• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon's Dogma 2: Zum Verkaufsstart enthüllt Capcom Mikrotransaktionen

Ich als Käufer darf mich entscheiden. Ich habe mich klar gegen dieses System und dem Spiel entschieden. Habe eh noch einiges in B3 zu tun 😉
 
Hylou schrieb:
Macht keinen Unterschied.
Die meisten Leute schauen auf den Meta Score und dieser geht immer von der Ursprungswertung aus. Selbst wenn alle tester das Spiel nun 50% schlechter bewerten, ändert es nichts.
Magst du uns das mal genauer erklären ?

Spiele werden bei Metacritc mit der Zeit abgewertet.

Siehe Starfield....
 
Djura schrieb:
  • 2012, Diablo 3: Server hatten massiv "Hustenanfall", Login in ersten 3-4 Std. kaum möglich (PC)
  • 2018, Red Dead Redemption 2: Ohne Probleme (PS4 Pro)
  • 2019, Borderlands 3: Ohne Probleme (PS4 Pro)
  • 2020, The Last of Us Part II: Ohne Probleme (PS4 Pro)
  • 2022, The Last of Us Part I: Ohne Probleme (PS5)
Man kann schon vorbestellen und/oder am Veröffentlichungstag kaufen und los zocken. Nur halt nicht bei allen. :(
Wobei ich jetzt nur auf PC bezogen habe.
Bei Multiplayer gab es fast immer am Anfang Serverprobleme.
Ob das bei der PS anders ist, kann ich nicht beurteilen. Wobei TLoU Singleplayer ist, oder?
Z.B. bei Blizzard (Diablo 3, 4, WoW bei jedem Addon), bei Helldivers 2, Last Epoch, Payday 3, Outriders und so weiter gab's anfangs ein paar Tage Probleme.

Im Singleplayer halt nachtäglich MTX (blöd für Vorbesteller wie jetzt bei DD2), Add-ons (kaufe oft später die GotY-Editions wie bei Borderlands oder Fallout).
Und seit die eine aktive Internetverbindung zum Server brauchen, da dann auch Serverprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
Gleich vorab, ja, ich bin kein „Gradmesser“ für die Allgemeinheit, dennoch nachfolgend meine Erfahrungen mit Vorbestellungen und damit auch D1-Käufen:
  • 2012, Diablo 3: Server hatten massiv "Hustenanfall", Login in ersten 3-4 Std. kaum möglich (PC)
  • 2018, Red Dead Redemption 2: Ohne Probleme (PS4 Pro)
  • 2019, Borderlands 3: Ohne Probleme (PS4 Pro)
  • 2020, The Last of Us Part II: Ohne Probleme (PS4 Pro)
  • 2022, The Last of Us Part I: Ohne Probleme (PS5)
Man kann schon vorbestellen oder am Veröffentlichungstag kaufen und los zocken. Nur halt nicht bei allen. :(
Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Single- mit Multiplayer an D1, wirklich? 🤦‍♂️ Vielleicht war es aber auch dein PC, nachdem es auf der PS immer super zu laufen schien...

Zu Dragon's Dog💩 2, ein paar Minuten Gameplay genügen, diesem Spiel eine Abfuhr zu erteilen, mit Mikrotransaktionen erpart man sich diesen Blick aber auch gleich mit.
 
MichaW schrieb:
[...]
Ob das bei der PS anders ist, kann ich nicht beurteilen. Wobei TLoU Singleplayer ist, oder?
[...]
Richtig, ist Single-Player, aber auch bei Konsolenspielen ist es inzwischen so, dass man am VÖ-Tag noch einen riesen Patch laden und installieren darf. Daher installiere ich in der Regel die Spiele erstmal ohne Internet-Verbindung und zocke die ersten paar Stunden so und erst dann lade ich den Patch. Bin bis jetzt ganz gut damit "gefahren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und MichaW
TøxicGhøst schrieb:
Es sind Ingame Vorteile, die man aber ansich nicht braucht.
Also alles in Ordnung
Mikrotransaktionen in einem Vollpreisspiel sind nie in Ordnung. Hört auf das zu sagen. Das kann dir persönlich ja egal sein aber es ist nunmal nicht in Ordnung.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Wenn das wirklich im Review-Guide stand, dann ist das tatsächlich sehr viel unnötige Aufregung. Capcom kann ja auch nichts dafür, wenn der dann nicht gelesen wird. Die Argumentation kann ich ja nachvollziehen, warum man das nicht tut, aber dann darf man sich hinterher halt über sowas auch nicht beschweren, dann wurde man nämlich nicht verarscht sondern ist selbst schuld.
Capcom lagert die Kommunikation der (negativen) "Features" ihres eigenen Spiels auf andere aus und wenn die dann nichts erwähnen, ist nicht Capcom dran Schuld, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Nefcairon, Kartoffel! und 2 andere
pacifico schrieb:
Spiele werden bei Metacritc mit der Zeit abgewertet.

