Drehstuhl, Unterlegscheiben wichtig?

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
644
Hallo,
ich habe einen neun Drehstuhl für den PC erworben und bereits zusammengebaut.

Das kuriose, zumindest für mich als Laie, es waren auch Unterlegscheiben dabei, die jedoch nicht einmal in der Umfangreichen und sehr gut bebilderten Anleitung erwähnt wurden, obwohl alles andere penibel aufgeführt wurde.

Der Hersteller hat auf dessen Seite und auch auf YouTube ein Video bereitgestellt, wie man den Stuhl schritt für schritt zusammenbaut, auch dort werden die Unterlegscheiben nicht mal gezeigt.

Meine Frage wäre, wozu sind die Unterlegscheiben überhaupt da, warum könnten sie beigelegt worden sein?

Wie gesagt, ich bin in dem Bereich ein Laie, deswegen frage ich mal nach 🙂
 
wenn es 5 sind könnten die für die Stuhlrollen sein, ansonsten für die Sitzfläche
 
Und die Schrauben in den Videos waren nicht bereits mit solchen Scheiben bestückt?
 
vielleicht helfen die die Fläche des Schraubenkopfes zu vergrößern.
Warum machst Du um den Stuhl so ein großes Geheimnis?
die Nennung könnte dabei helfen, wohin die U-Scheiben wirklich hin sollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Das hilft dir wie?

Vielleihct kennt jemand den Stuhl oder kann selbst nachschauen?

Unterlegscheiben können viele Gründe haben, z.B. wenn die Schrauben zu lang sind oder um zu verhindern das der Kopf direkt auf der Oberfläche anliegt.

Was hat denn der Hersteller auf deine Frage geantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
IsaacClarke schrieb:
Das hilft dir wie?
Uns gar nicht, wenn dann nur dir, weil wir dann die Anleitung lesen können.

Du kannst dir gerne selber helfen, wenn du die Hilfe des Forum nicht möchtest.

Und ja Unterlegscheiben sind wichtig, hängt vom Einbauort ab.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
S.a.M. schrieb:
vielleicht helfen die die Fläche des Schraubenkopfes zu vergrößern.
brettler schrieb:
Unterlegscheiben können viele Gründe haben, z.B. wenn die Schrauben zu lang sind oder um zu verhindern das der Kopf direkt auf der Oberfläche anliegt.
Verstehe, ich werde sie mal anbringen.
brettler schrieb:
Was hat denn der Hersteller auf deine Frage geantwortet?
Gar nichts, außer DU kannst Mandarin.
redjack1000 schrieb:
weil wir dann die Anleitung lesen können.
Die habe ich vor mir, was ich bereits geschrieben habe im Startbeitrag, ich kann lesen und die Bilder verstehen, da benötige ich deine Interpretation nicht.
redjack1000 schrieb:
wenn du die Hilfe des Forum nicht möchtest
Das Thema ist ein Faktum und spricht für sich, sowie dein Unwille.
 
IsaacClarke schrieb:
Das hilft dir wie?
IsaacClarke schrieb:
ich kann lesen und die Bilder verstehen, da benötige ich deine Interpretation nicht.
IsaacClarke schrieb:
Das Thema ist ein Faktum und spricht für sich, sowie dein Unwille.
Wenn Du der Meinung bist die Nennung des Stuhlmodells helfe nicht, dann sag das doch auf eine höfliche Art. So wie Du Dich hier verhältst, frage ich mich allerdings schon, warum Du überhaupt hier nach Hilfe wegen des Stuhls gefragt hast. Wenn es Dir um eine allgemeine Information gegangen wäre, wofür Unterlagscheiben gut sind, hätte die Nutzung einer Suchmaschine oder von ChatGPT ja gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Tr8or
Unterlegscheiben sollen die Auflagefläche der Schraubenköpfe vergrößern, zur Lastverteilung und damit sich die Schraubenköpfe nicht ins Loch senken.
Dh du kannst ja dann quasi selbst beurteilen bei welchen Verbindungen an dem Stuhl das von Vorteil wäre und dort dann die Unterlegscheiben verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, Rickmer und .one
Zurück
Oben