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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Wolfgang

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Also ist hier mal wieder nur RT Lite integriert? Schade.
 
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Das Ghosting vom DLSS in den Screenshots ist absolut grauenvoll. Das ist mir auch immer wieder bei den Trailern aufgefallen. Ich hoffe man bekommt mit einer 4080 in 4K ohne DLS stabile 60 FPS hin, wenn man ein paar Sachen runterschaltet. Mit DLSS und dem Ghosting kann ich mir das sonst leider nicht geben.
 
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Wenn die CPU das Botleneck in großen Städten und Dörfern ist, warum hat man dann nicht ohne DLS/FSR gebenched?
 
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shoKuu schrieb:
Das Ghosting vom DLSS in den Screenshots ist absolut grauenvoll. Das ist mir auch immer wieder bei den Trailern aufgefallen. Ich hoffe man bekommt mit einer 4080 in 4K ohne DLS stabile 60 FPS hin, wenn man ein paar Sachen runterschaltet. Mit DLSS und dem Ghosting kann ich mir das sonst leider nicht geben.
Abgesehen vom Gras ghostet das TAA mindestens genauso viel, dafür flimmert alles deutlich mehr. Das finde ich deutlich schlimmer als das Ghosting vom Gras. Damit will ich sagen, ganz ohne Ghosting geht es in Dragon's Dogma 2 nicht.
 
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9t3ndo schrieb:
Wenn die CPU das Botleneck in großen Städten und Dörfern ist, warum hat man dann nicht ohne DLS/FSR gebenched?
Weil unsere Benchmarkszene nicht in einem Dorf oder einer Stadt spielt. Davon abgesehen sollte man auch dort Upsampling nutzen. Es sieht im Schnitt besser aus und man will das ja nicht andauernd an- und ausschalten.
 
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Ich finde es Benchmark für Benchmark lustig wie meine 3060ti den Boden mit der 4060 aufwischt. Wie kann man nur so eine Grafikkarte veröffentlichen nVidia?
 
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Für ein Spiel mit dem (vermutlichen) Budget in der Tat nicht so beeindruckend. So viel schlechter sieht z.B. ein Witcher 3 von 2015 da nicht aus.
 
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Für die Grafik finde ich die Performance zu schlecht muss ich sagen.
 
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Habe es mir jetzt gekauft, weil ich Bock auf das Spiel habe und gute Hardware vorhanden ist.
Trotzdem ist das Spiel aus technischer Sicht eine mittlere Katastrophe.

PS5/XSX mit ihren schwankenden 30 fps sind allerdings noch schlimmer dran :/
 
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Wie immer war es gut das ich abgewartet habe vor dem Kauf. Ich stand ja vor der Wahl was ich mir zuerst hole für den PC.
Dragons Dogma 2 oder Horizon: Forbidden West.

Während DD2 erst noch ein paar Patches braucht um in nen guten technischen Zustand zu kommen hat Nixxes mit H:FW nen sauberen PC-Port abgeliefert.

Aloy ich komme.
 
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Es zeigt sich, dass meine Befürchtung zu DLSS und co. immer häufiger wahr werden. Die Entwickler sagen, ach DLSS und co. regelt, müssen wir nichts neues Entwickeln oder Optimieren.

Für das gebotene finde ich wie @Windell die Performance einfach nur schlecht.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Bei den Anforderungen hätte mehr RT das Spiel doch vollständig zerstört. Dann wäre auch eine 4090 zu langsam für 4K.
 
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Ich bin gespannt, lt. Tests ist es wohl eher eine Art Remake von Teil 1 mit neuerer Technik.
@Cool Master: Lt. Feedback der Entwickler nützen wohl leider moderne GPU KI Schnittstellen nicht so viel, da wegen vieler NPCs die CPU-Kerne ordentlich rangenommen werden.

Das Gejammer über zu hohe Anforderungen kommt aber fast bei jedem neueren aufwendigeren Spiel.
Ähnlich Crysis sollte man weiterhin aktuelle Top bzw. Next Generation Hardware im Blick haben als uralte Settings mitzuschleppen und Konsolen nehme ich von ihrer aktuellen Leistungsfähigkeiten nicht mehr ernst.

Auf dem PC lässt sich zumindest die Grafik- und die Auflösung anpassen, zumal doch viele Spieler vermehrt immer noch auf veralteten 27 Zöller unterwegs sind. Und Hauptsache es läuft auf 60 Frames, womit es dann schon mal gut spielbar ist.
 
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Was ist den 2160i ??? Selbst 1080i wurde soweit ich weiß realistisch nur für TV-Übertragungen genutzt....
 
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johnieboy schrieb:
Wie immer war es gut das ich abgewartet habe vor dem Kauf. Ich stand ja vor der Wahl was ich mir zuerst hole für den PC.
Dragons Dogma 2 oder Horizon: Forbidden West.
Genau wie bei mir. Gestern Abend Horizon vorgeladen, obwohl ich inhaltlich gesehen mehr Lust auf Dragons Dogma 2 habe. Aber ich bezahle doch keinen Vollpreis für eine Software im Beta-Status. Sollen doch die Lemminge sich mal wieder als zahlende Tester hergeben, ich kaufe das Game erst, wenn es poliert wurde.
 
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Postman schrieb:
Das Gejammer über zu hohe Anforderungen kommt aber fast bei jedem neueren aufwendigeren Spiel.
Ähnlich Crysis sollte man weiterhin aktuelle Top bzw. Next Generation Hardware im Blick haben als uralte Settings mitzuschleppen und Konsolen nehme ich von ihrer aktuellen Leistungsfähigkeiten nicht mehr ernst.
Naja die hier gezeigte Grafik ist weder aufwendig noch besonders "revolutionär" - würde man mir die Screenshots und die Trailer blind zeigen, würde ich das Spiel auf ~2015 schätzen, im besten fall und da zieht dann der Crysis vergleich eben nicht.
 
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Habt ihr Erfahrungswerte, ob solche Spiele, deren Hauptproblem die hohen Anforderungen sind, mit der Zeit optimiert werden?

Das Spiel sieht so aus als könnte mir die GOTY-Version davon echt die Weihnachtsferien versüßen.
 
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Cool Master schrieb:
Die Entwickler sagen, ach DLSS und co. regelt, müssen wir nichts neues Entwickeln oder Optimieren.
Ja, in der Tat ist es traurig, dass mit DLSS nicht mehr Karten (vor allem schwächere/ältere) fähig sind 4K zu liefern, sondern dass man es braucht, damit überhaupt irgendeine das schafft. Es wird einfach komplett als Ausrede für noch schlechtere Optimierung verwendet. :(
 
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Finde den Vergleich auch nicht gut, Crysis war 2007 einfach revolutionär und sieht selbst heute noch gut aus. Das haben wir hier nicht.
 
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