DRAM leuchtet orange

Stefan123456

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
12
Moin zusammen,

hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut.

Zum Testen Stromkabel ran und Rechner eingeschaltet.

DRAM LED blinkt permanent orange!

Nachgeschaut und festgestellt das der RAM gar nicht vom Mainboard unterstützt wird. Das 1. Mal das ich einen Rechner zusammenbaue xD

Mein MB -> ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
 
und wie können wir dir nun helfen? Oder wolltest du das einfach mal berichtet haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wo genau steht denn das der Ram nicht vom Mainboard unterstützt wird ?
 
Stefan123456 schrieb:
Nachgeschaut und festgestellt das der RAM gar nicht vom Mainboard unterstützt wird
Und jetzt, was willst du von uns?
Oder wie kommst du darauf, dass er nicht unterstützt wird? Dein Mainboard braucht DDR5 RAM, hast du DDR4 RAM gekauft oder was?

Wenn du Hilfe willst, Liste deine gesamte Hardware auf.
Wenn der PC nicht startet, mach Bilder vom Aufbau und poste die.
 
sorry! :D

Mein System:
1) Mainboard ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI, Mainboard
2) Prozessorlüfter Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
3) Corsair 5000D Airflow TG, Tower-Gehäuse
4) Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit, Arbeitsspeicher (schwarz, CMK64GX5M2B6000Z40, Vengeance, EXPO)
5) be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W, PC-Netzteil
6) Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
7) Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS, Grafikkarte

@Weasel0815 auf der ASUS Homepage ist die RAM nicht gelistet unter Supported RAM's

also wie gesagt die DRAM Leuchte ist permanent orange.

Ich habe alles versucht was ich bei Google oder im Handbuch gefunden habe.

Also bis auf neuen RAM testen, da Wochenende und ich keinen seperaten DDR5 Ram habe.

Wie kann ich das Problem lösen?

Bilder könnte ich erst später machen..
 
Stefan123456 schrieb:
der ASUS Homepage ist die RAM nicht gelistet unter Supported RAM's
Ignoriere die Liste, die dieht nur als Wegweiser, mehr nicht.
Es geht auch RAM, der nicht in der Liste steht.



Stefan123456 schrieb:
Wie kann ich das Problem lösen?
Welche CPU hast du denn genau?



Ansonsten Fotos vom Aufbau posten, vielleicht ist ja nur was falsch angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Stefan123456 schrieb:
also wie gesagt die DRAM Leuchte ist permanent orange.
Was sagt denn das Handbuch dazu? .... RTFM :evillol:
 
oops hab die CPU vergessen.

7800x3d ist verbaut.

Habe Sockel A2 und B2 probiert. Dann jeweils alle einzeln durchgehend. Also A2, B2, A1, B1.

BIOS Update auf 1408 probiert -> gestern scheint 1409 rausgekommen zu sein (werde ich noch probieren)

BIOS resettet. Batterien raus und wieder rein.

Nichts hat funktioniert :/
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Was sagt denn das Handbuch dazu? .... RTFM :evillol:
nicht viel. Vom Strom nehmen. RAM reinigen, richtig reinstecken, usw :D

Der Rat von Asus ist neuen RAM probieren, welcher in der QVL Liste steht.
 
Am Netzteil auch alle Stromstecker richtig angeschlossen, wir hatten jetzt schon mal einen hier, der am Netzteil einen Stecker vom 24 4poligen Board Stromstecker vergessen hat anzuschließen, weil der geteilt ist.

Cpu Kühler mal etwas lockern, wenn der geschraubt ist, bei Intel gab es gern mal Probleme, wenn die zu fest angezogen waren.

Ansonsten mal bitte Fotos machen.
 
der ATX stecker ist drin.

Bin übers WE bei meinen Eltern. Werde dann alles Morgen mal asuprobieren.

Bilder reiche ich nach wenns nicht klappt.

Vielen DANK!
 