Nur wenn neue Wertungen rein kommen.
Wenn IGN eine 9/10 vergibt und einen Monat später auf 7/10 korrigiert, ändert sich der Metascore nicht.

Ausser natürlich die haben in den letzten Wochen das System geändert und ich Habs nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Steam TOPSELLER: 1 Dragon's Dogma 2 :freak:

Ich mache es kurz, Capcom hat alles richtig gemacht und die Spieler lieben Vollpreis Spiele mit 21 Mikrotransaktionen und die Entwickler/Publisher können das weiter ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, MightyGlory und Nefcairon
TøxicGhøst schrieb:
Es sind Ingame Vorteile, die man aber ansich nicht braucht.
Noch nicht, wenn ingame items die man nicht braucht bzw. im laufe des Fortschritts erspielen kann, an Akzeptanz gewinnen, wie sieht es dann erst aus, wenn man ingame items verkauft, ohne die das Spielerlebnis nicht in vollen umfang gegeben ist!
 
Unabhängig davon, ob man diese DLCs nun braucht oder nicht, entspricht der Zustand des fertigen Spiels offenbar nicht dem Testmuster.

Wenn die Presse nicht darauf reagiert und es damit zulässt, dass dieses Beispiel Schule macht, entwertet das zukünftige Rezensionen.
Wenn nun nicht einmal im Nachgang der Test und die Wertung angepasst werden, braucht man als Leser wirklich seine Zeit nicht mehr damit zu verschwenden solche Artikel zu lesen.

Computerbase ist hier positiv hervorzuheben, weil der Testbericht bereits aktualisiert wurde. Ich würde mich freuen, wenn auch auch das noch ausstehende Fazit diese neuen Entwicklungen berücksichtigte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz, bluna, Mr.Zweig und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Capcom lagert die Kommunikation der (negativen) "Features" ihres eigenen Spiels auf andere aus und wenn die dann nichts erwähnen, ist nicht Capcom dran Schuld, ok.
Gut finde ich das auch nicht. Aber ein Reviewer darf dann zumindest nicht behaupten, verarscht worden zu sein, wenn er die Info einfach nicht gelesen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
schade, capcom hat in den letzten Jahren so viele gute Spiele gebracht.

Es gibt auch Spiele wo ich diese monetarisierung, sofern ich sie ignorieren kann, auch akzeptieren kann, wie z.B. bei Street Fighter 6, da fighting games halt sehr viel nischiger sind und ich froh bin dass auf dem level überhaupt noch Fighting Games erscheinen, aber bei Dragons Dogma 2 zeichnet sich doch echt mal seit wochen / monaten ab, dass das Ding ein fetter Verkaufsschlager wird, da muss sowas echt nicht sein.
 
