt im Außenbereich wohne und O2 mit Abstand den besten Empfang liefert. Vodafone liefert bei mir nur mittelmäßige Werte und das Telekomnetz ist bei uns noch deutlich schlechter. Aber euren Ausführungen zufolge macht es dann ja vermutlich keinen Sinn einen Tarif mit höherer maximaler Surfgeschwindigkeit zu wählen, da von Seiten der Anbieter nicht in Abhängigkeit der Höhe der maximalen Downloadrate gedrosselt wird.
 
Vlt tut es auch ein 5G Tarif, damit mehr bei dir ankommt.
Festnetz/Kabel per Internet kommt nicht in Frage für zuhause? Kannst ja dafür dann beim Mobilfunk etwas sparen.
 
IvanDJ schrieb:
Ich nutze das Handy bzw. den Tarif zu Hause als mobilen Hotspot, insofern wäre eine höhere Downloadgeschwindigkeit schon sehr attraktiv.
Auch wenn das etwas am Thema vorbei ist, aber wäre da ein mobiler Router nicht sowieso die bessere Wahl statt (d)eines Handys?
 
IvanDJ schrieb:
Ich nutze das Handy bzw. den Tarif zu Hause als mobilen Hotspot
Dann finde eine Position mit dem besten Empfang. Dabei kommt es auf die Ausrichtung des Telefons an. Liegt es? Steht es? Ist es mit dem Display zum Mast gerichtet oder mit der Rückseite? Ein kleiner Handyständer kostet 10€ und kann dir die Ausrichtung vereinfachen. Alternativ alles andere was hilft das Handy stationär auszurichten. Edit: den besten Empfang gibt es natürlich am Fenster, nicht wenn eine Wand zwischen Telefon und Mast ist.
 
Zum testen kannst du dir ja mal eine O2 Testkarte bestellen. Ich meine da ist 5G mit drin und du kannst es an deinem Standort prüfen und dann entscheiden.
 
Bei MegaSim kostet ein 150GB-Tarif mit 225Mbit/s 24,99€ im Monat bzw. ein unlimited-Tarif mit 15Mbit/s 26,99€. Beide Tarife sind monatlich kündbar was für mich auch sehr wichtig ist. Als ich den vorherigen Tarif vor zwei Jahren abgeschlossen hatte hatte ich auch zunächst an einen mobilen Router gedacht, aber preislich war das dann doch deutlich teurer.
 
Ich war nicht sicher ob der TE einen Vertrag direkt bei O2 oder "nur" im O2 Netz hat. Wenn direkt bei O2 geht es mit der Testkarte dann wohl nicht. Aber vielleicht kann man da als Kunde telefonisch was regeln. Evtl. haben die ja ein Interesse daran Kunden zu halten ;)
 
acidarchangel schrieb:
Aber vielleicht kann man da als Kunde telefonisch was regeln
Nein, kannst du leider nicht. Es liegt an der Ausrichtung und Position des Handys.

Ich habe einiges ausprobieren müssen bis meine 50 Mbit sauber angekommen sind.
 
Ich hatte mal vor längerer Zeit direkt unter dem Masten einen Speedtest gemacht und da war die Downloadgeschwindigkeit erstaunlicherweise auch nicht wesentlich besser als bei mir zu Hause, also 500m entfernt. Ich denke aber, dass ich mich dann bei der Wahl zwischen dem Unlimited-Tarif mit max. 15Mbit/s für 26,99€ und dem 140GB mit max. 225Mbit/s für 24,99€ für den Unlimited entscheiden werde, wenn bei dem Anderen voraussichtlich keine schnellere Geschwindigkeit an meinem Standort zu erwarten ist.
 
IvanDJ schrieb:
Ich hatte mal vor längerer Zeit direkt unter dem Masten einen Speedtest gemacht und da war die Downloadgeschwindigkeit erstaunlicherweise auch nicht wesentlich besser als bei mir zu Hause, also 500m entfernt.
Das ist gar nicht erstaunlich. Zum einen sollen die Masten ja nicht in den Boden sondern in die Fläche senden, entsprechend ergäbe es wenig Sinn, die Antennen nach unten zu richten. Also direkt unter dem Mast sitzt du noch am ehesten im Funkloch. Optimalen Empfang hast du in etwas Entfernung mit direkter Sicht auf die Antenne.

Zum anderen nützt die Optimierung des Empfangs nichts, wenn die Mobilfunkzelle ausgelastet ist. Dann kann nur ein Upgrade der Technologie oder der Wechsel zu einem anderen Anbieter, dessen Mobilfunkzelle noch nicht so ausgelastet ist helfen.
 
Meine Messung war jetzt nicht direkt unter dem Masten, das hatte ich etwas falsch ausgedrückt, aber ich verstehe natürlich was du meinst. Dennoch hatte ich dort mit etwas besseren Werten gerechnet. Da hier ja ein mobiler Router als Alternative genannt wurde habe ich da nochmal ein wenig recherchiert, aber ich glaube unter 25€ monatlich ist da auch kein Tarif zu finden der gleichzeitig monatlich kündbar ist. Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.
 
IvanDJ schrieb:
Da hier ja ein mobiler Router als Alternative genannt wurde habe ich da nochmal ein wenig recherchiert, aber ich glaube unter 25€ monatlich ist da auch kein Tarif zu finden der gleichzeitig monatlich kündbar ist.
Du könntest dich eventuell noch nach Prepaid-Angeboten umsehen, die sind ja üblicherweise monatlich kündbar... Du hast nicht genau gesagt, wie viel Datenvolumen du wirklich benötigst.
 
Zurück
Oben