Stefan123456 schrieb:
DRAM LED blinkt permanent orange!
Stefan123456 schrieb:
also wie gesagt die DRAM Leuchte ist permanent orange.
Blinkt oder leuchtet? Das Leuchten ist bei AM5 erstmal normal und signalisiert die Initialisierung. Ohne BIOS-Tweaks führt das Mainboard bei jedem Start ein RAM-Training durch, das gut und gerne mal über eine Minute in Anspruch nehmen kann (zumindest bei XMP, bei EXPO bin ich mir nicht sicher). Beim ersten Start ggf. noch länger. Wie lange wartest du denn ab, und passiert währenddessen irgendetwas?
Stefan123456 schrieb:
7800x3d ist verbaut.
Stefan123456 schrieb:
BIOS Update auf 1408 probiert
War das Update denn erfolgreich? Für den 7800X3D benötigst du zwingend dieses oder ein ähnlich neues BIOS, da die meisten Boards noch mit alten BIOS-Versionen ohne X3D-Unterstützung ausgeliefert werden. Bei meinem Strix B650E-I gab es Probleme beim BIOS-Update, dieses konnte ich tatsächlich nur über das BIOS selbst und leider nicht über den vorgesehenen Port + FLBK-Button durchführen.
Stefan123456 schrieb:
der ATX stecker ist drin.
Wie bereits angemerkt wurde, gibt es abseits vom 24-Pin-Stecker auch noch einen separaten 8- und einen 4-Pin-Stecker für die CPU, im Bild oben links zu sehen. Im Optimalfall sollten alle eingesteckt sein, in der Regel reicht einer der beiden Stecker. Keiner von beiden dürfte aber mindestens "problematisch" sein.
 
SaschaHa schrieb:
Blinkt oder leuchtet? Das Leuchten ist bei AM5 erstmal normal und signalisiert die Initialisierung. Ohne BIOS-Tweaks führt das Mainboard bei jedem Start ein RAM-Training durch, das gut und gerne mal über eine Minute in Anspruch nehmen kann (zumindest bei XMP, bei EXPO bin ich mir nicht sicher). Beim ersten Start ggf. noch länger. Wie lange wartest du denn ab, und passiert währenddessen irgendetwas?


War das Update denn erfolgreich? Für den 7800X3D benötigst du zwingend dieses oder ein ähnlich neues BIOS, da die meisten Boards noch mit alten BIOS-Versionen ohne X3D-Unterstützung ausgeliefert werden. Bei meinem Strix B650E-I gab es Probleme beim BIOS-Update, dieses konnte ich tatsächlich nur über das BIOS selbst und leider nicht über den vorgesehenen Port + FLBK-Button durchführen.

Wie bereits angemerkt wurde, gibt es abseits vom 24-Pin-Stecker auch noch einen separaten 8- und einen 4-Pin-Stecker für die CPU, im Bild oben links zu sehen. Im Optimalfall sollten alle eingesteckt sein, in der Regel reicht einer der beiden Stecker. Keiner von beiden dürfte aber mindestens "problematisch" sein.
sry leuchtet. geblinkt hat es nie. gewartet habe ich 20 min mit 1 RAM in Slot A2.

zum BIOS Update: also die LED am FLBK-Button hat geblinkt und ist dann nach ca 2-3 min ausgegangen.
Daher vermute ich das es geklappt hat.

also der 8pin und 4pin (cpu1) für die CPU sind drin
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:
Jop, die meinte ich. Dann ist ja an der Front schonmal alles tutti. ;)
Jo :D
 
Stefan123456 schrieb:
BIOS resettet. Batterien raus und wieder rein.

Hast du einen Reset durchgeführt oder nur die Batterie kurzfristig entfernt? - Das ist nicht das Selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Batterie entfernt. Wie geht denn ein Reset?
Dachte Batterie entfernen wäre der Reset :/
 
Update: 2 weitere RAM ausprobiert = beide funktionieren ebenfalls nicht.

habe CMOS gelöscht / resettet, 1409 geupdatet, Kühler gelockert, CPU ausgebaut und wieder eingebaut.

Nichts hat funktioniert :(

Werde gleich mal ne neue CPU ausprobieren.

Der Sockel sieht i.O. aus oder?
 
Sitzen die RAM-Riegel auch fest drin, also ist der vollständig eingerastet?
Ist der Monitor an der 4090 oder am Mainboard angeschlossen?
 
Zurück
Oben