Also vorige Tage hab ich mir Dragons Dogma 2 in Steam angeschaut. Prinzipiell ist das für mich ein Titel, den ich mal irgendwann kaufen würde. Das Spiel kam glaub ich genau an dem Tag raus, an dem ich es mir in Steam angeschaut hatte. Vielleicht auch an Tag 2. Aber wenn ich mich recht erinner, waren die Rezensionen "grösstenteils negativ" und ich dachte: "Oha? Was ist denn da los?". Schau ich mir die Rezensionen an, viele kritisierten die Mikrotransaktionen und es wurde auch kritisiert, dass man wohl nur einen Spielstand hat? Da hätten Leute das Spiel erstmal getestet mit verschiedenen Grafikeinstellungen und wollten danach ein neues Spiel starten mit den für sie optimalen Einstellungen. Aber das ging nicht, sie hatten das Spiel schon gestartet :) Gibts wohl nen Workaround für. Nur wenn ich jetzt in Steam schaue, dann sind die Rezensionen "ausgeglichen". Haben die die negativen Rezensionen entfernt? Es gibt natürlich auch die Leute, die unnütze negative Rezensionen schreiben und die Gesamtbewertung in den Keller ziehen. Ich reg mich z.B. nicht über einen Kopierschutz auf, wenn von vornerein in Steam gesagt wird, dass ein 3th-Party-Kopierschutz genutzt wird. Ich reg mich auch nicht über Ingame-Käufe auf, wenn diese nicht dafür da sind, dass man irgendwie schneller und besser im Spiel voran kommt. Wenns Ingame-Käufe gibt, um sich neue Skins, Klamatton und so zu kaufen, dann kann mir das egal sein (solang es mir nicht laufend aufs Auge gedrückt wird). Aber wenn ich sehe, dass das Spiel irgendwelche ungewollten Dinge mit sich bringt, dann muss ich es nicht kaufen. Und ich muss es dann auch nicht schlecht bewerten. Ist aber schade, wenn eigentlich gute Games verschlimmbessert werden durch gewisse "Features".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Da hätten Leute das Spiel erstmal getestet mit verschiedenen Grafikeinstellungen und wollten danach ein neues Spiel starten mit den für sie optimalen Einstellungen.
Wäre es für den Entwickler den so schwer gewesen, einen Benchmark Test zu integrieren? Selbst das alte GOW4 oder AC Odyssey und SOTTR haben einen Benchmark Test und das sind Titel die schon etwas länger erschienen sind.

Ein einziger Spielstand geht meiner Ansicht nach gar nicht, gerade bei einem Action Rollenspiel,wo der vorige Spielstand geladen wird, weil man doch anders geskillt hätte, sollte capcom abgestraft werden, wissen sie ja woran es liegt.
Zumal mir der Laden immer sympathischer war, als Square Enix, vielleicht mal ein Beispiel nehmen an FromSoftware wie man es richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Am liebsten mag ich es freie Speichermöglichkeit. Aber wenn in Games die Speicherpunkte gut verteilt sind, dann geht das auch noch in Ordnung. Hatte letztens eine neue interessante Speichermöglicheit gesehen... bei der Windows-Portierung für Days Gone (tolles Game übrigens). Da hat man entweder Speicherpunkte oder aber man speichert individuell, wenn man an seinem Motorrad steht. Hatte ich in dieser Form auch noch nicht gehabt. Aber nur einen Speicherplatz fürs ganze Spiel? Kenn ich von ein paar Survival-Games, aber dann im Schwierigkeits-Level "Hardcore" oder so. Ist aber nicht meins. Geht bei RPG Games gar nicht. Ich speichere wie geschrieben gern wann ich will :)
 
Oli_P schrieb:
Haben die die negativen Rezensionen entfernt? Es gibt natürlich auch die Leute, die unnütze negative Rezensionen schreiben und die Gesamtbewertung in den Keller ziehen.
Wahrscheinlich werden Reviews entfernt wenn man ein Refund beantragt und der akzeptiert wird. Weiß es aber auch nicht genau.
 
Spiele in dem Setting, die gut sind, gibt es ja nicht wirklich wie Sand am Meer. Daher sag ich jetzt nicht strikt, dass ich es nie kaufen werde. Ich habe durchaus Lust auf einen Spieldurchlauf, da mich das Setting, der Charaktereditor und einige Klassendesigns ansprechen. Ich warte allerdings noch bis die Performance verbessert gepatcht wurde.

Allerdings werde ich die Finger von den Mikrotransaktionen lassen und warten bis es das Game für 30-40 € geben wird...
 
Eine weitere Firma die für mich gestorben ist, sehr schade.
 
Kann die Aufregung nicht verstehen. Bin auch kein Fan von solchen DLC aber in diesem Fall hier können diese doch vollständig ohne irgendwelche Einbußen ignoriert werden. Kritik an der Performance ist natürlich angebracht. Ich habe jedenfalls bisher einen Riesenspaß mit dem Game auf der Series X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelfenster97
Terrordrome schrieb:
Kann die Aufregung nicht verstehen.
Hätte Capcom von Anfang an ehrlich kommuniziert, dass es Mikrotransaktionen geben wird, dann wären alle, nehm ich mal an, damit fein gewesen.

Doch Capcom zieht zum zweiten Mal diese schäbige Masche durch. DAS stört einigen sauer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenterlotz
Zurück
Oben